Zum Inhalt springen

Schäden bei Kolbenbolzenlagern


Empfohlene Beiträge

wie schauen denn die zu den zerstörten Lagern gehörenden Pleuel aus?

Kann man da noch was vermessen?

Entwerder sind die Lager richtiger Schrott und können die Beschleunigungen und Kräfte des Kurbeltriebes nicht ab, da schon Vorschäden am Käfig.

Oder das Pleuel ist nicht Maßhaltig gebohrt, Winkelfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauen denn die zu den zerstörten Lagern gehörenden Pleuel aus?

Kann man da noch was vermessen?

Entwerder sind die Lager richtiger Schrott und können die Beschleunigungen und Kräfte des Kurbeltriebes nicht ab, da schon Vorschäden am Käfig.

Oder das Pleuel ist nicht Maßhaltig gebohrt, Winkelfehler.

mir ist letzten Herbst ein Lager (Mazzu Welle) hochgegangen. Habe leider keine Fotos gemacht und finde den Kolbenbolzen auch nicht mehr.

Da sahen die Laufspuren am Kolbenbolzen so aus, als ob das Lager verkippt gelaufen ist (Oli von GS hatte mir das nach Besichtigung des KoBo bestätigt). Laufleistung waren ca. 200km. Woran das im Endeffekt lag kann ich nicht sagen, habe jetzt wieder eine Mazzu mit dazu gehörigem Lager verbaut und bekomme so langsam Schiss (die Folgeschäden sind ja, wie man den Bildern hier entnehmen kann nicht umbedingt günstig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann am Pleuelauge keine Spuren erkennen. Auch der Kolbenbolzen zeigte keine Lauf- oder Kratzspuren. Ich vermute dass sich das Lager bei mir langsam aufgelöst hat, d.h. der Käfig hat sich in sehr kleinen Teilen im Kurbelwellenraum verteilt und die Nadeln sind trotzdem weitergelaufen.

Was man sehen kann ist ein Laufstreifen der Rollen ca. 5mm breit in der Mitte des Pleuels. Die Hohnspuren sind noch zu zu sehen...

Frage an euch: Ich habe die Welle hier liegen und überlege ob ich Sie wieder einbauen soll. Allerdings lebe ich frei nach dem Motto: Weil I viel lieber fahr als schraub! Welche Welle würdet Ihr alternativ einbauen bzw. welches Lager würdet ihr nun einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welle sollte man wohl mindestens mal vermessen ob die noch passt, unteres Lager könnte halt auch was abbekomme haben.

Wenn es nicht am lager sondern den Wellen liegt sollte man sie halt sicher nicht mehr fahren.

Ich kann am Pleuelauge keine Spuren erkennen. Auch der Kolbenbolzen zeigte keine Lauf- oder Kratzspuren. Ich vermute dass sich das Lager bei mir langsam aufgelöst hat, d.h. der Käfig hat sich in sehr kleinen Teilen im Kurbelwellenraum verteilt und die Nadeln sind trotzdem weitergelaufen.

Was man sehen kann ist ein Laufstreifen der Rollen ca. 5mm breit in der Mitte des Pleuels. Die Hohnspuren sind noch zu zu sehen...

Frage an euch: Ich habe die Welle hier liegen und überlege ob ich Sie wieder einbauen soll. Allerdings lebe ich frei nach dem Motto: Weil I viel lieber fahr als schraub! Welche Welle würdet Ihr alternativ einbauen bzw. welches Lager würdet ihr nun einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard-Setup mit Standardzylinder, unverbastelt...hatte früher mal ein normales Bronzelager anstatt der "neumodischen Nadellager" ;-)

Du meinst Bronzebuchse und dieses hat sich gerne mal verdreht wurde zu heiß und schlug aus! Also ähnliche Folgen- daher wurde bei den neueren Modellen auch eine Lagerung und kein "Abfallprodukt ausm Krieg" verwendet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lager vom Olli ETS? Olli ist ja (bis Ende Mai?) nicht erreichbar, sonst könnte man ihn selbst fragen.

Könnten die DRT/Falc Fahrer mal vergleichen? Ist wohl nicht zufällig der gleiche Hersteller (Japan)?

das ist nicht das lager das in den DRT/falc wellen drin ist, die lager sehen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lager vom Olli ETS? Olli ist ja (bis Ende Mai?) nicht erreichbar, sonst könnte man ihn selbst fragen.

Könnten die DRT/Falc Fahrer mal vergleichen? Ist wohl nicht zufällig der gleiche Hersteller (Japan)?

muss mich korrigieren,

die wellen, die jetzt vom drt geliefert werden, haben so ein lager wie auf der homepage vom GS ( siehe link oben)

sieht zumindest mal so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir neulich ne neue mazzu welle in neu, bei privat (also nicht ovp), gekauft. kobolager war dieses dabei:

scheint ja nicht das orschinale von mazzucchelli zu sein. soll ich das verbauen oder ein anderes kaufen??

Gruß Fabi

bei meiner vollwange war auch das dabei. konnte den kolbenbolzen nichtmal montieren und hab das lager darauf hin in die tonne getreten.

das alte welches vorher in dem motor drin war (auch mazzu) passt ohne probleme und fühlt sich auch viel wertiger an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich in der Ferne bin, ab und an lese ich dann doch mit. Hängt halt immer von der Inet Verfügbarkeit in China ab. ;)

Die Lager importiere ich direkt selbst aus Japan und negatives Feedback ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Ob es der gleiche Hersteller ist, kann ich nicht sagen. Sicher beziehen Falc und DRT die Lager jedoch eher über einen ital. Großhandel als das die Herren selbst importieren.

Gruß Olli

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lager vom Olli ETS? Olli ist ja (bis Ende Mai?) nicht erreichbar, sonst könnte man ihn selbst fragen.

Könnten die DRT/Falc Fahrer mal vergleichen? Ist wohl nicht zufällig der gleiche Hersteller (Japan)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenbolzen Lager "Aprilia RS 125".

Ab sofort verrichtet dieses Lager in meinem Falc den Dienst.Bei den Drehzahlen die das Teil normal aushalten muss,wird´s doch hoffentlich bei uns auch halten :wacko:

Leider nicht ganz billig. Kostet 25.- Pro Stück.

Von links nach rechts.

Aprilia RS 125 Lager - 105er Pleuel Mazz. - 97er Pleuel Mazz.

post-23385-010787000 1306298464_thumb.jp

post-23385-029726700 1306298472_thumb.jp

post-23385-068101900 1306298485_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es neue Infos bezüglich der Lager die bei den neuen Mazzu Wellen dabei sind

das rechte in dem Foto

hab mir grad eine neue mazzu welle bestellt, werde berichten welches lager dabei ist.

schlussendlich kommt da aber das falc lager rein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es neue Infos bezüglich der Lager die bei den neuen Mazzu Wellen dabei sind

das rechte in dem Foto

Bei meiner Race for Sip war das rechte Lager auf deinem Bild dabei. Hab ich aber nicht verbaut.Gekauft vor ca. 4 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher ist hier anscheinend noch keine der kaputten wellen angekommen...

Es gibt defekte lager. Folgeschäden sind dann an den wellen eventuell zu sehen. Ich habe miene mzuu welle z.b. mit nem selbstbaulagersatz bekommen. Da sind die walzen schon in der verpackung rumgekugelt. Wenn es einem das lager im betrieb zerlegt wird das von SIP als zusammenbau fehler abgetan. Danach der übliche spruch das es keine garantie auf tuning teile gibt. Das selbe war bei miener polnin schnecke. Da war der dämpfer nach ca.1.woche fahren an der schweisnaht zum topf abgebrochen. Wurde bei SIP gemeldet. Wieder der übliche spruch. Nach langem hin und her wurde mir eine dose auspufflack versprochen. Allerdings nie erhalten. Natürlich klar das SIP nichts für die defekte kann, ist ja ware von zulieferern, aber trotzdem nicht sehr kundenfreundlich. Es geht hier ums prinzip. :wacko:

Sry. für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt defekte lager. Folgeschäden sind dann an den wellen eventuell zu sehen. Ich habe miene mzuu welle z.b. mit nem selbstbaulagersatz bekommen. Da sind die walzen schon in der verpackung rumgekugelt. Wenn es einem das lager im betrieb zerlegt wird das von SIP als zusammenbau fehler abgetan. Danach der übliche spruch das es keine garantie auf tuning teile gibt. Das selbe war bei miener polnin schnecke. Da war der dämpfer nach ca.1.woche fahren an der schweisnaht zum topf abgebrochen. Wurde bei SIP gemeldet. Wieder der übliche spruch. Nach langem hin und her wurde mir eine dose auspufflack versprochen. Allerdings nie erhalten. Natürlich klar das SIP nichts für die defekte kann, ist ja ware von zulieferern, aber trotzdem nicht sehr kundenfreundlich. Es geht hier ums prinzip. :wacko:

Sry. für OT

Ich finde auch das ein Shop reagieren sollte wenn sich das Gerücht vermehrt breit macht das Schadhafte Teile im Umlauf sind.

Die haben doch 1A Kontakte zu den Herstellern.Da kann das eigentlich nicht so schwierig sein sich mal genauere informationen einzuholen.

Ich weis zwar das es sehr sehr sehr lange dauern kann einen Italiener davon zu überzeugen das sein Weg nicht der richtige ist,aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit März 2011 werden alle Kurbelwellen von MAZZUCHELLI serienmäßig mit verstärktem Kolbenbolzenlager der Firma INA ausgeliefert. Das Lager ist optisch durch die „versenkten“ Nadeln und das mattgraue Gehäuse zu erkennen. Gibt`s auch einzeln zu kaufen.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90134000/Kolbenbolzenlager+INA+.aspx

Wir haben bei allen MAZZ SF Kurbelwelle, auch älter als März 2011, jede Verpackung geöffnet und das "neue" Lager beigelegt! Mehr Service geht nicht!

post-4757-021992700 1307456970_thumb.jpg

Bearbeitet von Moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information