Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Den 1mm am Kopf plus die 0,5 Fudi vom Malle plus der Pole ist kürzer wie der Malle: also ca 1.8mm brauchst du am Kopf

 

Gibt bei Sip aber 0,8 & 1er Kodis für T5: wenn auch preislich zapfig

Scootercenter ist da ganz günstig :cheers: werde ich mor nach den Feiertsgen mal konkret ansehen, dann weiss ich ja genau, ob 1mm und 0.8mm oder evtl eine Kodi mit 2mm.

 

Danke!

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage Männer:

Gehe bald an meinen Motor (54er Welle mit Polossi und Polinibox). Habe mehrere optimierte SI rumliegen, aber auch einen PHBH30.

 

Bin eigentlich Freund des SI, überlege aber ob ich nicht den 30er testen soll.

 

Vermute, ich verliere dadurch aber die "Spritzigkeit" und es bringt nichts wirklich was ohne RAP. Richtig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich hatte Mal den Si gegen einen 30vergaser getauscht. Das ganze auch am Prüfstand getestet. Da hat massiv band verloren.... Unglaublich was das ausgemacht hat ... Spitzleistung hat sich auch nicht verändert.

Genau das war meine Befürchtung...dann bleibe ich doch lieber bei meinem SI und verwende den PHBH auf einem anderen Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So.alles fertig soweit...

Polossi + normaler Malossi Kolben

 

MRP Kopf QK 1.4mm/ KoDi 1.5mm

54er Langhubwelle

SI24 optimiert

Polinibox

 

Bin früher alles immer auf 16 Grad gefahren (statisch). Packt der Polossi auch 18 langfristig?

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Klar das läuft auch mit 18grad

 

Wegen der Quetsche würde ich mal Basti selbst fragen was er bei 54 Hub empfiehlt: normal ist das ja einer für 52

Hatte ich schon, hat da aber keinerlei Erfahrungswerte... Meinst Du denn, dass 1.45 zu wenig ist!?  Habe auch noch ne 2mm KoDi hier,  dann wäre ich bei 1.95. Das ist aber arg viel finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich mit einer 58er Drehschieberwelle nicht unter 130ÜS mit einem T5 Malossi Kolben gekommen bin (der obere Kolbenring hängt dabei 1mm im Schacht und 1,8mm vom Feuersteg hat der Kolben Überstand) habe ich mir einen Malossi Kolben für den 172er SKR Zylinder zugelegt.

 

Fotovergleich:

 

IMG_5149.thumb.JPG.f374b9b2aada74de5e5dbf872000a3bd.JPG

 

Mit dem 172 SKR Malossi Kolben kommt man satte 2,3mm runter!

(Ist nur mim Messsschieber gefluchtet, also 0,05mm Abweichung in irgendne Richtung iss möglich..) 

 

Unten ist er mit dem Kolbenbolzen gepaart nen 1mm länger, der SKR Kolben.

Mein A Kolben hat 64,92mm, heißt den kann man auch wunderbarski 1:1 in nem Malle Zylinder verwursteln..

 

Wollte ich nur mal durchgeben. Ist natürlich erst interessant für Boxütpüff-Typen und ü57 Hub - vorher kommt man ja noch auf brauchbare Zeiten.

 

Cheersen :cheers:

-Kelle

 

Bearbeitet von Kelle
64,92mm noch durchgegeben
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner 2mm FuDi weniger bin ich jetzt auf ÜS 125 runter, Jeah!
Kolbenring steht noch gut zurück.

Mit dem alten Zylinder, der 130/187 hatte, kommen mit dem SKR Malossi und 2mm FuDi weniger 125/181 raus. Geilstensenstensens!

Zum Motor
130/187 Polossi auf 58 Hub mit 28SI und RoadXL
Lief unten wie eine O T5 super smooth und bei 5.500 eher 6.000 setzte der sanfte Reso ein, da zieht er dann die 23/65 in den Gängen bis an 10.000 hoch. Dritten musste man bis 9.500 drehen um den vierten packen zu können. Dann knüppelte dich der Motor bis 130kmh durch. Um richtig Freude an höchsten T5 Drehzahlen zu haben, hätte man wohl auf 22/65 runter gehen müssen.

Naja, war jedenfalls kein Konzept für Kelli - deshalb gibts jetzt n neuen SKR-T5 Polossi mit 125/182.

Ich mach dann noch mal Meldung wenn die Hütte wieder brennt. Wird bissi dauern, weil das Köpfchen noch angepasst werden muss.


So long

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Moin Leute, 

wie schon mit Kelle besprochen poste ich jetzt mal mein kleines Projekt.

Ich habe hier im Forum einen Polossi und eine Langhubwelle gekauft. Nach einem Jahr hab ich mich getraut die Teile zu verbauen.


Also erstmal Welle zum Wuchten und verschweißen gebracht. Da ich nicht wusste was die schon alles erlebt hat. :-) Wert sind tip top!

 

So hab ich dann alles verbaut.

Was ich weiß von dem Setup 

- original 172er T5 Malossi Kolben

- Polossi Zylinder

- Welle mit 105mm Pleuel Hub ist aber unbekannt muss ich noch messen.

- mitgelieferte Spacer 4mm

 

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen! QS auch nicht.
 

Hab jetzt einfach mal alles zusammen gesteckt mit PHBH30, MRP Kopf, MRP Ansauger. Spacer mit Dirko und Kopf mit dem mitgelieferten ORing verbaut.

 

das ganze Ding läuft seidenweich ist aber mit original Auspuff keine Rennmaschine. Hab jetzt aber nur ne kleine Runde gedreht. 
 

Werde wenn ich Zeit finde mal die Zeiten messen und ich bin am überlegen ob ich gleich auf SKR Kolben umbaue. 
 

Einfach mal um mal was erzählt zu haben :-D 


P.S Das eine Bild ist ohne Spacer.


Gruß Dave

1406E670-8A35-44F2-B50B-8C828BD73DCD.jpeg

1E7CA66C-0FB0-4590-836A-E0156D1C7C3D.jpeg

D293921C-F0D1-4DE0-B2BB-11C3726BDA29.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt - jetzt misst du mal die Steuerzeiten und zumindest die Pleuellänge. 105mm kann nicht sein. Am besten noch den Hub (54/110 oder 56.5/110) tippe ich mal ins Blaue. Dann kann man mal weiter schauen wo die Reise hingeht. 

Ein seidenweicher Motorlauf ist doch aber schon mal was! :drool:

 

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor von 2 Beiträgen oben über habe ich seit 1 Woche und 100km wieder on the road. 

Hat jetzt mit dem SKR Malle Kolben Steuerzeiten von turboniedrigen 122/180 :cool:

 

Wegen 13/100el muss ich den noch behutsam Einfahren, dauert nur 2 Wochen da mein Baustellenfahrzeug. Dann ist der Plan zu Jesco zum SIP zu fahren, nen Lauf mit dem Original Pott zu machen und dann mit nem neuen SIP RoadXL nen weiteren Lauf zu fahren. So der Plan für irgendwann im Juli.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier keinem zu Nahe treten .. aber das wirklich allerallerletzte Vespamodell auf das man Chrom bauen sollte, ist ja wohl ne T5. Der Bock will sich ja designtechnisch ganz bewusst in die späten 80er katapultiert sehen und den Style dann mit Chromgelumpe wieder in die 60er oder 70er zurück zu verhelfen - Ja, ähh, Neeee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kelle said:

Wie schon gesagt - jetzt misst du mal die Steuerzeiten und zumindest die Pleuellänge. 105mm kann nicht sein. Am besten noch den Hub (54/110 oder 56.5/110) tippe ich mal ins Blaue. Dann kann man mal weiter schauen wo die Reise hingeht. 

Ein seidenweicher Motorlauf ist doch aber schon mal was! :drool:

 

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

Alles klar so wirds auch gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kelle said:

Will hier keinem zu Nahe treten .. aber das wirklich allerallerletzte Vespamodell auf das man Chrom bauen sollte, ist ja wohl ne T5. Der Bock will sich ja designtechnisch ganz bewusst in die späten 80er katapultiert sehen und den Style dann mit Chromgelumpe wieder in die 60er oder 70er zurück zu verhelfen - Ja, ähh, Neeee!!

Blubb Blubb :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information