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T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Kelle:

Aber auch wirklich nur so ähnlich .. der Polossi hat hintenraus komplett 2PS mehr.

Das ist aber auch das was der Polossi ggü Malle kann .. BAND!

 

Die HD ist mit 140 auch viel zu fett (Kopf schwarz, Kerze braun) aber solange das ohne ruckeln und muckeln astrein läuft ist mir das Wurschd.

 

 

Zwei Wochen vorher war ich beim 1. Süddeutsche Ape&Vespa Treffen auf nem Prüfstand. Da hatte der Motor 1PS/Nm weniger. Wetter war ungefähr gleich, ausser das es bei Sip bissi wärmer war. Soll aber nix heißen!

Ivo sein Lauf zählt nicht, weil Zündung nicht abgeblitzt und diverses anderes noch.

 

die 140er hd ist nicht wurscht, weil sie dir gut leistung kosten kann, auch wenn das ding damit fährt.

 

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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

die 140er hd ist nicht wurscht, weil sie dir gut leistung kosten kann, auch wenn das ding damit fährt.

 

komm vorbei und wir testen das aus.

 

ich würde meinen linken hoden verwetten, dass da mindestens 2-3 ps zu holen sind.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Uh Jeah - das testen wir mal! Merci!

 

Ich hab dann nach dem Lauf noch den Kopf von Ivo draufgeschnallt (den du vor nem Jahr gefräst hast..) .. damit hatte die Mühle 2 PS weniger übers ganze Band :-D

Als ich zuhause war Quetsche gemessen ... 1,6mm! Irgendwer muss sich da vertan haben, das sollte mit dem Kopf 1,2 sein..

Danach durfte ich mich von nem 186 Mugello auf 60Hub, 30er Mikuni mit Mumu und bgm V2 in jeder Lage abziehen lassen .. vorher hab ich den in jeder Lage stehen lassen..

 

 

Kolben ist ein normaler T5 Malossi. Das geht sich prima raus mit 54 Hub, Steuerzeiten als Polossi sind ohne Fudi ca 120/175

Bearbeitet von Kelle
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  • 3 Wochen später...

Hey Leute, möchte mir auch einen T5 Polossi Motor aufbauen. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Dienstleister, der mir den Zylinder auf das passende Maß für den Malle Kolben aufbohrt/hohnt. Hat hier jemand eine Empfehlung? Danke euch!

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  • 2 Wochen später...

Moin...

Ich hatte vor einiger Zeit schon im "T5 Motorerfahrungen" Topic gepostet, mir wurde aber empfohlen hier weiterzuschreiten, da es hier ja rein um den Polossi geht!

Also kurz umrissen habe ich eine Vespa GTR restauriert und einen spanischen T5 Motor verbaut. Da ich diesen Motor möglichst standfest und vibrationsarm haben wollte,

wurde folgendes Setup gewählt:

- Gehäuse ungefräst T5

- Getriebe original mit 36Z 4ten Gang und 23/65

- Kupplung SIP CNC Cosa 2 umgerüstet auf Hondabeläge

- Kurbelwelle KIngwelle mit 56,5mm Hub

- Zylinder Polossi mit 124/183 (nur 5mm Fußspacer, 2mm Kodi)

- Kopf MRP

- Vergaser SI24G mit Bohrprogramm

- Auspuff zunächst T5 Ori, jetzt BBT

- Zündung Serie 18Grad

 

Nach einigem Hickhack mit den schlecht trennenden Hondabelägen in der Kupplung, einer defekten ZGP und einem wohl verstopften Ori-Auspuff bin ich nun eigentlich zufrieden.

Nachdem ich die BBT nun verbaut habe, ist das fast ein anderer Motor..Hängt geil am Gas und dreht auch ordentlich. VMax ist ca 110-115Km/h GPS was ich auch ok finde...

Oder wieviel geht bei euch ca? Mit dem Vergaser habe ich echt gekämpft, da ich immer ein leichtes verschlucken hatte sobald das Gas zurückgenommen wurde und ich wieder aufdrehte.

Dieses Problem habe ich mit der Pinaco-Düse 62/160 aber wegbekommen…Bestückung ist nun ND 62/160, HLK160/BE3/HD140...Ganz leichtes sprotzen bei wenig Drehzahl ist geblieben, aber das ist "Reserve"...Einzig mit der HD bin ich etwas Verdutzt…zzT fahre ich eine 140iger HD, was ich als sehr fett empfinde…da der Motor erst ca 400Km runter hat, werde ich die noch lassen, aber wie ist denn die Tendenz? Wo liegt bei euch in etwa die HD? Gefühlsmäßig hätte ich so um 125-130 gedacht...

Wäre nett wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet.

Gruß

Andi

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Auslass hat 68% sehne!

ja, läuft super! Einzig ein bischen zäh vom Übergang des dritten in den vierten..

...

steuerzeiten sind recht hoch...124/183

überlege evt nochmal 1mm runterzusetzen um auf 120/180 zu kommen. 

...

vmax finde ich etwas dürftig... die Abstimmung des si nervt auch tierisch.

meine Überlegungen gehen auch in Richtung phbh30.

...

wie liegt in etwa vmax bei euch?

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vor 3 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

(...) VMax ist ca 110-115Km/h GPS was ich auch ok finde... (...)

 

vor 45 Minuten schrieb Sprint_Cruiser:

 

(...)vmax finde ich etwas dürftig... (...)

...

wie liegt in etwa vmax bei euch?

 

:-D

 

Hallo,

 

die BBT wäre auf diesem Motor mit seinen Steuerwinkeln auch nicht meine 1.Wahl. Wenn's eine Box sein muß, würde ich mal den SIP-Road XL testen. Der wird deinem Roller evtl. zu etwas mehr Topspeed verhelfen.

 

Gruß Christoph 

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BBT ist super und ersetzt den O Pott

 

Mit dem Road XL zB geht oben raus noch richtig die Post

 

124/183 kann wirklich etwas hoch sein: aber wenn du nur eine 5mm Fudi hast kannst du wegen dem oberen Kolbenring eigentlich nicht weiter runter

Dein Polinizylinder hatte hohe Zeiten von Haus aus (Polinis variieren stark)

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Der Typ hat vor Wochen eine Monstertestreihe mit 6 verschiedenen Zylindern kombiniert mit 10 verschiedenen Auspuffanlagen in eigentlich jedem großen Topic unter Technik hochgefahren 

(und ihr habt keine Ahnung wovon ich rede?!)

 

Im O T5 Pott Alternativen Topic steht auch eine Menge!

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Heute habe ich nochmal bissel experimentiert...langsam wirds was!

nochmal vergaser zerlegt und Zulauf zur schwimmerkammer auf 2,5mm aufgebohrt... vorher hatte ich nur auf 2mm gebohrt.

nun reagiert sie auch besser auf die hd... bei hd 140 nun Neigung zum 4takten...

jetzt neue Bestückung:

nd58/160===>bis 1/4 Gas leichtes sprotzen ...morgen gehe ich auf 55/160

hd nun 138..Kerze dunkelbraun... morgen 135...dann sollte es langsam passen...

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  • 7 Monate später...

Moin,

bei mir hat sich leider das Pleuellager aufgelöst und der Zylinder hat jetzt ein paar Reiber auf der Lauffläche, verbaut war ein 65er Malossi A Kolben. Gibt es einen Kolben, der noch etwas größer ist, mit einem normalen Übermaßkolben werde ich da wohl nicht hinkommen? Ich dachte da so an 65,25mm, wenn das überhaupt noch machbar ist?

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Beileid! :???: 

Gebrauchtes 105er Pleuel hätte ich noch rumfliegen und einen 2 Saison alten „B“ Kolben, der bräuchte nur neue Ringe. Gibt‘s beides für nen schmalen Kurs, wenn du mit gebrauchten Teilen revidieren möchtest. Übermaß-Kolben fällt mir keiner ein, evtl. mal Grand-Sport fragen. 

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Ok, danke schon mal für die Hilfe, den Kolben werde ich dann besorgen und neu machen, hoffentlich wird es nicht zu knapp!? Der B-Kolben würde vielleicht auch gehen, aber wenn ich schon dabei bin, dann mache ich doch lieber alles neu, danke trotzdem für das Angebot!

Ich werde mal die Welle auseinander drücken lassen und dann kann ich auch was zum Lager sagen. Pleuel war natürlich das 110er vom Worbel! :crybaby: Ist schon das zweite Mal passiert jetzt, die Welle hatte ich beim Flexkiller machen lassen, gibt es den noch hier, er antwortet leider nicht? Ein paar Fotos noch von der Lauffläche und Drehschieber KW:

 

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