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Am 14.1.2022 um 14:46 hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Sehr gut, danke euch! 

Hier stand Blödsinn! Bin verwechselt, hi.

"Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab"!

Die M22 Ölablasschraube läßt gar keine Möglichkeit zu, eine Dichtung einzubauen!

Sorry, bin davon ausgegangen, das die Gehäuse alle eine M8 Ablasschraube haben, wieder was dazu gelernt!

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
  • Confused 1
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vor 51 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon Fasching?

 

Böser Blödsinn!

Die Schraube gehört da nicht rein!

Gewinde ist original eine M7 und wird mit einem Dichtring gegen Ölaustritt abgedichtet!

Sieht so aus:2024922733_lablasschraube.thumb.jpg.65910885cc7904891de76177ea938309.jpg

Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab!

Grüße

 


nö, bei meiner komplett anders. Eine M7 würde da grad  komplett reinfallen. Die sieht so aus:

https://www.vespa-schmiede.de/schraube-oelablass-mit-magnet-160-gs-180-ss-pk-automatica.html

oder

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-olablass-piaggio_93846000?q=180SS ölschraube

 

image.thumb.jpeg.72adc269888d5a44fe315d9810be5459.jpeg

Bearbeitet von V50 statt V8
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vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon Fasching?

 

Böser Blödsinn!

Die Schraube gehört da nicht rein!

Gewinde ist original eine M7 und wird mit einem Dichtring gegen Ölaustritt abgedichtet!

Sieht so aus:

Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab!

Grüße

 

 

Öhm hast du dich mal mit der GS160/SS180 beschäftigt?

Anscheinend nicht, denn dann wüßtest du das die Konische Ölablassschraube dort ein M22 Gewinde hat (mit Magnet innen drin).

Nur ein merkmal unter vielen die diese Motoren so besonders und grandios machen.

Hier mal zum einlesen:

https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Uebervespa_160GS_4ojTaSIpTaGI8tvfxPHs.pdf

 

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  • 3 Wochen später...

Hey Jungs,

 

hat einer Erfahrung von Euch mit nem sportlicheren Dämpfer für die 160er vorne?

 

Es gibt ja den BGM:

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-grau-bgm7785

 

und mittleweile auch einen von SIP:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-race-vorne_76004FBB?q=gs 160 stoßdämpfer vorne

 

Gibts Erfahrungswerte?

 

Besten Dank und viele Grüße


Chris

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Am 1.2.2022 um 15:56 hat Cbeditsch folgendes von sich gegeben:

hat einer Erfahrung von Euch mit nem sportlicheren Dämpfer für die 160er vorne?

anscheinend nicht.

Bin lange Jahre Repro gefahren, der war richtig Sch***e!

Jetzt dank wladimir endlich einen originalen, revidiert, frisch befüllt und total Happy!

 

Zu dem SIP Race Federbein, bei dem würde mich allein schon der extrem kastrierte kurze Federweg und fehlender TÜV abschrecken.

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Am 10.2.2022 um 20:11 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

ganz durchbrechen oder partielle Öffnungen?

-> unter 62 mm bleiben KLICK>>

Aber vorher messen oder vorsichtig rantasten.

ganz durchbrechen--> mein Zylinder hat bereits 62,0--> sprich Ende der Fahnenstange
Dank Dir GelbStich

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vor 17 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen was das für Sturtzbügel sind? Original?, Repro?

Finde keine Vergleichbaren im Netz; Stempel oder dergleichen ist nichts oben

Demontiert von Meiner 160 GS 1

Gepäckträger ebenso

IMG_0812.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0811.JPG

IMG_0809[6784].JPG

 

Wenn, dann alles sehr gut gemachte Repros nach Ulma Original ("Ulma Forida Bars" und "Ulma Rear Rack"), schwer zu sagen. Etwas stutzig machen die Knicke Richtung hintere Befestigung.

 

Die fehlenden Einsätze (rot oder blau) gibt es in sehr guter Qualität bei Clauss Studios (USA).

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Für '62-'64  mag das stimmen. Da kamen im Laufe der 60'er allerdings noch ein paar weitere Ausführungen hinzu:

 

 

IMG_3814.PNG

 

Die von Christel Mess sind auch garantiert original (hab ich mal persönlich aus absolut seriöser erster Hand erstanden) und nochmal anders:

 

IMG_3815.PNG

 

Die hier zieren jetzt mein Gefährt:

 

IMG_3817.PNG

 

Und dann noch die hier im Archiv gefunden, Bild ist von '66: 

 

IMG_3818.PNG

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@Bacman: Denke aber trotzdem, dass Deine Repros sind, einfach, weil die Rohre früher allgemein so belastbar waren, dass genau solche Dellen/Quetschungen beim Biegen gar nicht erst entstanden sind. Deshalb: wenn sie insgesamt sehr leicht sind, dann hast Du Deine Antwort. Hast Du vielleicht noch Bilder von der Befestigungs-Brakette hinten, mit (Flügel-?) Muttern?

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vor 5 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Bacman: Denke aber trotzdem, dass Deine Repros sind, einfach, weil die Rohre früher allgemein so belastbar waren, dass genau solche Dellen/Quetschungen beim Biegen gar nicht erst entstanden sind. Hast Du Bilder von der Befestigungs-Brakette hinten mit (Flügel-?) Muttern?

 

IMG_0845.JPG

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vor 1 Minute hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Definitiv Repro. €100 wirst Du aber aufrufen können, mit den Einsätzen entsprechend mehr.

Super Dank Dir/Euch für die Hilfe und Recherche, wieder was dazugelernt:-)

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...
vor 14 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Suche österr. Typenschein Kopie einer GS 160 Bj. 64. Wichtig ist das ein Betriebsgeräusch und Nahfeldpegel eingetragen ist.

Dein Landsmann hier: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=22&t=2648
scheint ne Sammlung zu haben. Da ist auch ne '64 GS 160 VSB1 gelistet.
Email steht im Post, einen Versuch wärs wohl wert denke ich.

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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