Zum Inhalt springen

Wekstatt nicht in der Lage Silentgummis zu wechseln


myvirus

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Die von Motorrad Mayer Aachen sind nicht in der Lage mir die Silentgummis vom Motorgehäuse und stoßdämpferaufnahme zu wechseln obwohl die Herrn mir das zugesagt haben das würde ja fix gehen.Die würden da nicht rein passen und Vespa selber würde das auch nicht können.Da Arbeiten echte Helden.

Jetzt steh ich da und selber kann ich die nicht Rausholen.

Kennt ihr jemanden in aachen oder Umgebung der mir das machen könnte?

MFG

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es doch selbst - geht auch ohne spezialwerkzeug relativ schnell.

durchbohre die gummis an mehreren stellen mit wenigen upm ( sonst stinkt es) , dann kann man die teile leicht rauspulen, egal wie alt sie sind. saubermachen, gewindestange m10 im baummarkt holen, entsprechende u-scheiben, etwas spüli und reinziehen.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rausholen ist nicht so der akt, das einbauen aber schon.

hab selbst schon an einem block 2 stunden vergeblich versucht die scheiße da rein zu bekommen, bis jetzt ohne erfolg. :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon zweimal erfolgreich geschafft :wacko:

Einmal freiwillig und danach nochmal zwangsweise, weil der Bolzen kompl. festgaygammelt war..

Aber es kostet schon Nerven und ich wüsste auch nicht auf Anhieb mit welcher Seite ich angefangen habe!

Ist der Block kompl. ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich es gemacht zum rauspressen bei eine cosablock, dürfte wohl auch zum reindrücken gehen. ich vermute mal, dass eine solche presse keine einzelanfertigung ist und jede größere schlosserei sowas hat. hingehen und fragen

post-23503-027049900 1304018437_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rausdrücken eignet sich die Presse sehr gut, aber damit gehen die Gummis auch nicht leichter rein!

Mit ner Gewindestange bekommt man genügend Kraft drauf und dann fängt der Spaß an, wenn man das eine Gummi wieder rausdrückt oder die Hülse nicht durch das Loch vom Gummi will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, ich mach das immer mit einer gewindestange, etwas spüli und dass klappte bisher immer sehr gut - letzte woche beim aktuellen motor hat das mit nagelneuen silentgummis keine 15 minuten gedauert ( einziehen ) - aber wie gesagt, bei den kleinen lf habe ich die teile noch nicht gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den kleinen ist da ein durchgehendes rohr was durch beide gummis muß und da liegt das problem.

bei den 200er ist das echt ein klacks, sind ja geteilt und ruckzuck sind die drinn!

Was spricht dagegen, das Rohr zu teilen wie bei den großen Blöcken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch genau so schon zu kaufen: z.B. beim SIP

wenn die passen würden hätte ich sie auch schon verbaut :wacko:

die kleine seite passt da nicht so wirklich vom durchmesser und schleifen hatte ich kein bock zu.

eigentlich spricht nix gegen dass durchschneiden, hab ich bei der knochenkiste auch so gemacht, aber ich will die scheiße da so reinbekommen ;-)

werd mir aber noch mal was überlegen denn ich gebe nie auf :-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss die originalen Silentblöcke in der Mitte durchschneiden,da es sich um ein durchgängiges Rohr handelt.Ansonsten bekommt man das da nie raus.Ich mache das immer mit einem Schneidbrenner ;-),da es damit am schnellsten geht.Ich weiss,hat nicht jeder,aber evtl mit einer Stichsäge mit kurzem Blatt,oder einer Tigersäge müsste es auch gehen.

Einbauen geht deshalb so bescheiden,da die Dinger von LML und schlichtweg zu groß sind.Jedenfalls die große Seite.Da muss man ca.3-4/10mm abdrehen,ansonsten geht es nicht.Die kleine Seite passte bis jetzt zweimal gut und einmal war sie zu klein :wacko:.Hoffe geholfen zu haben..

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss die originalen Silentblöcke in der Mitte durchschneiden,da es sich um ein durchgängiges Rohr handelt.Ansonsten bekommt man das da nie raus.Ich mache das immer mit einem Schneidbrenner :crybaby:,da es damit am schnellsten geht.Ich weiss,hat nicht jeder,aber evtl mit einer Stichsäge mit kurzem Blatt,oder einer Tigersäge müsste es auch gehen.

Einbauen geht deshalb so bescheiden,da die Dinger von LML und schlichtweg zu groß sind.Jedenfalls die große Seite.Da muss man ca.3-4/10mm abdrehen,ansonsten geht es nicht.Die kleine Seite passte bis jetzt zweimal gut und einmal war sie zu klein ;-).Hoffe geholfen zu haben..

Gruß,Maik

und du bist schuld das ich da den streß mit den dingern habe und neue einbauen muß :wacko::-):thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und?

Hast Du die Dinger reinbekommen?

Ich muss dasselbe heute auch versuchen.

Ist ein PX 150 Block mit kleinem und großem Gummi und durchegehender Stange.

Der kleine Gummi sollte kein Problem sein, aber den 47mm Durchmesser-Block in die 40mm Traverse zu drücken, denke ich schon ^^

Geht das mit der Gewindestange?

Die LML zerigeteilten hab ich auch hier.

Jedoch geht die kleine Seite ohne Mühe direkt rein und hat fast kein Spiel, aber die dicke Seite ist 0.5mm im Durchmesser zu groß und passt nicht rein.

Bearbeitet von opferkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich probier es mal hier, obwohl der thread ja schon ein bisschen älter ist...

 

Ich habe die BGM Silentgummies für nen 200Px Motor hier und bekomme die Dinger bei bestem Willen nicht reingepresst. 

Mit Gewindestange und Spüli bisher, erst hatte ich den Druck auf der Buchse (Innenrohr der Silents) bis mir selbiges in den Gummiteil abgerauscht ist, dann mit ner Nuss auf dem Gummi, aber tut sich nix... Ich komme überhaupt nicht über die erste Kante hinaus und dem entsprechend wölbt sich das Gummi nur lustig über den Kragen und wird noch breiter anstatt reinzugehen...

 

Werde morgen mal Reifenmontagepaste versuchen... kann sein dass ich mich zu blöd anstelle, aber bin für jegliche Tips sehr offen!!

 

Danke schonmal!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz im Gayhöise ist sauber gemacht? Eventuelle Grate an der Anfasung sind weg? Die innenseitige Kante der Gummis darfst du sonst auch mit einem Cutter leicht anfasen, damit die wissen wohin sie sollen...

 

 

Wenn immer noch nicht geht, dann fester drücken, wenn immer noch nicht, dann einfach noch mehr, mehr , mehr....  #pressehilftimma

 

Sonst was noch gehen könnte: mit einer Schlauchbride den Gummi etwas zusammengedrückt halten, wenn dann die Schoose eingefädelt ist, dann mit viel viel Liebe... und etwas Flutschi...

 

 

Bearbeitet von tbs
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ich Versuchs mal weiter... Tip für gutes Flutschi?

 

Und... Macht es dem Silent was, wenn die innere Buchse sich aus dem Gummi gelöst hat? Die Hülse hat ne Nut und das Gummi dementsprechend einen Hinterschnitt, den hat es beim Pressen abgerieben. Ich würde mal schätzen das geht auch so, wohin sollte sich das ganze am Ende verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information