Zum Inhalt springen

Lichtschalter anschließen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Elektrik Freunde

bräuchte Hilfe beim anschließen von meinem Lichtschalter, Hupe etc.

Habe es selber langer versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Wäre super wenn mir jemand der bei der Sache mehr Durchblick hat, sagen könnte was wo hin gehört.

Habe eine serie pro Kabelbaum und ein Vespatronic verbaut. Den Hupenschalter habe ich schon zum Schließer umfunktioniert.

Habe es als erstes so wie auf dem Anschlussplan beschrieben versucht, funktioniert aber gar nicht.

Habe dann andere Varianten durchprobiert, bin aber immer höchstens auf Licht oder Hupe gekommen, aber nie beides zusammen.

Schonmal vielen dank für eure Mühe im voraus.

grüße

post-39060-090073800 1304104159_thumb.jp

post-39060-034841800 1304104344_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal mit dem Vorschlag der Verkabelung:

Hier ist auch "dein" zum Schließer umgestrickter Schalter die Grundlage, im Gegensatz zu dem im Waschzettel von Jockeys Boxenstop, der mir mehr nach dem SIP-Typ #60092100 aussieht. Oder hat dein Schalter eine Klemme5?

Btw: wenig hilfreich bei diesem Schaltplan ist auch, dass keine Kabelfarben angegeben sind...

Bei meinem Vorschlag handelt es sich um eine "Sparversion" mit möglichst geringem Umbauaufwand am Schalter. Er beschränkt sich nur auf den Hupentaster.

Der Preis dafür ist, dass die Schnarre nur in >Licht an< -Stellung geht und das Rücklicht dauernd an ist. Was man natürlich durch ein zusätzliches Kabel (vielleicht in deinem Conversionkabelbaum auch schon vorhanden!) noch optimieren könnte.

:wacko: bobcat

post-5049-086252400 1304151808_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal mit dem Vorschlag der Verkabelung:

post-5049-086252400 1304151808_thumb.jpg

Hier ist auch "dein" zum Schließer umgestrickter Schalter die Grundlage, im Gegensatz zu dem im Waschzettel von Jockeys Boxenstop, der mir mehr nach dem SIP-Typ #60092100 aussieht. Oder hat dein Schalter eine Klemme5?

Btw: wenig hilfreich bei diesem Schaltplan ist auch, dass keine Kabelfarben angegeben sind...

Bei meinem Vorschlag handelt es sich um eine "Sparversion" mit möglichst geringem Umbauaufwand am Schalter. Er beschränkt sich nur auf den Hupentaster.

Der Preis dafür ist, dass die Schnarre nur in >Licht an< -Stellung geht und das Rücklicht dauernd an ist. Was man natürlich durch ein zusätzliches Kabel (vielleicht in deinem Conversionkabelbaum auch schon vorhanden!) noch optimieren könnte.

:wacko: bobcat

Okay danke schonmal.

Hab das schon mit einem ähnlichen Vorschlag versucht gehabt. Da war nur der zum Rücklicht anderst.

Das gepunktete ist weiß und das mit strichpunkten ist grau. db bedeutet dunkelblau.

Ne klemme 5 hab ich nicht. Der Schalter ist genauso wie auf dem Plan von dir.

Das heißt also dass blau, lila, rot, grau und grün schon richtig sind.

Den gelben mach ich dann einfach noch an blau dazu.

Aber ist der weiße dann richtig? Und was ist mit den beiden schwarzen?

grüße

Bearbeitet von niggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Versuch (vgl. Eintragungen in deinem Bild):

- grün (Killkabel) auf Klemme M = korrekt

- rot (zum Abblendlichtfaden der Bilux) auf Klemme 7 = korrekt

- lila (zum Fernlichtfaden der Bilux) auf Klemme 6 = korrekt

- blau (geregelte 12V~ vom Spannungsregler) auf Klemme 1 = korrekt

- gelb (Rüli) und grau (Stadtlicht): beide umsetzen von Klemme 3 auf Klemme 4

- weiß (Erdung der Schnarre): weg von Klemme 8 und an den Massepunkt der Scheinwerferfassung legen

- schwarz (Masseleitung vom Spannungsregler) ebenso an diesen Massepunkt.

An den Schalter selbst kommt keine Masseleitung mehr.

Die für das Unterbrechen der Zündung (Killtaster) erforderliche Masse erhält der Schalter über den Lenker.

Zur Versorgung der Schnarre mit 12V~ (von Klemme 8 aus) muss noch ein Kabel gelegt werden. Vgl. blau punktierte Verbindung von Klemme 8 zu "S"

Erdung der Schnarre erfolgt über das weiße Kabel - siehe oben.

Btw: mein Vorschlag ist, wie schon gesagt, eine Einfachlösung mit Kompromissen.

Außerdem beruht der Vorschlag auf der Situation einer deutschen Primavera ohne Stadtlicht und einfachem Lichtschalter (nur aus/ein!), bei dem Klemme 3 nicht belegt ist. Deshalb ist keine Trennung zwischen Stadt- und Fahrlicht möglich. Das Stadtlicht kommt automatisch mit dem Einschalten vom "Licht".

Ich wünsche noch einen schönen 1.Mai...

:wacko: bobcat

post-5049-041985400 1304241630_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich weiß das der Beitrag schon ziemlich alt ist, er passt aber so ganz gut zu meiner Frage/Problem - deshalb probier ichs einfach mal hier bevor ich was neues aufmache.

 

Bin grad beim fertig werden mit meiner Komplettrestauration einer 150 GL (VLA1T), bis auf Vorderlicht, Tacho und Lichtschalter ist alles verbaut, Motor läuft und eine Proberunde bei Tageslicht hab' ich auch scho gedreht.

Nun wollte ich heute eben die Elektrik und somit die komplette Restauration fertig machen, das stellt sich nun aber als für mich nicht ganz einfach heraus weshalb ich etwas gegoogelt hab' und auf diesen Beitrag gekommen bin.

 

Eins gleich vorab: Das ist meine erste Vespa, hatte auch zuvor sonst noch nichts mit Vespas zu tun - entschultigt deshalb bitte Nachfragereien von für manche vielleicht primitiven und logischem Dingen.

 

Aber nun zu meinem Problem:

Die Vespa ist wie gesagt eine 150 GL mit Batterie welche ich laut angehängtem Schaltplan via neuem Kabelbaum neu verkabelt hab. Beim vorhandenen Lichtschalter handelt es sich um genau den gleichen Schalter wie er in diesem Thread sowohl als Skizze wie auch als Foto abgebildet ist, zur Verdeutlichung hab' ich neben der angehängten Schalterskizze aber noch Bilder vom Schalter gemacht und ebenfalls angehängt. Kann mir jemand sagen an welche Anschlüsse nun welche Kabel vom Kabelbaum angeschlossen gehören?

 

Die zur Verfügung stehenden Kabel vom Kabelbaum sind:

A.  GRÜN  (von Hupe)

B.  WEISS (von Hupe)

C.  VIOLETT (von Vorderlicht)

D.  BRAUN (von Vorderlicht)

E.  ROSA (von Vorderlicht)

F.  GELB-SCHWARZ

G. GELB

H.  GRAU

I.    ROT

 

Die Anschlüsse am Lichtschalter(exakt wie auf Schaltbild):

1.  3-fach-Wippschalter

4.  3-fach-Wippschalter

3.  3-fach-Wippschalter

6.  Abblend-Fernlicht-Umschalter

7.  Abblend-Fernlicht-Umschalter

8.  Hupentaster

M. Zündung-Aus-"Schalter"

 

Kann mir wer sagen wo ich nun was anschließen muss? Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Das einzige wo ich mir recht sicher bin ist:

- C auf 6 und

- D auf 7 (bzw. umgekehrt, wo nun Fern- und Abblentlicht ist wird ja nicht so genau sein)

 

Weiters glaub ich zu wissen das mittels den 3 versch. Stellungen des 3-fach-Wippschalters folgende Funktionen abgedeckt werden sollten:

- Stellung (0): Kein Licht

- Stellung (1): Rücklich & Standlicht

- Stellung (2): Rücklicht & Abblend bzw. Fernlicht (je nach Umschalterstellung des 2-fach Kippschalters)

 

 

 

 

VLA1.wbatt.pdf

post-51334-0-14536200-1380741788_thumb.j

post-51334-0-10420000-1380741844_thumb.j

post-51334-0-73246900-1380745525.jpg

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen! Dann lass ich beim naechsten mal mal lieber die Finger von dem und waehl deine Empfehlung aus.

Jetzt hab' ich den Schalter aber leider schon da und bin echt kurz vorm Fertigstellen der Vespa - ausserdem war der Schalter auch nicht ganz so guenstig... :-(

Gibts also trotzdem einen Weg mit dem Schalter ans Ziel zu kommen? Vielleicht irgendwas ueberbruecken o. ae.?

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter auf deinem Bild ist ein Öffnertyp.

Das heißt, er ist für eine Reihenschaltung von Schnarre und Fahrlicht (=lila oder braun) ausgelegt und daher "p&p" für ein Batteriemodell wie deine GS 150 nicht geeignet.

 

Nach Umbau des Schnarrentasters auf Schließer und eventuell mit einem weiteren kleinen Eingriff müsste er aber auch dafür tauglich sein.

 

btw: wenn du genau hin siehst, dann ist der in meiner Skizze in post #5 gezeigte Schalter schon auf Schließertaster geändert. Merkmal: der bewegliche Stempel des Schnarrentasters liegt unter den beiden Kontaktarmen links  und rechts.

 

;-)  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau - der hat für mich zu viele Ungereimtheiten!

 

Da gibt es neben der Zünderregerspule noch 2 Speisespulen auf der ZGP - so weit okay.

Von der einen kommt AC direkt über "gelb-schwarz" an Klemme 8 im Schalter, von der anderen wird  über "gelb" sowohl die Batterie geladen als auch Klemme 3 mit AC versorgt. Auch noch klar.

 

An der Sicherung wird 6V DC mit "grün" abgenommen und direkt an die Hupe geleitet, die ihrerseits über "weiß" und einen Schließer-Taster im Schalter geerdet wird. Auch noch nachvollziehbar.

Mit DC werden nach diesem Schaltplan die Hupe (über "grün") und das Bremslicht (über "blau") versorgt. Richtig?

Damit müssten Rücklicht ("grau"), Stadtlicht ("rosa") und Fahrlicht (w.w. "braun" oder "violett") AC-Verbraucher sein. Frage: selbstregulierende 6V oder nicht?

Bei Selbstregulierung müssten 2 getrennte AC-Versorgungen vorliegen und der Lichtschalter Öffnerfunktion besitzen. Ich kann aber kein schwarzes Kabel erkennen, das in dem Fall für den Kurzschluss zuständig ist...

 

Völlig verwirrend sind auch die Angaben, welche Schalterstellungen bei Lichtstufe 1 (Stadt- und Rücklicht an) und Lichtstufe 2 (Fahrlicht zusätzlich an) welche Klemmenverbindungen im Schalter herstellen: da wird plötzlich auch die Zünderregerspannung am Killtaster Klemme 9 ins Spiel gebracht und über die Klemme 2 sogar munter DC in einen AC-Spannungskreis beigemischt.

 

Da muss ich wirklich passen!

 

btw: sollte es diesen Schalter geben, der das alles packt, so steht für mich fest: mit Manipulationen an dem Teil, das du hast und das für das Modell GL 150 ohne Batterie übrigens genau das richtige ist - vgl. diesbezüglichen Schaltplan bei scooterhelp -  wird das leider nicht zu schaffen sein...

 

:wacko:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen:

1. wo wäre auf dem schalter klemme "2"? (wo sollte man grün anlegen? - bitte nicht auf irgendwas, das direkt mit masse in kontakt ist oder in kontakt kommt!)

2. ist hupenklemme "4" mit massenippel "M" ständig verbunden?

3. sind die beiden unteren spulen (gelb & gelbschwarz) parallelisiert über "8"?

4. wo wäre dann die klemme für "8"?

 

ich glaub das ist einfach der falsche schalter.

 

anhang: bilder in vereinfachter form

post-45015-0-61610200-1380810029_thumb.j

post-45015-0-75048400-1380810033_thumb.j

post-45015-0-78876300-1380810037_thumb.j

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ausführungen. Klingt ja alles nicht nach einer schnell möglichen Lösung, aber auch egal, auf die paar Tage kommts jetzt auch nicht mehr drauf an - Hauptsache das Problem lässt sich irgendwie lösen!

@vespa-rs:

zu1: Klemme 2 existiert so nicht, gibt nur die 7 beschriebenen Klemme. Die Hupenklemme am anderen Hupenstrang "gegenüber" Klemme 8 liese sich aber sicherlich irgendwie als ausführen und von dem Kupferblechleiter an der Schalterunterseite elektrisch abhängen. Klemme

zu 2: Nein, 4 ist mit M nicht verbunden. Klemme M ist isoliert am Schalter aufgebracht, denke das diese nur über den Killschalter am Schaltergehäuse mit dem Schaltergehäuse bei dessen Betätigung kurzgeschlossen wird.

zu 3: keine Ahnung!

zu 4: keine Ahnung!

Ganz allgemein: Hab die GL als Restaurationsbasis gekauft, es fehlen schon ein paar Teile, hat so ausgeschaut als ob der Vor-Vor-Besitzer sich schon an der Vespa versucht hat und schon ein paar Teile abmontiert welche dann wohl verloren gingen.

Hab soweit moeglich alles wieder Komplett original rekonstruiert und eben auch einen "150 GL mit Batterie" Kabelbaum eingezogen und bisher laut Schaltplan verkabelt. Ist/War dieses Modell den so selten das man mir da der Vespahändler meines Vertrauens anscheinend nicht sobrecht ausgekannt hatte und mir einen nicht zum Kabelbaum passenden Schalter ins Angebot nahm und mir dann schickte?

Weiss jemand wo sich an ehesten ein passender auftreiben lässt? Auf was muss ich achten wenn dieses Model nicht dezidiert als Verwendungsmodell angeführt ist?

Besten Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für dich ein wenig Recherche bei den Schaltern durchgeführt.

 

Wenn (!) die im verlinkten Schaltplan bei scooterhelp für die 150er GL mit Batterie genannten Klemmenbezeichnungen richtig sind, so könnten zum Bleistift diese beiden (meiner Einschätzung nach schaltungstechnisch auch identischen) Ausführungen in Betracht kommen:

 

SIP # 8755800 oder # 60098500

Hier stimmen zumindest Anzahl der Klemmen und verwendete Zahlenangaben ....

 

:satisfied:  bobcat

 

btw: wie schon in post #11 hingewiesen, ist dein vorhandener Schalter in deinem Eingangspost ein Öffnertyp für Hupe und Licht und wäre nur für eine Vespa ohne Batterie geeignet.

Außerdem fehlen ihm auch die Klemmen #2 und #5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich Einsatz, besten Dank für die Mühe!

War grad eben nochmal im Keller und hab' alles durchsucht ob nicht doch noch irgendwo der alte Lichtschalter herum liegt. Und siehe da, habe ihn gefunden und auch gleich abfotografiert und angehängt. Als ich eben hochkam war auch schon die Antwort mit den Artikelnr da, sieht so aus als ob das der selbe wie der erste empfohlene SIP-Artikel ist. Nur ist bei dem alten Schalter der 3-fach?? Waehlhebel abgebrochen(gut ersichtlich auf dem Bild samt Blechabdeckung).

Ist wahrscheinlich nicht mehr reparierbar oder? Wahrscheinlich schon unmöglich bzw. eher aufwendig den einzelnen Hebel aufzutreiben, geschweige denn diesen einzubauen - ist ja schließlich alles vernietet...

Habt ihr eine Idee wie man das zumindest notdürftig gelöst bekommt? Und könnt ihr anhand der Bilder erkennen ob der zu dem neu verbauten Kabelbaum passt und die Funktion der zwei Stromkreise(Wechsel und Gleichstrom) erfüllt?

DANKE!

post-51334-1380823279,7425_thumb.jpg

post-51334-1380823297,2106_thumb.jpg

post-51334-1380823309,4648_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Soforthilfemethode wäre sicher, den Schalter in Stellung 2 =Dauer(fahr)licht zu bringen.

Mit den anderen beiden Schalterstellungen (alles aus und Stadt-/Rücklicht allein) verhält man sich nach aktueller StVZO als motorisierter Zweiradfahrer ohnehin nicht mehr korrekt....

 

Als Testkandidat, ob es der richtige Schalter für den (neuen) Kabelbaum ist, würde er mir zumindest erstmal reichen.

Wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit funzt, käme natürlich ein neuer rein. Klebeversuche mit  GFK- oder sonstwie geschnitzten Attrappen sind selten von Dauer. Außerdem sieht der "alte" ja auch optisch schon recht schäbig aus.

 

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: ACHTUNG KURZSCHLUSSGEFAHR

 

okay aber:

 

a) 2 & 8 sind im scooterhelp-plan seitenverkehrt eingezeichnet

 

b) ich glaub es gibt kein "licht aus", sondern nur rüli+standlicht über grün (batterie, motor aus, linke kontaktzunge geht nach unten) oder rüli+standlicht+bilux über gelb/gelbschwarz parallel oder nur rüli+bilux über gelb/gelbschwarz parallel. ich würde dann auch einfach eine stellung mit bilux beibehalten, basta. ansonsten brauchste den teuren schalter

 

c) schätze die gelb/schwarz spule macht langsam die grätsche, denn ihre "zunge" ist oxidiert, was dafür spricht, dass sie etwas negativeres potential hat als spule gelb

 

d) ich bin nicht ich und das hab ich nie geschrieben, diese nachricht zerstört sich in einigen äonen von selbst, außerdem bin ich besoffen (gelogen) und es ist schon sehr spät  :-D

post-45015-0-92079100-1380837665_thumb.j

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau der lichtschalter ist es.

 

mit der verkabelung hast du

 

1.) licht aus ( begrenzungs-, abblend-/ fernlicht und rücklicht)

2.) begrenzungslicht + rücklicht ( kein fern und abblendlicht)

3.) begrenzungslicht + rücklicht + fern-/abblendlicht

 

variante 1 ist flucht vor der polizei mit verstecken im gebüsch

variante 2 bei schönen sommertagen um abblend-/fernlicht zu schonen :)

variante 3 wenn man wirklich mal licht braucht

post-17726-0-03943000-1380841337_thumb.j

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkter vergleich: schaut euch die brücken an!

außerdem ist die verkabelung bei mr.mooks anders wie auf dem scooterhelp plan.

meinen post #21 stelle ich schon wieder selbst in frage, denn falls der metallhut an niggl´s amerigo´s schalter leitend mit dem deckel verbunden ist (wäre naheliegend), könnte je nach funktionsweise und klemmbelegung grün (batterie) auf deckel und somit kurzschließen.

müsste man mal durchmessen bei welcher schalterstellung welche klemme evt. mit dem metallhut durchgang hat.

 

@mooks: wie klemmste denn die kabel von unten unter den metallhut? ist wohl die vermisste masserückführung...?

post-45015-0-21875000-1380873789_thumb.j

post-45015-0-13572000-1380873792.jpg

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedensangebot!

 

Schuld an der Verwirrung ist nicht zuletzt die doofe Wiedergabe des Schalters bei scooterhelp! Warum diese unnötige Spiegelung?

 

In der Praxis / Realität müsste die Belegung bei Verwendung des schon bekannten Kabelbaums dann so aussehen:

 

 

:cheers:   bobcat

 

btw/Ergänzung:

 

Masserückführung erfolgt bei diesen Schaltertypen über den Chromdeckel.

Das gilt für den Killtaster ebenso wie für den Schnarren- bzw. Hupentaster!

post-5049-0-55622100-1380877899_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann, jetzt haben wir schon 4 schaltertypen: niggls amerigos neu gekauften (der passt sicher nicht zur batterie), niggls amerigos alten (der wirds wohl sein, entspricht sip nr. 87558000), der von mr.mooks´ 50ss ohne batterie (der wirds dann wohl nicht sein), und sip nr. 60098500 so er da angepriesen wird für vespa 200 mit batterie (wird´s wohl auch nicht sein).

 

zu bobcat´s zeichnung: das war (wie immer) SPITZE! ..frei nach hans rosenthal..

ich hab immer gespiegelt, um einheitlich bei der scooterhelp-zeichnung zu bleiben, sonst raff ich garnix mehr.

 

frag mich halt immernoch wer nu mit grün und gelbschwarz recht hat und welche konsequenzen eine verwechslung hätte.

weiters geht rüli (grau) bei bobcat unter den metallhut, der für mich eher masse vertragen könnte und bei scooterhelp eher mit an gelb hängen könnte.

 

das sollte man wirklich mal auf durchgang in allen 3 helbelpositionen prüfen, um den neuen kabelbaum nicht zu schmoren. ist da wenigstens ne sicherung an der batterie??

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühen!

Bin nun aber (leider) schon im Wochenende und hab bis MO kein Zugang zur Vespa.

Am Gleichrichter welcher ja an der Batterie hängt ist was glassicherungsähnliches verbaut ja, aber ob das wirklich eine Sicherung ist kann ich erst bei genauerer Betrachtung sagen!

Noch zum Durchmessen des Schalters: Was genau müsste man denn da Durchmessen? Welche Klemmen bei den jeweiligen Schalterpositionen zu welchen Klemmen Durchgang haben oder sonst vielleicht noch was? Werd das sofort erledigen wenn ich wieder bei der Vespa bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information