Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

doch dass klappt auch mit GS zylindern haben wir schon gemacht, ein paar jahre her, irgend ein steg fällt dann weg, hat aber nichts ausgemacht im betrieb. die europaausländer von der insel haben da in den 60ern zt. noch grössere kolben rein gemacht.
 

Naklar klappt das mit GS Zylindern und die werden sicherlich auch funktionieren.

Strömungstechnisch kann ich nicht sagen wie das ist. Gefallen tut ir das nicht.

Die SS Zylinder sind da größer gegossen was man von außen sogar gut messen kann!

 

Hab son Ding ja im Keller liegen. Die Restknubbel sollte man noch entfernen so das es nurnoch offene Canyons sind.

 

So schauts dann mit Restknubbeln aus.

DSC00022.thumb.JPG.b301ec91d7912f009e7f7719c65b2d6e.JPG.33e0a63301cf2de7ce3c112d51de8d39.JPGEE6TPFVGH-ozOiv2Gzbi.thumb.jpeg.7897e6640e4dd93fb893c58373e94096.jpegffOWNpuRpFtOUZSpXMHx.thumb.jpeg.9c923fe49df7f230d2a4369a82c2b40e.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 09:57 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Also neuen Meteor Kolben geordert und ab mit dem Zylinder zum schleifen bzw. hohnen.

Wieviel Kolbenspiel soll ich machen.

0.12-0.13mm O.K?

Ja ist ok, lass auch immer auf 12/100 Einbauspiel schleifen.

 

HIer die offizielle Variante aber gleicher Inhalt:

https://www.scooterhelp.com/manuals/VSB1T.service.manual/VSB1T.service.pdf
-> Seite 20 und Seite 43 im Detail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, die ICET Muschelhupe war bei der italienischen GS160 verbaut, die deutsche GS/4 hatte eine Hella verbaut, ist das richtig? 

Eigentlich hatten die Italiener doch keine Batterie verbaut, deswegen frage ich. 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ja ist ok, lass auch immer auf 12/100 Einbauspiel schleifen.

 

HIer die offizielle Variante aber gleicher Inhalt:

https://www.scooterhelp.com/manuals/VSB1T.service.manual/VSB1T.service.pdf
-> Seite 20 und Seite 43 im Detail

meteor oder gol musst bei 11/100 wirklich nach vorschrift einfahren da neigen die zum klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine Abwesenheit, aber Corona fordert das Business.

heute habe ich die Karre komplett zerlegt! Bin begeistert! Sie hat null Rost! Tacho und Hupe funzen. Rüli ist irgendein siem. Evt kann das einer zuordnen.

Bild im Anhang.

Motor hat leider riesige ablassschraube und paar tiefe schleifspuren, die ich aufschweissen werde! Die backen rette ich! Stark gedellt und extrem gespachtelt werden die freigelegt und vom Karosseriebauer wiederbelebt.

kotflügel ist auch nur extrem dick gespachtelt.

Den Motor zerlege ich evt morgen. 
dann näheres! grob gesichtet habe ich. Ca 16t gelaufen. Motor hat zündfunke. Dreht und schaltet sauber...vergaser freigängig und alles soweit komplett. Einzig der ansaugschlauch fehlt. 
weiteres wenn zerlegt...
 

09B9D95B-19D0-4486-9016-13945C57F798.jpeg

Bearbeitet von Vespa_oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

.

Motor hat leider riesige ablassschraube 
 

 

Hi,

Das sollte original sein 

Foto davon?

 

Edit. Bild vom scooter Center 

Screenshot_20210205-225601_Chrome.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend!

...

da ist auch ein Magnet drin!

BTW...

Habe Motor heute zerlegt.

Alles in Bestzudtand! War ungeöffnet und hat 16tkm gelaufen...

einzig die obere kühlrippe ist abgebrochen.

Kuwe ohne spiel und sieht aus wie ladenneu! 
Zyl ist ori bohrmass...

lege den vergaser morgen ein, aber auch der ist top!

denke kommen keine Überraschungen mehr! 
bin nun im Fieber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/29/2021 at 7:55 PM, italoroller said:

Komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück. Wie heisst der Spruch: Probieren geht über Studieren. Ich probiers erstmal ohne.

 

Eine potentielle Nachprüfung beim TÜV will ich definitiv vermeiden, also NIX mit, ich probiers erstmal ohne. Nun gab es doch ein Typenschild vom Eike

 

@eisojo Eike, vielen Dank für Deine Unterstützung und die Herstellung des Typenschilds. Tolle Qualität. Ich freu mich besonders über Deine Idee das Schild in ital. Sprache graviert zu haben. Das passt super zu meiner Italienerin.

 

Grüße aus dem Landkreis München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


N’Abend.

gestern kam der Zylinder-Rohling an.

Irgendwie alles garnicht so schlimm wie befürchtet.

Zustand durchaus ok. Werde alles bissel glätten. Fuß passt, Vergaserstehbolzen sind minimal schief, sodass ich dort etwas nacharbeiten muss.  
——-

Morgen bekomme ich ein Cosa-zyl Kit, mit zwei Kolben... paar km gelaufen. Neue Ringe habe ich noch!

Ich denke ich probiere dort mal das Fenster im Kolben zu verschließen. 
Ich werde aus einem alten Kolben ein passendes Stück, dem Fenster entsprechend ausschneiden und anpassen. Dann wig-verschweißen.

Gucken wie es wird.

Zylinder anschließend bohren lassen!

(kann mir jmd hier im Forum einen benennen, der das kostengünstig erledigen kann?!)

Anschließend zyl wohl etwas hochsetzen und oben abdrehen. Denke das bringt etwas pep... aber will erst vermessen!

Kurbelwelle würde ich die SS-pinasco Welle nehmen. Oder gibt es was besseres?!

Werde definitiv auf 65z primär umrüsten. Dazu passend Cosa2 kulu-Standard entweder 23 oder 24z...

Zylinderkopf wird wohl der mmw Kopf für PX200 werden. Denke als 57mm Variante kann ich ausreichend mit den Zeiten spielen. Ma gucken wo die Reise hingeht!

Vergaser werde ich den ori versuchen.

Das Teil ist quasi neuwertig und ich möchte wissen wie der läuft! 
Gibt es eigentlich ne Box auf Optik der ori-Auspuffanlage? Zündung Flytech, Gibt es da eigentlich Flügel ala Gp-one oä?!

Bin für Anregungen und Hilfen dankbar. 

Gruss Oldie 

 

0968B7C1-8486-49B5-AB4D-C70B46D089C3.jpeg

06FB7969-2EC3-4227-8E6D-3C9F2E9AE149.jpeg

C1891C7F-A005-4BD0-8C03-F95F3FB83D93.jpeg

Bearbeitet von Vespa_oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um 0,75mm-1,00mm hoch setzen dann kommste auf ca. 120° Überstromzeit. Auslaß verbreitern und auf ca. 170° dann haste nen 25° Vorauslaß.

 

Am Kolbenhemd eine Aussparung fräsen damit du auf ca. 150° Überströmzeit kommst un fertig.

Fertige Fußdichtungen in verschiedenen dicken bekommste hier:

 

 

GP One hat ein CNC Lüfter für die Largeframe Flytec das passt.

https://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-flytech/

 

Würde dir noch den GS Auslaßstuten für 200er Anlagen empfehlen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014380?q=auslassstutzenss

 

Zylinder oben abdrehen macht durchaus Sinn da der Kolben recht starken Unterstand hat. Mit 1 mm Fußdichtung ca. 2mm

 

Als Kopp empfiehlt sich ein O-Tuning Kopp von MMW. Bei dem original Kopp ist die Verdichtung durch zu kleine Kugel zu hoch, weshalb die auch immer ne riesen Quetschaknte haben um das zu kompensieren.

 

Übersetzung mußte mal schauen ob das mit 65Zähnen reicht. Habe bei mir 64/24 gewählt. Kannst da im Gegensatz zum 200er und Original sehen.

Gear.thumb.jpg.c49b9991370501d56b11c353ae578ed2.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

danke für deine Ausführungen!

unsere Denke scheint ja ähnlich zu sein!

ich werde aber bei 65z bleiben!

bei meiner Gs3 bin ich nun bei 180/120 und brauche da nun 65/22...ich strebe auch 24/65 an. Mal sehen.

bin mit 65z variabler mit den Standardübersetzungen. 
Ich habe auch nochmal über den Auspuff nachgedacht und werde evt ne s-Box3 umbauen...

aber alles nacheinander. 

 

Bearbeitet von Vespa_oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS3 hat ja nicht mehr ccm bekommen. Allerdings finde ich bei der GS3 nen 180er Auslaß und 30er VA schon sehr extrem. Original hat das Ding glaube ich nen 14er VA.

Bei meiner GS habe ich eine 60er Langhubwelle, Tourenpuff und auch 120/170 gewählt bei einer langen 62/23 Übersetzung. Das zieht das Teil mit den Steuerzeiten und der Langhubwelle problemlos aber ich hätte es eigentlich gerne etwas kürzer gehabt.

 

Bei der GS 160 sehe ich das allerdings anders. Die GS3 und die GS4 haben ja original die gleiche Getriebeübersetzung.

Allerdings ist hier schon die 60er Welle drin und du erhöhst die ccm mit dem Big Bore Satz um fast 50ccm.

Selbst der 180er Zylinder verändert schon ordentlich das Drehmoment.

 

Grad mal in den Getrieberechner eingegeben. 65/24 ist auch schon ganz ordentlich aber größer geht dann nicht.

 

Willst du bei dem Umbau auch wieder so einen hohen VA anstreben mit dem 180er Auslaß?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tach zusammen,

ich kann mich immer weniger mit dem hässlich blechig-lauten Klang meines meines SITO anfreunden. Als Alternativen habe ich mich mal umgesehen und bin wirklich dankbar für eure Erfahrungen/ Empfehlung.

 

Wichtig sind mir:

  • satter, schöner Sound (also nicht blechig)
  • Passform :-)
  • schicker Retro Look
  • darf auch Leistungssteigernd sein (Setup ist aber Original und soll es auch sonst bleiben) und sollte keinesfalls Leistungsmindernd sein :music:

Auspuff PASCOLI (mein Favorit)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-pascoli_24202100?q=vespa ss180

Rennauspuff SIP ROAD Sport Optik (dummerweise auch mein Favorit)

 

Rennauspuff "Replika Sport" (weiss nicht so genau...)

Rennauspuff SIP "Vintage" Replika (weiss nicht so genau...)

Bearbeitet von muenchner75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einen originalen Rally 180 Auspuff oder den Pascoli nehmen.

 

Der Rally 180 Auspuff legt etwas an Leistung drauf, sagt man. Habe ihn aber noch nicht montiert.

 

Der Klang von einem orig. GS 160 Auspuff scheint aber das zu sein, was du möchtest.

Den orig. Auspuff im Vergleich zum Sito empfand ich als satter und dumpfer.

 

Ich würde den Pascoli nehmen oder den Rally 180, wenn es ihn von Pascoli gibt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalen waren auch von Sito, die (eigenen) Sito-Repros allerdings nicht vergleichbar. Der Pascoli ist sehr nah dran am Original, Empfehlung!

 

Der Repro Sport basiert auf einem GS/3 Topf aus den 50‘ern, hätte schon Anfang/Mitte der 60‘er sehr merkwürdig an der GS/SS ausgesehen, einfach nicht dafür gemacht... Auch leistungstechnisch wohl ebenso eine Spassbremse wie der Vintage Replika (nach einem Ken Cobbing Original für GS/SS) drunter. Den kann man allerdings optisch mögen, wenn er wohl auch gleich die gesamte Nachbarschaft mitbespasst.

 

Bin da beim Vorredner, vernünftig wären der Pascoli und der Rally180.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür: leichter Boost schon p&p beim Drehmoment, ausreichend Spielraum für weitere Leistungssteigerung bis knapp unter die Grenzen des O-Tunings (der Road ist konzipiert für VA 23 bis 28 Grad, wenn ich‘s noch richtig auf dem Zettel habe. Die einzige Performance-Tröte, die man bei diesen Modellen braucht. Beim Original-Setup sind’s wohl so gemütliche 12 oder 13 Grad).

 

Dagegen: Optik (Linksausleger, PX eben), Qualität/Verarbeitung zwar nicht schlecht, aber Pascoli macht‘s besser (GS/SS/R180 OEM). 
 

Der Sound ist etwas anders aber durchaus nicht unangenehm...

 

Mit Adapter passt z.B. auch die BGM Big Box, aber da ist der Unterschied zum Road sehr gering, die ist wohl auf der GS/SS einfach nur lauter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Dafür: leichter Boost beim Drehmoment, Spielraum für weitere Leistungssteigerung (konzipiert für VA 23 bis 28 Grad, wenn ich‘s noch richtig auf dem Zettel habe).

 

Dagegen: Optik (Linksausleger), Qualität/Verarbeitung zwar nicht schlecht, aber Pascoli macht‘s besser (GS/SS/R180 OEM). 
 

Der Sound ist etwas anders aber durchaus nicht unangenehm...

...merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Dafür: leichter Boost schon p&p beim Drehmoment, ausreichend Spielraum für weitere Leistungssteigerung bis knapp unter die Grenzen des O-Tunings (der Road ist konzipiert für VA 23 bis 28 Grad, wenn ich‘s noch richtig auf dem Zettel habe. Die einzige Performance-Tröte, die man bei diesen braucht. Beim Original-Setup sind’s wohl so gemütliche 12 oder 13 Grad).

 

Dagegen: Optik (Linksausleger, PX eben), Qualität/Verarbeitung zwar nicht schlecht, aber Pascoli macht‘s besser (GS/SS/R180 OEM). 
 

Der Sound ist etwas anders aber durchaus nicht unangenehm...

 

Mit Adapter passt z.B. auch die BGM Big Box, aber da ist der Unterschied zum Road sehr gering, die ist wohl erstmal nur lauter.

Danke für die gute Zusammenfassung! Bei SIP habe ich nun den Pascoli Auspuff bestellt und bin SEHR gespannt! Da ich den originalen Zylinder mit erstem Übermasskolben fahre, erwarte ich mir keinen Quantensprung in Sachen Leistung - aber freue mich sehr auf die Optik und den Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber sehr gut! Jetzt freue ich mich noch mehr drauf, wenn das Paket vom SIP ankommt! 

 

Nach dem das schwerere LüRa auf die Pinasco Flytech schon die Drehzahl im Stand schön runter gebracht hat nun der nächste Streich. 

 

Hast Du an der Düse was geändert für den Pascoli? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung ist ja immer etwas individuell, würde da schon pro forma gern mal etwas rumprobieren, auch, wenn der Pascoli sehr gutmütig ist (ähnlich original). Der dürfte Dir keine großen Probleme bereiten.
 

Und Sachen wie Vor-Reso-Optimierung sind ja zum Glück bei uns kein Thema... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information