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vor 1 Stunde hat mcfranklin folgendes von sich gegeben:

Hi, habe meine 160 GS 1° vor 2Jahren techn. komplett überholt. Da es diese Nocken nirgends gab, außer evtl. NOS für astronomische Summen, habe ich einfach die rundgelutschten Kanten aufschweißen lassen und mit Feile/Flex back in Shape gebracht. 

Grüße McF

20170728_112038.jpg

 

 

Schönes Teil. :o) Gibts die Alufelgen für de GS160? Oder pfeift Du auf den (nicht allzugrossen) Spurversatz?

 

Bearbeitet von Chris
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Am 30.10.2019 um 09:00 hat mcfranklin folgendes von sich gegeben:

Hi, habe meine 160 GS 1° vor 2Jahren techn. komplett überholt. Da es diese Nocken nirgends gab, außer evtl. NOS für astronomische Summen, habe ich einfach die rundgelutschten Kanten aufschweißen lassen und mit Feile/Flex back in Shape gebracht. 

Grüße McF

20170728_112038.jpg

orig gabs die breiten Felgen für GS/SS von Piaggio NICHT in verchromt, evtl damals als Zubehör oder selbst verchromt eben... die lausigen Kopien von Slip sind etwas schmaler und sehen dem Original nicht sehr ähnlich, find ein paar orig Felgen und lass die verchromen

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Hallo,
bin neu hier und es könnte sein, dass ich einen passenden Eintrag übersehen habe. Dann bitte sorry!
Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Habe natürlich auch schon die komplette Kurbelwelle bestellt, jedoch 3 x eine Falsche erhalten.
Das Problem ist, dass anscheinend alle beim gleichen Hersteller bestellen.
Auf den Verkaufsseiten sehen die Kurbelwellen immer genauso aus wie meine, nur kommt dann eine andere. (Auch aus Italien)

Der größte Unterschied ist die Nut auf der Lichtmaschinenseite. Die ist bei meiner Original 9mm vom Gewindeabsatz entfernt. Bei den Neuen 5 mm.
Dh.: Die Unterbrechernocke hat keinen Halt und keine Führung mehr.
LG Freddd

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Na klar!
Wenn ich eine Bronzebuchse hätte, könnte ich die selber einpressen.

Wenn ich die Materialbeschaffenheit wüsste und ein Rohmaterial bekommen würde, könnte ich mir selbst eine Buchse drehen.

 

Reiben ist nicht glatt genug, muss auf Mass gehont werden. ;-)

 

Bearbeitet von Freddd
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vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Alternative: Pleuel umpressen? KLICK

Das hat mir Arndt von Grand-Sport auch schon angeboten, aber von dieser Arbeit habe ich sehr großen Respekt.

Es ist nicht leicht, dass die beiden Wellen dann wieder 100 % fluchten.

Möchte ich nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

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vor 17 Stunden hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Hallo,
bin neu hier und es könnte sein, dass ich einen passenden Eintrag übersehen habe. Dann bitte sorry!
Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Habe natürlich auch schon die komplette Kurbelwelle bestellt, jedoch 3 x eine Falsche erhalten.
Das Problem ist, dass anscheinend alle beim gleichen Hersteller bestellen.
Auf den Verkaufsseiten sehen die Kurbelwellen immer genauso aus wie meine, nur kommt dann eine andere. (Auch aus Italien)

Der größte Unterschied ist die Nut auf der Lichtmaschinenseite. Die ist bei meiner Original 9mm vom Gewindeabsatz entfernt. Bei den Neuen 5 mm.
Dh.: Die Unterbrechernocke hat keinen Halt und keine Führung mehr.
LG Freddd

 

da reicht ein tropfen chemie "füge welle-narbe" dann hält die Nocke auch auf den neuen.

von pinasco bibt es jetzt auch eine welle die die montage einer PX oder Cosakupplung zulässt,
wäre meine erste wahl ausser du hast noch eine, bis auf die beläge, originale kupplung.

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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich ist die Nabe unvernarbt. Sonst hält selbst Loctite nicht. ;-)

 

 

 

kann mann sicher auch auf wunden auftragen zur schnelleren vernarbung - führt jedoch zu schnellerem ableben :thumbsup:
 

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vor 5 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

 

da reicht ein tropfen chemie "füge welle-narbe" dann hält die Nocke auch auf den neuen.

von pinasco bibt es jetzt auch eine welle die die montage einer PX oder Cosakupplung zulässt,
wäre meine erste wahl ausser du hast noch eine, bis auf die beläge, originale kupplung.

Habe ich auch schon in Erwegung gezogen.
Dachte sogar daran, einen Stift zur Fixierung einzubohren.

 

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

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Gerade eben hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Habe ich auch schon in Erwegung gezogen.
Dachte sogar daran, einen Stift zur Fixierung einzubohren.

 

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

ich seh schon du bist neu in der materie - alles was nicht NOS ist passt nie und von keinem lieferanten zu 100% :whistling:

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vor 47 Minuten hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

 

nö, eigentlich hast Du ursprünglich nach der Bronze-Buchse gesucht:

 

Am 5.11.2019 um 18:10 hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?

 

Aber egal, ich bin jetzt eh raus. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß gut gemeinte Tips nicht wirklich ankommen. :dontgetit:

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Am 9.9.2019 um 07:22 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Danke, ich hatte diese mal montiert, aber die lässt sich eigentlich ohne kürzen gar nicht montieren. Weiß auch nicht ob dies wirklich die richtige ist.

_berwurfmutter_tachowelle_unten_oem_qualit_t_vespa_gs160_gs4_vsb1t_ss180_vsc1t_7674518.jpg

Update: Also die Messingmutter passte bei mir nicht, habe die vom Shop mit den 3 Buchstaben, die ging ohne Probleme auf Anhieb drauf, zur Info hier.

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten hat ELStullo folgendes von sich gegeben:

Suche einen kompletten SS 180 Zylinder sprich

Zylinder, Kolben Zylinderkopf

hätte als alternative einen brauchbaren GS 160 Zylinder anzubieten

Wenn jemand was abzugeben hat oder was weiß wäre sehr hilfreich

Danke !

 

der 160er lässt sich schon aufbohren auf SS-mass - eine grandsportkolben dazu und du hast ein feines set

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GRAND SPORT RACE KOLBEN

hatte da ja bedenken dass bei den dünnen ringen der zylinder massiv leidet wie zb. beim 177er polini mit GS ringen - entwarnung - die bilder zeigen einen solchen kolben (mit hokuspokus schmierbohrungen) nach exakt 7.000 km laufleistung.
die laufspuren am zylinder sind rein optischer natur. ist aber auch ein braver kunde der vollsynthetisches öl 1:33 fährt,
verrussung hält sich auch in grenzen.

 

IMG_0187.thumb.JPEG.b989cac2c1832e043917c27a184c11c6.JPEGIMG_0188.thumb.JPEG.030020f91ddc38be817d59f5ce408dad.JPEGIMG_0189.thumb.JPEG.29f317018df78cf1cf9ba93d393b010b.JPEGIMG_0190.thumb.JPEG.5b9a44653aa44564d23861da1f3fb096.JPEG

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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