Bacman Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 Hallo welchen Kabelbaum könnt ihr mir für GS 160 1 Serie empfehlen Einen vom Shop bestellen oder eher doch selber machen? Danke für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) Gibt's beim Soviero für kleines Geld. Da lohnt es fast nicht den selbst zu machen. https://www.motoricambisoviero.it/catalog/_Impianto_elettrico_schema_Vespa_160_GS_VSB_da_36001 Bearbeitet 12. November 2021 von Palmodos Edit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 vor 1 Stunde hat Bacman folgendes von sich gegeben: welchen Kabelbaum könnt ihr mir für GS 160 1 Serie empfehlen Einen vom Shop bestellen oder eher doch selber machen? Kommt drauf an, ob Du die Zeit und das Geld investieren willst. Die Grabor Dinger werden sicherlich viele Jahre ihren Zweck erfüllen, wenn Du Heat 180 oder FLRY Kabel willst musste halt selber ran. Kann man machen, muss man aber nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamato1703 Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) Kurze Frage: Welche Kabel muss ich für einen Probellauf des Motors im Ständer überbrücken? (180 SS ohne Batterie) Danke! Bearbeitet 16. Dezember 2021 von Yamato1703 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor einer Stunde hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben: Welche Kabel muss ich für einen Probellauf des Motors im Ständer überbrücken? (180 SS ohne Batterie) Ohne Batterie eigentlich gar keins. Der Motor läuft, solange das rote Kabel vom Kontakt nicht auf Masse kurzgeschlossen wird, also zum Abstellen Rot auf Masse oder mit der Hand die Luftzufuhr stoppen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamato1703 Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) Danke! Zwei weitere Fragen hätte ich noch: 1. Kann mir jemand sagen welche Maße die 2 Schrauben haben müssen mit denen die Vergaser/Luftfilterwanne mit dem Vergaser verbunden wird? Aus den Explosionszeichnungen werde ich da leider nicht schlau... Und welche Kopfform da original verbaut wurde wäre auch interessant. 2. Lässt sich der Stoßdämpfer vorne (ohne Kotflügel oder Gabel auszubauen) gut tauschen oder ist das eher eine Pfuscherei? Bearbeitet 16. Dezember 2021 von Yamato1703 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 13 Stunden hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben: welche Maße die 2 Schrauben haben müssen mit denen die Vergaser/Luftfilterwanne mit dem Vergaser verbunden wird? Welchen Luftfilter hast Du denn verbaut, das Ofenrohr oder die Brotdose? Brotdose war meine ich M6x30, würde aber längere nehmen (Gewinde vorsichtig weiterschneiden) Ofenrohr keine Ahnung. vor 13 Stunden hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben: Lässt sich der Stoßdämpfer vorne (ohne Kotflügel oder Gabel auszubauen) gut tauschen oder ist das eher eine Pfuscherei? Wenn Die Mutter oben an der Stoßdämpferstange nicht angegammelt ist und sich gut lösen lässt, dann hast Du gute Chancen das Ganze ohne Gabel Ausbau zu bewerkstelligen. Tachowelle abbauen, Bremstrommel ab, Sicherrungsschraube der Dämpferachse lösen, Achse austreiben und Du kannst den Dämpfer unten schonmal frei bewegen. Wie gesagt Problematisch könnte die Mutter oben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamato1703 Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) Diesen hier: Aber wieso ist das relevant? Die Schrauben gehen ja nicht durch den Luftfilter durch? Oder meinst du welche Luftfilterwanne? Die obere Mutter kann kein Problem werden. Habe die Gabel überholt und möchte sie gerne wieder einbauen jedoch habe ich den Stoßdämpfer noch nicht vom Service zurückbekommen. Daher die Frage ob ich lieber warten soll bis der Dämpfer da ist, oder schon vorher die Gabel einbauen kann. Bearbeitet 17. Dezember 2021 von Yamato1703 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 1 Minute hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben: Oder meinst du die Luftfilterwanne? Ja das Luftfiltergehäuse um genau zu sein. Wenn Du den "Luftfilter" wie oben abgebildet hast, dann ist das die Brotdose mit M6x30 Schrauben. vor 4 Minuten hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben: Die obere Mutter kann kein Problem werden. Habe die Gabel überholt und möchte sie gerne wieder einbauen jedoch habe ich den Stoßdämpfer noch nicht vom Service zurückbekommen. Daher die Frage ob ich lieber warten soll bis der Dämpfer da ist, oder schon vorher die Gabel einbauen kann. Wenn das eh alles auseinander ist, würde ich warten. Die Schraube oben vom Stoßdämpfer ist einfacher zu montieren, wenn der Kotflügel noch nicht drauf ist. Aber wie schon beschrieben geht's mit etwas Geduld auch wenn die Gabel drin ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Ich muss hier mal lautstark Antiwerbung gegen das Repro gs/4 Rücklicht machen. Das ist jetzt die zehnte Fassung in folge. Hier mal die Fassung eines GSF Kollegens sanft zerbohrt.. Physik setzen 6. Hatte die Spiegelreflex nicht in der Garage, sorry für Unschärfe, aber es bringt halt nix, unter die Kupferköpfe nen Plastikring zu legen, wenn die Niete innen in die Bohrung gepresst wird und man die Isolierung weglässt. Marcel 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Das ist jetzt die zehnte Fassung in folge 10 Stück, das nenn ich mal Durchsatz! Waren die der ersten Chargen mal isoliert? Bearbeitet 26. Dezember 2021 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bacman Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Hallo Zusammen Bei der Motorrevision meiner 160 GS 1 Serie ist mir aufgefallen das der Vorgänger das Pleuel der Kurbelwelle aufgebohrt hat (auf Durchmesser 16) und einen Kolben der 180ss verbaute (62) Meiner Meinung nach eher grenzwertig da die Buchse vom Pleuel nur noch 0,5 mm Fleisch drauf hat Pleuel und Kolbenbolzen haben auch ca 10/100 Spiel (denke das ist auch zu viel) Was kann ich tun? Kurbelwelle mit neuen Pleuel (Nadellager Version) ausstatten? (wer kann das bzw. wo kann ich das machen lassen) Neue Kurbelwelle wenn ja welche? (habe gehört das man auf die 180ss Kurbelwelle wechseln kann aber dann auf 12V Zündung umrüsten muss?) Oder die Komponenten wieder so montieren? (ist ja vorher gelaufen) Bin hier echt rat und planlos Bin um jede Antwort Dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Habe bei Jockeys Boxenstop bereits 2 GS160 Wellen auf SS180 Pleuel umbauen lassen => perfekt Desweiten 2 Pleuel bei SS180 => perfekt. g t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 vor 8 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben: Kurbelwelle mit neuen Pleuel (Nadellager Version) ausstatten? Ja, würde ich machen wie @v30t geschrieben hat. 180er Pleuel mit 16x20er Nadellager, es gibt auch ein 15x20er Nadellager, falls Du mal auf 160ccm mit 15er Kolbenbolzen zurückrüsten willst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bacman Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Danke euch beiden, werde ich so machen . Hat das eigentlich auch Auswirkung auf die Einstellung der Zündung wenn ich den Kolben von der 180ss fahre? Muss ich mich da an die 180ss oder doch an die 160 GS halten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 vor 22 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben: Hat das eigentlich auch Auswirkung auf die Einstellung der Zündung wenn ich den Kolben von der 180ss fahre? Nein, Du änderst ja nur den Kolbendurchmesser, nicht den Hub. Zündung brauchst Du also nicht verstellen, wobei 180 SS und GS 160 eh den gleichen Zündzeitpunkt von 26 Grad haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bacman Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 OK danke! , halte mich dann an die 26 Grad 1 Frage hätt ich noch zur Kupplung Rein optisch kann ich dem Originalen Kupplungskorb nichts negatives ankennen Jedoch im Zusammengebauten Zustand hat der Sicherungsring (NEU von Piaggio) in der Höhe ca. 0,5 mm Spiel Sprich der Sicherungsring hat 1,2mm Stärke und die Nut des Kupplungskorbes 1,7 mm Kann mir das Spiel wer bestätigen oder ist das zuviel--> finde hierzu leider keine passenden Forumseinträge Nur lediglich von geplatzten Kupplungen, Rissen in den Körben und verstärkte Ausführungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 vor 19 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben: Rein optisch kann ich dem Originalen Kupplungskorb nichts negatives ankennen gut, dann weiterfahren. vor 19 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben: Jedoch im Zusammengebauten Zustand hat der Sicherungsring (NEU von Piaggio) in der Höhe ca. 0,5 mm Spiel Sprich der Sicherungsring hat 1,2mm Stärke und die Nut des Kupplungskorbes 1,7 mm Der Sicherungsring wird eh durch die Federn gegen den oberen Sitz gepresst. Die 5/10 Axialspiel nach unten werden vermutlich nie genutzt, da immer unter Spannung. Wenn der obere Teil der Nut gut aussieht, würde ich den Spanner lösen und einbauen. Du bist hier ja mit sagenhagten 8,x PS unterwegs und nicht mit über 20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
asta3877 Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Am 26.12.2021 um 14:17 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Ich muss hier mal lautstark Antiwerbung gegen das Repro gs/4 Rücklicht machen. Das ist jetzt die zehnte Fassung in folge. Hier mal die Fassung eines GSF Kollegens sanft zerbohrt.. Physik setzen 6. Hatte die Spiegelreflex nicht in der Garage, sorry für Unschärfe, aber es bringt halt nix, unter die Kupferköpfe nen Plastikring zu legen, wenn die Niete innen in die Bohrung gepresst wird und man die Isolierung weglässt. Marcel Dank Marcel funktioniert jetzt auch mein Repro-Rücklicht an meiner GS4 Danke nochmal an dieser Stelle für die tolle und schnelle Hilfe! Ps: hab euren Rat befolgt und mal ein paar Bücher bestellt um wenigstens ein paar Grundkenntnisse über die Schaltkreise zu bekommen... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 GelBatterie in Batteriezung Gs/4. Normalerweise reisse ich als erstes den alten Gleichrichter raus und setz nen Brückengleichtrichter rein. Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut. Wie verhält sich da die Gelbatterie? Wie habt ihr umgebaut. Originalen Gleichrichter drinnen lassem? @barnie? Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freddd Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 vor 16 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: GelBatterie in Batteriezung Gs/4. Normalerweise reisse ich als erstes den alten Gleichrichter raus und setz nen Brückengleichtrichter rein. Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut. Wie verhält sich da die Gelbatterie? Wie habt ihr umgebaut. Originalen Gleichrichter drinnen lassem? @barnie? Marcel Plattengleichrichter gegen Brückengleichrichter getauscht. Ist das der einzige Teil der bei mir nicht mehr originalgetreu ist. Bringt sicher keinen sauberen Gleichstrom mehr! Die Gelbatterie solltest du im Winter ausbauen und alle 4 Wochen kurz laden. Fred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Überall (4) das Plattending drin mit Gel Batterie. kein winternachladen oder ausbau... Keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 vor 54 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben: Überall (4) das Plattending drin mit Gel Batterie. kein winternachladen oder ausbau... Keine Probleme. Also auch auf Langstrecke nicht? Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 na, keine Probleme 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: GelBatterie in Batteriezung Gs/4. Normalerweise reisse ich als erstes den alten Gleichrichter raus und setz nen Brückengleichtrichter rein. Jep, die Selen-Gleichrichter verabschieden sich leider irgendwann. Nachdem ich eine Batterie gegrillt habe, bau ich nur noch Brückengleichrichter ein. Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut. Wie verhält sich da die Gelbatterie? Wie habt ihr umgebaut. Die Gel-Batterien sterben sehr schnell bei zu hohen Ladespannungen über 14,8 Volt. Bei der muckeligen 15 Watt Ladespule der GS/4 brauchst Du Dir da aber keine Sorgen machen. Mess mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie, ich komm da mit Brückengleichrichter selten über 14 Volt, im Schnitt eher 13,8 Volt, was nur leicht über der empfohlenen Erhaltungsladung von 13,5V liegt. Die geringe Leistung der Ladespule ist hier im Prinzip deine serienmäßige Laderegelung, zumindest bei originaler LiMa. Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Originalen Gleichrichter drinnen lassem? Wie alt ist denn der Selen-Gleichrichter? Bei älter als 10 Jahre würde ich den prophylaktisch ersetzen, sonst ist das der Batterie-Tot auf Raten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut. Wie verhält sich da die Gelbatterie? noch gefunden... Diese >> Gel-Batterie in Verbindung mit Brückengleichrichter ist jetzt seit September 2016 also über 5 Jahre im Roller. Bis jetzt keine Anzeichen von abfallender Leistung, wird nur im Winter abgeklemmt und im Frühjahr einmal frisch geladen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Die Ladespule hat nur 15 Watt? Die Zündung alleine nimmt sich ja schon knappe 2.5 Ampere, die 15 Watt erscheinen mir recht knapp, wenn Du mal im Berufsverkehr blinkend, bremsend unterwegs bist. Ich hatte da nie Probleme mit leergezogenen Batterien. Komisch. Ja, der Selengleichrichter fliegt noch raus Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Die Ladespule hat nur 15 Watt? Die Zündung alleine nimmt sich ja schon knappe 2.5 Ampere, die 15 Watt erscheinen mir recht knapp, wenn Du mal im Berufsverkehr blinkend, bremsend unterwegs bist. Ich hatte da nie Probleme mit leergezogenen Batterien. Komisch. Du fährst auf 6 Volt? Mehr als 2 Ampere hab ich damals nicht gemessen bei der Bakelit Zündspule, das wären maximal 12 Watt. Die vorhandene Leistung verteilt sich ja entsprechend ich sag jetzt mal "dynamisch", da kein Regler vorhanden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Habe einen Ss180 Motor hier zum aufbauen. Ist halt mein erstes mal Wird die Ölablassschraube irgendwie abgedichtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Mach ein bisschen Lagerfett an das Gewinde und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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