Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, llcoolj24 said:

Berichte mal wie er läuft, denn die flytech is zumindest schwerer wie die vt. Was hat denn des originale lüfterrad für ein Gewicht?

Mach ich, aber wird noch ne Zeit dauern bis ich die GS komplett fertig hab. Ich glaub ich werde das GP one Lüfterrad bestellen, wiegt etwas mehr als das Plastikteil von Pinasco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu dem ist ja, wenn auch teurer, so ist es ratsam ein Alu- Lüfter zu dem zu nehmen als diese aus Plastik zu verbauen, welche meist dabei sind. Beschleunigung ist nicht alles, was hiermit den Plastik Teilen rauskommt. Das findet ihr raus, wenn ihr beides gefahren seit. 

Sucht euch was aus zwischen dem beiden und ihr hab von allem was. Lauf ruhe und beschleunigen.

Beispiel ein GS Lüfter auf der 180SS und schon geht es mal ganz anders ab..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Puhh ich hab ja ne 180er ss also fehlt mir ja 1,3kg an Gewicht 😔 ob das gut is

Ich bin gerne bereit, dir ein GS Lüfter zum testen zur Verfügung zu stellen. Wenn sonst alles original bei deinem Motor ist, also auch die Zündung, so ist das ohne probleme schnell umgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerne bereit, dir ein GS Lüfter zum testen zur Verfügung zu stellen. Wenn sonst alles original bei deinem Motor ist, also auch die Zündung, so ist das ohne probleme schnell umgesetzt

Also bei mir alles Orginal und ich wollte auf die flytech gehen da ich absolut nicht zufrieden bin mit dem Licht. Hab gemerkt wie schnell man übersehen wird. 

Folgendes hab ich schon rausgefunden:

Auf die Flytech passt das gp one lüfterrad. 

Da sie nur 1,6kg hat und mit dem alu vielleicht 1,8kg?

Abblitzen kann man sie auf 26 Grad dann wird sie ungefähr auf 19 Grad sich einpendeln bei Vollgas ohne das was passiert. 

Hoffe das dies bis dahin richtig ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Da sie nur 1,6kg hat und mit dem alu vielleicht 1,8kg?

~ 1,7 kg 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Polräder#Polräder_weitere_Hersteller

 

vor 30 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hoffe das dies bis dahin richtig ist. 

 

jep, korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir eher über die fehlende Schwungmasse gedanken machen. Der GS/SS Motor braucht für sein Laufverhalten Schwungmasse. 

kann ich auf der GS/4 so nicht bestätigen.

läuft mit 1700g wie vorher mit 2160g auch im Standgas und unteren Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

kann ich auf der GS/4 so nicht bestätigen.

läuft mit 1700g wie vorher mit 2160g auch im Standgas und unteren Drehzahlbereich.

…und auch ganz ohne Polrad - wenigstens ein paar Minuten bis die Batterie leer ist. Hat dann was von Kettensäge.

 

;-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin gerade am planen, was für Teile mir noch fehlen um meine GS zum laufen zu bekommen. Ganz wichtig wären die Bowdenzüge. Die verbauten waren nicht original und teilweise verlängert. Gibt's in den Shops ein passendes Kit? Bei SIP hab ich eins gefunden welches angeblich auf die GS160 passen soll. Beim genaueren hinschauen bin ich mir aber nicht so sicher. Es soll angeblich für alle möglichen Largeframe Roller wie Rally, Sprint und Super aber auch GS und SS passen. Hat die GS nicht einen längeren Radstand? Ich meine auch beim Choke gäbe es Unterschiede?

 

Schon mal Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den satz vom rollerladen. Passen unversell auf alle largframes und haben eine gute original optik. Chokezug ist inmer bzw meist extra zu erwerben und nicht im set dabei. Da gibts verschiedene dann.

nein die gs hat keinen anderen oder längeren radstand,:-)

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Howill99 said:

Nimm den satz vom rollerladen. Passen unversell auf alle largframes und haben eine gute original optik. Chokezug ist inmer bzw meist extra zu erwerben und nicht im set dabei. Da gibts verschiedene dann.

nein die gs hat keinen anderen oder längeren radstand,:-)

Kannst du mir nenn Link posten? Bin mir nicht sicher welches Kit passt. Passt der Gaszug auch in den Schieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

So bin gerade am planen, was für Teile mir noch fehlen um meine GS zum laufen zu bekommen. Ganz wichtig wären die Bowdenzüge. Die verbauten waren nicht original und teilweise verlängert. Gibt's in den Shops ein passendes Kit? Bei SIP hab ich eins gefunden welches angeblich auf die GS160 passen soll. Beim genaueren hinschauen bin ich mir aber nicht so sicher. Es soll angeblich für alle möglichen Largeframe Roller wie Rally, Sprint und Super aber auch GS und SS passen. Hat die GS nicht einen längeren Radstand? Ich meine auch beim Choke gäbe es Unterschiede?

 

Schon mal Danke und Gruß

Schau mal

https://vespa-gs-teile-shop.de

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://rollerladen.com/de/sets-kits/seilzugkit/4123/seilzugkit-teflon-ab-bj-1962-px-1977
müsste dieses  sein aber frag lieber nochmal nach bei denen.

den gasschieber musste entweder nen nippel/ring anlöten oder es gibt auch einen kleinen schraubnippel der einigermassen gerade noch da rein passt . Das ist eben nicht p&p wie bei neueren versionen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, wladimir said:

@Palmodos So wie gewünscht wird der Chokezug aus dem Satz nicht passen.

Hatte ich vor kurzem erst als ich beim Kobold den Motor eingebaut hatte.

Wenn der originale Zug noch vorhanden und gut ist, nehme den als Vorlage oder verbaue eben den wieder. 

Ne leider nichts originales vorhanden, war ein T5 Motor verbaut und viel verbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Es soll angeblich für alle möglichen Largeframe Roller wie Rally, Sprint und Super aber auch GS und SS passen. Hat die GS nicht einen längeren Radstand? Ich meine auch beim Choke gäbe es Unterschiede?

 

Bei den universellen Zug-Sätzen muss eigentlich jede Länge individuell angepasst werden.

Da kannste gleicht Flussmittel, Lötzinn und Seilzugschneider bereitlegen, die sind halt 5 - 15 cm zu lang damit das auch ja für jedes Modell passt.

Gaszug mit kleinem Klemmnippel und Chokezug mit dem starren Draht sind halt etwas nervig.

Hatte beim letzen Wechsel auch keine Lust mehr auf das nachbiegen des Chokezuges und hab einen Seilzug-Choke mit dem Chokehebel von Wolle eingebaut.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den längen nach meiner erfahrung:

ich habe die auch mal gelürzt. Folge war das die dann am lenker runterrutschten, daher würde ich die nicht mehr kürzen, also die aussenhüllen! Innenzüge natürlich schon

Gaszug beim si27/23 kannste nur ohne nippel durchziehen, dann musste den nippel anlöten oder mit kl nippel montieren beim schieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Zu den längen nach meiner erfahrung:

ich habe die auch mal gelürzt. Folge war das die dann am lenker runterrutschten, daher würde ich die nicht mehr kürzen, also die aussenhüllen! Innenzüge natürlich schon

Gaszug beim si27/23 kannste nur ohne nippel durchziehen, dann musste den nippel anlöten oder mit kl nippel montieren beim schieber. 

Ich passe die immer alle an, immer auf maximale Kürze, aber so, dass sie frei laufen, was meinst Du denn mit " die rutschen am Lenker runter" die stehen doch per Feineinstellschraube unter Spannung (?)
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Experten,

 

Als Laie suche ich nach einer Lösung, meine 180ss auf elektronik Zündung bei möglichst originalem setup umzubauen. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum ist das ja ein etwas schwierigeeres Unterfangen.

 

Klar gibt es die P... Fly Lösung aber mit dem geringen Gewicht des Polrads ändert das die kultivierte Laufruhe ja doch ein Stück.

 

Hat also hier schon einmal jemand die Variante mit einer 200 Rally Kurbelwelle (langhub 60mm, 110mm) im 180ss Gehäuse verbaut?

Geht das überhaupt? Da ja die Einlass/Auslass Steuerzeiten über die Fenster/Kanäle laufen (Originalzylinder und Si27/23), denke ich das die Steuerzeiten Aussparungen auf der Welle keine Rolle spielen...?

Der Gewinn wäre, dass bei diversen neuen KuWe Modellen sowohl moderne Kupplungen als auch der PX alt Konus  funktionieren könnte..

 

Tausend Dank für Kommentare...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 11:39 hat Vespe67 folgendes von sich gegeben:

Hat also hier schon einmal jemand die Variante mit einer 200 Rally Kurbelwelle (langhub 60mm, 110mm) im 180ss Gehäuse verbaut?

 

Kurbelwelle brauchst Du doch eigentlich gar nicht tauschen, nur die Unterbrecher-Nocke gegen die Impulsnocke für den Pickup der Femsatronic.

Dann noch die ZGP innen am Lagersitz leicht ausdrehen und weiter weg vom Gehäuse spacern:

 

Am 16.10.2022 um 11:39 hat Vespe67 folgendes von sich gegeben:

denke ich das die Steuerzeiten Aussparungen auf der Welle keine Rolle spielen...?

 

Die Steuerzeiten der Rally Kurbelwelle sind nicht relevant, das ist richtig.

Ich würde mir eher mal die Veränderung von Wuchtfaktor und Kurbelgehäusevolumen ansehen.

 

Edit: und die Abmessungen der Rally Kurbelwelle...

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gelbstich, das ist ja mal ne coole Variante.

 

Allerdings vermute ich, bei mir wird sowieso ein KuWe Wechsel anstehen... Mein Hub liegt nur noch bei 58.2xxxmm... sicherlich nicht kalibriert gemessen aber bei 10x Messung kommt halt das im Schnitt raus. Lasse das gerade professionell überprüfen/überholen.

Insgesamt habe ich bei Kompression nur noch so +- 4bar, wird aber nicht einzig beim Hub liegen...

Deswegen die Überlegung gleich all-in zu gehen.

 

Kuwe Gehäusevolumen sicherlich mal ne wichtige Berechnung. Habe gelesen das bei Vollwangenwellen der druck im Gehäuse erhöht wird, da Gemisch im Gehäuse weniger Platz hat.... 

 

Beim Wuchtfaktor muss ich erst nochmal nachlesen, wie sich so was bemerkbar macht...

 

Tausend Dank erst einmal, genug Ideen zur Recherche.

 

Bin erst einmal von dem Polrad Wiki begeistert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2022 um 09:05 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich passe die immer alle an, immer auf maximale Kürze, aber so, dass sie frei laufen, was meinst Du denn mit " die rutschen am Lenker runter" die stehen doch per Feineinstellschraube unter Spannung (?)
Marcel

Sorry ganz vergessen zu schreiben:

Die stehen eben nicht per Feinstellschraube im Lenker auf Spannung. Es kann aber passieren (ist mir passiert) dass wenn man die zu sehr kürzt dass diese  nicht mehr auf Spannnung im Lenker drin stehen und die in der Kaskade bzw. Tunnel nach unten rutschen. Folge ist dass sich die Hülsen (Endkappen oder Endhülsen die in die kl Löcher eingefädelt werde) im Lenker lockern und nach unten bewegen und sich dann z.b. die Züge verhaken da diese nicht merh sauber geführt werden. ich habe diese dann hochegozogen und einen Kabelbinder unterm Lenkkopf bei Übergang zum Rahmen komplett rüber montiert, damit diese durch die anderen Züge mitgehalten werden.

Lenker.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 20:43 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Sind die SS/GS Kurbelwellen nicht breiter als die Rally Kurbelwellen?

Hast Recht, da war ja was...

Rally Wangen sind schmaler dafür aber im Durchmesser größer.

 

  Rally 200 180 SS
Hub 57 mm 60 mm
Ø Wangen  98 mm 96 mm
Wangenbreite 40 mm 45 mm

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information