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T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

Während in anderen Topics vom T5 Falcen geträumt wird, hab ich mir vor ein paar Monaten einen geschrotteten 152er für 30€ gekauft (Danke Kölle). Der Plan war eigentlich den Zylinder auf 65 mm aufzubohren und ihn dann, mit meinem 172er Kolben und Kopf, auf meiner Drehschieberalltagskarre zu fahren. Beim vergleichen mit dem 172er zeigte sich, dass mit dem Polini günstigere Überstromzeiten, bei Verwendung einer 60er Welle, möglich sind. Beim Malossi ist bei 133° Schluss, während beim Polini auch 128°-130° möglich sind. Nach Rücksprache mit Tobi (Nordspeed Racing) war klar, dass der Zylinder auf meinem DBM Motor getestet werden muss.

Setup:

Polossi 130°- 195°, 60mm Hub, 38er TMX auf RD 350 Tassinari, Vespatronik

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direkter Vergleich Polossi - Malossi bei gleichem Auspuff

post-26764-076029400 1304352200_thumb.jp

Polossi mit drei verschiedenen Anlagen

Grüsse,

Moritz

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Danke. :wacko:

Ich stehe jetzt nur vor dem Luxusproblem, dass ich noch nicht weiss, welche Anlage ich fahren soll. Die T5 Power Touring (blaue Kurve) und die T5 Touring (rote Kurve) gehören mir. Bei der Power Touring macht mir der derbe Drehmomenteinstieg ein bischen Angst.

Der freundliche Auspuffbauer hat mir natürlich auch angeboten mir eine 125 Race zuverkaufen....

Was meint Ihr?

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Wieviel Laufspiel fährst Du mit der Kombi Polini Zylinder - Malossi Kolben?

20/100 gemessen 90° zum Kolbenbolzen, oberhalb des Boostportsfensters. Ich bin den Zylinder zuerst mit 14/100 auf meinem Dreschiebermotor gefahren. Tobi hat die Erfgahrung gemacht, dass das für QM zu wenig ist. Deshalb hab ich nochmal nachschleifen lassen.

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Was für einen Ansauger fährst Du. Also dann Maossi 172 Kolben im T 5 Polini Zylinder ?

Hast Du im Zylinder nur den Auslass bearbeitet ?

Wieviel oben abgedreht / unterlegt mit Packingplate ?

Überströmer überarbeitet etc. ?

Was für einen Zylinderkopf auf dem T 5 Polossi ?

Was für eine Kurbelwelle ? Tolles Ergebnis jedenfalls !

Viele Grüße !

Marc

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Hallo Marc,

Du stellst echt viele Fragen auf einmal. Da ich aber auch stark vom Wissen des Forums profitiert habe, werde ich versuchen alles zu beantworten.

"Was für einen Ansauger fährst Du." - Scooter & Service

"Also dann Maossi 172 Kolben im T 5 Polini Zylinder ?" - Jein, bis 54 mm Hub würde ich den T5 Malossi Kolben nehmen. Bei 56,5 oder 57 mm Hub und 110 Pleuel kannst Du den T5 oder den 172er Plastomaten Kolben von Malossi nehmen. Bei 60er Hub ist der Plastomaten Kolben für mich die erste Wahl.

"Hast Du im Zylinder nur den Auslass bearbeitet ?" - Ja, nur nach oben und in die Breite. Trapez ca 68,??%

"Wieviel oben abgedreht / unterlegt mit Packingplate ?" - Abgedrehte Fussdichtung von LTH ca 3 mm. Kopfdichtungen mach ich meine eigenen auf der Drehbank, so ca. 4 mm

"Überströmer überarbeitet etc. ?" - Nö, die Trenner im Zylinder waren schon bearbeitet. Sehen so ähnlich aus wie bei Malossi. Ansonsten hab ich nur einen schönen Übergang zwischen Gehäuse, Fussdichtung und Zylinder geschaffen.

"Was für einen Zylinderkopf auf dem T 5 Polossi ?"- Den hat der Gravedigger gemacht. Von Kopfgeometrie hab ich keine Ahnung. Hab nur Zylinder und Hub angegeben.

"Was für eine Kurbelwelle ? " - MecEur 60er Hub 110er Pleuel. Das feine Teil hat der Flexkiller geschnitzt. Sonderteile hab ich ihm beigestellt.

Ich hoffe deine Fragen sind hinreichend beantwortet. :wacko:

Zum Schluß mal ein Foto von dem Mofa, dass ich in den lezten Monaten mit Hilfe meiner Frau für den Motor gebaut habe.

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend,

Moritz

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Hallo Marc,

Du stellst echt viele Fragen auf einmal. Da ich aber auch stark vom Wissen des Forums profitiert habe, werde ich versuchen alles zu beantworten.

"Was für einen Ansauger fährst Du." - Scooter & Service

Wie hast du den S&S Ansauger auf die kurze Dichtfläche bekommen?

Hast du aufschweißen lassen oder mit Kaltmetall gearbeitet?

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Beeindruckend :wacko:

Danke auch für die Beantwortung der Fragen.

Der Zylinderkopf ist keine Hürde da es ein T5 Malossikolben ist und somit von der Kopfgeometrie exakt gleich wie für einen stinklangweiligen normalen T5 Malossi ;-)

... Ich bin den Zylinder zuerst mit 14/100 auf meinem Dreschiebermotor gefahren. ...

Interessiert wahrscheinlich hier nur eine Handvoll Leute .... traue mich trotzdem zu fragen: Und wie fuhr sich der Zylinder? :-)

Das Thema T5 Polossi kam ja schon im T5 Motor Topic auf, nur hat sich keiner gemeldet der einen schon gefahren ist ausser dir.

Kannst du Worbels Aussage "sehr Drehmomentstark" auf seiner Homepage bestätigen? Giess ruhig noch ein bisschen Öl ins T5-Feuer! :crybaby:

Danke!

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Interessiert wahrscheinlich hier nur eine Handvoll Leute .... traue mich trotzdem zu fragen: Und wie fuhr sich der Zylinder? :wacko:

Das Thema T5 Polossi kam ja schon im T5 Motor Topic auf, nur hat sich keiner gemeldet der einen schon gefahren ist ausser dir.

Kannst du Worbels Aussage "sehr Drehmomentstark" auf seiner Homepage bestätigen? Giess ruhig noch ein bisschen Öl ins T5-Feuer! ;-)

Danke!

Fuhr sich gut. Ich hatte für den ersten Versuch den Auslass nur in die Breite gezogen. Mit 0,2 mm Fudi hatte ich Steuerzeiten von ca. 120° zu 175° bei 54 mm Hub. Ging im vierten ca. 10 km/h eher in Reso als mein Malossi. Ist aber auch irgendwie kein Wunder, wenn man bedenkt, dass mein Malossi mehr als 185° Auslass hat.

Ich halte den Polossi für eine feine Sache, wenn man noch einen kaputten Polini hat oder die Teile billig bekommt. 399 € für einen neuen Polossi vom Worb würde ich definitiv nicht ausgeben. Das ist mir ein neuer Malossi doch irgendwie lieber.

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"Wieviel oben abgedreht / unterlegt mit Packingplate ?" - Abgedrehte Fussdichtung von LTH ca 3 mm. Kopfdichtungen mach ich meine eigenen auf der Drehbank, so ca. 4 mm

"

Du hast da eine 4mm Kopfdichtung verbaut??? Oder verstehe ich das falsch? Läuft da der obere Ring nicht in der Dichtung? :wacko:

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Du hast da eine 4mm Kopfdichtung verbaut??? Oder verstehe ich das falsch? Läuft da der obere Ring nicht in der Dichtung? :wacko:

Ja, dem obersten Ring kann ich hallo sagen. Aber solange der Kolbenring nicht aus der Zylinderlaufbahn ausfedert, ist mir das egal. D.h., ohne Kopfdichtung ist der Kolbenring im OT zu sehen.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
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Fuhr sich gut. Ich hatte für den ersten Versuch den Auslass nur in die Breite gezogen. Mit 0,2 mm Fudi hatte ich Steuerzeiten von ca. 120° zu 175° bei 54 mm Hub. Ging im vierten ca. 10 km/h eher in Reso als mein Malossi. Ist aber auch irgendwie kein Wunder, wenn man bedenkt, dass mein Malossi mehr als 185° Auslass hat.

Ich halte den Polossi für eine feine Sache, wenn man noch einen kaputten Polini hat oder die Teile billig bekommt. 399 € für einen neuen Polossi vom Worb würde ich definitiv nicht ausgeben. Das ist mir ein neuer Malossi doch irgendwie lieber.

Eine Frage noch: Der Auslass vom Polinizylinder war absolut unbearbeitet? Das hieße plug&play ist der Polinizylinder mit T5-Malossikolben auf 54 Hub ein gute Basis von wegen 120/175 mit Standard Malossidichtung. Oder hattest du da schon den Malossi "Plastomaten Kolben" verbaut?

Danke!

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Beim ersten Einsatz auf meinem Drehschiebermotor hatte ich den Auslass nur in die Breite gezogen.

0,2 mm Fudi aus dem T5 Dichtsatz und 0,5 mm Kodi vom 172er Dichtsatz. Ergab mit dem T5 Malossi Koblben ca. 120°/ 175° Steuerzeit. Kopf war der CNC Malossi Kopf von MMW. Die QS lag glaube ich bei ca. 1,3 mm.

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  • 3 Monate später...

hat schon jemand in erwägung gezogen stadt den malossi kolben der platomaten den neuen pm kolben zu nehmen bei den langhubgeschichten ?

könnte der nicht noch vorteile bringen?

hier ein link vom zylinder

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289096847478128&target=productdetail&category1=A%3AA_GILERA%3AA_GILERA_RUNNER180FXR&category2=CAT%3ACAT_ZYLINDER

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hat schon jemand in erwägung gezogen stadt den malossi kolben der platomaten den neuen pm kolben zu nehmen bei den langhubgeschichten ?

könnte der nicht noch vorteile bringen?

hier ein link vom zylinder

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289096847478128&target=productdetail&category1=A%3AA_GILERA%3AA_GILERA_RUNNER180FXR&category2=CAT%3ACAT_ZYLINDER

Ja ich habe überlegt mir den Kolben zu kaufen.

Warte aber noch auf Antwort was er für Abmaße hat.

Wenn der Feuersteg höher ist wie beim Malle Kolben werde ich zuschlagen und ihn mal testen.

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    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine schwache Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller auf die rechte Seite umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
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