Zum Inhalt springen

Mobilfunkvertrag kündigen


Schoev

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Wie schon im Topictitel ersichtlich gehts um die kündigung eines Mobilfunkvertrags.

Zur Lage:

Ich besitze einen e-plus Vertrag der bald ausläuft, diesen habe ich vor kurzem fristgerecht (einen Monat vor ablauf) per Email vorab gekündigt (Kündigung ausgedruckt, unterschrieben und dann eingescannt). Zusätzlich hab ich noch auf ein Übergabeeinschreiben hingewiesen das unterwegs ist.

Die Frage ist jetzt ob die Kündigung rechtskräftig ist auch wenn das Einschreiben nach der Kündigungsfrist ankommt denn in den AGBs wird die Email als Kundigung nicht ausgeschloßen dort steht lediglich das sie schriftlich erfolgen muss.

Schönen Dank schonmal

MfG Schöv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Bei sog. gewillkürter Schriftform reicht Kündigung per Mail. Beweissicherung etc. Sendeprotokoll ist logisch und zu empfehlen. Es hat Dir ja auch beim Abschicken an die richtige Adresse ein Bekannter über die Schulter geschaut. Oder? Wenn das fristgerecht war brauchste den folgenden Bohei mit Übergabeeinschreiben nicht mehr, zumal er verspätet käme, wenn ichs richtig verstanden habe.

Tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Danke für eure Antworten.

Nachdem ich gestern auf der HP gesehen hab dass sich mein Vertrag anscheinend bereits verlängert hat habe ich einfach mal die Hotline angerufen.

Die freundliche (war sie wirklich) Dame meinte zu mir die Kündigung wäre eingegangen und so prinzpiell auch akzeptiert worden allerdings wäre die Kündigung zu spät eingegangen weil ich wohl drei Monate Kündigungsfrist habe. Darauf habe ich ihr erklärt dass ich einen uralt Vertrag habe der noch einen Monat Kündigungsfrist hat und ich mir das auch von einem Kollegen aus nem Shop habe bestätigen lassen. Da musste sie mich dann nochmal in die Schleife stecken um sich zu erkundigen. Als sie dann wieder am Hörer war sagte sie mir das ich vor Jahren den Tarif gewechselt habe (was auch stimmt) und sich dadurch auch die AGBs geändert hätten. Ich habe ihr dann gesagt dass ich darüber nie unterichtet wurde und sir gefragt wie es denn dann sein könnte dass der Kollege ausm Shop mir was anderes sagt. Sie meinte dann das sie das weitergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß Handy gehen nur 1000 Zeichen.

Naja sie meinte dass sie das weiter gibt und schaut was sie machen kann (glaube aber ehrlich gesagt nicht dran)

Der aus dem Shop meinte auch schon die Sache wäre durch und sie könnten da auch nichts mehr machen. Er hat mir jetzt aber nen anderen Vorschlag gemacht wo der einzige Nachteil ist dass ich die Nummer nicht mitnehmen kann. Jetzt erstmal abwarten ob ich nochwas von eplus höre.

Mfg Schöv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei Vertragswechsel gelten die neuen Bedingungen. Das ist leider so. Deswegen heißt es auch vertragswechsel.

Die AGB werden sie schon irgendwo verlinkt haben. Das die KüFrist sich ändert werden sie genausowenig wie die anderen Eckdaten der Änderungen sicher nicht seperat ausweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab den Tarif damals telefonisch gewechselt und ich denke das da ein Hinweis schon angebracht gewesen wäre. Ich habe in dem Sinne eigentlich garkeinen neuen Vertrag geschlossen.

Das ätzende finde ich einfach das ich theoretisch aus der Nummer raus komme, nur kann ich halt die Nummer nicht mitnehmen aber ansonsten hat da weder ich noch Eplus einen Gewinn durch sondern ich nur den Ärger dass ich ich allen meine neue Nummer mitteilen muss. :wacko:

Edith nimmt noch überflüssige Wörter raus

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst übergangsweise ne neue, die kann aber rückwirkend wieder umgeschrieben werden. so war es bei mir. dauert von 2h bis 3wochen... ;) jenachdem. also wer kündigt und dann was neues nimmt kann eigentlich im nachgang auch erst den antrag auf portierung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab den Tarif damals telefonisch gewechselt und ich denke das da ein Hinweis schon angebracht gewesen wäre. Ich habe in dem Sinne eigentlich garkeinen neuen Vertrag geschlossen.

Das ist meiner Meinung nach eine geschickte Wortwahl der Mobilfunkanbieter: "Tarifwechsel" anstatt "Vertragsänderung". Hört sich nicht so verbindlich an.

Aber ein Tarifwechsel ist das Vereinbaren eines neuen Vertrags, zu neuen (!) Bedingungen. Das beinhaltet nicht nur neue Telefonie-Gebühren (und neues Handy), sondern kann natürlich auch neue Kündigungsfristen bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Aus aktuellem Anlaß hol ich das mal wieder raus :

 

Vor ca. 1Mon habe ich bei BASE/Eplus postalisch meinen Vertrag gekündigt, der bis  12.2014 läuft.

 - noch nix gehört.

 

letze Woche habe ich dann per Mail gekündigt.

- außer meiner eingestellten Lesebestätigung nix gehört.

 

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Reagieren die erst bei Einschreiben mit Rückschein ?

 

Gruß Oehli   

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss net ob das bei e-plus auch geht,

aber ich hatte ne ähnliche sache bei o2,

und hab den kameraden dann die eigene medizin einverleibt.

 

als ich vor enigen jahren ausgewandert bin,

liess mich o2 nicht aus dem vertrag.

 

o2 lässt aber kostenlose tarifwechsel zu,

und das jederzeit.

 

habe dann einfach in den "o2 o" gewechselt,

ohne vetragslaufzeit, ohne mindestgebühr,

zack hast quasi deine "kündigung",

nur dass du ihnen noch die nummer blockierst

und auf ewig nicht freigibst, quasi als kleines "fickt euch"-zuckerl obendrauf.

 

schau mal ob e-plus auch so ne schmonze anbietet,

und wechsel dann in diesen tarif.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, ich hatte gehofft, das geht unkomplizierter.

So sind die modernen Zeiten scheinbar.

 

Auch geil : Wenn ich der Postbank/ der Post etwas mitteilen möchte, geht das nur am Schalter oder per frankiertem Brief in den gelben Briefkasten.

Einen Briefkasten in den ich direkt etwas einwerfen kann gibbet vor den Gebäuden der Poststellen nicht.

 

Per Umschlag von der Postbank, den ich mir zuvor abholen könnte gehts gerade auch noch, aber wer weiß das vorher schon ?

 

Gruß Oehli,

 

der sich gerade überlegt, ob sich sein Briefkasten für den Boten erst nach Einwurf von 10 Cent öffnet. :-D  

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information