Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

15 hours ago, centro-studi said:

Wie sicher kann man das sagen?

 

Ich bin auch ein wenig verwirrt. Auch bin ich mit meinen wenigen Erfahrungen weit davon entfernt, mich mit den Experten messen zu können bzw. zu wollen. Der Auszug kommt von der vespafarben.de Webseite. Sowohl für die 1. Serie ('62) wie auch für die 2. Serie (ab '63) wird das Lenkrohr in Fahrzeugfarbe aufgeführt. Allerdings sollen die Felgen bei der 1. Serie im Gegensatz zur 2. Serie auch in Fahrzeugfarbe lackiert sein. Dies habe ich noch nirgends gesehen ...

 

Bei mir (1. Serie) ist es jetzt wie folgt: Lenkrohr in Fahrzeugfarbe und Felgen, Ersatzradabdeckung & Lüfterabdeckung in Alluminio 983

 

573632435_ScreenShot2020-10-08at11_52_12.thumb.png.b67b0cb17cad6f920f2897b77dc6a4f0.png

Bearbeitet von italoroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mich nicht wieso, aber habe die Kurbelwelle der SS180 in einen GS160 Motor eingebaut. Hab aber vergessen das der Konus Lima Seite dicker ist als der der GS160. Ist dies ein Problem wenn man das Lütferrad einer SS180 verwendet und alles andere so belässt? GS Motor ist ein Zweitserienmotor, daher dachte ich dass die Kurbelwellen identisch sind, da es nicht die mit den runden Wangen (der Erstserienmotoren) ist. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Fragt mich nicht wieso, aber habe die Kurbelwelle der SS180 in einen GS160 Motor eingebaut. Hab aber vergessen das der Konus Lima Seite dicker ist als der der GS160. Ist dies ein Problem wenn man das Lütferrad einer SS180 verwendet und alles andere so belässt?

Ja, Du kannst das SS 180 Lüfterrad mit entsprechendem großen Konus fahren, der Durchmesser der ZGP ist gleich 

das Lüfterrad ist allerdings schwerer.

 

Wenn Du den Konus der SS180 drauf hast kannst Du beim Lüfterrad dann wählen/testen ob Du das 180er oder das mit ca. 1.7 Kg leichtere GS 160 Polrad verwendest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Ahhh, danke. Das gegenstück zum konus ist ja nur mit dem lüfterrad verschraubt. Dann brauch ich nur die ss nocke und gut is oder?

korrekt, der SS Konus hat zwar 6 Gewindebohrungen, der Lochkreis ist aber identisch, somit passt das GS Lüfterrad wird dann halt nur mit 3 Schrauben befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

korrekt, der SS Konus hat zwar 6 Gewindebohrungen, der Lochkreis ist aber identisch, somit passt das GS Lüfterrad wird dann halt nur mit 3 Schrauben befestigt.

 

Soweit stimme ich dir zu, aber passt dann noch die ZGP von der GS zur Nocke von der SS ?

Ich hatte vor längerem mal die ZGPlatten verglichen und diese sind eben nicht gleich, wenn auch nicht auf dem ersten Blick zu erkennen.

Leider finde ich die Bilder dazu grade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wladimir folgendes von sich gegeben:

 

Soweit stimme ich dir zu, aber passt dann noch die ZGP von der GS zur Nocke von der SS ?

Ich hatte vor längerem mal die ZGPlatten verglichen und diese sind eben nicht gleich, wenn auch nicht auf dem ersten Blick zu erkennen.

Leider finde ich die Bilder dazu grade nicht.

Ja, passt

Fahre ich seit Jahren so

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage... Ich habe eine SS180 erworben und möchte mich mit einem erfahrenen Schrauber an die Komplettrestaurierung machen. 

Jetzt kommen heute über den SIP Newsletter folgende Komponenten rein:

Kurbelwelle für die SS180 mit Möglichkeit zum Verbau einer PX Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45154100/Details.aspx?newsletter=43e1b783-1df6-4023-abf3-fcd9df3987dc

Pinasco Rennzylinder 225 für die SS180

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/rennzylinder+pinasco+225+ccm+_81115600

und verbesserte Flytech Zündung mit höherer Schwungmasse für Umrüstung auf 12 V

 

Ursprünglich wollte ich ja eine Motovespa 160 kaufen und mit PX Technik ausrüsten. Wollte extravagante Farbe, ggf. Scheibenbremse und sanftes Tuning...

 

 Dann lief mir diese SS180 über den Weg und ich habe zugeschlagen:

IMG_0710.jpeg

IMG_0709.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also davon abgekommen den Motor gegen einen PX Motor zu tauschen, nicht zuletzt weil das Lesen in diesem Forum bei mir den Eindruck hinterliess, dass das ein Frevel wäre und mich dann der Blitz aus dem Liebhaber Himmel treffen würde. 

Dennoch hätte ich ganz gerne 12V, da ich das Gute Stück auch mal im Dunkeln bewegen können möchte. 

Für kurze Zeit hatte ich mal eine 6V Rally (welche ich Idiot dann weitergegeben habe...) und die war mit der Lichtausbeute kaum im Dunkeln zu bewegen. Zumindest nicht im Vergleich zu meiner 200er PX. Eben diese fahre ich seit 1999 und ein bisl kann ich auch selbst, ein versierter Schrauber bin ich aber sicher nicht.

Meine Frage deshalb: Was haltet ihr von oben aufgeführten Teilen? Macht das Sinn einen SS180 Motor zu umzurüsten? Lieber nur die Flytech für 12 V? Oder doch auch Kurbelwelle, Zylinder, PX Kupplung für mehr PS und Alltagstauglichkeit?

Der Motor der von mir gekauften SS180 läuft im Übrigen, braucht aber nach unbekannt langer Standzeit ganz sicher eine Revision.

Danke für Eure Kommentare und Meinungen! Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ja, ich hab sowas ähnliches schon mal gefragt, aber nach den Üblichen Verzögerungen möchte ich das Projekt diesen Winter wirklich angehen. Zündung original bei 6V belassen ist für mich auch nicht wirklich eine Option, da Alltagstauglichkeit und Lichtausbeute für mich wirklich wichtig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein Bild von der flytec Zündgrundplatte in der GS4 oder 180 SS,  würde gerne wissen ob die Deppen das Polrad falsch vernietet haben oder das generell mal wieder so ein Luigi Bananenmodel ist und erst "passend" gefräst werden muss

 

So sieht das bei mir aus: Langlöcher am Anschlag und Zündzeitpunkt ca. 45° vor OT :blink:

 

Edit: mein Fehler alles korrekt so wie auf dem Bild zu sehen, bei mir fand der Halbmondkeil das Polrad wohl irgendwie magisch/magnetisch anziehend beim aufsetzten :whistling:

 

Vespa_GS4_pinasco_flytec_IDM_84mm.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Da ist hinter der hupe ein Rohr eingesetzt welches zum lenker rauf geht.

Was gehört da rein?

Kabelbaum gas kupplung oder schaltseile?

Hast Du ein Foto davon?

Ich meine ich hab da kein Rohr, schraube morgen mal die Hupe ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 12:26 hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

Ich bin also davon abgekommen den Motor gegen einen PX Motor zu tauschen, nicht zuletzt weil das Lesen in diesem Forum bei mir den Eindruck hinterliess, dass das ein Frevel wäre und mich dann der Blitz aus dem Liebhaber Himmel treffen würde. 

 

Kannst Du gerne machen, aber der "Frevel" besteht darin, dass Du Dich selbst um das hochgeschätzte Fahrgefühl des Direktansaugers beschubst. Man würde also nicht so sehr verachtet, als vielmahr belächelt werden, wenn man ohne Not auf Drehschieber umrüstet.

 

GS/SS sind eben ideale Zweitroller, z.B. PX für den Alltag und der Sportroller zum spielen und geniessen. 

 

 

Zitat

Dennoch hätte ich ganz gerne 12V, da ich das Gute Stück auch mal im Dunkeln bewegen können möchte. 

Für kurze Zeit hatte ich mal eine 6V Rally (welche ich Idiot dann weitergegeben habe...) und die war mit der Lichtausbeute kaum im Dunkeln zu bewegen. Zumindest nicht im Vergleich zu meiner 200er PX. Eben diese fahre ich seit 1999 und ein bisl kann ich auch selbst, ein versierter Schrauber bin ich aber sicher nicht.

Meine Frage deshalb: Was haltet ihr von oben aufgeführten Teilen? Macht das Sinn einen SS180 Motor zu umzurüsten? Lieber nur die Flytech für 12 V? Oder doch auch Kurbelwelle, Zylinder, PX Kupplung für mehr PS und Alltagstauglichkeit?

Der Motor der von mir gekauften SS180 läuft im Übrigen, braucht aber nach unbekannt langer Standzeit ganz sicher eine Revision.

Danke für Eure Kommentare und Meinungen! Frank

 

Einfacher Austausch der Zündung reicht aus (muss halt GS/SS spezifisch sein). Nachteil: Das leichte LüRa dreht sehr schnell hoch, was nicht wirklich zur Charakteristik des Motors (und deshalb des Rollers) passt.

 

Deshalb dazu eine Frage: Gibt es nicht schon länger eine simple Normlösung, bei der passende LED-Leuchten zum Einsatz kommen? Also 6v Zündung mit 12v/24v entsprechender Lichtausbeute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klingelkasper hat einen an Motolek angelehnten Regler gebaut, der die orig. 6V Lichtmaschine auf 12 Volt bringt.

Man braucht zusätzlich zum Regler eine 12 Volt Kontaktzündspule (z.B. von MZ), 12 Volt Birnen und eine passende 12 Volt Batterie, die in den orig. Batteriehalter passt.

 

Den Plan für den Reglerbau wollte er hier im GSF veröffentlichen. Ich habe mir damals seinen Regler gekauft, da ich so etwas nicht selber habe bauen können.

 

Alternativ kann man auch Sprint Spulen (Speisespule für die Zündspule) auf die SS ZGPlatte schrauben (gibt es ja neu) und den Roller bzw. den Motor direkt ohne den Weg über die Batterie mit "reinem" Wechselstrom betreiben. Damit kann man auch 12 Volt Birnen in Verbindung mit einem Spannungsregler fahren. Der Spannungsregler (z.B. von der PX) müsste aber auch die Batterie laden. Schöner und besser wäre es, das Wechselstrombordnetz mittels Gleichrichter auf Gleichstrom umzurüsten und die hinteren Birnen durch LED-Lampen zu ersetzen. Dann kann man vorne auch eine 12 Birne mit höherer Wattzahl fahren, da hinten von den Verbrauchern weniger Strom gezogen wird.

Dazu gibt es ein Topic. 6 Volt auf 12 Volt umrüsten. Ebenfalls vom Klingelkasper.

 

Wenn die Zündung und der Kabelbaum in gutem Zustand und alles ordentlich gelötet ist, ist die Batteriezündung der GS/SS völlig unproblematisch. Ich habe die Zündung selbst überholt und den Kabelbaum selbst gemacht und noch nie Probleme gehabt. 

 

 

p.s. Um an meiner, sich im Aufbau befindenden, Lambretta vorne eine Birne mit 45 Watt fahren zu können, habe ich Brems- und Rücklicht (beides in einer LED-Birne) im Kabelbaum so abgeändert, dass diese sowie die Hupe durch den made in Germany BGM Gleichrichter mit Gleichstrom versorgt werden. Die LED verbraucht sehr wenig Gleichstrom und neben des Vorteils / Prestiges einer Hupe geht auch die Helligkeit des Abblend- und Fernlichtes beim Bremsen nicht runter.  

Orientiert habe ich dabei am GS 160 Schaltplan. ;-) 

Bearbeitet von centro-studi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@centro-studi

 

Das erinnert mich an das Old-School 6v -> 12v Tuning, wo bei -> batterielosen SS180 (quasi Sprintzündung) einfach die Hauptspule gegen die der PX125 (alt) getauscht wurde. Komm aber um's Verrecken nicht mehr auf die Details, z.B. Spannungsregler. @dirk_vcc?

 

So oder so ist der Erhalt der Unterbrecher-Zündung (bei angemessener Wartung) m.M.n. immer vorzuziehen. Variabler ZZP und drehfreudiges LüRa fühlen sich für mich an der GS/SS einfach "falsch" an. Eher Spassmodule für die wieselflinke Smallframe, weniger für den ausgesprochenen Eber-Charakter unserer Sportmodelle. Hart im Anlauf und beim Spielen, butterweich aber kräftig im Sprint. Wie ein PX-Kumpel nach 'ner Probefahrt mal bemerkte: "Da merkt man, dass man was zwischen den Beinen hat" :satisfied:

 

Es soll doch aber im Auftrag von SIP für die GS/SS eine wartungsfreie elektronische VAPE Zündung mit statischem ZZP, superstarkem Zündfunken und schwerem LüRa in Arbeit sein, das beste aus beiden Welten, da könnte man wohl vielleicht nochmal Druck machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich schon gegen einen PX Motor entschieden und werde mit Hilfe eines Freundes der weit besser schrauben kann die Revision des original Motors angehen. Danke auf jeden Fall für die Tipps mit der Elektrik...

die beschriebene elektronische Zündung mit schwerem LüRa wäre natürlich super!!

Was sagt ihr zu der neuen Kurbelwelle und dem Rennzylinder?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Deshalb dazu eine Frage: Gibt es nicht schon länger eine simple Normlösung, bei der passende LED-Leuchten zum Einsatz kommen? Also 6v Zündung mit 12v/24v entsprechender Lichtausbeute?

 

Ja gibt es, bezüglich der original Optik jetzt nicht unbedingt der Knaller,

dafür kommt das Licht aber auch auf der Strasse an.

 

Vespa_GS4_LED-Scheinwerfer_20W.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Das erinnert mich an das Old-School 6v -> 12v Tuning, wo bei -> batterielosen SS180 (quasi Sprintzündung) einfach die Hauptspule gegen die der PX125 (alt) getauscht wurde. Komm aber um's Verrecken nicht mehr auf die Details, z.B. Spannungsregler. @dirk_vcc?

 

So oder so ist der Erhalt der Unterbrecher-Zündung (bei angemessener Wartung) m.M.n. immer vorzuziehen. Variabler ZZP und drehfreudiges LüRa fühlen sich für mich einfach "falsch" an.

 

Es soll doch aber im Auftrag von SIP für die GS/SS eine wartungsfreie elektronische VAPE Zündung mit statischem ZZP, superstarkem Zündfunken und schwerem LüRa in Arbeit sein, das beste aus beiden Welten, da könnte man wohl vielleicht nochmal Druck machen.

 

Da hab ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Meine eine SS hat die Vespatronic mit dem Nachteil der Zündzeitpunktverstellung, die andere läuft original mit 6V.

Statische Vape klinkt interessant!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man nicht. Eine Restauration wird teuer genug und diese sollte man auch ordentlich machen. Und möglichst originale Teile als Ersatz nehmen, was so das Schwierigste an der Restauration darstellt, da man einen langen Atem braucht um die Teile zu suchen und zu finden. Z.B. das orig. Schlitzrohr, welches dann auch passt.

 

Die original (?) Kurbelwelle würde ich auf Unwucht überprüfen (lassen). Original ist auch mehr wert.

 

Der Pinasco Zylinder ist auch nur halb gar gekocht. Ich würde evtl. den Kolben gegen einen Grandsport Kolben tauschen, den Auslass etwas verbeitern (und wenn ich ganz scharf drauf bin, einen oldschool fingerport in die Lauffläche fräsen. Ich halte von der möglichen Leistung des Pinascos und dessen Machart nichts, zumal es keine Hauptwellen und Gangräder für die GS/SS neu zu kaufen gibt. Will man mehr als 12-13 PS am Hinterrad, ist ein PX Lusso Motor sinnvoller und schöner zu fahren oder gleich Lambretta fahren. Denn so geil ist die Gabel bzw. Schwinge und Bremse von der GS 160 / SS 180 nicht. Auch wenn ich eine härtere Feder und anderes Dämpferöl fahre (Der BGM-Dämpfer ist totaler :shit:) und die Bremse modifiziert habe. Am Ende hat man einen schnellen Roller mit einem miesen Fahrwerk und dann wandert auch die orig. Gabel gegen eine PK Gabel mit Scheibenbremse raus. Und weil dies dann so teuer ist, wird die orig. Gabel verkauft und so weiter...

 

Mit einer orig. GS 160 oder SS 180 kommt man im Straßenverkehr def. ausreichend mit. Ein bisschen mehr an Leistung geht mit den orig. Komponenten und bleibt dann auch im Rahmen von org. Klang, Motorcharakteristik und geringem Materialverbrauch. Ich fahre meine GS 160 original und mag sie so wie sie ist - lediglich das Fahrwerk ist vorne auf Grundlage der orig. Teile verändert und rückrüstbar. Zum Gasgeben und für Touren fahre ich Lambretta, weil die in Puncto Bremsen, Fahrwerk, Komfort, Leistung, Getriebe, Licht mehr Vorteile hat.

 

Aber Spaß macht es auch original. Hier schau mal bei Minute 10.00 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, @GelbStich, das ist die teure und unschöne Fertiglösung... 

 

Ich meinte eher sowas, plug and play, wenn jemand die Fassungsgrösse parat hat (BL-irgendwas, steht drauf. Meine Schrauberwelt ist leider am anderen Ende der Stadt) könnte man direkt danach googlen... Die Dioden sehen nach 5050 SMD aus, in der Menge sollten die's also wirklich gut bringen: 

 

 

 

 

Screenshot_20201018-163748~2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, reusendrescher said:

Kannst Du gerne machen, aber der "Frevel" besteht darin, dass Du Dich selbst um das hochgeschätzte Fahrgefühl des Direktansaugers beschubst. Man würde also nicht so sehr verachtet, als vielmahr belächelt werden, wenn man ohne Not auf Drehschieber umrüstet.

 

Wo ist der Unterschied bzgl. Fahrgefühl zwischen Direktsauger und Drehschieber? Meine GS160 unterzieht sich weiterhin einer ausgedehnten Schönheitskur und mir ist auch von den Experten empfohlen worden, den Motor möglichst unverändert beizubehalten. Diesen Hinweis befolge ich auch. Welche Direktsauger gab es?  GS160 u. SS180 oder auch GS150 und weitere?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 (...) den ausgesprochenen Eber-Charakter unserer Sportmodelle. Hart im Anlauf und beim Spielen, butterweich aber kräftig im Sprint. Wie ein PX-Kumpel nach 'ner Probefahrt mal bemerkte: "Da merkt man, dass man was zwischen den Beinen hat" :satisfied:

 

 

@italoroller: ^

 

Kleiner Crashkurs, hier ist, was Du hast:

 

Der Direktansauger ist der Ur-Motor der Vespa, entsprungen aus den Startmotoren der Piaggio-Bomberflugzeuge. Anfangs sollten die aber nur laufen, z.B. in der V98, der V125 oder im U-Modell. Der sanftere Drehschieber wurde 1958 für die preiswerteren VNA, VNB eingeführt, mit der SeiGiorno und dann der daraus entstandenen GS150 war 1954/55 mehr oder weniger parallel dazu die Entwicklung der kommerziellen Sportmotoren eingeleitet worden. Daraus wurde erst der GS160-, und letztlich der SS180 Motor entwickelt, wobei die Motoren mit jeder Stufe allerdings auch etwas sanfter wurden (Hut ab also unbedingt auch vor der GS160, die Charakteristik ist noch ausgeprägter!)

 

Das Ende kam wohl ziemlich abrupt, jede Menge übriggebliebene SS180 Motoren wurden letzlich mutmasslich in der Schmierstoff-Entwicklung verbraten (wegen der Qualität zum Dauereinsatz unter diversen Umständen geeignet). Am Zylinder und am Vergaser kann man auch erahnen, dass da noch reichlich Reserven für sichere 200ccm eingebaut waren, wobei man wohl nicht direkt an die Tuning-Szene gedacht hat, sondern sich selbst die Tür offenliess. Getriebe, Wandstärken und KuWe waren eh überdimensioniert, Kupplung ausreichend, FEMSA-Zündung war in Arbeit und auch ein Reso-Tourentopf war Gerüchten zufolge schon für eine angestrebte SS200 in Planung, kam dann aber erst bei der T5.

 

Der Nachfolger Rally180 und dann die Rally200 waren aber also Sport-Drehschieber, die PX wurde dagegen später aus der Sprint heraus entwickelt (PX150 vor PX200) und hatte deshalb nicht von Haus aus die "Sport-Gene", z.B. bei der Entfaltung des Drehmoments, der Qualitäten beim Überdrehen und Abwürgen, der Steigfähigkeit und der allgemeinen Unkaputtbarkeit. Die grossen Sportmodelle ziehen sich von VS.1-5 über VSB, VSC, VSD bis VSE. Die PX war dann entsprechend nicht VSF, sondern VSX, konzipiert als relativ unspektakulärer Strassen-Allrounder.

 

Die anderen Sport-Drehschieber waren die SS50/SS90/50Sprinter/90Sprinter und die T5. Alle gut- aber nicht das Gleiche (unter uns darf man das wohl sagen).

 

Die Ingenieure haben mutmasslich mit Kratzen/Beissen/Haareziehen und Anspucken gegen die Einstellung des Sport-Direktansaugers gekämpft, sahen da noch weiteres Potential drin (und Yamaha gab ihnen ein paar Jahre später recht), aber die ganze Technik galt in der Motorpresse als veraltet ("30 Jahre altes Motorkonzept", "überentwickelt", usw.) und die 4-5% Ölmische auch nicht mehr als zeitgemäss. Banausen! :laugh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Meine eine SS hat die Vespatronic mit dem Nachteil der Zündzeitpunktverstellung, die andere läuft original mit 6V.

@dirk_vcc hast Du die schon gesehen?

SCK - CDI mit festem Zündzeitpunkt für IDM-Zündung (Bakelit)

 

Bin auch auf der Suche und wollte mal die Roller mit der IDM Zündung durchsuchen, ob da einer mit festem Zündzeitpunkt dabei ist, sind ja alle gleich:

  • Atala Byte 50 AC
  • Benelli 491 RR Replica 50
  • Cagiva City 50
  • Cagiva Progress 50
  • Derbi Furax 50
  • Derbi Vamos 50
  • Italjet Formula 50
  • Italjet Torpedo 50
  • Italjet Velocifero 50
  • Kreidler RMC-E 50
  • Malaguti Crosser 50
  • Suzuki AP 50
  • Suzuki Address 50 
     

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Ja, @GelbStich, das ist die teure und unschöne Fertiglösung... 

Teuer ist relativ, wenn die Versicherung bei einem Unfall gar nicht zahlt oder Dir eine Teilschuld aufbrummt nur weil wegen der LED Birne Deine ABE erloschen ist. Der Jute/moto nostra Scheinwerfer ist halt voll zugelassen.

 

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Ich meinte eher sowas, plug and play, wenn jemand die Fassungsgrösse parat hat (BL-irgendwas, steht drauf. Meine Schrauberwelt ist leider am anderen Ende der Stadt) könnte man direkt danach googlen... Die Dioden sehen nach 5050 SMD aus, in der Menge sollten die's also wirklich gut bringen: 

 

Die Fassung ist eine Ba20s, LEDS gibt's in allen Variationen....

 

Die 5050er bringen Dir gar nix weil die meisten LEDs nicht im Brennpunkt des Reflektors liegen.

Der Scheinwerfer ist zwar von vorne richtig grell hell, das Licht kommt aber nicht auf der Straße an !!!

 

Die anderen Varianten mit zwei Power LEDs die die gleiche Positionierung wie H4 Birnen für Abblend- und Fernlicht haben bauen nach hinten zu weit auf. Die Wärme muss halt irgendwo hin und dazu sind am hinteren Ende alle Varianten von Kühlkörpern teilweise sogar mit Lüfter verbaut. Das wird dann mit den Kabeln und dem Zündschloss ziemlich eng und heiß und hat dann immer noch keine Zulassung. 

 

Ich hab die ganzen Varianten mit diversen USA und China Knallern schon durch,

evtl. findest Du ha eine funktionierende Lösung mit akzeptablem Ergebnis.

 

Bedenke aber auch, dass die Lichtausbeute hier nicht nur durch die Birne sondern auch durch den kleinen Durchmesser des Reflektors limitiert wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information