Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@Rocco-Moritz, absolut sensationell was du mit dem Polossi angestellt hast bzw anstellst, schwerer Respekt!!! :wacko: :wacko:

Ich darf mich da einklinken, habe ja seit ca. 1,5 Jahren auch schon das "T5 Polossi" Projekt in der Schublade liegen.

Wat will ich? Einen Drehmoment Tourendampfer der andrückt wie ein gechippter TDI im Winter! :sly:

Klar, Leistung ist auch schön, na um die 20+ Rösser herum dürften es schon sein :wacko: aber eben eher sekundäres Ziel.

Den Zylinder hab ich mal von W5 machen lassen, der hat da einfach den überblick und schon 20 Testversuche in die Tonne geschmissen, das wollte ich mir selber ersparen.

Ebenso die Originole T5 Welle, die hab ich ihm gesendet damit er seinen empirischen Fräser ansetzt.

Also hab ich genau das Zylinder-Kolben-Welle-Setup von seiner Homepage.

Gaser soll der Originole T5 SI sein - außer ihr wiedersprecht mir vehement das da zB n´ 30er Koso und Bastis Snüffelstück mehr Sinn(Leistung) macht. Da bin ich auf Input gespannt.

Den Hub lies ich ebenfalls Originol, sonst explodieren da die Kosten.

Vom Puff her dachte ich an den T5 Taffspeed da auch wieder als Drehmoment Orgel beworben: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+serie+pro+taffs_22021000

Wegen dem Kopf muss ich mich noch an Gravie wenden.

KuLu natürlich auch MMW.

Zündung, mal gugge ob Originol mit variabler Regelung oder die Vespatronic.

Getrübeübersetzung will ich via 22 Zähne KuLu etwas verlängern, viel ned da ich kein Spitzengeschwindigkeitsbolzer bin. :???:

Ich wohne im Bergischen, da soll jeder Hügel eingeebnet werden und wenns der Großglockner ist! :wacko:

Frage an die Runde, was haltet ihr von dem Puff und sind meine Leistungswünsche realistisch?

Hab ich noch grob was vergessen, was ratet ihr mir zu dem Setup? Rund und gsund´ oder gibts noch eine "Option" die man da noch einfließen lassen könnte? Eine finanziell vertretbare natürlich! :wacko:

LieGrü,

Subnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal. Hört sich stimmig an. Geld für die AddonV würde ich mir sparen. Meine hat mich ein paar mal im Stich gelassen. Seitdem fahr ich auf meinem Drehschieber wieder statischen Zündzeitpunkt. Vom Taffspeed hab ich noch keine Kurve gesehen, aber die Werbung wird ja nicht lügen. :wacko:

Ein 24er ist für dein Ziel wohl ausreichend. Vermutlich wäre es aber mit einem größeren Vergaser einfacher zu erreichen. Einen OKO hab ich noch nicht gehabt. Ich mag die Mikuni, andere raten von den Nachbau PWK ab und schwören auf Keihin.

Viele Grüsse,

Moritz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Worbel 20 Testversuche braucht. Wofür?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

thx für die rasche Antwort! :wacko:

Hmm, hab das auch schon über die AddOnV gehört...na die Vespatronic hätte ich schon und die passende Adaptergrundplatte auch. Na mal schauen, das ist mein kleinstes Aua. :wacko:

Ad Kuven:

http://vintagescoote...april_test.html

Genaueres weiss ich auch nicht. Ich probiers mal mit dem, klingt ja ned schlecht und optisch schaut das ja auch ned unhässlich aus... :wacko:

Der Sound soll auch gut sein und nicht zu laut - Herz was will ich mehr? :wacko:

Ad Gaser, hmm, einige bei ums im Club meinten das es kritisch werden könnte mit n RAP und dem SI, leergesaugte SchwiKa...

Na ich werd mit dem SI mal anfangen, upgraden kann ich dann noch immer.

Welcher Flaschschieber dann kömmt lass sich noch offen. Grundsätzlich bin ich der Meinung es gibt nur wenig (ganz) schlechte Vergaser gibt - aber viele die sich nicht mit der Bedüsung auseinandersetzen. :wacko: Ohne feiner Einstellung ist auch ein Mikuni Müll.

Ad Testversuche, na ja ok, 20 nicht, aber ein paar Versuche sicherlich. Also Evolutionsstufen hat er definitiv erfahren. W5 schrieb mir damals als ich bestellt hab ich möge nochmal ein Monat warten weil sie grad was am ausknobeln und verbessern sind, dann könnte das KnowHow da gleich mit einfließen.

LG, Alex

Bearbeitet von subnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte meinem T5 Polini einen SKR Malossi Kolben spendieren und hab diesbezüglich ein paar Fragen…

- Ist die Kolbenwölbung mit der des T5 Malossi identisch?

- Was hat sich für die Straße für ein Kolbenspiel bewährt?

- Was ist Übersetzungsmäßig zu empfehlen? Motor möchte ich nicht spalten, daher dachte ich an ein anderes Kupplungszahnrad Z21/26 oder 22/26. Steuerzeiten sind 176/121, Auslassbreite wird 68 -70% werden und das ganze mit O-Pott.

- Zum Vergaser, derzeit habe ich einen TMX30 montiert. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden müsste aber eigentlich eine Benzinpumpe verbauen um den Tank vollständig leerfahren zu können. Alternative wäre den Si wieder einzubauen. Die Kanäle im Si-Vergaser sind bereits erweitert, ich könnte ihn jetzt noch auf max. 26mm ausdrehen (lassen). Wie sieht es da mit den Düsen aus passen da die „normalen“ Si-Düsen auch? Der Vergaser ist ja ein wenig anders. Wenn nicht, kann man die Düsen entsprechend umarbeiten? Und gibt es irgendwelche Bedüsungsvorschläge?

Schonmal Danke für die Hilfe…

Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

- Kolbenwölbung ist gleich

- 13/100 bis 14/100 ist wohl in Ordnung. Bin mir im Moment gar nicht sicher was ich für meinen Drehschiebermotor hab schleifen lassen.

- für orginal Auspuff ist 22/68 wahrscheinlich eine gute Wahl

Ich mag weder Si Vergaser noch Benzinpumpen. Ich würde den Mikuni fahren und die Zuleitung so optimieren, dass ich keine Benzinpumpe brauche.

Ich werde nachher mal ein Bild von meinem Benzinhahn hochladen.

Grüße,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

echt jetzt?Der T5 Malossi Kolben hat die gleiche Wölbung wie die des SKR Malossi Kolben?Das hiesse also,man braucht den CNC Kopf in der Hinsicht nicht zu ändern?

Gruß,Maik

ich hatte mir letztes jahr bei ulbi mal bei direkt angeschaut - scheinen bis auf den größeren feuersteg beim skr kolben gleich zu sein ( reines ausgenmaß )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, scheint ja recht unkompliziert und der Aufwand auch überschaubar zu werden.

Mikuni ist mir auch lieber. Die Lösung sieht interessant aus...hast Du den orginalen Schlauchanschluss ausgepresst und ein gewinkeltes Stück eingesetzt oder "einfach" nur umgebogen?

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Samstag nach Bremen zu Nordspeed gefahren, und wir haben mal getestet, ob mein Drehschiebermotor eventuell DBM tauglich wäre.

Vergleiche Drehschieber.pdf

Im Unterschied zur Kurve vom SCK haben wir die Steuerzeiten geändert und Vespatronik und 38er TMX montiert.

Vergleiche Drehschieber.pdf

Vergleiche Drehschieber.pdf

Vergleiche Drehschieber.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr gut aus. Ich glaub' mit etwas mehr Vorauslass würdest du oben noch gut was drauf legen können.

Ja, da haben wir gestern auch schon drüber gesprochen. Aber der Tag war einfach zu kurz um den Zylinder noch zu bearbeiten.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kann man sagen, woher das abfallende Drehmoment kommt? Ich möchte gar nichts schlecht reden, nur das ganze mehr verstehen. Es gibt ja Motoren, bei denen das Drehmoment nahezu konstant bleibt, und dann Motoren wie den hier gezeigten, wo das Drehmoment nach dem Peak sehr stark abfällt. Bisher dachte ich, dass bei Motoren, wo das Drehmoment konstant bleibt die Länge des Auspuffs zur Auslasssteuerzeit des Zylinders passt und bei abfallendem Drehmoment der Auspuff "zu lang" ist. Aber irgendwie passt das ja nicht zu dem hier gezeigten Diagramm, weil der Apparat ja trotzdem gut dreht. Ich bin verwirrt, ich will doch auch endlich in 5-stellige Drehzahlen :wacko:

Das sieht sehr gut aus. Ich glaub' mit etwas mehr Vorauslass würdest du oben noch gut was drauf legen können.

Besser durch eine höhere Auslasszeit, oder lieber durch eine geringere Überströmzeit?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Ergebnis, die Namensgebung der Auspuffanlagen scheint mir irgendwie fragwürdig, aber das ist eine andere Geschichte :wacko:

Wieso? So mit 10000 Touren durch die Prärie touren, ist für mich ein Stück Lebensqualität. :wacko:

Ich glaube der Name Touring steht im Zusammenhang mit der HS Tauglichkeit der Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Komme auch langsam voran. Polini ist auf 14/100 gehohnt und ohne Fußdichtung sind es 121/181 auf 54mm DS-Lippenwelle

Wäre eigentlich gerne weiter runter gegangen (Kolben unterläuft ÜS ~0,5mm) aber mittlerweile muss der Motor auf die Straße und ganz so schlecht ist es auch nicht für 24er + O-Puff

Ihr kürzt den Kolben bei 54mm KW? Rocco? Bei mir hat der Malossikolben mit der 54mm KW nur 0,5mm Luft zum Gehäuse und das ist mir gefühlt ein bisschen zu knapp.

(Wenn die Lager mal 8tkm bekommen haben und man dann eine längere Tour fährt)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Moritz. Kürzen brauche ich den auch nicht .... wenn mir nur 0,5mm nicht ein bisschen knapp vorkommen würden.

Ich geh da lieber schnell mit dem Dremel dran: Lust am Kolben rumzufräsen hab ich nicht aber sicherer ist das

Den Fuss zu ÜS will ich nicht mehr anpassen weil der eh schon recht dünne geworden ist

Oder fahrt ihr das angepasst seit 10tausenden km? Habt ihr das angepasst?

(Das Helle 2-3mm an Dichtfläche Zylinder oberer Überstrom ist wo der Polini in die Gehäuseüberströmer reinragt. Ist schon relativ viel und das will ich noch anpassen)

Aber eigentlich will ich den Kolben nicht anpassen und dann erledigt sich das mit dem Fuss eh

(Malledichtung war nur zum messen = +2° ÜS/A)

post-9424-0-32762900-1334240060_thumb.jp

post-9424-0-34748700-1334240069_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information