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So haben noch ne SS geholt nur hab ich ein Problem mit dem Anschluss vom Rücklicht.Es handelt sich um ein Modell ohne Batterie,Kabelfarben:Blau,Schwarz und Gelb.

Rücklicht is Repro aber weiß nicht wie man des Richtig anschließt.

Kann mir jemand sagen wo welches Kabel hin muss?Hab schon Probiert aber nix geht,hatte einige Varianten Probiert.Blau sollte Bremslicht sein aber wohin mit schwarz und Gelb?

Eigentlich sollte ja Schwarz an die Brücke und Gelb unten oder?

merci Mathias

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Hallo Mathias,

ich würde Gelb und Blau durch die kleinen Bohrungen neben den Lampenfassungen fädeln. Blau oben (Bremse), Gelb unten (Rücklicht).

Dann an die kleinen Schrauben bei der Fassung klemmen. Mit den passenden Kabelendverbindern natürlich.

Schwarz bleibt innerhalb des Gehäuses und wird mit der Kontaktbrücke über die Rahmenschraube befestigt.

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vor 20 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja,das dachte ich auch aber hat irgendwie nicht Funktioniert 😞 Nur vorne das Licht geht,hinten passiert nix

Wenn sowohl Rücklicht als auch Bremslicht nicht gehen entweder Massefehler(fehlende Masse) oder das Rücklicht selber wie Martin76 schreibt.

Evtl. ist das Teil so toll gefertigt wie das GS/4 Rücklicht ein paar Seiten vorher hier im Topic.

 

Schmeiß den Motor mal an und messe einmal, wieviel Volt da am gelben Kabel gegen Fahrzeugmasse anliegt.

 

Anschlussplan ohne Batterie:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

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Hallo Zusammen

 

Ich hätte wieder einmal euren Rat benötigt

Über Winter habe ich meine GS technisch Generalüberholt

180ss Kolben (62,0mm) auf einen aufgebohrten 160gs Zylinder habe ich so belassen.

Jetzt geht es um die Feineinstellung
Welche Bedüsung sollte ich nehmen, die von der 160 oder 180?

Oder hat jemand ähnliches Verbaut und Erfahrungswerte?

 

Danke

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vor 18 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Wenn sowohl Rücklicht als auch Bremslicht nicht gehen entweder Massefehler(fehlende Masse) oder das Rücklicht selber wie Martin76 schreibt.

Evtl. ist das Teil so toll gefertigt wie das GS/4 Rücklicht ein paar Seiten vorher hier im Topic.

 

Schmeiß den Motor mal an und messe einmal, wieviel Volt da am gelben Kabel gegen Fahrzeugmasse anliegt.

 

Anschlussplan ohne Batterie:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Also Gelb gegen Fahrzeugmasse gemesen ca 2V rum auf der Zündspule sind es im Standgas 3V.

Jetzt haben wir zum Spaß einfach mal die masse weg von der Brücke und an die andere Schraube des Lichtes angeschlossen.Ergebnis war dass das Rücklicht leuchtet aber das Bremslicht nicht.Haben dann gleich wieder ausgemacht da ich denke dass die Birne sonst so durchbrennnen würde,des war jetzt reine Neugier ob was leuchten würde.

Was kann das aber sein?Wo liegt der Wurm vergraben?

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vor 53 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also Gelb gegen Fahrzeugmasse gemesen ca 2V rum auf der Zündspule sind es im Standgas 3V.

Habt Ihr gemessen als das Rücklicht noch angeschlossen war?

Falls ja bitte einmal die Kabel abklemmen und messen, um einen Fehler im Rücklicht auszuschließen.

 

vor 56 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Jetzt haben wir zum Spaß einfach mal die masse weg von der Brücke und an die andere Schraube des Lichtes angeschlossen.Ergebnis war dass das Rücklicht leuchtet aber das Bremslicht nicht.

Ok, bitte einmal das Rücklicht ohne angeschlossene Kabel und Birnen vermessen.

1. oberer Anschluss Bremslicht + Masse am RüLi Gehäuse (da sollte kein Durchgang zu messen sein)

2. unterer Anschluss Rücklicht + Masse am RüLi Gehäuse (da sollte keine Durchgang zu messen sein)

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vor 3 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen

 

Ich hätte wieder einmal euren Rat benötigt

Über Winter habe ich meine GS technisch Generalüberholt

180ss Kolben (62,0mm) auf einen aufgebohrten 160gs Zylinder habe ich so belassen.

Jetzt geht es um die Feineinstellung
Welche Bedüsung sollte ich nehmen, die von der 160 oder 180?

Oder hat jemand ähnliches Verbaut und Erfahrungswerte?

 

Danke

Hab das Gleiche und fahre die org. 180 Bedüsung.

 

g

t

  • Thanks 1
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Kann mir bitte mal einer sagen welche Birne wieviel Watt haben sollte bei der ss180 mit Batterie, danke.

Hauptlicht:25/25

Standlicht:5W

Bremslicht:10W

Rücklicht:5W

Tacho:0,6W

 

*Edith sagt habs gefunden

Bearbeitet von llcoolj24
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Danke hab schon einen gefunden direkt bei GS.

Hat wer den Sip Road an einer GS oder SS?

Die Passform ist bescheiden, Hauptständergummi hat Kontakt zum Krümmer, ist ziemlich weit unten und das Hinterrad geht nur ab wenn er abgebaut wird.:???:

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vor 4 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Hat wer den Sip Road an einer GS oder SS?

Welchen meinst Du 2.0 oder 3.0 ?

Fahre den 200er SIP Road 2.0 auf der GS/4.

 

vor 4 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Die Passform ist bescheiden, Hauptständergummi hat Kontakt zum Krümmer

passt bei mir gut, der Ständer geht gerade so am Krümmer vorbei.

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Am 23.5.2022 um 19:34 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Hab das Gleiche und fahre die org. 180 Bedüsung.

 

g

t

@v30t

Hast du den 160er Zylinderkopf  auch dazu angepasst? (auf den Durchmesser vom Zylinder)
Welches Maß hast du genommen bezüglich Quetschkante? (1,5 bis 2mm oder weniger?)
Dank Dir

Bearbeitet von Bacman
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vor 1 Stunde hat Bacman folgendes von sich gegeben:

@v30t

Hast du den 160er Zylinderkopf  auch dazu angepasst? (auf den Durchmesser vom Zylinder)
Welches Maß hast du genommen bezüglich Quetschkante? (1,5 bis 2mm oder weniger?)
Dank Dir

 

GS-Kopf müsste natürlich angepasst werden, sonst würde das SS-Kolbendach dagegenschlagen. QK ist in dieser Leistungsklasse nicht wirklich wichtig, Zwischen 1,2mm und 2,2mm (und nochwas drüber?) sollte alles gut funktionieren. Habe mal mit 1,2 angefangen und bin dabei geblieben.

  • Thanks 1
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Welcher Dämpfer ist für die SS zu Empfehlen für hinten?Den würde ich gerne Austauschen glaub der hat seinen Dienst getan :)

Die YSS machen nen guten eindruck find ich aber hab mit dene 0 Erfahrung da ich überall BGM drinnen hab,aber muss da ned sein da die nicht Getunt wird.

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vor 9 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

GS-Kopf müsste natürlich angepasst werden, sonst würde das SS-Kolbendach dagegenschlagen. QK ist in dieser Leistungsklasse nicht wirklich wichtig, Zwischen 1,2mm und 2,2mm (und nochwas drüber?) sollte alles gut funktionieren. Habe mal mit 1,2 angefangen und bin dabei geblieben.

OK Danke--> werde mich hier auch herantasten
welche Endgeschwindigkeit erreichst du bzw. wo sollte die liegen?

 

Bearbeitet von Bacman
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vor 12 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

OK Danke--> werde mich hier auch herantasten
welche Endgeschwindigkeit erreichst du bzw. wo sollte die liegen?

 

 

Die Hubraumvergrösserung bringt in erster Linie Drehmoment, die Endgeschwindigkeit bleibt mit dem Original-Getriebe etwa gleich, bei voller Kraftentfaltung gehen Dir die Gänge aus. Dafür werden Beschleunigung und Anstiegspotential am Berg deutlich verbessert, die Kiste fährt sich einfach über's gesamte Spektrum nochmal sportlicher. 

 

Von zusätzlichen geschwindigkeitssteigernden Maßnahmen (Drehzahl) würde ich abraten, das ist bei diesen Modellen ein Spiel ohne Grenzen, das schnell mal große Ressourcen an Aufwand, Neu- und Altmaterial verschlingt (s. meine fertiggestellte SS228 im GS/SS Tuning-Topic), während der gewünschte Spaßfaktor im wesentlichen schon mit einer relativ einfachen Drehmoment/Hubraum Steigerung erreicht ist.

 

 

 

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Die Reuse hat recht.

 

Fahre das auch so, alten schwerbeschädigten GS Zylinder mit dem entsprechenden „SS“-Kolben wiederbelebt. Du behältst vor allem immer noch das Gleitlager im oberen Pleuelauge.

 

Sie wird jetzt endlich in etwa so fahren wie es damals die Werbung für die GS verkündet hat… ;-)

 

:-)

 

d.

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vor 10 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Fahre das auch so, alten schwerbeschädigten GS Zylinder mit dem entsprechenden „SS“-Kolben wiederbelebt. Du behältst vor allem immer noch das Gleitlager im oberen Pleuelauge

also nur aufgebohrt auf 62mm und den SS Kolben drauf?

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    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
    • Bohrer bei Edelstahl is die Bezeichnung Hsse die gehen auch wie Butter rein bei Gewinde Bohrer das gleiche 
    • Morgen,    Bin letztens Jahr mit dem Originalen Ansaugstutzen gefahren und hab jetzt auf den MRP gewechselt.   Beim Originalen hat der Vergaser extrem auf der Zylinderhaube gescheuert weil der Gummi sehr weich ist.    Jetzt mit dem MRP schaut das deutlich besser aus, aber dafür musste ich die Zylinderhaube bearbeiten weil der Vergaser tiefer sitzt.    Nun sitzt der Vergaser bolzen gerade unter der Backe, geht nirgendwo an und wackelt nicht mehr rum.   Gruß Markus 
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