Zum Inhalt springen

Wekstatt nicht in der Lage Silentgummis zu wechseln


myvirus

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Die von Motorrad Mayer Aachen sind nicht in der Lage mir die Silentgummis vom Motorgehäuse und stoßdämpferaufnahme zu wechseln obwohl die Herrn mir das zugesagt haben das würde ja fix gehen.Die würden da nicht rein passen und Vespa selber würde das auch nicht können.Da Arbeiten echte Helden.

Jetzt steh ich da und selber kann ich die nicht Rausholen.

Kennt ihr jemanden in aachen oder Umgebung der mir das machen könnte?

MFG

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es doch selbst - geht auch ohne spezialwerkzeug relativ schnell.

durchbohre die gummis an mehreren stellen mit wenigen upm ( sonst stinkt es) , dann kann man die teile leicht rauspulen, egal wie alt sie sind. saubermachen, gewindestange m10 im baummarkt holen, entsprechende u-scheiben, etwas spüli und reinziehen.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rausholen ist nicht so der akt, das einbauen aber schon.

hab selbst schon an einem block 2 stunden vergeblich versucht die scheiße da rein zu bekommen, bis jetzt ohne erfolg. :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon zweimal erfolgreich geschafft :wacko:

Einmal freiwillig und danach nochmal zwangsweise, weil der Bolzen kompl. festgaygammelt war..

Aber es kostet schon Nerven und ich wüsste auch nicht auf Anhieb mit welcher Seite ich angefangen habe!

Ist der Block kompl. ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich es gemacht zum rauspressen bei eine cosablock, dürfte wohl auch zum reindrücken gehen. ich vermute mal, dass eine solche presse keine einzelanfertigung ist und jede größere schlosserei sowas hat. hingehen und fragen

post-23503-027049900 1304018437_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rausdrücken eignet sich die Presse sehr gut, aber damit gehen die Gummis auch nicht leichter rein!

Mit ner Gewindestange bekommt man genügend Kraft drauf und dann fängt der Spaß an, wenn man das eine Gummi wieder rausdrückt oder die Hülse nicht durch das Loch vom Gummi will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, ich mach das immer mit einer gewindestange, etwas spüli und dass klappte bisher immer sehr gut - letzte woche beim aktuellen motor hat das mit nagelneuen silentgummis keine 15 minuten gedauert ( einziehen ) - aber wie gesagt, bei den kleinen lf habe ich die teile noch nicht gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den kleinen ist da ein durchgehendes rohr was durch beide gummis muß und da liegt das problem.

bei den 200er ist das echt ein klacks, sind ja geteilt und ruckzuck sind die drinn!

Was spricht dagegen, das Rohr zu teilen wie bei den großen Blöcken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch genau so schon zu kaufen: z.B. beim SIP

wenn die passen würden hätte ich sie auch schon verbaut :wacko:

die kleine seite passt da nicht so wirklich vom durchmesser und schleifen hatte ich kein bock zu.

eigentlich spricht nix gegen dass durchschneiden, hab ich bei der knochenkiste auch so gemacht, aber ich will die scheiße da so reinbekommen ;-)

werd mir aber noch mal was überlegen denn ich gebe nie auf :-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss die originalen Silentblöcke in der Mitte durchschneiden,da es sich um ein durchgängiges Rohr handelt.Ansonsten bekommt man das da nie raus.Ich mache das immer mit einem Schneidbrenner ;-),da es damit am schnellsten geht.Ich weiss,hat nicht jeder,aber evtl mit einer Stichsäge mit kurzem Blatt,oder einer Tigersäge müsste es auch gehen.

Einbauen geht deshalb so bescheiden,da die Dinger von LML und schlichtweg zu groß sind.Jedenfalls die große Seite.Da muss man ca.3-4/10mm abdrehen,ansonsten geht es nicht.Die kleine Seite passte bis jetzt zweimal gut und einmal war sie zu klein :wacko:.Hoffe geholfen zu haben..

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss die originalen Silentblöcke in der Mitte durchschneiden,da es sich um ein durchgängiges Rohr handelt.Ansonsten bekommt man das da nie raus.Ich mache das immer mit einem Schneidbrenner :crybaby:,da es damit am schnellsten geht.Ich weiss,hat nicht jeder,aber evtl mit einer Stichsäge mit kurzem Blatt,oder einer Tigersäge müsste es auch gehen.

Einbauen geht deshalb so bescheiden,da die Dinger von LML und schlichtweg zu groß sind.Jedenfalls die große Seite.Da muss man ca.3-4/10mm abdrehen,ansonsten geht es nicht.Die kleine Seite passte bis jetzt zweimal gut und einmal war sie zu klein ;-).Hoffe geholfen zu haben..

Gruß,Maik

und du bist schuld das ich da den streß mit den dingern habe und neue einbauen muß :wacko::-):thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und?

Hast Du die Dinger reinbekommen?

Ich muss dasselbe heute auch versuchen.

Ist ein PX 150 Block mit kleinem und großem Gummi und durchegehender Stange.

Der kleine Gummi sollte kein Problem sein, aber den 47mm Durchmesser-Block in die 40mm Traverse zu drücken, denke ich schon ^^

Geht das mit der Gewindestange?

Die LML zerigeteilten hab ich auch hier.

Jedoch geht die kleine Seite ohne Mühe direkt rein und hat fast kein Spiel, aber die dicke Seite ist 0.5mm im Durchmesser zu groß und passt nicht rein.

Bearbeitet von opferkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich probier es mal hier, obwohl der thread ja schon ein bisschen älter ist...

 

Ich habe die BGM Silentgummies für nen 200Px Motor hier und bekomme die Dinger bei bestem Willen nicht reingepresst. 

Mit Gewindestange und Spüli bisher, erst hatte ich den Druck auf der Buchse (Innenrohr der Silents) bis mir selbiges in den Gummiteil abgerauscht ist, dann mit ner Nuss auf dem Gummi, aber tut sich nix... Ich komme überhaupt nicht über die erste Kante hinaus und dem entsprechend wölbt sich das Gummi nur lustig über den Kragen und wird noch breiter anstatt reinzugehen...

 

Werde morgen mal Reifenmontagepaste versuchen... kann sein dass ich mich zu blöd anstelle, aber bin für jegliche Tips sehr offen!!

 

Danke schonmal!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz im Gayhöise ist sauber gemacht? Eventuelle Grate an der Anfasung sind weg? Die innenseitige Kante der Gummis darfst du sonst auch mit einem Cutter leicht anfasen, damit die wissen wohin sie sollen...

 

 

Wenn immer noch nicht geht, dann fester drücken, wenn immer noch nicht, dann einfach noch mehr, mehr , mehr....  #pressehilftimma

 

Sonst was noch gehen könnte: mit einer Schlauchbride den Gummi etwas zusammengedrückt halten, wenn dann die Schoose eingefädelt ist, dann mit viel viel Liebe... und etwas Flutschi...

 

 

Bearbeitet von tbs
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ich Versuchs mal weiter... Tip für gutes Flutschi?

 

Und... Macht es dem Silent was, wenn die innere Buchse sich aus dem Gummi gelöst hat? Die Hülse hat ne Nut und das Gummi dementsprechend einen Hinterschnitt, den hat es beim Pressen abgerieben. Ich würde mal schätzen das geht auch so, wohin sollte sich das ganze am Ende verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information