Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So haben noch ne SS geholt nur hab ich ein Problem mit dem Anschluss vom Rücklicht.Es handelt sich um ein Modell ohne Batterie,Kabelfarben:Blau,Schwarz und Gelb.

Rücklicht is Repro aber weiß nicht wie man des Richtig anschließt.

Kann mir jemand sagen wo welches Kabel hin muss?Hab schon Probiert aber nix geht,hatte einige Varianten Probiert.Blau sollte Bremslicht sein aber wohin mit schwarz und Gelb?

Eigentlich sollte ja Schwarz an die Brücke und Gelb unten oder?

merci Mathias

1653172397876.jpg

1653172397881.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

ich würde Gelb und Blau durch die kleinen Bohrungen neben den Lampenfassungen fädeln. Blau oben (Bremse), Gelb unten (Rücklicht).

Dann an die kleinen Schrauben bei der Fassung klemmen. Mit den passenden Kabelendverbindern natürlich.

Schwarz bleibt innerhalb des Gehäuses und wird mit der Kontaktbrücke über die Rahmenschraube befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja,das dachte ich auch aber hat irgendwie nicht Funktioniert 😞 Nur vorne das Licht geht,hinten passiert nix

Wenn sowohl Rücklicht als auch Bremslicht nicht gehen entweder Massefehler(fehlende Masse) oder das Rücklicht selber wie Martin76 schreibt.

Evtl. ist das Teil so toll gefertigt wie das GS/4 Rücklicht ein paar Seiten vorher hier im Topic.

 

Schmeiß den Motor mal an und messe einmal, wieviel Volt da am gelben Kabel gegen Fahrzeugmasse anliegt.

 

Anschlussplan ohne Batterie:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich hätte wieder einmal euren Rat benötigt

Über Winter habe ich meine GS technisch Generalüberholt

180ss Kolben (62,0mm) auf einen aufgebohrten 160gs Zylinder habe ich so belassen.

Jetzt geht es um die Feineinstellung
Welche Bedüsung sollte ich nehmen, die von der 160 oder 180?

Oder hat jemand ähnliches Verbaut und Erfahrungswerte?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Wenn sowohl Rücklicht als auch Bremslicht nicht gehen entweder Massefehler(fehlende Masse) oder das Rücklicht selber wie Martin76 schreibt.

Evtl. ist das Teil so toll gefertigt wie das GS/4 Rücklicht ein paar Seiten vorher hier im Topic.

 

Schmeiß den Motor mal an und messe einmal, wieviel Volt da am gelben Kabel gegen Fahrzeugmasse anliegt.

 

Anschlussplan ohne Batterie:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Also Gelb gegen Fahrzeugmasse gemesen ca 2V rum auf der Zündspule sind es im Standgas 3V.

Jetzt haben wir zum Spaß einfach mal die masse weg von der Brücke und an die andere Schraube des Lichtes angeschlossen.Ergebnis war dass das Rücklicht leuchtet aber das Bremslicht nicht.Haben dann gleich wieder ausgemacht da ich denke dass die Birne sonst so durchbrennnen würde,des war jetzt reine Neugier ob was leuchten würde.

Was kann das aber sein?Wo liegt der Wurm vergraben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also Gelb gegen Fahrzeugmasse gemesen ca 2V rum auf der Zündspule sind es im Standgas 3V.

Habt Ihr gemessen als das Rücklicht noch angeschlossen war?

Falls ja bitte einmal die Kabel abklemmen und messen, um einen Fehler im Rücklicht auszuschließen.

 

vor 56 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Jetzt haben wir zum Spaß einfach mal die masse weg von der Brücke und an die andere Schraube des Lichtes angeschlossen.Ergebnis war dass das Rücklicht leuchtet aber das Bremslicht nicht.

Ok, bitte einmal das Rücklicht ohne angeschlossene Kabel und Birnen vermessen.

1. oberer Anschluss Bremslicht + Masse am RüLi Gehäuse (da sollte kein Durchgang zu messen sein)

2. unterer Anschluss Rücklicht + Masse am RüLi Gehäuse (da sollte keine Durchgang zu messen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen

 

Ich hätte wieder einmal euren Rat benötigt

Über Winter habe ich meine GS technisch Generalüberholt

180ss Kolben (62,0mm) auf einen aufgebohrten 160gs Zylinder habe ich so belassen.

Jetzt geht es um die Feineinstellung
Welche Bedüsung sollte ich nehmen, die von der 160 oder 180?

Oder hat jemand ähnliches Verbaut und Erfahrungswerte?

 

Danke

Hab das Gleiche und fahre die org. 180 Bedüsung.

 

g

t

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte mal einer sagen welche Birne wieviel Watt haben sollte bei der ss180 mit Batterie, danke.

Hauptlicht:25/25

Standlicht:5W

Bremslicht:10W

Rücklicht:5W

Tacho:0,6W

 

*Edith sagt habs gefunden

Bearbeitet von llcoolj24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hab schon einen gefunden direkt bei GS.

Hat wer den Sip Road an einer GS oder SS?

Die Passform ist bescheiden, Hauptständergummi hat Kontakt zum Krümmer, ist ziemlich weit unten und das Hinterrad geht nur ab wenn er abgebaut wird.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Hat wer den Sip Road an einer GS oder SS?

Welchen meinst Du 2.0 oder 3.0 ?

Fahre den 200er SIP Road 2.0 auf der GS/4.

 

vor 4 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Die Passform ist bescheiden, Hauptständergummi hat Kontakt zum Krümmer

passt bei mir gut, der Ständer geht gerade so am Krümmer vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 19:34 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Hab das Gleiche und fahre die org. 180 Bedüsung.

 

g

t

@v30t

Hast du den 160er Zylinderkopf  auch dazu angepasst? (auf den Durchmesser vom Zylinder)
Welches Maß hast du genommen bezüglich Quetschkante? (1,5 bis 2mm oder weniger?)
Dank Dir

Bearbeitet von Bacman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Bacman folgendes von sich gegeben:

@v30t

Hast du den 160er Zylinderkopf  auch dazu angepasst? (auf den Durchmesser vom Zylinder)
Welches Maß hast du genommen bezüglich Quetschkante? (1,5 bis 2mm oder weniger?)
Dank Dir

 

GS-Kopf müsste natürlich angepasst werden, sonst würde das SS-Kolbendach dagegenschlagen. QK ist in dieser Leistungsklasse nicht wirklich wichtig, Zwischen 1,2mm und 2,2mm (und nochwas drüber?) sollte alles gut funktionieren. Habe mal mit 1,2 angefangen und bin dabei geblieben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Dämpfer ist für die SS zu Empfehlen für hinten?Den würde ich gerne Austauschen glaub der hat seinen Dienst getan :)

Die YSS machen nen guten eindruck find ich aber hab mit dene 0 Erfahrung da ich überall BGM drinnen hab,aber muss da ned sein da die nicht Getunt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

GS-Kopf müsste natürlich angepasst werden, sonst würde das SS-Kolbendach dagegenschlagen. QK ist in dieser Leistungsklasse nicht wirklich wichtig, Zwischen 1,2mm und 2,2mm (und nochwas drüber?) sollte alles gut funktionieren. Habe mal mit 1,2 angefangen und bin dabei geblieben.

OK Danke--> werde mich hier auch herantasten
welche Endgeschwindigkeit erreichst du bzw. wo sollte die liegen?

 

Bearbeitet von Bacman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

OK Danke--> werde mich hier auch herantasten
welche Endgeschwindigkeit erreichst du bzw. wo sollte die liegen?

 

 

Die Hubraumvergrösserung bringt in erster Linie Drehmoment, die Endgeschwindigkeit bleibt mit dem Original-Getriebe etwa gleich, bei voller Kraftentfaltung gehen Dir die Gänge aus. Dafür werden Beschleunigung und Anstiegspotential am Berg deutlich verbessert, die Kiste fährt sich einfach über's gesamte Spektrum nochmal sportlicher. 

 

Von zusätzlichen geschwindigkeitssteigernden Maßnahmen (Drehzahl) würde ich abraten, das ist bei diesen Modellen ein Spiel ohne Grenzen, das schnell mal große Ressourcen an Aufwand, Neu- und Altmaterial verschlingt (s. meine fertiggestellte SS228 im GS/SS Tuning-Topic), während der gewünschte Spaßfaktor im wesentlichen schon mit einer relativ einfachen Drehmoment/Hubraum Steigerung erreicht ist.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reuse hat recht.

 

Fahre das auch so, alten schwerbeschädigten GS Zylinder mit dem entsprechenden „SS“-Kolben wiederbelebt. Du behältst vor allem immer noch das Gleitlager im oberen Pleuelauge.

 

Sie wird jetzt endlich in etwa so fahren wie es damals die Werbung für die GS verkündet hat… ;-)

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Fahre das auch so, alten schwerbeschädigten GS Zylinder mit dem entsprechenden „SS“-Kolben wiederbelebt. Du behältst vor allem immer noch das Gleitlager im oberen Pleuelauge

also nur aufgebohrt auf 62mm und den SS Kolben drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...    Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information