Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Dann aber :wow: passt nicht auf den Zylinder Auslass. Im Durchmesser fehlen 2 mm. Hatte jemand von Euch diese Herausforderung auch? Und wie habt ihr das lösen können? Bevor ich mich ans Biegen mache 

Meinst du damit das der Krümmerflansch zu groß oder zu klein ist.

Falls zu klein dann hast du evtl. den von V80  beschribenen Schraubstutzen und falls zu groß dann solltest schauen das du den Stutzen irgendwo noch bekommst. Bei SIP ist er auch ausverkauft leider.

Original:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014370?q=auslaßstutzen Grand Sport

Für PX Auspuff:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014380?q=auslaßstutzen Grand Sport

Edited by tarzan
  • Replies 2.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Update: Die Originalelektrik tut nun das was sie tun soll. Letztendlich waren es mehrere Fehler: 1. Falscher Bremslichtschalter 2. Eine gebrochene Niete in der Lampenfassung 3. Ein

Für alle Interessierten ein Artikel zur "neuen" GS 160 aus der MOT Heft Oktober 62.      GS4Seite1.pdf  GS4Seite2.pdf   Ich hoffe man kann das Wesentliche lesen. Hab mit meinem popeligen Heim Scanner

Posted Images

vor 50 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Meinst du damit das der Krümmerflansch zu groß oder zu klein ist.

Falls zu klein dann hast du evtl. den von V80  beschribenen Schraubstutzen und falls zu groß dann solltest schauen das du den Stutzen irgendwo noch bekommst. Bei SIP ist er auch ausverkauft leider.

Ja sorry für meine unpräzise Beschreibung. Ich meine das der Krümmerflansch zu klein ist um 2 mm. Der von @V50 statt V8 genannte Schraubstutzen beim WORB 5 bestellt wäre vermutlich die Lösung. Ich ruf mal an, ob die das Teil grad versenden können. Da ich noch nie einen Schraubstutzen getauscht habe, bestelle ich mir grad das Werkzeug dazu. Ansonsten ahne ich zu vermeidende Frickelei voraus.

Das Werkzeug ist bestimmt gut. Bei meinem Ersatzzylinder habe ich den Stutzen nicht raus bekommen. Scheint verwachsen zu sein.

Habe auch den GS/PX Stutzen. Der Originale Stutzen fehlte bei mir aber sowieso. Das Grand Sport teil passt super, ich frage mich nur ob da eigentlich auch ein Kupferring/Dichtring zwischen gehört.

Laut der Sprengzeichnung bei SIP ist da eine vorgesehen. Was meint ihr? Muenchner wenn du deinen Stutzen demontiert hast, dann sag bitte mal bescheid ob da ein Dichtring zwischen saß.

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-160-gs-180-ss_T8/motor-vespa-160-gs-180-ss_1801/motor-dichtsatze-auspuff_1299

vor 2 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Das Werkzeug ist bestimmt gut. Bei meinem Ersatzzylinder habe ich den Stutzen nicht raus bekommen. Scheint verwachsen zu sein.

Habe auch den GS/PX Stutzen. Der Originale Stutzen fehlte bei mir aber sowieso. Das Grand Sport teil passt super, ich frage mich nur ob da eigentlich auch ein Kupferring/Dichtring zwischen gehört.

Laut der Sprengzeichnung bei SIP ist da eine vorgesehen. Was meint ihr? Muenchner wenn du deinen Stutzen demontiert hast, dann sag bitte mal bescheid ob da ein Dichtring zwischen saß.

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-160-gs-180-ss_T8/motor-vespa-160-gs-180-ss_1801/motor-dichtsatze-auspuff_1299

Ja klar - mache ich gerne! Ich bin aber selbst sehr neugierig (und skeptisch) ob ich den Stutzen einfach so abmontieren kann...

vor 12 Minuten hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Ja klar - mache ich gerne! Ich bin aber selbst sehr neugierig (und skeptisch) ob ich den Stutzen einfach so abmontieren kann...

...ich hab den auch montiert. Passt auch sehr gut. Dichtung war wahrscheinlich noch vom alten drin - kann ich aber nicht sagen.

Der alte ging bei mir gut raus ohne Spezi-Werkzeug (kalter Motor und mit WD40 über Nacht einwirken lassen).

Dann passt das.

• Thanks 1
vor 1 Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...ne Frage zum Kerzenbild.

180SS, original, Kontakt 6V, Mischrohr BE3

Bin von 124 HD über 122 jetzt bei 120. Läuft scheinbar noch immer zu fett und rußt nach kurzer Zeit zu. 

Noch weiter runtergehen, auf 118? oder liegt es nicht daran?

Was meint ihr?

IMG_1160.JPG

IMG_1161.JPG

Ja

vor 30 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Danke dir.

dann mach ich das mal .

unter 118 macht wenig Sinn oder? 

118 war die Werksbedüsung soweit ich mich erinnere. Ich würde nicht viel weiter runter gehen, kannst Dich aber rantasten

Wenn ich‘s recht verstehe hast Du eine SS? Da war die Bedüsung am Anfang tatsächlich 118, wegen Klemmneigung in Einzelfällen wurde sehr schnell auf 120 umgestellt, die Nachrüstung bei schon verkauften Fahrzeugen empfohlen. Die Fachliteratur hat aber noch lange die Original-Specs zitiert, die 118‘er funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos. Hatte bei den Testläufen ja offensichtlich auch tadellos funktioniert.

Und Deine Kerze scheint ja auch geradezu danach zu schreien... :-)

vor 12 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...ich hab den auch montiert. Passt auch sehr gut. Dichtung war wahrscheinlich noch vom alten drin - kann ich aber nicht sagen.

Der alte ging bei mir gut raus ohne Spezi-Werkzeug (kalter Motor und mit WD40 über Nacht einwirken lassen).

Dann passt das.

Gute Idee! Mal nach der Flasche kramen. Hast du das von unten kräftig eingesprüht?

Bei den noch kalten Temperaturen (hier sind es immer noch einige Grad Minus in der Nacht) dürfte das gut gehen... 

Edited by muenchner75
Am 1.3.2021 um 16:08 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Leider auch hier ausverkauft bei unklarem Lieferdatum. Da wohl seit zwei Jahren in diesem Status "sehr unwahrscheinlich, das die Ware nochmal geliefert wird". 

Anfrage beim Anbieter selbst ist noch offen.... 

vor einer Stunde hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Leider auch hier ausverkauft bei unklarem Lieferdatum. Da wohl seit zwei Jahren in diesem Status "sehr unwahrscheinlich, das die Ware nochmal geliefert wird". 

Anfrage beim Anbieter selbst ist noch offen.... 

...das ist Mist. Bei dem SIP Road ist er dabei. Aber der steht im Moment auch auf Lieferverzug.

Mal bei LTH fragen, die haben auch versch. Auslassstutzen im Programm. Evtl. selbst was basteln als Hülse aus Messing, ALU, Stahl... als Übergangslösung

vor 2 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...das ist Mist. Bei dem SIP Road ist er dabei. Aber der steht im Moment auch auf Lieferverzug.

Mal bei LTH fragen, die haben auch versch. Auslassstutzen im Programm. Evtl. selbst was basteln als Hülse aus Messing, ALU, Stahl... als Übergangslösung

https://www.ebay.de/itm/Auslassstutzen-GRAND-SPORT-fur-Zylinderkit-fur-Vespa-160-GS-180-SS-180-200-Ral/333885118743?hash=item4dbd1a9917:g:xWoAAOSwMb5gI852

in der Bucht steht er noch, aber fraglich, ob er auch lieferbar ist...

• Thanks 1
Am 2.3.2021 um 18:58 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Dank Dir herzlich fürs Schauen! Aber wie vermutet: nicht lieferbar. 

Dafür habe ich mittlerweile einen Rally Auspuff ergattert. Dann wecke ich die sehr sensiblen Schweizer Nachbarn nicht mehr soooooo laut auf 

Am 25.2.2021 um 19:21 hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Das klingt aber sehr gut! Jetzt freue ich mich noch mehr drauf, wenn das Paket vom SIP ankommt! 

Nach dem das schwerere LüRa auf die Pinasco Flytech schon die Drehzahl im Stand schön runter gebracht hat nun der nächste Streich. 

Hast Du an der Düse was geändert für den Pascoli? 

Nein, fahre die original Bedüsung. Hätte keinen Grund gesehen.