Zum Inhalt springen

Lichtschalter anschließen?


Empfohlene Beiträge

Also, so aus dem hohlen Bauch raus:

 

in Schalterstellung 2 ist Klemme2 nicht im Spiel, weil Fahrlicht und Rücklicht ausschließlich über gelb und gelb/schwarz (beide 6V AC!) geseist werden.

Damit könnte man unter kurzeitigem Verzicht auf Hupe und Bremslicht (die "Kunden" von DC) auf diese Spannungsart verzichten. Der Hobel müsste auch so laufen und einen Lichttest ermöglichen.

Ob sich in der Blackbox neben einem Gleichrichter auch noch ein Spannungsregler für AC befindet und ob ´s der auch tut, kann ich aus dem Schaltplan nicht erkennen. Auf jeden Fall könnte man das dort vom Kabelkästchen ankommende gelbe Kabel ausschleifen und auf direktem Weg auf Klemme 3 bringen (siehe Schaltplan). Sicherung hin oder her - der AC-Bereich, um den es hier geht, läuft nicht über diese Sicherung.

 

p.s.: danke für rettende Botschaft, was die Klingelergebnisse betrifft - da fällt mir ein Stein vom Herzen!

 

:wheeeha: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als obs nicht eh scho lustig genug wär mit dem Lichtschalter, bring ich nochmals neue News.

Hab kurz vorm Einbau des neuen Schalters diesen doch noch mal durchgeklingelt um sicher zu gehen dieser wirklich ident ist. Und siehe da: NEIN ist er nicht.

 

Um mich kurz zu halten: Der Konstruktiv einzige Unterschied ist das die Blechbrücke zu Abblend- und Fernlicht auf der Unterseite beim neuen Schalter von der Klemme 5 weggeht, während sie am alten von der Klemme(welche richtigerweise wahrscheinlich mit 9 zu bezeichnen ist, während bisherig als '9M' bezeichnete nur 'M' heißt) zwischen Masse und Kill-Anschluss. Ist auf den angehängten Bildern recht gut ersichtlich.

post-51334-0-04528800-1381263119_thumb.jpost-51334-0-65433000-1381263134_thumb.j

Ist zwar der einzige Unterschied, macht aber funktionsmässig einiges aus.

 

-> Durchklingelergebnisse des neuen Schalters:

 

Verbindungen durch Schalterpositionen [Klemmennummerierungen laut neuem Schalter]:
- Schalterstellung "0": Verbindung zw. 1, 2 und 5(6 bzw. 7) und zusätzlich zw. 3 und 8
- Schalterstellung "1": Verbindung zw. 1, 9 und 5(6 bzw. 7)
- Schalterstellung "2": Verbindung zw. 1, 3 und 9  und zusätzlich zw. 3 und 8

 

Klingt für mich fürs erste nicht so toll - mir fehlt die Möglichkeit zur Beaufschlagung des Abblend-/Fernlichtes mit 'Saft' von 3/8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1: umtauschen (ist = S*P #60098500, soll = #87558000)

Variante 2: Platine zu Klemme5 freischneiden und mit 9 brücken.

 

Variante 2 ist aber auch mit Unsicherheit verbunden, da die Schalterkontakte auf der Vorderseite ebenfalls Abweichungen gegenüber dem richtigen Artikel #87558000 aufweisen könnten! Die ließe sich aber durch genauen Vergleich beider Kandidaten "vor Ort" ausschließen.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ob sich in der Blackbox neben einem Gleichrichter auch noch ein Spannungsregler für AC befindet und ob ´s der auch tut, kann ich aus dem Schaltplan nicht erkennen. ...

Die "Blackbox" sieht bei mir so aus: post-51334-1381330545,0743_thumb.jpg

edit: und der vollständigkeit halber noch der schaltplan zum verbauten kabelbaum, nach dem ich mich auch gerichtet hab'.

rm31.jpg

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz bescheuerte frage: wieso braucht die "break-light-coil" nen gleichrichter, wenn sie laut scooterhelp-plan garnicht geerdet ist, sprich eh nur eine halbwelle an batt+ anliegt  :wallbash:  :wacko: blödsinn muss ja ein stromkreis vorhanden sein, aber warum dann nicht aufm scooterhelp-plan. echt kränk.

so. ich tippe 2 spulen sind über 3/8 in serie. punkt.

ne, haut auch nicht hin mit dem scooterhelp-plan.

krise  :thumbsdown:

so nach dem gedankenbrei mal was verwertbares: das isn gleichrichter - kein regler. bis auf breli und hupe sollte das auch ohne sicherung kurzzeitig funzen. ist aber nicht für rumfahrerei zu empfehlen, da die batterie die ganze kacke glättet, also entschärft. besser für birnis und besser für gleichrichter-dioden (sofern nicht schon überhitzt).

 

der neue plan ist natürlich ein ganz klares und erleichtertes: YESSSSS!  :thumbsup:

 

das entspricht jetzt ladetechnisch ziemlich genau meiner is-mir-hupe schaltung. da hab ich ohne batterie nämlich auch fiese spannungsspitzen.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so aus dem hohlen Bauch raus:

 

in Schalterstellung 2 ist Klemme2 nicht im Spiel, weil Fahrlicht und Rücklicht ausschließlich über gelb und gelb/schwarz (beide 6V AC!) geseist werden.

Damit könnte man unter kurzeitigem Verzicht auf Hupe und Bremslicht (die "Kunden" von DC) auf diese Spannungsart verzichten. Der Hobel müsste auch so laufen und einen Lichttest ermöglichen.

...

 

eben mit altem Schalter,  abgehängter Batterie und Schalter auf "2" den Lichttest durchgeführt: Rücklicht, Fern- und  Abblendlicht funktionieren so schon mal tadellos. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gratulation zu dem positiven Teilergebnis! :thumbsup:

 

Zu den neuen Bildern noch was:

Seh ich auch so wie vespa-rs - einen Spannungsbegrenzer kann ich nicht erkennen, einen Gleichrichter früherer Bauart (vermutlich ein Selengleichrichter) schon.

Der holt sich populär gesagt einen Teil vom ankommenden AC für die Batterie, der Rest darf als AC weiter an Klemme 3.

 

Der verlinkte "Originalschaltplan" ist m.M. in allen Punkten identisch mit der Darstellung  bei scooterhelp.

Dass dort bei der Wiedergabe der ZGP  mit Erdungssymbolen  an den Spulen öfters recht sparsam umgegangen wird, ist schon mehreren aufgefallen. Besonders stiefmütterlich werden dabei die Zünderregerspulen behandelt - da fehlt die Erdung eigentlich immer...

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. 2 & 8, die gruselkandidaten, sind im offiziellen plan auch endlich richtigrum dargestellt, im gegensatz zur scooterhelp-darstellung.

vespafan hat die konsequenzen einer verwechselung ja hinreichend dargelegt  :censored:

aber jetzt ist alles cool, enjoy the ride  :cheers:

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. 2 & 8, die gruselkandidaten, sind im offiziellen plan auch endlich richtigrum dargestellt, im gegensatz zur scooterhelp-darstellung.

 

 

 

Fehler im Schaltplan konnten nur in der Variante "125Primavera US-Ausführung mit Batterie" bei scooterhelp aufgedeckt werden, nicht aber bei dem für die "150erGL" von Amerigo!  Und das auch nicht durch den von Amerigo geposteten von" Ricambi C. Negro", denn auf dem steht rechts oben ist sehr deutlich "150 GL" zu lesen.

 

Also - mach kein Aufstand!

 

:sneaky:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höy, ich mach doch kein aufstand. hab dich auch nicht angegriffen.

bin nur dafür, dass alles stimmig sein sollte, damit´s einem nicht die batterie brät oder ähnliches.

schau bitte nochmal genau hin:

auf dem s.h. plan primavera usa ist klemme 8 neben 4. grün auf 8 (m.e. nicht so gesund).
auf dem s.h. plan 150gl ist klemme 2 neben 4. grün auf 2 (m.e. seitenverkehrt - verwechselungsgefahr).
auf dem c.negro plan 150gl ist klemme 8 neben 4. grün auf 2 (m.e. korrekt).

kann genau so wenig dafür wie du. geb mir auch die gleiche mühe wie du.
was dann jeder selbst daraus macht ist eine andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich gestern etwas heftig geworden bin - war schon recht spät - okay?

 

Zum Schaltplan, den Amerigo für seine 150GL von s.h. in ´s Spiel gebracht hat:

Bei dem stimmen die Kabelfarben und die Klemmenbezeichnungen überein mit denen, die in der Kopie des Schaltplans von c.negro zu sehen sind.

Es besteht kein schaltungs- /belegungstechnischer Unterschied! Hab ich recht? Für "Augenmenschen" habe ich nach dieser Vorgabe auch noch die Skizze in post #26 gemacht.

 

Und genau das habe ich mit "Übereinstimmung" auch gemeint - Übereinstimmung heißt für mich, dass bei beiden Schaltplänen die gleichen Ergebnisse rauskommen, wenn man bei der Verdrahtung genau nach ihnen vorgeht.

Dass die Wiedergabe der einzelnen Klemmenpositionen auf den sehr schematisch dargestellten Schaltern bei s.h. selten mit der Hardware (Schalter selbst) übereinstimmt, darüber sehe ich schon seit längerem hinweg.

 

Zum Schaltplan, den vespafan87 für die US-Primel mit Batterie von s.h. eingebracht hat:

Da liegt ein richtiger technischer Fehler vor durch Vertauschung von AC und DC bei Klemme 2 und 8.

Das konnte aber - zugegeben etwas umständlich! -  schon nach kurzer Zeit geklärt werden, wobei ich v.a. in den Ergebnissen aus dem Durchklingeln den Schlüssel zum Erfolg sehe.

Der Schaltplan von c.negro hätte dazu (weil auch für ein anderes Modell) nichts beitragen oder beschleunigen können.

 

Friede?

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich mal ein Update zum aktuellen Patient 150GL.

Hab gestern Abend noch den neuen BremslichtSCHLIESSER verbaut und anschliessend den Gleichstromkreis getestet und dazu weiterhin den alten Lichtschalter verwendet und diesen auf „2“ belassen. Bin mir am überlegen ob ich den alten nicht generell verbaut lasse – „0“ wär zwar praktisch aber eben nicht ganz StVO-gemäss und auf „1 kann ich dann doch verzichten, ganz ohne Licht fällts der Polizei ja vielleicht doch recht schnell auf.

Was ich in der Schalterstellung und in der Kürze alles testen konnte hab ich auch gemacht, soll heissen:

Bei abgestellter Mühle funktionieren Bremslicht und Hupe  einwandfrei, dies ändert sich dann auch nicht wenn die Vespa läuft und somit Abbelnd- oder Fernlicht und das Rücklicht hinzukommen.

Ob die Batterie geladen wird und was in „0“ und „1“ passiert kann ich nicht sagen, das kann ich bzw. hab‘ ich bisher noch nicht getestet.

 

BESTEN Dank für eure Hilfe, war und bin echt froh um diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Hupe und Bremslicht auch bei abgestelltem Motor funzen, überrascht mich, weil es zumindest bei jüngeren Modellen mit Batterie nicht so ist.

 

Gerade deswegen würde ich mir aber noch einen zusätzlichen Batterieschalter einbauen, mit dem die Batterie "vom Bordnetz" getrennt werden kann.

 

Auf jeden Fall: congratulation!

 

:thumbsup:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gerade deswegen würde ich mir aber noch einen zusätzlichen Batterieschalter einbauen, mit dem die Batterie "vom Bordnetz" getrennt werden kann.

...

Klingt vernünftig. Wo würdest du den Schalter denn am besten einbauen sodass di Anforderungen an diesen so gering wie möglich sind?

Obwohl - Um die Batterie vom Rest zu trennen gibts dann wohl ja doch nicht so viele Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall in Batterienähe - wegen des geringeren Aufwands bei der Leitungsverlegung. Als "aus-ein"-Schalter direkt in die Plusleitung.

Bei Schwerpunkt "Diebstahl/-Wegfahrschutz" versteckte, ansonsten an einer schnell und bequem erreichbaren Stelle.

Wenn möglich schmutz- und nässegeschützt.

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das ich da thematisch ganz falsch bin.

Aber habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte wenn sich beim Tacho der Vespa zwar die Schnecke dreht und somit der Kilometerstand mitläuft, aber die Geschwindigkeitanzeige bei der Fahrt nicht ausschlägt? Bin eben grad am diesem letzten fuer die Zulassung relevante Teil dran...

Kann da was einhocken was man lösen oder ölen kann?

edit: hab nuj einpassendes Unterforum dafuer gefunden, mal schauen ob ichs schaff den alten zu verwenden, wuerde nur ungern einen Nachbautacho einsetzen...

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/241603-Tacho-defekt?

post-51334-0-33050800-1381523682_thumb.j

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab' mich nun doch entschlossen den wirklich passenden Schalter 87558000 von SIP zu bestellen und hab' diesen eben verbaut.

Wollt dies der Vollständigkeit halber hier noch kurz berichten.

 

Die Funktionen sind wie erwartet (Pos.-Bezeichnung laut Skizze Post 35):

 

Pos. 0:  Begrenzungslicht und Rücklicht über DC ein (auch bei nicht laufendem Motor)

Pos. 1: alles AUS (außer Bremslicht und Hupe bei Betätigung)

Pos. 2: Fern-/Abblendlicht und Rücklicht über AC (nur bei laufendem Motor)

 

Nochmals besten Dank für eure Hilfe, so ist das Beseitigen von Un- und Halbwissen eine wahre Freude. ;-)

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich hole das thema mal hoch, da ich ein Problem mit meinem Licht habe.

 

Pv mit elektronischer 6v Zündung, ich denke ets müsste es sein.

Lenkerendenblinker.

 

Vor einiger Zeit wurde ein spannungsregler Typ 3 Star verbaut, da die Soffitten immer durchgebrannt sind.

Dann zunächst alles gut.

 

Nach nem halben Jahr ging dann ab und zu das Licht nicht.

Ist dann aber nach kurzer Zeit mit laufendem Motor wieder gekommen.

Als wäre es ein Wackler aber im Fahrbetrieb blieb es dann immer an.

 

So, und nun geht's gar nicht mehr, weder Scheinwerfer noch Rücklicht.

Blinker funktionieren.

 

Dachtewie gesagt zunächst an einen Wackler, daher hab ich den Schalter mal aufgemacht und alle Kabel kontrolliert und neu abisoliert. Dann wieder so angeschlossen wie sie waren. Aber kein Licht.

 

Kann das am Spannungsregler liegen?

 

im Anhang mal mein Schalter und die Belegung

 

weiss/blau auf 4

schwarz auf 3

braun auf 6 (Scheinwerfer)

violett auf 7 (Scheinwerfer)

2 mal rot auf 8 (Hupe)

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information