Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spektralanalyse! Für Beilackierungen am Umfeld, für Komplettlackierung (heutzutage eigentlich nur noch wg. angeschliffenem oder bekannt grob entferntem O-Lack) eine verdeckte Stelle wie Tankseite o.Ä. analysieren.

 

Ganz 100% wird's nie werden, weil die damals üblichen Bleizusätze mittlerweile (vollkommen zu Recht, arme Lackierer!) verboten sind... Aber man kann den alten Lack mittlerweile sehr gut und dauerhaft emulieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Stein folgendes von sich gegeben:

Does anyone of you have experience with using the Polini box for PX on GS/SS?

 

Possible to mount?

Needs cut and reangle of downpipe?

 

All input appreciated!

 

Thanks!

Didn´t acutally use a Polini box myself but first of all you have to use something like this because of the different diameter of the exhaust in the barrel and the downpipe of the Polini box. Mostly no need to reangle the downpipe.

The mount facing to the frontwheel has to be removed because the GS uses a regular hex screw to hold the box not like the PX leading a bolt through the motormount and the two boxmounts to tighten it with a nut.

 

:-)

 

d.

 

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, dirchsen said:

Didn´t acutally use a Polini box myself but first of all you have to use something like this because of the different diameter of the exhaust in the barrel and the downpipe of the Polini box. Mostly no need to reangle the downpipe.

The mount facing to the frontwheel has to be removed because the GS uses a regular hex screw to hold the box not like the PX leading a bolt through the motormount and the two boxmounts to tighten it with a nut.

 

:-)

 

d.

 

Thanks for the input!

 

The outlet thingie from Grand Sport I have, so then I might try the Polini box. 

 

Grusse

Stein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Danke,

Alter, dann wiegt das ja soviel wie das 3 Kilo Rally Polrad, sind glaube ich ja auch fast identisch mit den 6 dicken Schrauben.

 

Die GS/SS Motoren sind ja fast gleich. Wieso hat Piaggio bei dem einen ein 1600gramm Rad verbaut und bei dem anderen ein 3000gr Klumpen.

Habe öfters gelesen das die Schwungmasse von den elektronischen Zündungen für die Motoren zu leicht sein soll. Allerdings wiegen die ja auch 1600gr.

 

Auf meiner Trecker 207 PX bin ich immer ein abgedrehtes 1800gr Rad gefahren. Das war so immer ganz angenehm.

Auf meiner GS3 fahre ich die Vespatronic mit dem angepassten Original Lüfterrad auch mit 1800gr.

 

Gibt es da für die GS/SS (SSZylinder) nen idealwert?

 

Ich möchte nämlich auf meiner Flytec den Lüfterkranz der VNA verbauen. Damit würde die dann knapp 2300gr wiegen.

 

Bin am überlegen das Lüfterrad noch etwas abdrehen zu lassen.

 

Schönen Gruß

tarzan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann mir nochmal einer erklären, warum ein leichtes Lüfterrad wie bei einer Flytech elektronischen Zündung oder Vespatronic für einen originalen SS180 Motor problematisch ist? Und wenn dem so ist, warum ist dann bei den beiden Zündungen, die ja auch speziell auf die SS/GS angepasst verkauft werden dann ein "zu leichtes" Lüfterrad dabei...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

... kann mir nochmal einer erklären, warum ein leichtes Lüfterrad wie bei einer Flytech elektronischen Zündung oder Vespatronic für einen originalen SS180 Motor problematisch ist? Und wenn dem so ist, warum ist dann bei den beiden Zündungen, die ja auch speziell auf die SS/GS angepasst verkauft werden dann ein "zu leichtes" Lüfterrad dabei...?

wiel da niemand darüber nachgedacht hat. die IDM-Zündungen (Vespatronic, Parma, Polini, Malossi, Pinasco und wie sie alle heissen kommen ja alle vom selben werk) gab es halt schon dann hat man einen konus angepasst und fertig.
ich glaube von malossi gabs mal welche mit variablen gewichtsring aber nicht für ss.
ich hatte dass bei pinasco vor jahren einmal angeregt - bei den alten systemen mit vernietetem konus ist zu viel gewicht offensichtlich problematisch (haltbarkeit) jetzt gäbe es ja von pinasco die neuen mit lüra aus dem vollen - denke der markt ist einfach zu klein um da gewinnchancen zu sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

... kann mir nochmal einer erklären, warum ein leichtes Lüfterrad wie bei einer Flytech elektronischen Zündung oder Vespatronic für einen originalen SS180 Motor problematisch ist? Und wenn dem so ist, warum ist dann bei den beiden Zündungen, die ja auch speziell auf die SS/GS angepasst verkauft werden dann ein "zu leichtes" Lüfterrad dabei...?

 

Genau das mein ich ja.

Weil dann müßte der GS Motor mit seinem Original 1600gr Rad ja grundsätzlich schlechter unruhiger blabla laufen und generell ein höheres Standgas brauchen als sein Bruder mit dem 3 Kilo Rad.

 

Wenn die damals aufgrund dessen, zu dem Schluß gekommen sind das bei nachfolger der GS mehr Schwungmasse her muß ist das evtl. ja genau als Verbesserung gedacht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

und was genau ist das Problem mit dem "zu leichten" Gewicht?

 

 

die SS hat beträchtlichen nutzhub und sehr gutes drehmoment. auch wenn die beiden motoren sehr ähnlich aufgebaut sind fahren sie sich im originalzustand doch sehr unterschiedlich. die GS ist eher drehzahllastig die SS ist ein dampfhammer die schluckt mittlere steigungen ganz locker in der vierten dass kann man bei der GS vergessen.
sicher auch ein effekt der schwungmasse.

die e-zündungen funktionieren schon auch aber halt etwas unkultiviert im untersten drehzahlbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass originale GS Lüfterrad mit 1600g läuft sehr schön und hat genug schwung in allen lagen.

Drehzahllastig? Vielleicht im Vergleich zum SS Lüfterrad, da hier weniger Masse zu bewegen ist, aber viel mehr als 6500 u/min macht der GS Motor doch auch nicht.

Ich habe noch kein Vergleich zwischen den beiden Motoren, da der 180er noch nicht verbaut ist, gedenke aber diesen auch mit einem GS Lüfter zu fahren oder es zumindest mal auszuprobieren, damit ich einen Vergleich dazu bekomme.

Mit der V-tronic mit um die 1000g ist mir das zu wenig Schwungmasse. Klar hängt der Motor damit noch besser am Gas, aber hier wirkt mir das zu nervös und würde hier, wie schon an anderer Stelle mal umgesetzt wurde, mit einem Stahlring dieses zu mehr Gewicht verhelfen.

Problematisch? Nein, aber muss ja jeder für sich entscheiden, was man von seinem Motor erwartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2020 um 10:48 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Frage: Könntet ihr zur statischen Vape einen Konusadapter für GS/SS anbieten? Der variable ZZP der "normalen" E-Zündung passt ja nun mal einfach grundsätzlich überhaupt nicht zur Original-Charakteristik der klassischen Sport-Tourer. Habe mal international vorgefühlt, statische E-Vape wäre für viele der ideale Kompromiss.

Am liebsten natürlich noch mit 2200g Lüra... ;-)

 

Am 24.2.2020 um 15:03 hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal.....

geplant ist eine Variante; wann Die fertig ist, wie selbige ausgelegt wird, kann ich Dir noch nicht sagen.

denke Mitte des Jahres werden wir starten.

 

grüße

Christoph

 

Noch kann man da also wohl noch Wünsche äussern....? Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

 

Noch kann man da also wohl noch Wünsche äussern....? Was sagt ihr?

ich habe bei sip auch im november schon meine wünsche zu SS vapes deponiert - die nehmen dass durchaus ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das heisst für mich "langsam Checker", es ist eine elektronische Zündung, ohne variablem Zündzeitpunkt, mit ausreichend schwerem Lüfterrad, passend für die GS und SS Modelle in Arbeit? Sprich es würde für mich Sinn machen noch ein wenig abzuwarten bevor ich mein SS180 Projekt mit einer Flytech o.ä. auf 12V umzurüsten versuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

... das heisst für mich "langsam Checker", es ist eine elektronische Zündung, ohne variablem Zündzeitpunkt, mit ausreichend schwerem Lüfterrad, passend für die GS und SS Modelle in Arbeit? Sprich es würde für mich Sinn machen noch ein wenig abzuwarten bevor ich mein SS180 Projekt mit einer Flytech o.ä. auf 12V umzurüsten versuche?

eine sauber neu aufgebaute originalzündung funktioniert auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Heidenspass: Mit 6v (SS, batterielos) in einem unbeleuchteten Spiral-Tunnel (Røldal/N). 4,5Km mit bis zu 30% Steigung, also ordentlich steil aufwärts den Berg von innen hoch, mit ca. 1500-2000 UpM und entsprechendem "Licht"... Bei den engen Kurven und quasi ohne Rücklicht wäre mir also munter alles von hinten mit Schmackes aufgefahren. Nach vorne nur gebetet, dass der Lenkeinschlag stimmt... Klägliche Dauerschnarre und immer mal nach der Wand getastet. Oben angekommen dann entgegen jeder vorherigen Überzeugung mit verkrampften Händen doch mal die hässliche Warnweste angezogen.

 

Ori-Unterbrecher-Zündung auf 12v geht ja Old-School, entweder 80's Style (Hauptspule der P125X z.B.) oder 60's Style (2. Batterie und Zener Diode).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Casual folgendes von sich gegeben:

Welchen vorderen Stoßdämpfer würdet ihr aktuell empfehlen ? 

Falls irgend möglich den originalen aufarbeiten. Oft ist die obere Dichtung defekt und der Dämpfer leer, aber da hat @andreasnagy Ersatz bzw Kompetenz, den für dich instand zu setzen.

 

Dickeres Dämpferöl macht das Fahren schon mal angenehmer.

 

Ganz vielleicht könnte man über eine etwas härtere Feder nachdenken, falls verfügbar, aber konstruktionsbedingt wird es bei der GS/SS kein Dämpfer schaffen, ein Durchschlagen vor allem beim Bremsen zu verhindern.

 

Nachbaudämpfer haben sich nicht bewährt und sind vor allem nicht revidierbar.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenne ich nicht. Einerseits werden sie sicherlich beide eine deutliche fahrwerkstechnische Verbesserung sein, gar keine Frage.

 

Andererseits heben auch die die Konstruktion der Schwinge nicht auf, bei der (1)Drehpunkt der Schwinge, (2)Drehpunkt der unteren Stoßdämpferaufnahme und (3)Drehpunkt der Radachse ein sehr ungünstiges Hebelverhältnis auf das Federbein ergeben. Vergleiche mal mit PX, da ist (2) und (3) eins und dementsprechend der Hebel kürzer.

Wenn diese Dämpfer ein Durchschlagen verhindern müssen sie so knüppelhart sein, dass dir bei jedem Steinchen der Lenker aus der Hand geschlagen wird bzw die Kiste unkontrolliert versetzt.

 

Und für ein Experiment sind die halt etwas teuer... 

 

edit: Grauslich aussehen tun se auch... :-D

 

Aber vielleicht fährt die jemand und da besser Auskunft geben.

 

zwotes edit: Die Vermeidung von Durchschlagen ist auch nicht das Ziel. Schau immer mal nach dem „Aufschlaggummi“ im Dämpferbein, damit der Durchschlag entsprechend abgefangen wird. Du kannst nur erreichen, das Fahr-, Brems- und Kurvenverhalten vor allem unter Beladung/Geschwindigkeit innerhalb gewisser Grenzen zu verbessern.


:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

... aber die hat dann ja kein 12V... und mit 6 Volt nachts habe ich so gut wie nix gesehen... möchte schon auch mal im dunkeln fahren...:blink:

da steht eigentlich alles drin, was wichtig ist. Funktioniert perfekt. Mein Problem damals waren übrigens defekte LiFe- Zellen, die hab ich mit dem als ersten eingebauten Chinesenregler gehimmelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Kann hier jemand zur Drt 180 SS Welle oder Pinasco etwas sagen? 

Die DRT ist ziemlich sicher eine Tameniwelle und zur Pinasco kann ich nur sagen daß die mit PX Kupplungstumpf ist und in der Vitrine auf der EICMA nicht schlampig aussah. Vielleicht hat da ja @maccoi schon Erfahrungen.

 

Bearbeitet von Merde Vela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information