Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So wenn mann jetzt auf 12V umbauen möchte benötigt man welche Teile?

SS 180 mit Batterie aber diese kann raus fliegen.

 

Zündung müsste ja diese sein:

Zündung Flytech

Kabelbaum gibts ja viele welcher wäre der richtige bei Umbau ohne Batterie die fliegt raus:

Dieser Kabelbaum gefällt mir am besten

 

und

Dieser Lichtschalter sollte am besten zum Umbau als Blinkerschalter Funktionieren

 

Bearbeitet von llcoolj24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiple GS4 Fragen.....

 

fangen wir mal an:

 

Welchen Auspuff für GS4 1.serie orginal motor?

Meiner rasselt und ist voll mit keine Ahnung was...habs versucht mit dem Staubsauger raus zu bekommen. dann hat noch jemand nen loch reinngebohrt......also sollte neu werden, was kauft man Pascoli o Sito ?

 

Habe die 12V umbau stage 2 von @Klingelkaspervollzogen, das sieht gut aus. Allerdings habe ich das gleiche Zündspulen problem. habe die orginale mit einem 25w wiederstand vorgeschaltet. läuft mit 2 unterschiedlichen bakelit spulen.

hat jemand die 12v NGK 2pol zündspule schon mal probiert?

 

Problem der letzten Tage wiei folgt:

Ich kicke sie an, sie läuft, ca. 30sek dann geht sie aus.

das passiert 4-5mal, dann läuft sie den ganzen Tag.

muss sagen, in dem zustand war die batterie leer. aber laufen muss sie ja trotzdem.

 

wie ich gelesen habe, gibts wohl ein allgemeines felgen problem. was macht man da?, meine haben harte achter.....grad vorne nervts. welche soll man da kaufen?

 

welchen dämpfer fährt ihr vorne? mir scheit es so, als ob jemand nen V50er eingebaut hat (siehe bild)....macht irgendwie angst beim fahren.

 

danke

 

f

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_7067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 09:18 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ich kann jetzt nur Hoffen das sich @v30t das eventuell mit mir anschauen tut oder @Cpt.Howdy eventuell mit mir einen 12V Umbau vornimmt was ich eigentlich nicht wollte zuerst,aber könnte dann zumindest die Blinkergeschichte abhaken

Und was raus gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

Welchen Auspuff für GS4 1.serie orginal motor?

meine Empfehlung SIP Road 2.0 für den original Motor oder nen gebrauchten T5 suchen.

 

vor 11 Stunden hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

Ich kicke sie an, sie läuft, ca. 30sek dann geht sie aus.

das passiert 4-5mal, dann läuft sie den ganzen Tag.

muss sagen, in dem zustand war die batterie leer. aber laufen muss sie ja trotzdem.

Nein, GS/4 in original läuft nicht wenn Batterie leer, da Batteriezündung.

 

vor 11 Stunden hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

welchen dämpfer fährt ihr vorne? mir scheit es so, als ob jemand nen V50er eingebaut hat (siehe bild)....macht irgendwie angst beim fahren.

keine neue Frage, les mal ein paar Seiten zurück….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 

Nein, GS/4 in original läuft nicht wenn Batterie leer, da Batteriezündung.

 

ähm, doch....läuft sie ohne batt, bin mit 7,5V 120km gestern gefahren....

habe ja den @Klingelkasperumbau der elektik vollzogen, dass läuft dann auch ohne, denke aber mit wird es besser sein. am Anfang als ich Sie bekommen habe war gar keine Batterie eingebaut und ich bin totzdem gefahren

bg

f

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

ähm, doch....läuft sie ohne batt, bin mit 7,5V 120km gestern gefahren....

habe ja den @Klingelkasperumbau der elektik vollzogen, dass läuft dann auch ohne, denke aber mit wird es besser sein. am Anfang als ich Sie bekommen habe war gar keine Batterie eingebaut und ich bin totzdem gefahren

Interessant, auch komplett ohne Batterie springt die an und dreht sauber hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

Welchen Auspuff für GS4 1.serie orginal motor?

 

Ich bin den SIP Road (I) auch gefahren und fahre jetzt einen Sito für Rally 180. Kaum Leistungsunterschied, leiser, optisch stimmiger - persönliche Meinung, klar. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich hab mich mal umgesehen jetzt und mit Dave Unterhalten.

Tom hat sich leider noch nicht gemeldet,und da die SS jetzt nur Tot rum steht hab ich mich Entschieden umzubauen.

Denn wenn ich jetzt die Teure Zündspule mir kauf und dann ist doch noch was anderes hab ich das Zeug hier rumliegen.

Die Flytech sollte ja passen steht zumindest für SS 180 drauf.

Der Kabelbaum von BGM sieht mir vernünftiger aus wie der von SIP nur mit dem Schalter bin ich noch nicht im reinen ob das so Funktioniert.

Kann sein dass er laut Beschreibung ja nur 2 Stellungen (an/aus) hat dann wäre es nicht möglich als Blinkerschalter zu misshandeln.

Auf dem Bild sieht es zumindest aus als wie wenn es 3 Stellungen sind,hätte jetzt Masse in der Mitte angeschlossen,links und rechts die Blinker und den Durchgehenden Kontakt also die Verbindung getrennt.

So sollte es klappen hoffe ich mal was sagt @Cpt.Howdyzu der Idee?

Beim Licht brauch ich nur Fernlicht und Abblendlicht

Vorne.jpg

hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Interessant, auch komplett ohne Batterie springt die an und dreht sauber hoch?

das ist eben der Punkt. ich hatte das gefühl das sie mit Batterie und dem Elektrik Umbau besser lief.

Allerdings und jetzt kommts: hatte ich da gleich mal nen Klemmer, weil der unbekannte Italiener den Siri auf der Lima seite innen falsch eingebaut hatte.  hat se erstmal alles an fettpackung weggevespert die gute....(ja arsche  auf mein Haupt, man kauft keinen gebrauchten Roller ohne ihn nicht sofort direkt danach aufzumachen, ausser er kommt aus der eigenen familie....hahaha). egal motor ist quasi neu innen, neue k-ringe, maße eingestellt. abgedrückt usw. Lima auf alter position.

 

Aber nun startet sie sehr komisch. Sie läuft direkt an, dreht, dann macht sie aus. dann  startet sie wieder und wieder aus. das denke ich so 4-5 mal. dann läuft sie den ganzen Tag.

 

Vergaser war bissel seltsam bestückt: Anfangs 160 Luft, E1, 110er HD.

Das Sieb ist sauber, Benzinhahn neu, entlüften tut sie.

Vergaser ist jetzt auf 190 Luft, (habe kein 185 wie orignal). Vielleicht reibe ich mir eins von 180 auf 185.

Mischrohr e1, 110er HD noch zum einfahren, habe da mit 114 gestartet, war aber schnell zu fett. 110 geht, könnte noch bissel runter.

 

Kann es der Kondensator sein?

 

bg

f

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

Aber nun startet sie sehr komisch. Sie läuft direkt an, dreht, dann macht sie aus. dann  startet sie wieder und wieder aus. das denke ich so 4-5 mal. dann läuft sie den ganzen Tag.

Lade doch erstmal die Batterie voll und teste ob das Problem dann noch da ist…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke männers, lief gestern noch sehr gut! schnurrte super. mit batt voll. allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob der vollwellenregler saft bringt um die batt zu laden, werde ich später mal messen. @GelbStich

 

Düsen hatte ich alle draussen und durchgepuhlt, wiederhole das aber noch mal. @dirchsen

 

noch ne andere frage an die bastler:

wie würdet ihr die ausgeschlagenen gewinde für die lampe flicken?

das erste m4 gewinde würde ich mit helicoil m4 sichern wollen, das ist noch da. aber glatt....

 

was macht man beim zweiten ? schweissen alu geht ja easy, aber ich will halt keine lackverbrennungen.

 

ideen?

 

 

 

IMG_7069.thumb.jpg.5d376b802f112387071d6fc997e244c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

lief gestern noch sehr gut! schnurrte super. mit batt voll. allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob der vollwellenregler saft bringt um die batt zu laden, werde ich später mal messen.

Also doch Batterie ;-)

 

Ich denke mal Dein Regler funktioniert, wenn der nach 4-5 mal Kicken schon genug Saft in die Batterie schmeißt und danach durch läuft. Interessant wäre ab welcher Spannung beim 12V Umbau die Kiste zuverlässig anspringt, das habe ich bis jetzt noch nicht gemessen.

 

Als Gegenprobe könntest Du noch die Batterie ganz abklemmen und testen ob die GS dann noch anspringt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 16:36 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

So hab mal meine zündgrundplatte ausgebaut. Ist das so richtig zusammengebastelt worden?

Erregerspule -> Kontakt -> Kondensator -> Kabelkasten

sieht soweit richtig aus.

 

Am 19.7.2022 um 16:36 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Kann man nen Kondensator messen?

Klar, wenn Dein Messgerät Kapazitäten messen kann....

ca. 220nF +/- 5 nF sollte der haben

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Dämpfer: Ich habe alles durchprobiert, was am Markt so irgendwo erhältlich ist. Der beste Dämpfer ist ein revidierter Originaler, dann kommt ganz lange nichts, dann die Bitubo V50 Umbau Geschichten; ich bin bei dem sündhaft hässlichen Sipdämpfer vorne jetzt hängen geblieben, da ich keine Originalen mehr hatte.

Ne Flytech Zündung habe ich noch liegen, musst nur schauen welche Welle...

Marcel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Dämpfer: Ich habe alles durchprobiert, was am Markt so irgendwo erhältlich ist. Der beste Dämpfer ist ein revidierter Originaler, dann kommt ganz lange nichts, dann die Bitubo V50 Umbau Geschichten; ich bin bei dem sündhaft hässlichen Sipdämpfer vorne jetzt hängen geblieben, da ich keine Originalen mehr hatte.

Ne Flytech Zündung habe ich noch liegen, musst nur schauen welche Welle...

Marcel

habe jetzt mal pascoli probiert, der liegt ja in der mitte beim scheisse/preis verhältniss. womöglich besser als den v50 den ich drinnen habe. muss mich im herbst in italien umschauen und sehen obs noch was gebrauchtes gibt, klingt nach winterarbeit nen dämpfer machen.

 

marcel, mal ne andere frage, kann es sein, dass die tachowelle zu kurz ist? meine ist 946mm lang. das reicht nicht um da ins loch zu kommen......

 

welche fahrt ihr so?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Also doch Batterie ;-)

 

Ich denke mal Dein Regler funktioniert, wenn der nach 4-5 mal Kicken schon genug Saft in die Batterie schmeißt und danach durch läuft. Interessant wäre ab welcher Spannung beim 12V Umbau die Kiste zuverlässig anspringt, das habe ich bis jetzt noch nicht gemessen.

 

Als Gegenprobe könntest Du noch die Batterie ganz abklemmen und testen ob die GS dann noch anspringt.

 

läuft und startet besser, keine frage. habe vorhin 13,8-14,1V gemessen das an die batt geht. sollte wohl reichen.

ich denke wenn sie länger steht, ist es besser diese torpedo sicherung rauszumachen. sonst kriecht es sich ggf leer

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

 

 

marcel, mal ne andere frage, kann es sein, dass die tachowelle zu kurz ist? meine ist 946mm lang. das reicht nicht um da ins loch zu kommen......

 

 

 

 

Du brauchst was knapp über nem Meter Länge, genaus Zahl habe ich nicht im Kopf
Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Du brauchst was knapp über nem Meter Länge, genaus Zahl habe ich nicht im Kopf
Marcel 

Welche Welle hast du denn genommen?

Habe eine vom GS Teile Shop. Die ist zu kurz.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat labu folgendes von sich gegeben:

Welche Welle hast du denn genommen?

Habe eine vom GS Teile Shop. Die ist zu kurz.

Grüße

Die letzte die ich verbaut hatte war Altbestand, ich weiss nur, dass Du länger brauchst als einen Meter, diese 95cm Teile sind zu kurz.
Frag mal beim Peter Erhorn an ob er noch was liegen hat

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, nachdem ich mein Kontigent an GS160/SS180 Dichtungen erweitert hab, möchte ich gerne noch auch die Exotischen Dichtungen von der Serie abdecken. Drum wäre ich froh wenn Ihr mir per PN noch Rückmeldung gebt, wo Euch der Schuh drückt und was ich noch mit aufnehmen sollte.

Vielen Dank vorab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, nachdem ich mein Kontigent an GS160/SS180 Dichtungen erweitert hab, möchte ich gerne noch auch die Exotischen Dichtungen von der Serie abdecken. Drum wäre ich froh wenn Ihr mir per PN noch Rückmeldung gebt, wo Euch der Schuh drückt und was ich noch mit aufnehmen sollte.

Vielen Dank vorab.

Bei mir schon etwas länger her und muss erst noch schauen, welche Daten zu dem noch vorhanden sind.

Wenn ich die noch wieder finde, stelle ich dir diese zur Verfügung.

So ich noch in Erinnerung habe, gibt es bis heute keine Dichtungen für das 2.Serie Luftfilter- Gehäuse, diese unter dem Filter zu dem.

Hatte dazu mal ne Datei geschrieben und Laser geschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Bei mir schon etwas länger her und muss erst noch schauen, welche Daten zu dem noch vorhanden sind.

Wenn ich die noch wieder finde, stelle ich dir diese zur Verfügung.

So ich noch in Erinnerung habe, gibt es bis heute keine Dichtungen für das 2.Serie Luftfilter- Gehäuse, diese unter dem Filter zu dem.

Hatte dazu mal ne Datei geschrieben und Laser geschnitten...

schaust mal bitte im Shop nach unter largeframe? könnte gut sein dass die dabei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information