Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Sicherung bleibt drin aber das rücklicht brennt nicht!

Ja genau, Du hast gerade die Stromzufuhr zum Rücklicht(schwarzes Kabel) getrennt, also kann das nicht leuchten.

 

Somit hast Du wie oben beschrieben die Ursache für Deinen Kurzschluss gefunden.

Schwarzes Kabel und Masse am Rahmen dürfen sich nicht berühren.

Am 28.9.2021 um 22:21 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nimm da besser isolierte Verbinder oder steck einen Schrumpfschlauch drüber, Isolierband tuts zur Not auch.

... isoliere den Stecker und steck ihn wieder drauf :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Sobald Schwarz drangemacht wird brennt die Sicherung sofort durch! Egal ob isoliert oder nicht..

dann ist das vermutlich nicht komplett "Isoliert".

Mach nochmal ein Foto, wenn der isolierte Stecker drauf ist.

Ein Messgerät hast Du nicht, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

dann ist das vermutlich nicht komplett "Isoliert".

Mach nochmal ein Foto, wenn der isolierte Stecker drauf ist.

Ein Messgerät hast Du nicht, nehme ich an?

Meinst du ein Multimeter? Nein habe ich nicht! Werde ich mir aber besorgen! Hab das Gefühl das könnte ich in Zukunft öfter gebrauchen! 

Kauf mir vernünftige kabelschuhe und versuche es nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gs/4 zu fahren ohne irgendeinen Plan von Elektrik ist..Mutig!
Nich falsch verstehen, aber die Karre hat nicht nur Gleich- und Wechselspannung, sondern auch Mischbetrieb.
Also Plus,Minus,Gleichstrom,Wechselstrom hast mal als Hausaufgabe. Ein 20 Euro Multimeter und dessen Bedienung ist Gold wert, dann kannst an den Kabeln messen, was da wo wieviel ankommt.
Bin jetzt still

Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leidige Elektrik, das ewige Stiefkind der Schrauberzunft... :sigh:

 

Wer's noch nicht kennt: Wärmste Empfehlung deshalb für diesen absoluten Klassiker, eine gründliche Einführung in die Materie, alles vor Transistorzündung (Ende der 60'er) auch dem Laien durchaus unterhaltsam erklärt, weniger relevante Kapitel können einfach übersprungen werden.

 

Der Kupferwurm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Die leidige Elektrik, das ewige Stiefkind der Schrauberzunft... :sigh:

 

Wer's noch nicht kennt: Wärmste Empfehlung deshalb für diesen absoluten Klassiker, eine gründliche Einführung in die Materie, alles vor Transistorzündung (Ende der 60'er) ziemlich unterhaltsam erklärt, weniger relevante Kapitel können einfach übersprungen werden.

 

Der Kupferwurm

 

 

ja genau! das Buch hab ich letzten Winter (bin Baumpfleger als Brotberuf) Wort für Wort studiert... echt genial! sollte in jeder Schrauber Werkstatt im Regal stehen..

bei meiner GS VS4 hab ich ja auch ständig Elektro Probleme oder würde eher sagen Herausforderungen :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Gs/4 zu fahren ohne irgendeinen Plan von Elektrik ist..Mutig!
Nich falsch verstehen, aber die Karre hat nicht nur Gleich- und Wechselspannung, sondern auch Mischbetrieb.
Also Plus,Minus,Gleichstrom,Wechselstrom hast mal als Hausaufgabe. Ein 20 Euro Multimeter und dessen Bedienung ist Gold wert, dann kannst an den Kabeln messen, was da wo wieviel ankommt.
Bin jetzt still

Alles gut! Du hilfst ja trotzdem! Danke dafür, aber jeder ist mal klein angefangen... und auch ich werde mich da irgendwie reinarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte Dir auch nicht ans Bein pinkeln, die Gs/3 und Gs/4 ist von der Elektrik her- wie beschreibe ich das passend - anders..als alles anderen Blechvespen, da gibts viel Frustpotential. Daher so ein paar Grundbegriffe und Messtechniken lernen. Schadet nicht!
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Sobald Schwarz drangemacht wird brennt die Sicherung sofort durch! Egal ob isoliert oder nicht...

 

Hast Du mal ein Foto der Lampe inkl. aller angesteckten Drähte ?

Mit dem Multimeter solltest Du zur Schonung der Ressourcen (Sicherungen) erstmal den Kurzschluss ausfindig machen.
Dazu das Multimeter auf  (Ohm) stellen.
Ohne weiteres sollte es jetzt den max. Wert anzeigen.
Wenn Du beide Prüfspitzen miteinander verbindest, geht der Wert Richtung 0 (z.B. 3,6 Ω Das ist der Innenwiderstand der Leitung und des Messgerätes).
Wenn Du das schwarze Kabel am Rüli abziehst und statt dessen zwischen dessen Anschlußkontakt und Masse einen ähnlich niedrigen Wert abliest, hast Du einen Kurzschluss.

Das kann man möglicherweise dann sehen oder das Rüli abschrauben und hier Detailfotos einstellen. 

Dann gibts Hilfe.

 

Alle anderen Begriffe wie Gleich- oder Wechselspannung (Mischspannung, was ist das ? :wacko: ) Transistorzündung etc pp. kannst Du erstmal vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

aber jeder ist mal klein angefangen... und auch ich werde mich da irgendwie reinarbeiten...

Das wird schon, um ein Grundverständnis von Stromkreisen mit Spannungsquelle, Schalter und Verbraucher wirst Du nicht herumkommen (plus ein paar wenige Vokabeln).

 

Das richtige Topic dazu findest Du hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Wenn Du das schwarze Kabel am Rüli abziehst und statt dessen zwischen dessen Anschlußkontakt und Masse einen ähnlich niedrigen Wert abliest, hast Du einen Kurzschluss.

@asta3877 nach den letzten Posts denke ich, dass selbst die Begriffe "Masse" und "Kurzschluss" im Zusammenhang noch nicht klar sind,

was die Sache nicht einfacher macht.

Als Empfehlung fang mit dem Stromkreis an: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

nach den letzten Posts denke ich, dass selbst die Begriffe "Masse" und "Kurzschluss" im Zusammenhang noch nicht klar sind,

 

Kann mir nicht vorstellen, das den Begriff Kurzschluss jemand nicht/falsch versteht.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ihr schon beim Thema Elektrik seit. Bräuchte auch mal einen Rat bezüglich Kabelbaum. Ich habe bei mir zur Zeit einen reingepfuschten Kabelbaum der von einem T5 Motor gespeist wird. In der Zwischenzeit habe ich einen originalen Motor besorgt, dem ich eine Flytech spendieren will. Schön wäre es wenn ich den neuen Kabelbaum mit beiden Motoren betreiben könnte, ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Wo ihr schon beim Thema Elektrik seit. Bräuchte auch mal einen Rat bezüglich Kabelbaum. Ich habe bei mir zur Zeit einen reingepfuschten Kabelbaum der von einem T5 Motor gespeist wird. In der Zwischenzeit habe ich einen originalen Motor besorgt, dem ich eine Flytech spendieren will. Schön wäre es wenn ich den neuen Kabelbaum mit beiden Motoren betreiben könnte, ist das möglich?

Dann musst du entweder einfach bei jedem Motor immer die selbe Lichtmaschine/Zündgrundplatte verbauen bzw die T5-Grundplatte und die Flytech intern identisch verdrahten.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gerade den Anschlussplan von der Flytech runtergeladen. Es kommen 4 Leitungen aus der Lima. 2 gehen an die Zündung, 1 an den Regler und 1 in den Kabelbaum. Beim T5 Motor sind es soweit ich mich erinnern kann 7 Leitungen, die aus der Lima kommen. Soweit ich weiß passt die Flytech von der GS nicht auf den T5 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, originale T5 ohne Batterie sollte fünf haben, wovon drei in die CDI gehen. Bei T5 sind außer der primären Zündspule alle anderen in Reihe (schwarz=Masse und blau) geschaltet, die dann ihre volle Leistung der Elektrik zur Verfügung stellen. Bei der Flytech weiß ich das nicht.

 

Wenn du zwei Limas unterschiedlicher Hersteller an EINEM Kabelbaum laufen lassen willst musst du die interne Verdrahtung der Limas per jeweiligem Schaltplan vergleichen, analysieren und nach der derzeit „funktionierenden“ Lima identisch machen.


Alles andere kann man sicherlich auch irgendwie zum Funktionieren bringen, aber das kann dann beim Motorwechsel ganz erhebliche zusätzliche Arbeiten wie Reglertausch, div. Umklemmereien etc nach sich ziehen. Das ist dann widersinning, auch wenn man natürlich nicht drei mal die Woche die Maschine umhängt.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris75Die originalen waren etwas anders, zulaufend wie ein Bleistift, haben die Öffnung also nur verdeckt (etwas präzisere Taktung, allerdings auch etwas mehr Sauerei) aber die „normalen“ ungefederten funktionieren prinzipiell genauso gut, nur wegen des in die Öfnnung eindringen Schaftes dabei etwas sauberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche diesen kleinen Klemmnippel (heißt der so??) für die Tachowelle der 180 SS unten. Also das Teil das beim Anschrauben die Hülle festhält. Glaube das Teil, das bei mir drin ist ist kaputt oder falsch, weil die Welle meiner Ansicht nicht richtig sitzt.

Wo gibts das passende Ding?

 

Gruß J

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information