Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer gs4 1. Serie. Da der Motor fest war hab ich gerade erstmal den kolben frei gemacht. Jetzt ist alles schön leichtgängig, aber sie springt nicht an! 

Ist seit 2016 stillgelegt gewesen! 

Da ich nur px und rally gefahren bin, wie ist denn die schlüsselstellung bei der gs4 die Batterie word nur fürs Licht benötigt oder liege ich da falsch?

20210909_183323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

wie ist denn die schlüsselstellung bei der gs4 die Batterie wird nur fürs Licht benötigt oder liege ich da falsch?

Licht über Batterie nur bei Stellung P und 2.

 

Hier mal die Schalterstellungen:

Vespa_GS4_Zuendschloss_Schalterstellungen.thumb.jpg.6a48626ebcda880321cee51d5ed5a058.jpg

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Licht über Batterie nur bei Stellung P und 2.

 

Hier mal die Schalterstellungen:

 

Danke für die schnelle Antwort! Was ist ac und dc??? Wenn ich den benzinhahn aufdrehen läuft es direkt aus dem vergaser an der Stelle...  

Was kann muss ich da machen???

20210910_172355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

AC = Wechselstrom Lichtmaschine

 

DC = Gleichstrom Batterie

 

Bez Sprit würd ich sagen, dass deine Schwimmernadel defekt ist und/oder hängt.

 

:-)

 

d.

Welche schwimmernadel benötige ich denn? Bei sip und scooter Center wird mir nix angezeigt! Wo bekomme ich die denn und evtl den schwimmer?! Und welche Batterie würdet ihr mir raten?

Möchte die gute schnell wieder auf die Straße bringen!

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 12:23 hat Moerc folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage zur Pinasco Flytech:

die Grundplatte lässt sich nicht montieren, selbst mit Spacer liegen die Spulen auf dem Lagersitz an. Habe irgendwie das Gefühl das ich eine falsche Grundplatte mitgeliefert bekommen habe. Im Vergleich zur Grundplatte der Vespatronic ist meine Pinasco viel flacher. Hat jemand eine passende Grundplatte zur Hand und kann mir mal ein Bild von der Unterseite machen? 

DSC_0079.JPG

DSC_0086.JPG


Hallo

Hab das gleiche Problem ,dass die Spulen voll am Gehäuse (180 ss )anstehen trotz Distanzring,die Nummer aus der Grundplatte ist die selbe !

Gab es eine Lösung bzw. weiß jemand etwas ?

 

gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

Ich überlege, einen neuen Kabelbaum in meine alte Dame einzubauen, weil immer wieder elektrische Probleme auftreten...

nach kompletter Motorrevision eines Mechanikers meines Vertrauens habe ich in diesem Jahr die ZGP neu gelötet, 1-2 Kabeln bis zum Zündschloß ausgewechselt, Zündspule und Kondensator ausgewechselt und nun spinnt bzw. flackert das Licht!  also wieder irgendwo ein Kabelbruch ...

 

also werde ich bei der Firma in D mit den 3 Buchstaben wieder mal eine Bestellung machen: Kabelbaum, 12V Zündung, Lampen, ...

 

meine Fragen:

gibt es ein Vespatronic Zündung 12V - also drehzahlabhängig ! - für die italienische GS und bringt das was? 

(natürlich mit der Überlegung, später mal einen größeren/besseren Zylinder und Vergaser drauf zu bauen)

 

auf was muss man achten bei der Bestellung von Kabelbaum für die GS?

 

Was könnt Ihr empfehlen?

 

 

die Lebensgeschichte des Fahrzeugs:

Ich habe mir das Teil mit einem ersten selbst verdienten Geld (10.000 ÖS) im Jahr 1991 in Teilen gekauft und noch mal ungefähr so viel reingesteckt.

damals war der Meitz senior in Graz meine erste Anlaufstelle... ewige Wartezeiten am Telefon und große Postpakete nach Melk :)

1992 angemeldet lief sie richtig gut!

leider kein O-Lack, sonst alles Original bis auf den Tacho , keine Zierleisten oder Bügel, neuer Sitzbankbezug. (aber sehr schön in original Farbe gemacht).

Platten- Gleichrichter auf elektronisch umgebaut, das reichte auch bis die 6V Zündspule aufgab, jetzt eine DDR MZ 6V Zündspule verbaut.

damals bin ich 2 mal nach Italien gefahren, wenig Pannen, nur 1 mal Kolbenklemmer und 1 mal verlorene Benzinschlauchschraube auf der Autobahn bei Nacht - und wiedergefunden!!!  heute zeigt der Tacho (bei der Restauration 1991 neu) 4.900km

wie schon erwähnt hab ich sie im Jahr 2020 motorisch revidieren lassen und es bleibt natürlich noch einiges zu tun bis ich auf der Straße fahren kann...

 

Danke für eure Antworten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 16:55 hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Hab mir ein nachgebaut GS4 Rücklicht gekauft und in meine alte Dame eingebaut! 

Seit dem funktioniert kein Licht mehr! 

Habt ihr ne Idee?

Außerdem sprotzt die gute extrem hinten raus! Im leer Lauf geht sie fast aus ... Zündkerze schwarz...

 

Zeige mal die Verkabelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Dann kriegst zuviel Sprit, entweder komplett falsch bedüst, oder durch undichten Schwimmer vollgelaufen; ich tippe auf letzteres

 

Marcel

 

Hab die schwimmernadel schon gewechselt und den gaser neu abgedichtet!

Auf dem Foto sieht man das sprotzen!

20210928_104701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Zeige mal die Verkabelung?

Hier die Verkabelung! 

Bin zwar Krankenpfleger und kein Elektrikfaxhmann, aber kann es sein dass durch die Schrauben  die mit dem Rahmen in Verbindung kommen der irgendwo Masse bekommt? Kann den Motor auch nur starten wenn der Schlüssel ganz nach rechts gedreht wird...

16328192476365403819791360775688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Vespe67 folgendes von sich gegeben:

Check vielleicht einmal die Choke Feder... bei mir kam dort mit losem Sitz immer ein wenig zusätzlicher Kraftstoff rein. Weiteres Symtom Einstellung des gasers schwierig (kein richtiges drehzahl maximum beim Leerlauf)...

Wo stell ich denn den Leerlauf ein... hab nur wenig bis gar keine Erfahrung mit dem si

 

Was sind so die Grundeinstellungen also wie viel Umdrehungen werden die düsen rausgedreht 

 

Werd mal bei YouTube gucken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, asta3877 said:

Wo stell ich denn den Leerlauf ein... hab nur wenig bis gar keine Erfahrung mit dem si

 

Was sind so die Grundeinstellungen also wie viel Umdrehungen werden die düsen rausgedreht 

 

Werd mal bei YouTube gucken... 

Hey, gerade erst wieder am computer. Ach so, dachte das wäre bereits optimiert...check mal hier den thread, gibt es viele bilder und einstellhinweise zum SI27.23... LL - Gemischschraube ist hinten am SI in Richtung hinterrad. Schraube kann eingestellt werden ohne irgendwelche Zerlegungen. 1.5 turns ist die Anfangsstellung...kann sein das nach neuer Dichtung und Nadel zu fett eingestellt ist. Ausserdem kann es sein, dass Du noch viel Suppe im Auspufftopf hast. Muste mal freiblasen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Bin zwar Krankenpfleger und kein Elektrikfaxhmann, aber kann es sein dass durch die Schrauben  die mit dem Rahmen in Verbindung kommen der irgendwo Masse bekommt?

Nein, unwahrscheinlich.

So wie das aussieht hast Du den Kurzschluss auf Masse bei der Rücklichtbirne mit den KFZ Quetschverbindern selber verursacht.

GS4_Kurzschluss_Ruecklicht.thumb.jpg.a7f75850fb1d30c8208c4b551fca2472.jpg

Nimm da besser isolierte Verbinder oder steck einen Schrumpfschlauch drüber, Isolierband tuts zur Not auch.

 

vor 11 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Kann den Motor auch nur starten wenn der Schlüssel ganz nach rechts gedreht wird...

 

Würde Sinn machen, da in Stellung 3 das Licht über Wechselstrom der Lichtmaschine betrieben wird.

Theoretisch sollte das dann auch auf Stellung 1 (nur Zündung) funktionieren.

Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn die Sicherung gewechselt?

 

Am 10.9.2021 um 15:05 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Hier mal die Schalterstellungen:

Vespa_GS4_Zuendschloss_Schalterstellungen.thumb.jpg.6a48626ebcda880321cee51d5ed5a058.jpg

Bearbeitet 10. September von GelbStich

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nein, unwahrscheinlich.

So wie das aussieht hast Du den Kurzschluss auf Masse bei der Rücklichtbirne mit den KFZ Quetschverbindern selber verursacht.

GS4_Kurzschluss_Ruecklicht.thumb.jpg.a7f75850fb1d30c8208c4b551fca2472.jpg

Nimm da besser isolierte Verbinder oder steck einen Schrumpfschlauch drüber, Isolierband tuts zur Not auch.

 

 

Würde Sinn machen, da in Stellung 3 das Licht über Wechselstrom der Lichtmaschine betrieben wird.

Theoretisch sollte das dann auch auf Stellung 1 (nur Zündung) funktionieren.

Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn die Sicherung gewechselt?

 

 

 

 

Danke für die Tips... mit isolierten! Wusste nicht dass es ne Sicherung gibt und habe es erst nachlesen müssen! 

Habe sie erstmal rausgenommen und neue bestellt! Aber mit ner defekten torpedosicherung funktioniert das Licht auch nicht oder sehe ich das falsch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Die Sicherungen sind angekommen und brennen sofort durch, sobald ich auf Batterie schalte... egal ob im Standlicht oder anders... 

Bitte mal schwarzes Kabel vom Rücklicht abziehen so dass es keinen Kontakt zum Fahrzeug hat oder halt Isolieren,

dann noch mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information