Bacman Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Hallo Zusammen Hätte da eine Frage bezüglich Verdichtungsverhältnis (160GS) Derzeit fahre ich: 160GS Zylinder aufgebohrt auf 62mm 180SS Kolben (Grand Sport Race 62mm) Pleuel umgebaut auf 180ss (16er Kolbenbolzen + Nadellager) Quetschkante ca. 2mm Auspuff SIP Road Vergaser SI27/23 Den 160GS Zylinderkopf habe ich jetzt von Durchmesser 58 auf 62mm angepasst (auf Drehbank ausgedreht) Und weil das Ding schon demontiert war habe ich den Zylinder incl Kopf ausgelitert Mein Ergebnis Verdichtungsverhältnis 7,25:1 160Gs hat 7,3 und 180SS 7,7 Würdet ihr das Verhältnis anpassen? Und wenn ja auf welches? auf das von der 180ss oder höher? Danke im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foreveryoung Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) Am 1.3.2023 um 21:37 schrieb GelbStich: welchen Schaumstoff hast Du denn bestellt, den für die Denfeld Sitzbank? Und was für eine Sitzbank hast du, ne italienische? Dann musste wohl anpassen.... Danke, dass du es nochmal erwähnst. Mea Culpa. Ich habe auch einen Fehler gemacht... die bei SIP verkaufen nur Schaumstoffpolster für die deutsche GS 160. Die italienische GS hat nur diese Kokusmatte drinnen. Ich habe jetzt noch einen größeren Traktorreifen gefunden aus dem ich ein Spannungfreies Stück Gummi rausschneiden konnte. Das Gummi hat so eine Dicke von schätzungweise 0,4 bis 0,6 und ist im Gegensatz zu diesen Dämpfungsplatten schön elastisch. Die alte, von den Federketten eingedrückte Kokusmatte bleibt eventuell sogar drinnen und dann wird noch mit einem Schaumstoff aufgefüllt. Werde das mal ausprobieren. Und dann kommt einfach wieder das Gestell rein. That's all. Wenn man das nur vorher gewusst hätte :) Bearbeitet 3. März 2023 von foreveryoung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 @foreveryoung Wenn möglich, besorge dir noch ein Stück Flies, welches du dann zwischen dem Polster und dem Bezug legst. Dieses trägt nicht wirklich mehr auf, schützt aber gegen Reibungen und verrutschen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 10 hours ago, Bacman said: Würdet ihr das Verhältnis anpassen? Und wenn ja auf welches? auf das von der 180ss oder höher? Ja, würde ich auf zeitgemäße Verdichtung anpassen, wenn Du eh schon dabei bist. Fahre derzeit 9,5:1 also noch unter dem Kopf von ralph der 10,5:1 hat. 10 hours ago, Bacman said: Quetschkante ca. 2mm QK dann reduzieren auf 1,2 - 1,4 bei mehr als 8:1 Verdichtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bacman Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 vor 8 Stunden schrieb GelbStich: Ja, würde ich auf zeitgemäße Verdichtung anpassen, wenn Du eh schon dabei bist. Fahre derzeit 9,5:1 also noch unter dem Kopf von ralph der 10,5:1 hat. QK dann reduzieren auf 1,2 - 1,4 bei mehr als 8:1 Verdichtung wenn ich den Kopf abdrehe (1-1,5mm) komme ich in etwa hin auf das Verdichtungsverhältnis nur muss ich auch die Kontur vom Kolben im Kopf dann auch nachsetzen;--> oder ist das nicht so genau (Hauptsache QK passt?) wie hast du das gemacht? Hast du deinen Kopf CNC gefräst oder auch ausgedreht? Hast du ev ein Foto vom nachgearbeiteten Kopf? so sieht es derzeit bei mir aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 27 minutes ago, Bacman said: nur muss ich auch die Kontur vom Kolben im Kopf dann auch nachsetzen;--> oder ist das nicht so genau (Hauptsache QK passt?) wie hast du das gemacht? Ja QK an die Kontur vom Kolben anpassen, mein Kolben hat ne 100er Radie, die findet sich auch im Kopf wieder. Hab mir mit nem langen Drehstahl und einem umfunktionierten drehbaren Toolpost auf dem Oberschlitten beholfen. So oft wird das ja nicht gebraucht und ich wollte nicht gleich einen kompletten Kugeldreher bauen. 32 minutes ago, Bacman said: Hast du deinen Kopf CNC gefräst oder auch ausgedreht? Hast du ev ein Foto vom nachgearbeiteten Kopf? Konventionell gedreht, CNC wäre schön hab ich aber nicht. 33 minutes ago, Bacman said: Hast du ev ein Foto vom nachgearbeiteten Kopf? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bacman Geschrieben 5. März 2023 Teilen Geschrieben 5. März 2023 Am 3.3.2023 um 08:15 schrieb GelbStich: Ja QK an die Kontur vom Kolben anpassen, mein Kolben hat ne 100er Radie, die findet sich auch im Kopf wieder. Hab mir mit nem langen Drehstahl und einem umfunktionierten drehbaren Toolpost auf dem Oberschlitten beholfen. So oft wird das ja nicht gebraucht und ich wollte nicht gleich einen kompletten Kugeldreher bauen. Konventionell gedreht, CNC wäre schön hab ich aber nicht. Cool, Tolle Arbeit und danke für die Bilder QK kann ich bei mir nicht beeinflussen--> Kolben ist in OT ca 2mm unterhalb der Zylinderoberkante Den Kopf werde ich 1,5mm nachsetzen (Bund ist 2mm) und die Kolben Kontur probiere ich mal mit CNC nachzusetzen Dann dürfte ich rein Theoretisch ein Verdichtungsverhältnis zwischen 8,5 und 9:1 haben--> so werde ich mal testen Du hast den Kopf nach Bearbeitung poliert!--> rein optische Sache oder bringt das was? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) 14 hours ago, Bacman said: Cool, Tolle Arbeit und danke für die Bilder QK kann ich bei mir nicht beeinflussen--> Kolben ist in OT ca 2mm unterhalb der Zylinderoberkante Dreh doch den Zylinder 5/10 aus, am besten nur im Duchmesser der Dichtfläche vom Kopf, dann haste gleich ne Zentrierung. 14 hours ago, Bacman said: Du hast den Kopf nach Bearbeitung poliert!--> rein optische Sache oder bringt das was? Ja auch Optik, primär aber damit sich die Ölkohle nicht so hartnäckig festsetzt und wieder leicht entfernen lässt. Bearbeitet 6. März 2023 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 Hallo zusammen, sind gerade dabei meinen GS Motor aufzubauen. Neues Lager für die Antriebswelle verbaut und dann die Welle eingezogen. Leider scheint es, dass das neue Lager vom Innendurchmesser etwas weiter ist. Die Welle sitzt jetzt ziemlich locker drinnen. Was meint ihr kann man das trotzdem fahren wenn man die Bremstrommel mit 70NM anzieht? Oder bekomme ich irgendwo ein Lager mit strammerem Innendurchmesser. Die Antriebswelle hab ich leider auf die schnelle nicht als Nachbau gefunden. Was würdet ihr empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 8 hours ago, Palmodos said: Was meint ihr kann man das trotzdem fahren wenn man die Bremstrommel mit 70NM anzieht? Zur Sicherheit LOCTITE 648 Fügen-Welle-Nabe wenn das Spiel nicht zu groß ist. 8 hours ago, Palmodos said: Die Antriebswelle hab ich leider auf die schnelle nicht als Nachbau gefunden. Die gibt es auch nicht als Nachbau.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 Am 17.3.2023 um 07:52 schrieb GelbStich: Zur Sicherheit LOCTITE 648 Fügen-Welle-Nabe wenn das Spiel nicht zu groß ist. Die gibt es auch nicht als Nachbau.... Ist drin. Danke nochmals für den Tipp! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) Hat jemand eine GS160 mit ausgetragenen Blinkern und könnte ggf. mit einer Scheinkopie helfen? Gerne per PN Bearbeitet 28. März 2023 von Thall1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 trägt kein Tüver mehr aus bzw. die Zulassungsstelle kassiert das dann (gibt Dir nicht die Ausnahmegenehmigung) ... Lenkerendenblinker oder downsizing auf unter 125 ccm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Frage erstmal bei deiner zulassungsstelle und beim tüv nach, sonst hilfts dir wirklich nichts. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Howill99: Frage erstmal bei deiner zulassungsstelle und beim tüv nach, sonst hilfts dir wirklich nichts. Das hatte ich vor, danke. Die sind da aber gefühlt wie Fähnchen im Wind auf der Zulassungsstelle, das Thema hatte ich schon mit den ital. Papieren. Heute kann ich sie wieder mitnehmen, morgen bleiben sie ein halbes Jahr da… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Dann lass dich mit dem häuptling von der hobbythek verbinden und frag bei dem nach, auf den kann man sich dann immer berufen. normal macht eher der tüv probleme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 30. März 2023 Teilen Geschrieben 30. März 2023 Am 28.3.2023 um 08:19 schrieb Thall1: Hat jemand eine GS160 mit ausgetragenen Blinkern und könnte ggf. mit einer Scheinkopie helfen? Gerne per PN Ich glaub es ist mittlerweile aussichtslos. Ich hab mir die Blaze disc in Silber geholt. Fallen fast überhaupt nicht auf. Hab eine Hohlschraube für die Schalt- und Gaszugrolle montiert, da kann man die Kabel durchführen. Hoffe nur dass der Tüvler nicht auf Innenrohre besteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hockl Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 vor 20 Stunden schrieb Palmodos: Ich glaub es ist mittlerweile aussichtslos. Ich hab mir die Blaze disc in Silber geholt. Fallen fast überhaupt nicht auf. Hab eine Hohlschraube für die Schalt- und Gaszugrolle montiert, da kann man die Kabel durchführen. Hoffe nur dass der Tüvler nicht auf Innenrohre besteht. Problem ist halt, dass die Blaze Disc nur als vordere Blinker zulässig sind und dir bei einer Kontrolle trotzdem die hinteren fehlen. Vom Delikt ist es das gleiche wie wenn du ganz ohne Blinker fährst. Es gibt nicht viele LE-Blinker die eine Zulassung für vo/hi haben... Eigentlich nur Ochsenaugen und die alten Snakeeye... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 vor 1 Minute schrieb Hockl: Problem ist halt, dass die Blaze Disc nur als vordere Blinker zulässig sind und dir bei einer Kontrolle trotzdem die hinteren fehlen. Vom Delikt ist es das gleiche wie wenn du ganz ohne Blinker fährst. Es gibt nicht viele LE-Blinker die eine Zulassung für vo/hi haben... Eigentlich nur Ochsenaugen und die alten Snakeeye... Gut zu wissen, dann werde ich die Jag lights als Blinker verkabeln. Hoffe der TÜVler spielt da mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gigi83 Geschrieben 2. April 2023 Teilen Geschrieben 2. April 2023 hat sich schon mal wer Gedanken wegen der Schmierung des Lima-Lager und aussenliegenden WD-Ring gemacht bin schon am überlegen das ich den innenliegenden weglasse bei der Revision. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 2. April 2023 Teilen Geschrieben 2. April 2023 vor 14 Minuten schrieb gigi83: hat sich schon mal wer Gedanken wegen der Schmierung des Lima-Lager und aussenliegenden WD-Ring gemacht bin schon am überlegen das ich den innenliegenden weglasse bei der Revision. Ich hab gerade die Lager gewechselt und neue Simmeringe verbaut. Einfach eine gute Portion Lithium Fett rein gemacht. Das Lager sieht robust aus. Ich glaube das hält. Das alte sah noch ganz gut aus obwohl nicht viel Fett drin war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 Fett nicht vergessen? Prima, alles richtig gemacht; kannst auch geschlossene Lager verwenden, dann rennt die Dosel selbst wenn sich der Lima Siri verabschiedet. Die werden sich was dabei gedacht haben mit den 2 Schnappsgäsern Fett für das Lager Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 So wollte mal von dem Umbau meiner GS berichten. Der Motor hat den Pinasco 225 und die Kurbelwelle für die PX Kupplung bekommen. Vergaser ist ein Pinasco SI28 geworden. Kupplung ist die Superstrong. Übersetzung ist 22/65. Tank wird gerade lackiert und währenddessen muss ich noch die Elektrik fertig machen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 On 4/17/2023 at 6:12 AM, Palmodos said: Der Motor hat den Pinasco 225 und die Kurbelwelle für die PX Kupplung bekommen. Haste die Überströmer vom Zylinder im Gehäuse eingeformt/gefräst oder original belassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb GelbStich: Haste die Überströmer vom Zylinder im Gehäuse eingeformt/gefräst oder original belassen? Am Gehäuse ist nichts gefräst. Aber am Fuß mit Kaltmetall von außen aufs Gehäuse aufgetragen, damit genug Dichtfläche vorhanden ist. Edit: also schon eingeformt. Bearbeitet 18. April 2023 von Palmodos 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schattenmorelle Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 (bearbeitet) guten abend an alle, das wetter wird besser und ich muss mich noch mal um meine GS elektrik (abschließend hoffentlich) kümmern, wer kann mir helfen, wie man das miniatur relais belegt? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Schaltplan_IDM-Flytech_in_Vespa_GS4.png das relais (FRBR51ND12) habe ich bereits, hab nur noch eines, will es richtig anlöten. wo muss was hin? f p.s. suche eine o felge für gs Bearbeitet 18. April 2023 von schattenmorelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Palmodos: vor 39 Minuten schrieb schattenmorelle: guten abend an alle, das wetter wird besser und ich muss mich noch mal um meine GS elektrik (abschließend hoffentlich) kümmern, wer kann mir helfen, wie man das miniatur relais belegt? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Schaltplan_IDM-Flytech_in_Vespa_GS4.png das relais (FRBR51ND12) habe ich bereits, hab nur noch eines, will es richtig anlöten. wo muss was hin? f p.s. suche eine o felge für gs Ist doch alles in dem Schaltplan beschrieben. Massekabel musst du umstricken. Da wird mit dem Relais die Zündung kurzgeschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Palmodos: Am Gehäuse ist nichts gefräst. Aber am Fuß mit Kaltmetall von außen aufs Gehäuse aufgetragen, damit genug Dichtfläche vorhanden ist. Edit: also schon eingeformt. Du meinst damit das, was auf dem dritten Bild zu sehen ist, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 vor 19 Minuten schrieb wladimir: Du meinst damit das, was auf dem dritten Bild zu sehen ist, richtig? Genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 11 hours ago, schattenmorelle said: wer kann mir helfen, wie man das miniatur relais belegt? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Schaltplan_IDM-Flytech_in_Vespa_GS4.png das relais (FRBR51ND12) habe ich bereits, hab nur noch eines, will es richtig anlöten. Hab's im Wiki hochgeladen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Datei:Schaltplan_IDM-Flytech_in_Vespa_GS4.png#Anschluß_Relais: 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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