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Nebendüse


Stefan K

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Hallo Leute hab da mal ne Frage

Daten derzeit PX 125 original Zylinder, 24 er Si Vergaser, Auspuff original, Übersetzung von PX 200, Luftfilter original, Mischrohr BE 3 mit HLKD 160. Hab nun folgendes Problem beim einstellen meines Vergasers. Hab eine ND 140/50 verbaut mit HD 111 perfekt rehbraune Kerze nach 2 km Testfahrt, aber schlechte Gasannahme unten raus. So nun ND 140/50 mit HD 113 Kerze dunkelbrau nach 2 km Testfahrt, aber sehr gute Gasannahme über das ganze Drehzahlband. Wie kann das sein ich dachte die HD spielt nur eine Rolle bei dreiviertel bis Vollgas. Was mach ich falsch?

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Hallo Leute hab da mal ne Frage

Daten derzeit PX 125 original Zylinder, 24 er Si Vergaser, Auspuff original, Übersetzung von PX 200, Luftfilter original, Mischrohr BE 3 mit HLKD 160. Hab nun folgendes Problem beim einstellen meines Vergasers. Hab eine ND 140/50 verbaut mit HD 111 perfekt rehbraune Kerze nach 2 km Testfahrt, aber schlechte Gasannahme unten raus. So nun ND 140/50 mit HD 113 Kerze dunkelbrau nach 2 km Testfahrt, aber sehr gute Gasannahme über das ganze Drehzahlband. Wie kann das sein ich dachte die HD spielt nur eine Rolle bei dreiviertel bis Vollgas. Was mach ich falsch?

nix machst du falsch. beim Si gilt das nicht fuer die HD, die wirkt eben viel weiter runter!

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a so. na schon wieder was gelernt. Was ist eigentlich mit dem höheren Spritverbrauch was weiter oben angesprochen wird. Ist das bei dem größeren Vergaser so? Und wenn was kann ich machen? Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten entweder kleineren Gaser oder größeren Zylinder is das so? Und wenn ich nun den 24 er erhalten möchte und eine kleinere HD als jetzt verbauen möchte wähle ich dann die ND fetter oder magerer?

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a so. na schon wieder was gelernt. Was ist eigentlich mit dem höheren Spritverbrauch was weiter oben angesprochen wird. Ist das bei dem größeren Vergaser so? Und wenn was kann ich machen? Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten entweder kleineren Gaser oder größeren Zylinder is das so? Und wenn ich nun den 24 er erhalten möchte und eine kleinere HD als jetzt verbauen möchte wähle ich dann die ND fetter oder magerer?

such mal den Si Vergaserguide vom lucifer, glaube ist im wiki verlinkt. da ist alles soweit ganz gut erklaert.:wacko:

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Hab mir alle Tips im GSF angesehen und auch sämtliche Vergasertips von Profis, wie beschrieben, und bekomm es nicht hin. Vielleicht liegt es daran das ich nur Betonbauer bin und mir das nötige Feingefühl fehlt. Hab nun in meiner Verzweiflung folgendes gemacht: einfach das BE3 Mischrohr gegen ein BE5 ausgetauscht mit HLKD 160 und ND 140/50. Spricht da was dagegen? Läuft um Längen besser, nimmt Gas spontan an aber noch nicht optimal. Weiter fummeln oder es einen Mechaniker machen lassen ? Gib normalerweise nicht auf, aber Montag is TÜV.

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Hallo Stefan,

wenn der Roller alt genug ist (vor 89) und du keinen Abgastest machen musst ist das dem TÜV egal wie der Vergaser eingestellt ist. Wenn du eine AU brauchst bist du eh viel zu fett und schaffst die nie.

Ich denke, die ND muss magerer. Im normalen SI20 hätte ich eine 45/140 vorgeschlagen für deine ungewöhnliche Kombination würde ich vielleicht erst eine 48/140 probieren, vielleicht.

Gruß, Klaus

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Danke,

hab das ganze dem zweitbesten Rollerschrauber im Landkreis SR übergeben. Und der macht mir das, er war sowieso überrascht das ich jetzt erst kurz vorm TÜV mit so einer "Kleinigkeit" ankomme, hat schon seit dem Einbau der Elektrik mit mir gerechnet. Dafür schal ich im vielleicht mal einen Zaunsockel oder so. Hab denn 24er verbaut damit ich eine Eintragung mit 24 bekomm denn ich möchte noch einen einen anderen Zylinder verbauen. Und das fällt der Rennleitung noch schlechter auf wenn schon mal alles eingetragen ist.

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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