Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mit dem Motor bin ich jetzt 280km gefahren, schön max 75kmh und nicht mehr wie 5.000umin. Baustellenfahrzeug hier inna Stadt eben. Jaja 3-4 mal wenn er warm war kurz bis 6.000 georgelt.

Jedenfalls hat der Zylinder im Standgas und bis 2.000umin geklappert, aber vom Feinsten! Ist jetzt seit gestern, ging innerhalb von ein paar km, einfach weg. Schnurrt wie ne Biene. 

Auch wie der Motor Kraft gewonnen hat so nach 150km war abgefahren. 

Bin zwar schon länger keinen GG mehr eingefahren, aber bei meinem letzten war das auch so .. nur das Klappern war nicht so krass. Ist aber auch mein erster SKR Kolben, vorher immer nur Malossi T5 Kolben.

Werd den jetzt aber noch mal min 250km einfahren. Hab zum Glück keine Eile mit dem Motor.

 

Ich fahre parallel noch n VMC GG ein - der schnurrt ganz normal. Da merkt man gar nichts. Klappert nicht und hat auch nach jetzt 200km gefühlt keine großartige Leistung gewonnen. Naja, der GG VMC soll ja auch Toleranzen ohne Ende haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

N’Abend....

möchte mich nach langer Zeit zum Thema polossi wieder mal zu Wort melden. Ich habe meinen spanischen t5 Motor wieder aus dem Regal gezogen um ihn in meine VNA zu stecken. Grobes Setup:

– polossi 

– Phbh 30

– 23/65

– vespatronic 

– sip road Xl 

– kingwelle 56,5 (ds)

....

bin den Motor vor ein paar Jahren probeweise gefahren aber mit einem si24 g. Da der phbh 30 eingetragen ist möchte ich diesen auch fahren.

fährt jmd. zufällig auch einen? Startbedüsung wäre recht hilfreich!
zzt  verbaut ist:

– Nadel x2 2te von oben

– Nd 55

– hd 125

– av264

– 40iger Schieber 

– rahmenansauger 
....

zündung (vespatronic) steht statisch auf 23grad

steuerzeiten 122/174

....

Resultat:

müder kraftlos drehender Motor....

ne wurfbedüsung wäre hilfreich, ich bin mit der t5 Thematik nicht so vertraut! Mit dem si lief er seinerzeit deutlich besser!
gruss 

andi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also 23 grad statisch und verstellt auf 15 grad bei voller Drehzahl... finde ich jetzt durchaus ok.

mischrohr wäre jetzt das letzte was ich tauschen würde solange das Teil auf die Nadeln reagiert.

Schieber 55 brachte gerade deutlich besseren Motorlauf.

Ich wollte eigentlich auch nur mal abwägen was andere für eine bedüsung im phbh auf t5 haben. Dann teste ich mal alles durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/24/2021 at 2:16 PM, Sprint_Cruiser said:

Tach,

also 23 grad statisch und verstellt auf 15 grad bei voller Drehzahl... finde ich jetzt durchaus ok.

mischrohr wäre jetzt das letzte was ich tauschen würde solange das Teil auf die Nadeln reagiert.

Schieber 55 brachte gerade deutlich besseren Motorlauf.

Ich wollte eigentlich auch nur mal abwägen was andere für eine bedüsung im phbh auf t5 haben. Dann teste ich mal alles durch.

Hey hab genau das gleiche Phänomen! 
Ähnliches Setup nur mit Sip Performance. Bestes Ergebnis hatte ich mit HD 125 und ND44. Aber alles andere als gut. Vll finden wir zsm ne Lösung? Meine Zündung steht auf 16Grad und ich  habe einen 40er Schieber drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Sprint_Cruiser folgendes von sich gegeben:

N’Abend! Ich habe meine Lösung! 
si24g mit bohrprogramm und pinasco nd. Setup zzt hlk160/be3/128….nd 62/160…. Läuft sehr gierig mit 22/65!

Auf 124/183…

Ich lege jetzt nochmal 1mm tiefer. Dann 120/180 und 23/65…

der si24g bleibt! Funzt Echt super!

t5 Motor ist echt geil! 

62/160 ND? Das klingt für mich wirklich extrem mager um ehrlich zu sein...meine Erfahrung ist, dass sich fast jedes T5 Tuningsetup mit 50/100 problemlos einstellen lässt, da es der T5 Motor untenrum relativ fett mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Sprint_Cruiser folgendes von sich gegeben:

Aber mal ehrlich… was ist an 62/160 mager?! 
Sind doch eigentlich für die pinasco si26 gemacht….

und das Düsenjet ist deutlich fetter als Serie 55/160…

weiß ja nicht ob du das mal Probiert hast… 

Du hast Recht, sorry, hab s verwechselt...eigentlich bekommt man mit dem 160er Pinasco Düsenset von 62 bis 55 jeden Motor abgestimmt.

 

Muss ich bei einem meiner T5 Motoren auch Mal testen, da der Polossi im 1/3 Bereich leicht rotzt mit ND 50/100 und 160BE3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal letzten Stand zum besten geben. Erstmal Roller läuft nun ordentlich Druckvoll und sauber! Minimales sprotzen im Teillastbereich, was aber nicht großartig stört. 
Habe nun auf 23/65 umgerüstet und den zyl 1mm tiefergelegt.läuft super! Zieht gut durch, packt die Übersetzung spielend, auch ohne den dritten zu prügeln! 
Von fahren her genau das was ich haben wollte!

Das einzige was nervt sind die Vibrationen bei hohen Drehzahlen! Unten rum und bis ca 100 km/h im vierten ist alles super! Bis dahin läuft der Motor ohne nennenswerte Vibrationen! Ab ca 100kmh gehts dann los! Finde ich total nervig. Habe den Auspuff im Verdacht und diesen auch schon mehrfach gelöst und darauf geachtet dass er sich nicht verspannt.

habt ihr das auch bei dem sip Road xl?

gibt es eine Anlage die besser ist als der Road xl? 
ich habe schon an einen megadella oder pipedesign gedacht!

Für Tipps wäre ich echt dankbar! 
Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also polrad ist Vespatronic…

konnte aber durch unterschiedliche „Lage“ des Auspuffs die Vibrationen verbessern oder verschlimmern…

deswegen tippe ich auf den Auspuff. 
die Federn hatte ich schon geprüft 

welche Box ist eigentlich zzt die beste für t5 Polossi? Gibt es da einen Favoriten?

habe zwar noch einen Elron Right für t5 liegen, aber den probiere ich nicht mit dem si 24 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine beschriebene Problematik deutet auf irgend einen Fehler bei den einzel Komponenten. Kurbelwelle leicht verdreht, Kupplung oder Lüra mit Unwucht. Bei mir vibriert bei T5 garnix. Und ich verbaue sehr viele Sip road XL… 

 

zum Thema Vespatronic: hier würde ich einen Wechsel auf Sip Vape anpeilen.. spart am Ende Geld und nerven..
 

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. ok… also verdrehte Kurbelwelle schließe ich mal aus. Die kingwelle hat jetzt ca 800km gewerkelt und ich habe sie natürlich nicht mit einem Hammer eingeprügelt sondern sauber eingezogen. 
kulu bgm Superstrong mit hondabelägen. Da kann ich natürlich nix zur Wuchtung sagen! Ich könnte einzig eine Kupplung aus einem Motor mit null vibes ausbauen und quertesten!

Lüra ist dieses leichte Plastikteil der Vespatronic. Hier habe ich eh schon ein mmw bestellt. mit dem ori polrad war leider auch diese Vibration…

@vnb1t: was für Ärger mit der vt meinst du?

gruss 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespa_oldie einem Club Kollegen ist auf der Italien Tour die Lichtspule auf der Grundplatte abgetaucht.. somit 600km ohne Licht inkl durch die dunklen Tunnel. Des Weiteren gib es unzählige Polräder mit lockeren Nieten, lockeren / gebrochenen Magneten. Welche dir dann deinen Stator zerstören und oft deine Kurbelwelle mit Himmeln.. 

 

Bezüglich Unwucht, auf welchen Wuchtfaktor kommst du denn mit der Kingwelle? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der vt ist ein Argument! 
dachte die sind garnicht soo schlecht!

in meinen wf nutze ich eigentlich immer die Flytech….

wuchtfaktor kann ich nicht sagen. Ist schon paar Jahre her, dass ich den Motor zusammengebaut habe. 
Ich kann mich aber daran erinnern dass der Motor bei hohen Drehzahlen schon immer vibriert hat. 
zuerst bin ich den originalauspuff und ori Zündung gefahren! 
das einzige was durchgehend gleich geblieben ist, ist die Kupplung und die Kurbelwelle. 
ich denke dass ich die Kupplung mal tauschen werde. 
gruss 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie gesagt. Motor ist ausgebaut und werde die Tage zerlegen. Dann wird sich zeigen woran es lag! 

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die kingwelle sich verdreht hat. Zuletzt gab es mechanische Geräusche und permanentes schleifen/surren. 
denke eher an zerlegtes Lager. 
wird aber alles auf Rundlauf und wuchtung überprüft. 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information