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vor 1 Stunde hat mcfranklin folgendes von sich gegeben:

Hi, habe meine 160 GS 1° vor 2Jahren techn. komplett überholt. Da es diese Nocken nirgends gab, außer evtl. NOS für astronomische Summen, habe ich einfach die rundgelutschten Kanten aufschweißen lassen und mit Feile/Flex back in Shape gebracht. 

Grüße McF

20170728_112038.jpg

 

 

Schönes Teil. :o) Gibts die Alufelgen für de GS160? Oder pfeift Du auf den (nicht allzugrossen) Spurversatz?

 

Bearbeitet von Chris
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Am 30.10.2019 um 09:00 hat mcfranklin folgendes von sich gegeben:

Hi, habe meine 160 GS 1° vor 2Jahren techn. komplett überholt. Da es diese Nocken nirgends gab, außer evtl. NOS für astronomische Summen, habe ich einfach die rundgelutschten Kanten aufschweißen lassen und mit Feile/Flex back in Shape gebracht. 

Grüße McF

20170728_112038.jpg

orig gabs die breiten Felgen für GS/SS von Piaggio NICHT in verchromt, evtl damals als Zubehör oder selbst verchromt eben... die lausigen Kopien von Slip sind etwas schmaler und sehen dem Original nicht sehr ähnlich, find ein paar orig Felgen und lass die verchromen

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Hallo,
bin neu hier und es könnte sein, dass ich einen passenden Eintrag übersehen habe. Dann bitte sorry!
Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Habe natürlich auch schon die komplette Kurbelwelle bestellt, jedoch 3 x eine Falsche erhalten.
Das Problem ist, dass anscheinend alle beim gleichen Hersteller bestellen.
Auf den Verkaufsseiten sehen die Kurbelwellen immer genauso aus wie meine, nur kommt dann eine andere. (Auch aus Italien)

Der größte Unterschied ist die Nut auf der Lichtmaschinenseite. Die ist bei meiner Original 9mm vom Gewindeabsatz entfernt. Bei den Neuen 5 mm.
Dh.: Die Unterbrechernocke hat keinen Halt und keine Führung mehr.
LG Freddd

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Na klar!
Wenn ich eine Bronzebuchse hätte, könnte ich die selber einpressen.

Wenn ich die Materialbeschaffenheit wüsste und ein Rohmaterial bekommen würde, könnte ich mir selbst eine Buchse drehen.

 

Reiben ist nicht glatt genug, muss auf Mass gehont werden. ;-)

 

Bearbeitet von Freddd
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vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Alternative: Pleuel umpressen? KLICK

Das hat mir Arndt von Grand-Sport auch schon angeboten, aber von dieser Arbeit habe ich sehr großen Respekt.

Es ist nicht leicht, dass die beiden Wellen dann wieder 100 % fluchten.

Möchte ich nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

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vor 17 Stunden hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Hallo,
bin neu hier und es könnte sein, dass ich einen passenden Eintrag übersehen habe. Dann bitte sorry!
Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Habe natürlich auch schon die komplette Kurbelwelle bestellt, jedoch 3 x eine Falsche erhalten.
Das Problem ist, dass anscheinend alle beim gleichen Hersteller bestellen.
Auf den Verkaufsseiten sehen die Kurbelwellen immer genauso aus wie meine, nur kommt dann eine andere. (Auch aus Italien)

Der größte Unterschied ist die Nut auf der Lichtmaschinenseite. Die ist bei meiner Original 9mm vom Gewindeabsatz entfernt. Bei den Neuen 5 mm.
Dh.: Die Unterbrechernocke hat keinen Halt und keine Führung mehr.
LG Freddd

 

da reicht ein tropfen chemie "füge welle-narbe" dann hält die Nocke auch auf den neuen.

von pinasco bibt es jetzt auch eine welle die die montage einer PX oder Cosakupplung zulässt,
wäre meine erste wahl ausser du hast noch eine, bis auf die beläge, originale kupplung.

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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich ist die Nabe unvernarbt. Sonst hält selbst Loctite nicht. ;-)

 

 

 

kann mann sicher auch auf wunden auftragen zur schnelleren vernarbung - führt jedoch zu schnellerem ableben :thumbsup:
 

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vor 5 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

 

da reicht ein tropfen chemie "füge welle-narbe" dann hält die Nocke auch auf den neuen.

von pinasco bibt es jetzt auch eine welle die die montage einer PX oder Cosakupplung zulässt,
wäre meine erste wahl ausser du hast noch eine, bis auf die beläge, originale kupplung.

Habe ich auch schon in Erwegung gezogen.
Dachte sogar daran, einen Stift zur Fixierung einzubohren.

 

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

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Gerade eben hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Habe ich auch schon in Erwegung gezogen.
Dachte sogar daran, einen Stift zur Fixierung einzubohren.

 

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

ich seh schon du bist neu in der materie - alles was nicht NOS ist passt nie und von keinem lieferanten zu 100% :whistling:

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vor 47 Minuten hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

 

nö, eigentlich hast Du ursprünglich nach der Bronze-Buchse gesucht:

 

Am 5.11.2019 um 18:10 hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?

 

Aber egal, ich bin jetzt eh raus. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß gut gemeinte Tips nicht wirklich ankommen. :dontgetit:

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Am 9.9.2019 um 07:22 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Danke, ich hatte diese mal montiert, aber die lässt sich eigentlich ohne kürzen gar nicht montieren. Weiß auch nicht ob dies wirklich die richtige ist.

_berwurfmutter_tachowelle_unten_oem_qualit_t_vespa_gs160_gs4_vsb1t_ss180_vsc1t_7674518.jpg

Update: Also die Messingmutter passte bei mir nicht, habe die vom Shop mit den 3 Buchstaben, die ging ohne Probleme auf Anhieb drauf, zur Info hier.

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten hat ELStullo folgendes von sich gegeben:

Suche einen kompletten SS 180 Zylinder sprich

Zylinder, Kolben Zylinderkopf

hätte als alternative einen brauchbaren GS 160 Zylinder anzubieten

Wenn jemand was abzugeben hat oder was weiß wäre sehr hilfreich

Danke !

 

der 160er lässt sich schon aufbohren auf SS-mass - eine grandsportkolben dazu und du hast ein feines set

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GRAND SPORT RACE KOLBEN

hatte da ja bedenken dass bei den dünnen ringen der zylinder massiv leidet wie zb. beim 177er polini mit GS ringen - entwarnung - die bilder zeigen einen solchen kolben (mit hokuspokus schmierbohrungen) nach exakt 7.000 km laufleistung.
die laufspuren am zylinder sind rein optischer natur. ist aber auch ein braver kunde der vollsynthetisches öl 1:33 fährt,
verrussung hält sich auch in grenzen.

 

IMG_0187.thumb.JPEG.b989cac2c1832e043917c27a184c11c6.JPEGIMG_0188.thumb.JPEG.030020f91ddc38be817d59f5ce408dad.JPEGIMG_0189.thumb.JPEG.29f317018df78cf1cf9ba93d393b010b.JPEGIMG_0190.thumb.JPEG.5b9a44653aa44564d23861da1f3fb096.JPEG

 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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