Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb dirchsen:

 

Kein Problem. Locker bleiben.

 

:-)

 

d.

Aber nicht soooo locker wie die Bremstrommel ;-)

 

Ursache wohl auch gefunden... Der Vorbesitzer hatte den inneren Messingring verkehrt herum aufgesetzt... sprich mit der keilförmigen spitzen Seiten zum Lager.

und dann natürlich schön festgezogen, sodass der Keil zwischen Hauptwelle und Lager flüchten wollte :-(

 

Eigentlich ist die Seite ja selbsterklärend über die Konen der Trommel vorgeben.

 

Sieht dann im Ergebnis so aus:

 

20190207_193821.thumb.jpg.6acf1ca1bea25f171b2874da0aab1107.jpgnun zur Ersatzbeschaffung...

mir ist aufgefallen, das alle Shops diesen, inneren Messingring (der früher bzw. in der Zeichnung geschlossen war) nun auch nur mit Schlitz analog seines Gegenstückes ausserhalb der Trommel anbieten.

 

Gibt's den noch wo original ausgeführt oder ist dies nun die Rep. Lösung?

Bearbeitet von Piloti Speciali
Grund: Eigene Blödheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 15:07 schrieb Piloti Speciali:

Aber nicht soooo locker wie die Bremstrommel ;-)

 

Ursache wohl auch gefunden... Der Vorbesitzer hatte den inneren Messingring verkehrt herum aufgesetzt... sprich mit der keilförmigen spitzen Seiten zum Lager.

und dann natürlich schön festgezogen, sodass der Keil zwischen Hauptwelle und Lager flüchten wollte :-(

 

Eigentlich ist die Seite ja selbsterklärend über die Konen der Trommel vorgeben.

 

Sieht dann im Ergebnis so aus:

 

20190207_193821.thumb.jpg.6acf1ca1bea25f171b2874da0aab1107.jpgnun zur Ersatzbeschaffung...

mir ist aufgefallen, das alle Shops diesen, inneren Messingring (der früher bzw. in der Zeichnung geschlossen war) nun auch nur mit Schlitz analog seines Gegenstückes ausserhalb der Trommel anbieten.

 

Gibt's den noch wo original ausgeführt oder ist dies nun die Rep. Lösung?

Sollte ja nichts ausmachen.

Ab einem gewissen Druck/Drehmoment schließt sich der Ring ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade eine komplette ss in arbeit - somit kann ich mit etwas bildmaterial dienen.

O-RINGE VORNE

43 sind die distanzscheiben, 44 die o-ring die in die lagerschalen eingesetzt werden, 40 die beiden äußeren o-ringe,
ansonnsten gibt es bei der ss180 an der schwingenachse keine o-ringe.
der einzige o-ring den es da noch gibt ist der von der verschlusskappe am ende der radachse in der schwinge (13) o-ring = 14

ssUnbenannt.thumb.JPG.875b1cb47cbc63519c3c8617230dc133.JPG

 

IMG_1385.thumb.JPG.0a6eee83d22496f3b7a4311de1b3033c.JPG

 

KRONENMUTTER

überstand ist bei mir 1,8mm
allerdings ist meine kronenmutter ein zubehörteil

IMG_1374.thumb.JPG.d17632d12c7ff5da100e9b6f7738c7eb.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von maccoi
berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan1988: hatte gerade das selbe problem mit dem spiel auf der hinteren radtrommel.

 

Ursache ein minimal verschlissener bronze-konus außen.

Lösung 1: habe einen neuen von S.I.P. verbaut - der hat dann genügend klemmkraft erzeugt.
Lösung 2: den verschlissenen konus mit im außendurchmesser kleinerer beilagscheibe (distanz) verbaut,
diese distanz muss im außendurchmesser kleiner sein als der außendurchmesser des konusses da diese andernfalls gegen die bremstrommel spannt und der konus nicht weit genug in sein gegenstück gepresst werden kann.

 

PS: der originale konus ist in der bauhöhe etwas niedriger als das nachbauteil.

IMG_1377.thumb.JPG.c1c7f7f70a29f0cfd435024a79d44485.JPG

 

links SIP rechts gebraucht original

lIMG_1378.thumb.JPG.c94ab601cd3b1252ff7758c5705f0b80.JPGIMG_1379.thumb.JPG.17f43dd3d9892ea062bbcfcaee317824.JPGIMG_1380.thumb.JPG.0c759e3ac948cef51e729f2fb3cad056.JPGIMG_1381.thumb.JPG.6b909fd4c2060ba9fc249d860d75fa73.JPGIMG_1382.thumb.JPG.2a89dd0f16bde6feda000deab7a9051c.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht wie viele SSn ich schon gemacht hatte - dass hatte ich so auch noch nicht.
 

muss da nochmals etwas nachbessern,
nachdem die trommel jetzt bei vorgesehenem anzugsmoment gut geklemmt hatte gab es plötzlich ein anderes problem: die trommel hat rumgeeiert - nachgemessen 1 mm abweichung zum staubschutblech.
darum bin ich dem jetzt nochmals auf den grund gegangen.

mbmn.: lag dass am verschleiß der konen in der radtrommel. d.h. trotz neuer bronze-konen konnte der äußere konus nicht so weit einrücken dass er die trommel optimal fixiert hätte da dieser schon gegen den absatz an der achse gedrückt hatte (siehe bild ohne trommel) .habe extra die trommel meiner privaten ss abgenommen und da steht der äußere bronze-konus um 2-3/10mm über den konus der radtrommel hervor - BEIM PROBANDEN WAR DASS JEDOCH GLEICH HOCH:

 

LÖSUNG: eine 20x28x0,3mm passcheibe unter den inneren konus gelegt - jetzt ist alles gut :-)

 

IMG_1383.thumb.JPG.e5aa499ec6f4c1009044300d7ec00994.JPG

 

PS.: die sache mit den kleineren u-scheiben hat auch einen hacken - ist die scheibe dünner als 4 mm (original) fällt die mit ziemlicher sicherheit in die verjüngung der achse nach dem gewinde - mit dem ergebnis dass man wieder gegen die achse und nicht gegen den konus schraubt.

 

PPS.: die momentan erhältlichen kronenmuttern (von RMS die meisten shops verkaufen diese) sind ein witz,
die geben bei knapp über 80 NM auf = keinerlei reserve - ich glaube piaggio gibt 85-90 NM anzugsmoment an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maccoi:

weiß nicht wie viele SSn ich schon gemacht hatte - dass hatte ich so auch noch nicht.
 

muss da nochmals etwas nachbessern,
nachdem die trommel jetzt bei vorgesehenem anzugsmoment gut geklemmt hatte gab es plötzlich ein anderes problem: die trommel hat rumgeeiert - nachgemessen 1 mm abweichung zum staubschutblech.
darum bin ich dem jetzt nochmals auf den grund gegangen.

mbmn.: lag dass am verschleiß der konen in der radtrommel. d.h. trotz neuer bronze-konen konnte der äußere konus nicht so weit einrücken dass er die trommel optimal fixiert hätte da dieser schon gegen den absatz an der achse gedrückt hatte (siehe bild ohne trommel) .habe extra die trommel meiner privaten ss abgenommen und da steht der äußere bronze-konus um 2-3/10mm über den konus der radtrommel hervor - BEIM PROBANDEN WAR DASS JEDOCH GLEICH HOCH:

 

LÖSUNG: eine 20x28x0,3mm passcheibe unter den inneren konus gelegt - jetzt ist alles gut :-)

 

IMG_1383.thumb.JPG.e5aa499ec6f4c1009044300d7ec00994.JPG

 

PS.: die sache mit den kleineren u-scheiben hat auch einen hacken - ist die scheibe dünner als 4 mm (original) fällt die mit ziemlicher sicherheit in die verjüngung der achse nach dem gewinde - mit dem ergebnis dass man wieder gegen die achse und nicht gegen den konus schraubt.

 

PPS.: die momentan erhältlichen kronenmuttern (von RMS die meisten shops verkaufen diese) sind ein witz,
die geben bei knapp über 80 NM auf = keinerlei reserve - ich glaube piaggio gibt 85-90 NM anzugsmoment 

Meine scheint nach dem 10x auf/zu und 2x neuer Mutter fest zu sein.

Habe mir ne Hülse angefertigt  und noch einmal auf das Lager geklopft.

Nun ist die Kronenmutter (Lagersicherung) von 1,5mm auf 1,3 mm vorstehend.

Gibt's hier eigentlich Bilder von euren Schönheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb maccoi:

habe gerade eine komplette ss in arbeit - somit kann ich mit etwas bildmaterial dienen.

O-RINGE VORNE

43 ist die distanzscheibe, 44 der o-ring der in die lagerschalen eingesetzt wird.
ansonnsten gibt es bei der ss180 an der schwingenachse keine o-ringe.

 

Auch ich kann mit Bildern dienen.

 

DSCN7270.thumb.JPG.80809e6731888042f22bbee3c8ed8411.JPG

 

Hier noch original und gut zu sehen die beiden Dichtringe die in der Exlosionszeichnung die 044 die links und rechts der Lenksäule abgebildet sind.

Die Dichtringe für die Lagerschalen sind dort mit der 040 gekenntzeichnet.

So macht es ja auch sinn, da ja sonst die Lagerschalen einseitig offen wären und somit Dreck und Wasser ungehindert eindringen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nachdem ich ja einigen Mist zuvor hier von mir gegeben hatte, möchte ich das nochmals versuchen.

Da ich hier auch grade einen Motor aufbaue und die Achse noch nicht verbaut ist, habe ich nochmals das alte Lager auf die Welle gesetzt.

Zudem dann den Messingkonus, Höhe 5,9mm ohne Schlitz aufgesetzt.

Danach die Bremstrommel und den zweiten Konusring mit Schlitz, Höhe 6,5mm, die Scheibe und dann die Kronenmutter und angezogen.

Dann die Position der Kronenmutter gemessen und alles nochmals ohne die Trommel auf die Welle geschraubt.

Schaut dann so aus, dass der Ring mit Schlitz noch über 2mm vor der Verzahnung steht:

DSC09916.thumb.JPG.315ce5a49cb753f5bcc5c83f6fcf6702.JPG

 

Der Abstand zwischen den beiden Konen beträgt hier 17mm.

Wenn hier der Ring so in die Trommel gesetzt wird, ist auch gut zu sehen, wieviel Abstand dieser noch von der Verzahnung hat:

DSC09909.thumb.JPG.a9119f513975f7f251a914b48dff5d89.JPG

DSC09925.thumb.JPG.afa1e486828e9f56c96bc95bbe44b2b1.JPG

 

Habe das mit einigen Bremstrommeln und orig. Ringen wiederholt und ergab keinen Unterschied.

 

Da die hier angegebenen Maße von maccoi ja recht gleich sind und ich mir ein derartigen Verschleiß an dieser Stelle nicht recht vorstellen kann, frage ich mal, ob evtl. das Achslager eine andere Höhe aufweist?

Ist diese geringer, würde sich ja die ganze Geschichte weiter in Richtung der Achsverzahnung verschieben... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wladimir:

Sorry, nachdem ich ja einigen Mist zuvor hier von mir gegeben hatte, möchte ich das nochmals versuchen.

Da ich hier auch grade einen Motor aufbaue und die Achse noch nicht verbaut ist, habe ich nochmals das alte Lager auf die Welle gesetzt.

Zudem dann den Messingkonus, Höhe 5,9mm ohne Schlitz aufgesetzt.

Danach die Bremstrommel und den zweiten Konusring mit Schlitz, Höhe 6,5mm, die Scheibe und dann die Kronenmutter und angezogen.

Dann die Position der Kronenmutter gemessen und alles nochmals ohne die Trommel auf die Welle geschraubt.

Schaut dann so aus, dass der Ring mit Schlitz noch über 2mm vor der Verzahnung steht:

DSC09916.thumb.JPG.315ce5a49cb753f5bcc5c83f6fcf6702.JPG

 

Der Abstand zwischen den beiden Konen beträgt hier 17mm.

Wenn hier der Ring so in die Trommel gesetzt wird, ist auch gut zu sehen, wieviel Abstand dieser noch von der Verzahnung hat:

DSC09909.thumb.JPG.a9119f513975f7f251a914b48dff5d89.JPG

DSC09925.thumb.JPG.afa1e486828e9f56c96bc95bbe44b2b1.JPG

 

Habe das mit einigen Bremstrommeln und orig. Ringen wiederholt und ergab keinen Unterschied.

 

Da die hier angegebenen Maße von maccoi ja recht gleich sind und ich mir ein derartigen Verschleiß an dieser Stelle nicht recht vorstellen kann, frage ich mal, ob evtl. das Achslager eine andere Höhe aufweist?

Ist diese geringer, würde sich ja die ganze Geschichte weiter in Richtung der Achsverzahnung verschieben... 

 

Wie bekomme ich den unteren wieder ab,

ohne die Ache wieder raus zu nehmen?

Der sitz ordentlich fest 

Screenshot_20190215-134948_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 22:23 schrieb Piloti Speciali:

Jetzt von mir noch die Frage zur "Endlösung"...

 

Wie viel Nm abknicken die Muttern vorne und hinten?

Das würd mich noch interessieren...

ACHSMUTTERN:
VO 55 NM
HI 80 NM
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information