Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

So, war heute nochmal auf der Rolle.

Hab den Auslass nochmal ein klein wenig verbreitert und die Flügel weggelassen.

Moritz NSR 125 Race.pdf

Grüsse,

Moritz

Sehr nette Kurve, das wird ja immer schlimmer :wacko:

Die 34 NM bei deiner relativ langen Übersetzung sind ne Ansage! :wacko:

Bis Bremen muss ich bei mir wohl auch noch mal bei... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Vatter,ist das noch fahrbar so wie das Ding in Reso einsteigt?Aber Respekt vor der Spitzenleistung :wacko:

Ab dem dritten Gang fährt es sich recht entspannt. :laugh:

Ich teste zur Zeit noch eine Modifikation an der Kupplung und hoffe, dass danach auch das Anfahren besser klappt.

was verstehst du unter "Flügel" weggelassen?

Im kalten DBM Wasser leisten (Schwimm)Flügel natürlich gute Dienste. Ich meinte aber natürlich die Lüfterflügel der Vespatronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. :wacko:

Puh, ich glaub von dem ganzen Lob bin ich schon ganz weich in der Birne. :laugh:

Glückwunsch zu diesem tollen Motor. Wie sieht es mit der Standfestigkeit des Polossis aus?

Der Zylinder lief während drei Rennen ohne Probleme. In Regensburg sogar nur mit Fahrtwindkühlung.

Fahre nun seit mehr als 500 km auch im Alltag einen aufgebohrten T5 Polini und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- gelippte T5 Welle mit 54 mm Hub

- MRP Drehschieberstutzen mit 35er TMX

- Steuerzeiten lagen glaube ich bei 124°/182°

- die Zeiten vom Drehschieber sind mir entfallen :wacko:

- Auspuff NSR T5 power touring

Ein kleiner Vergaser hätte es wahrscheinlich auch getan. Aber den 35er hatte ich schon und für mich ist das ein top Vergaser der auch wesentlich einfacher abzustimmen ist als mein 32er TMX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst von Seite eins:

Beim ersten Einsatz auf meinem Drehschiebermotor hatte ich den Auslass nur in die Breite gezogen.

0,2 mm Fudi aus dem T5 Dichtsatz und 0,5 mm Kodi vom 172er Dichtsatz. Ergab mit dem T5 Malossi Koblben ca. 120°/ 175° Steuerzeit. Kopf war der CNC Malossi Kopf von MMW. Die QS lag glaube ich bei ca. 1,3 mm.

Zur Zeit fahre ich ohne Kopfdichtung und der Auslass wurde etwas nach oben gezogen. Auf der Rolle war ich noch nicht. Mit Malossi waren es 23 PS und 23 Nm. Einlass wurde an den ASS angepasst. Ein Foto vom Auspuff findest Du auf der NSR Homepage. Die Anlage heist jetzt T5 Camaro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definiere ich "besser"?

Ich hatte vor Jahren einen T5 Malossi 24iger Vergaser und T5-Auspuff. Der Roller lief über ca. 20 Tkm immer zufriedenstellend und hat Spaß gemacht zu fahren. Eines Tages hatte ich einen gewaltigen Kolbenfresser. (vermutlich wegen der Getrenntschmierung). Weil ich wenig Geld hatte, habe ich den Motor neu gelagert und einen Polini drauf gemacht. Sonst alles gleich. Der Motor hatte nicht mehr Drehmoment, es war einfach der schlechtere Motor. Da ich gerade dabei bin, in meine Pfünf wieder einen T5 Motor einzubauen und ich die schöne Kurve von Rocco Stifetty gesehen war meine Frage ob er mir seinen Eindruck schildern kann, welcher Zylinder für ihn der Bessere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem QM Motor hat der Polossi auf Anhieb mehr Leistung gebracht. Ob es nun nur an den Steuerzeiten lag oder der Polini das bessere Kanallayout hat, weiß ich nicht.

Die Gründe für den Wechsel auf meinem Alltagsmotor waren die folgenden:

das Kolbenklappern hat extrem genervt

die schlechte Qualität der Nikasil Beschichtung

für den anstehenden Test mit einem Atom Dollinger brauchte ich einen ungefrästen Zylinder. Mein Malossi hat einen VA von ca 32° und die sind halt auch schlecht wegzubekommen.

Vom Gefühl her läuft der Motor nicht schlechter als mit dem Malossi. Sobald ich den Dollinger habe, werde ich anfangen beide Anlagen Im Alltag und auf der Rolle zu testen und mich dann entscheiden auf welchen Auspuff ich den Motor optimiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich dachte an einen Malossi Zylinder, einen MMW 2 Membranansauger, 30 TMX Vergaser und voerst einen PM Auspuff (Liegt bei mir in der Werkstatt. Da ich zwei Motorgehäuse habe, wollte ich eine Membran verbauen, bin mir aber noch nicht sicher. Den PM-Auspuff werde ich ich wohl noch ersetzten. Wie schon gesagt, einen Polini habe ich noch bei mir liegen. Nachdem ich deine Leistung gesehen habe bin ich ins grübeln gekommen. Ich würde gerne eine Leistung um die 25 PS realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch deine T5 Welle und lass sie für Membran oder Drehschieber optimieren. Dann noch einen DRT Exenterzapfen und Du hast eine Welle die für dein Ziel reichen sollte.

Meinen Auslass hab ich oberhalb der Überstromkanäle in die Breite und Höhe gezogen. Trapezform halt. Bis auf die Übergänge hab ich den Rest in Ruhe gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung bleibt sich doch bei Drehschieber oder Membran quasi gleich bei einem Setup 30/PM/SIP

Membran kann da nichts besser ausser viiiiel lauter sein :wacko:

Eine 54mm Drehschieberlippe habe ich schon im Regal und Ende des Jahres soll die auch einen Polossi massieren ... wollte an der Stelle einfach mal Danke für dein Topic und Erfahrungen sagen.

Fährst du in deinem Alltagsroller wieder ca 175 zu 120 plug+play? Vergaser bereits ovalisiert?

Was ist an der Nikalsil-Beschichtung schlecht? Oder ist die schlechter geworden? Habe vor 10000km bei meinem Malle die Laufbahn mit einem Fräser vor Klemmerspuren/Kolbenresten befreit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist halt, dass ich 2 Motorhälften habe. Bei einer ist der Drehschieber kaputt, also ideal für Membran. Die anderen Hälften sind Top, die will ich eigentlich unangetastet lassen und zur Seite legen. Wer weiß ob ich mal wieder einen orginal Motor machen will. Würdet ihr Drehschieber fahren? Ich könnte die Hälfte auch reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch T5 Neuling, aber es wird immer geschrieben, dass es nicht viel bringt auf Membran umzusatteln, außer Langhub und dann dann alles aufreißen..

Dann gib doch die Hälfe zum Kobold, dann ists wie neu

Würde auch Polossi fahren, wenn ich nicht schon nen kompletten Malle liegen hätte

Bearbeitet von Lupo@RZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crank-Hank: Mein Drehschieber Setup steht in Beitrag 39.

Die Kolbenringe tragen das Nikasil an der Auslassoberkante ab. Das kannte ich von meinem alten Zylinder nicht.

@ schlueter: Ich kann dir bei deinem Problem mit deinen zwei Gehäusen helfen. Schick einfach ein Gehäuse zu mir. :wacko:

T5 Drehschieber.pdf

Die Kurve ist noch mit meinem Malossi. Die Steuerzeiten haben für den Auspuff nicht so richtig gepasst und Ansaugschlauch und Luftfilter waren montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir eben nicht vorstellen kann ist dass ein Motorinstandsetzer wieder einen Drehschieber rekonstruieren kann wenn man den komplett für Membran aufmacht hat. Bitte korigiert mich

Ich würde in jedem Fall Drehschieber fahren weil LEISE bei nahezu selber Leistung, wer will denn freiwillig nervige und extrem laute Membrangeräusche? Alles bei unter 30PS natürlich.

Bei diesem 38PS Polossi oder einem 64 Hub T5-Falc ist das was anderes .... Wo gehobelt werden soll müssen auch Späne fallen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlaß ist noch nicht gefräst. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. :wacko:

Moin,

ein bisschen offtopic! Für das was du willst würde ich den Drehschieber wieder instandsetzen!!!! Hab ich auch gerade beim Kobold machen lassen für meinem T5 Motor!!!!

Lohnt sich immer für die Arbeit und denn Preis was der Herr abliefert :laugh:

post-8390-084159100 1314718131_thumb.jpg

Und dann is schön leise :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information