Jump to content

Recommended Posts

vor 4 Stunden hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

mach ich, das war damals über 13,8V. aber volt ist doch bekannterweisse nicht  alles, es geht doch um ampere....?

Ja auch aber die Ladespannung messen reicht eigentlich.

Wenn da 13,8 Volt anliegen wird die Batterie geladen und ja da kommen nur so um die 12-15 Watt aus der kleinen Ladespule (~ 1 Ampere bei 12V).

würde bedeuten, dass bei 12V und 0,8A ladestrom bei 10h die batterie mit 8ah voll wäre......

korrekt

ich müsste doch eher ein ampere meter zwischen pluspol und spannungsregler hängen?!

kannst du machen wenn Du magst, brauchst Du aber in der Regel nicht.

vor 20 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus,

SS180 Fachfrage:

Habe nun schon die 4. SS180 in Folge, bei welcher die Motorachse von links nach rechts, also anders wie normal, verbaut ist.

Alle 4 SS waren/sind unrestauriert und der Motor scheint, auch aufgrund der niedrigen Laufleistung, noch nicht ausgebaut gewesen zu sein.

War bei den SS die Achse original anders herum montiert?

Gruß

tom

Möglicherweise hat das die Arbeitsabläufe auf der Montagestraße für dieses Modell vereinfacht. Wenn die Montagevorrichtung der SS 

um 180° anders stand z.B.

ich liebe ja meine GS. Mit dem Schaden hat uns das Ding noch 15km zu zweit nach Hause gebracht. Das fehlende Metall hat die Kurbelwelle flach geschmiedet, hat aber nix dabei abbekommen.

IMG_20220801_194433.thumb.jpg.ea356ae0e60eaa040ca9396489c9c5ca.jpg

Warum passiert sowas? Mir fällt nix ein, was ich bei der Montage falsch gemacht haben könnte.

Wie lässt sich das vermeiden? Mir kommt vor, als ob sich der Simmering im Sitz gedreht hat, weil jener jetzt glatt poliert ist.

Einkleben? Mit was? Ich habe von Loctite Schraubensicherung hochfest und mittel, Welle-Nabe mittelfest, Gewindedichtung.

Und halt Superkleber und Epoxy.

vor 17 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

ich liebe ja meine GS. Mit dem Schaden hat uns das Ding noch 15km zu zweit nach Hause gebracht. Das fehlende Metall hat die Kurbelwelle flach geschmiedet, hat aber nix dabei abbekommen.

Warum passiert sowas? Mir fällt nix ein, was ich bei der Montage falsch gemacht haben könnte.

Wie lässt sich das vermeiden? Mir kommt vor, als ob sich der Simmering im Sitz gedreht hat, weil jener jetzt glatt poliert ist.

Einkleben? Mit was? Ich habe von Loctite Schraubensicherung hochfest und mittel, Welle-Nabe mittelfest, Gewindedichtung.

Und halt Superkleber und Epoxy.

Sehe ich das richtig? Die Kurbellwellenwange hat am Gehäuse 
geschliffen?

vor 13 Stunden hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Wie lange ist der WeDi denn gelaufen?

Evtl. bei der Montage mit dem Werkzeug abgerutscht?

Die Fettfüllung für das Lager hattest Du drin?

Edith: seh grad ist gar nicht das LiMa Lager, also nix Fett.

Sonst vielleicht ne Vorschädigung bei der Produktion.

Einkleben? Mit was? Ich habe von Loctite Schraubensicherung hochfest und mittel, Welle-Nabe mittelfest

Loctite 638 oder 648 ...

Sieh Dir mal die Datenblätter von dem Zeug an, was Du auf Lager hast.

Das sollte mindestens 150°C (besser mehr) abkönnen, sonst is schnell wieder vorbei mit der Klebung nach den ersten Kilometern.

Edited by GelbStich

vor einer Stunde hat knudda folgendes von sich gegeben:

Sehe ich das richtig? Die Kurbellwellenwange hat am Gehäuse 
geschliffen?

nö, da hat nix geschliffen. Höchstens ein paar Kratzer von dem durchgezogenen Material.

Mir fällt nix ein, was ich bei der Montage falsch gemacht haben könnte.

Wie lässt sich das vermeiden?

Ich seh grad, Du hast den Wellendichtring falsch rum drin oder nicht?

Feder zeigt eigentlich immer zur Druckseite, also zum Kurbelgehäuse.

vor 4 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ich seh grad, Du hast den Wellendichtring falsch rum drin oder nicht?

Feder zeigt eigentlich immer zur Druckseite, also zum Kurbelgehäuse.

oh. Mach mich nicht schwach! Aber den kann man doch noch verkehrt einbauen, der hat ja den Metallkragen. 🧐

vor 42 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Aber den kann man doch noch verkehrt einbauen, der hat ja den Metallkragen. 🧐

Kann man, wenn Du den vom Kurbelgehäuse aus reinkloppst, dann würde mich auch das Schadensbild nicht wundern.

Der Wellendichtring wird von der Kupplungsseite unter dem Lager der Kupplung eingebaut und durch dieses auch fixiert.

• Thanks 1

vor 19 Stunden hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Warum passiert sowas?

vor 28 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Kann man, wenn Du den vom Kurbelgehäuse aus reinkloppst, dann würde mich auch das Schadensbild nicht wundern.

Der Wellendichtring wird von der Kupplungsseite unter dem Lager der Kupplung eingebaut und durch dieses auch fixiert.

So isset wie der GelbStich sacht. Der Dichtring oben im Bild ist verkehrt herum drin.

:-/

d.

• Thanks 1

vor 10 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

leider :-(

Wie lange(km) hat hat das denn so gehalten würde mich interessieren.

warum leider? Ist doch super, wenn Fehler gleich erkannt werden. 👍

Gehalten hat das sicher 5000km.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 10 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Die vorletzte Evolutionsstufe des originalen Piaggio Kampfbomberflugzeug-Startmotors eben… :-D

und der letzte motor, wo die konstrukteure, und nicht die kaufleute, das sagen hatten.

Edited by JungSiegfried
  • Like 1

Servus Zusammen ….. scheinbar sind die erhältlichen Dichtsätze für die 27/23 Vergaser nicht wirklich schön passend. Nachdem ich mich an die sip Muster gehalten habe sind die wohl auch total daneben . Wer könnte mir auf meine Kosten hin einen si 27/23 komplett mit dem Adapter zuschicken zum vermessen ? Ich bedanke mich mit den passenden Dichtungen. 

Grüße Lars 

vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus Zusammen ….. scheinbar sind die erhältlichen Dichtsätze für die 27/23 Vergaser nicht wirklich schön passend. Nachdem ich mich an die sip Muster gehalten habe sind die wohl auch total daneben . Wer könnte mir auf meine Kosten hin einen si 27/23 komplett mit dem Adapter zuschicken zum vermessen ? Ich bedanke mich mit den passenden Dichtungen. 

Grüße Lars 

Den kannst du von mir bekommen und die originalen Dichtungen zudem auch.20220807_175738.thumb.jpg.490e04e5924f9f8cf70bdbdee6d9f4ac.jpg🍻

Edited by wladimir

Ich packe es mal hier rein - sorry wenn es nicht passt, aber keinen eigenen Thread dazu gefunden.

Thema 180SS aus Italien in Deutschland zulassen.

Ich habe es mit Autos die offiziell nicht nach Deutschland gekommen sind, schon öfter praktiziert. 

TÜV-Datenblatt anfordern, Fahrzeuge logischerweise TÜV-fertig machen, TÜV-Abnahme >>> zulassen. 

Ist beim Roller/Motorrad noch etwas zusätzlich zu beachten.

Nochmals sorry, falls das Thema schon mal beantwortet wurde. 😇