Jump to content

Recommended Posts

Danke schon mal....

BE3 und HD 125 war so verbaut und wurde auch an anderer Stelle im Forum empfohlen. Hatte es deshalb erst mal nicht geändert.

Mit  BE 2 würde sie ja dann fetter werden. Tendenziell hatte ich aber den Eindruck, dass es bis Teillast eher jetzt schon zu fett ist.

• Replies 2.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Scheunenfund. War mit meiner GS4 auf einem Oldtimertreffen. Da bot mir ein Isetta-Fahrer an, seine alte Vespa zu übernehmen. Deutsche GS4, 1. Serie. Erstzulassung 1965, seit 1970 stillgelegt und unter

Für alle Interessierten ein Artikel zur "neuen" GS 160 aus der MOT Heft Oktober 62.      GS4Seite1.pdf  GS4Seite2.pdf   Ich hoffe man kann das Wesentliche lesen. Hab mit meinem popeligen Heim Scanner

Posted Images

Mit  BE 2 würde sie ja dann fetter werden. Tendenziell hatte ich aber den Eindruck, dass es bis Teillast eher jetzt schon zu fett ist.

Wie sieht denn Dein Gasschieber von unten aus ist da ein cutaway drin oder ist der plan? Zumindest bei der GS4 ist der zum abmagern im Teillastbereich verbaut, keine Ahnung ob das bei der SS auch Standard war.

Wie sieht denn Dein Gasschieber von unten aus ist da ein cutaway drin oder ist der plan? Zumindest bei der GS4 ist der zum abmagern im Teillastbereich verbaut, keine Ahnung ob das bei der SS auch Standard war.

...zum Gasschieber kann ich leider nix sagen, außer dass er original ist.

Ich hab ein Foto, aber da liegt er natürlich andersrum ( was sonst..)

wird wohl die SS Version sein, die man dann bei der GS um 1cm runterdrehen kann

auf youtube gibts einen clip der die Unterschiede erklärt;-)

na aber die SS Gabel hat doch auch ne andere seitl. Kotflügelbefestigung (nach oben) die GS nach unten zeigend... das müsste dann ja auch passen bzw. gemacht werden

Das war auch mein erster Gedanke. Haben die jetzt einen Zwitter nachgebaut oder welche Version mag das sein?

denke GS... SS ja wie gesagt andere Aufnahmen und auch anderes Lenkschloss und brauch den Schlitz statt Halbmond. Trotzdem gut sowas wieder zu bekommen... alleine schon wegen der Schwinge

Edited by Piloti Speciali

Hallo, kurze Frage, ich bräuchte für eine GS 160 eine Lagerschale für ein Nadellager von der Nebenwelle oder Kupplung, das weis ich leider nicht genau . 

Wo bekomme ich die denn? 

Leider habe ich nur die Masse der alten Lagerschale da mir der Motor nicht gehört. 

Die sind:

innen 25,2mm

aussen 31,06mm

und die Länge 13,5-13,6mm

ausserdem ist hinten ein Bund, bis dahin sind es 12mm.

kann mir da wer helfen?

Schöne Grüße 

Franky

17657119-117E-4166-95FC-B4A01D090CB4.jpeg

017DC014-ACB8-4300-B7D3-24C673E6A12F.jpeg

Hallo, kurze Frage, ich bräuchte für eine GS 160 eine Lagerschale für ein Nadellager von der Nebenwelle oder Kupplung, das weis ich leider nicht genau . 

Wo bekomme ich die denn? 

Leider habe ich nur die Masse der alten Lagerschale da mir der Motor nicht gehört. 

Die sind:

innen 25,2mm

aussen 31,06mm

und die Länge 13,5-13,6mm

ausserdem ist hinten ein Bund, bis dahin sind es 12mm.

kann mir da wer helfen?

Schöne Grüße 

Franky

17657119-117E-4166-95FC-B4A01D090CB4.jpeg

017DC014-ACB8-4300-B7D3-24C673E6A12F.jpeg

Bist du dir sicher mit den Maßen?  Ich würde auf folgendes Lager tippen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-21-8x34-1x12-4mm-bgm-pro-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-bgm7912?number=BGM7912

Frage zum Lagerring Lima:

Muss der bis Anschlag auf die Kurbelwelle? Oder wie bei PX mit einem Spalt?

Ich habe den Motor vor Jahren zerlegt, jetzt weiß ich es nicht mehr :sigh:

Die Spuren vom alten Lager schauen so aus, als wäre es komplett drauf gewesen. 

Edited by LAPaint

Hallo Forumsgemeinde.

Habe ein kulu problem bei meiner 180ss.

(Entsprechende beiträge im forum kenn ich)

Kupplung trennt nicht, leg ich den 1.gang ein will sie schon los. Mit dem kupplungsspanner genügen eineinhalb umdrehungen von der mutter und sie trennt (ca. 2,3mm)

Habe ich gemacht bzw überprüft:

Kupplung, neu belegt neue nadeln neue messingmutter, neue scheibe unter der kulu, kurbelwelle hat kein spiel, grundplatte hat genügend abstand zum korb.

Nach dem gefühlten 100maligen ein/ausbau habe ich bei sip eine neue surflex bestellt - selbes problem.

Hat jemand noch eine idee?

Hallo Forumsgemeinde.

Habe ein kulu problem bei meiner 180ss.

(Entsprechende beiträge im forum kenn ich)

Kupplung trennt nicht, leg ich den 1.gang ein will sie schon los. Mit dem kupplungsspanner genügen eineinhalb umdrehungen von der mutter und sie trennt (ca. 2,3mm)

Habe ich gemacht bzw überprüft:

Kupplung, neu belegt neue nadeln neue messingmutter, neue scheibe unter der kulu, kurbelwelle hat kein spiel, grundplatte hat genügend abstand zum korb.

Nach dem gefühlten 100maligen ein/ausbau habe ich bei sip eine neue surflex bestellt - selbes problem.

Hat jemand noch eine idee?

- Druckplatte und/oder -pilz verschlissen

- Kupplungsarm verbogen

- am Kupplungsarm oberes „Druckpilzbewegungsteil“ im Deckel gebrochen

- Zughülle gelängt oder unten/oben nicht am Anschlag

- Kupplungsseil will reißen

- am Kupplungshebel Zugnippelaufnahme defekt

:-)

d.

- Druckplatte und/oder -pilz verschlissen

- Kupplungsarm verbogen

- am Kupplungsarm oberes „Druckpilzbewegungsteil“ im Deckel gebrochen

- Zughülle gelängt oder unten/oben nicht am Anschlag

- Kupplungsseil will reißen

- am Kupplungshebel Zugnippelaufnahme defekt

:-)

d.

Danke für den input, alles kontrolliert bzw erneuert.

Auch mit extremer vorspannung (lässt sich gerade so noch starten) trennt die schei. Kupplung nicht 

• 2 weeks later...
Am 11.8.2019 um 16:24 hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Danke für den input, alles kontrolliert bzw erneuert.

Auch mit extremer vorspannung (lässt sich gerade so noch starten) trennt die schei. Kupplung nicht 

Hast Du mal die Dicke des kompletten Kupplungspaketes, also alle Kupplungsbelege und Scheiben des alten und neuen Paketes gemessen/verglichen?

Vermute die sind unterschiedlich.

In welcher Position steht Dein Kupplungsarm, wenn der Trennpilz gerade so Kontakt hat, Foto wäre cool. Evtl. ist der Winkel schon zu klein und somit zu wenig Weg verfügbar, wenn die Dicke des Kupplungspaketes von der vorherigen stark abweicht.

Ansonsten mal ein bis zwei der Reibscheiben gaaanz leicht über die Tischkante biegen (max. 0.5mm). Das hat zumindest bei meinem letzten Wechsel der Beläge geholfen. Vorher haben Die sich wehement gewehrt zu trennen.

Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass meine SS 180 bei der Ausfahrt  einfach ausgeht. Sie läßt sich auch nicht mehr starten, erst wenn sie abgekühlt ist läuft sie wieder wie ein Uhrwerk. 

Ich bin der Auffassung das es die Zündgrundplatte ist, hier habe ich bereits den Kondensator und die Kabel erneuert. Aber leider besteht das Problem weiterhin.

ich würde gerne eine neue Zündgrundplatte kaufen, sieht aber  leider nicht so leicht aus:-(

meine Originale, bzw. Nachbar gibt es nicht. 

Und einen Umbaukit auf 12v möchte ich bei der SS einfach nicht. Die möchte ich Original halten.

meine Frage:

Weiß einer zufällig ob es von einer anderen Vespa eine gibt die passt?

Oder evtl. einer der die ZGP revidieren kann?

Oder einer eine Idee? Thx

vor 16 Minuten hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Mein Tip wäre mal die Zündspule zu tauschen. 

genau, meistens Zündspule und /oder Kondensator, ... und leider schon erlebt das gelieferte Neuteile defekt waren