Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nochmal zurück zur Gabel : wie schon geschrieben, vorgefunden wurde eine GS Gabel, die ist aber so umgebaut, daß der Trapezlenker befestigt werden kann. Eine Aussparung für den Rundkopflenker der GS ist nicht vorhanden. Das Drama dabei ist : der SS Kotflügel passt keinesfalls an die vorhandenen Befestigungpunkte.

es gibt nur 2 Erklärungen : entweder war ursprünglich bei der niederen Rahmennummer ein GS Kotflügel drauf, oder jemand hat mal gebastelt ...

ein passendes Gabelrohr hat wohl niemand grad zu veräußern, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2019 um 20:11 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Hi

Ich hab mir eine ss180 mit sehr niedriger fgst.nr gekauft( unter den ersten 300)...

Da der Roller sehr verbastelt ist,frag ich mich ob jemand bekannt ist,dass bei den ersten ss evtl ein handschuhfach der gs160,2.Serie verbaut war??

Also das mit dem runden Schloss.

Ich kenn bei den ss180 eigentlich nur das mit dem viereckigen Schloss wie bei der Rally.

 

Gruss Thomas 

 

Keiner ne Antwort?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Keiner ne Antwort?

 

Gruss

 

Also bei meine hat auch das eckige Schloss. Es ist aber so, dass es wohl eine Übergangszeit von der GS zur SS gab in der z.B. die Kaskade der GS verbaut wurde.

Evtl hast du ja so ein Modell. Schau mal, ob deine Kaskade eckiger oder rund ist. Bei den allerersten ist diese komplett gerundet. 

Wenn das so ist, hast du eine noch seltenere Ausgabe der SS (Rahmenkürzelnummer VSB1T).

 

Ich hab ein Bild der runden Kaskade angehängt.

 

Zum Handschuhfach hab ich in der Betriebsanleitung das mit dem normalen Schloss gefunden. In der Teileliste ist aber ein anderes Handschuhfach mit rundem Schloss und kleinerer Klappe abgebildet.

 

Kann halt auch mehrere Gründe haben: frühes Modell, andere Zeichnung, weil man noch nicht wusste wie das Fach in Serie aussieht, oder man hat genommen was gerade da oder übrig war in der Produktion...

 

Grüße

J

 

 

SS180_VSB.jpg

Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.38.32.png

Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.35.26.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten GS 160 hatten das eckige Handschuhfachschloss (noch abgerundeter Deckel mit eckiger, gestanzter Öffnung für das eckige Schloss) wie SS 180, Rally, Sprint, PV. Hersteller müsste Neimann gewesen sein. 

Der abgebildete (Tabelle 10) Rahmen ist eine ganz frühe GS 160 mit rundem Heck im Bereich des Kennzeichens. Das ist keine SS180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Elch78 said:

hallo zusammen,

wo bekommt man den Dichtsatz für Luftfilter  / Luftfilterwanne für GS160 2 Serie bzw. SS180 - Siehe link

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=161_336&products_id=3385
 

dort leider schon ewig nicht lieferbar...

danke euch

 

 

Ich kenne ihn auch nur von dort. Rufe dort einfach mal an. Alternativ bei Ebay.it nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/29/2019 at 6:24 PM, Werner Amort said:

Wenn du auch was sehen willst

stadium mirror!

 

Finde ich auch.

Habe meine nierenförmigen Beinschild-Metalplast-Spiegel verkauft, da sie mir zu klein waren.

 

Fahre an der GS nun jedoch einen runden Metalplast am Lenker mit einer Rundklemme von damals. Der geht.

 

Alternativ würde ich einen Stadium Spiegel nehmen, da dieser einfach gut ist und einklappt, wenn mal wieder ein Blindfisch halb gegen den Roller läuft und den Spiegel berührt. Bei den anderen Spiegeln am Beinschild klappt nichts ein und ich habe schon 2 mal das Blech am Beinschild von sog. Blindfischen verbogen gehabt. Das passiert einfach.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten GS 160 hatten das eckige Handschuhfachschloss (noch abgerundeter Deckel mit eckiger, gestanzter Öffnung für das eckige Schloss) wie SS 180, Rally, Sprint, PV. Hersteller müsste Neimann gewesen sein. 
Der abgebildete (Tabelle 10) Rahmen ist eine ganz frühe GS 160 mit rundem Heck im Bereich des Kennzeichens. Das ist keine SS180.


Ist so abgebildet in der 180SS Teileliste und mit VSC1 beschriftet...






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

Also bei meine hat auch das eckige Schloss. Es ist aber so, dass es wohl eine Übergangszeit von der GS zur SS gab in der z.B. die Kaskade der GS verbaut wurde.

Evtl hast du ja so ein Modell. Schau mal, ob deine Kaskade eckiger oder rund ist. Bei den allerersten ist diese komplett gerundet. 

Wenn das so ist, hast du eine noch seltenere Ausgabe der SS (Rahmenkürzelnummer VSB1T).

 

Ich hab ein Bild der runden Kaskade angehängt.

 

Zum Handschuhfach hab ich in der Betriebsanleitung das mit dem normalen Schloss gefunden. In der Teileliste ist aber ein anderes Handschuhfach mit rundem Schloss und kleinerer Klappe abgebildet.

 

Kann halt auch mehrere Gründe haben: frühes Modell, andere Zeichnung, weil man noch nicht wusste wie das Fach in Serie aussieht, oder man hat genommen was gerade da oder übrig war in der Produktion...

 

Grüße

J

 

 

SS180_VSB.jpg

Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.38.32.png

Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.35.26.png

Also meine kaskade ist eckig u nicht rund wie bei der gs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Backen in der Draufsicht von oben messen - so als wenn sie montiert sind. Die SS Backen sind breiter als Sprint und haben kein Gepäckfach links. Für mich sehen die spanisch (Sprint, GS150?, GT 160) aus. Und sind angeblich baugleich mit denen der SS180. Fakt ist, dass die GT160 Hauben echt breit und auch blau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Du musst die Backen in der Draufsicht von oben messen - so als wenn sie montiert sind. Die SS Backen sind breiter als Sprint und haben kein Gepäckfach links. Für mich sehen die spanisch (Sprint, GS150?, GT 160) aus. Und sind angeblich baugleich mit denen der SS180. Fakt ist, dass die GT160 Hauben echt breit und auch blau sind.

 

danke für deine Einschätzung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

 

sehr gern! 

Sprint Kühlluftschlitze 18,3cm lang, bei der SS sinds 20cm, hab dann noch den Bogen zum Rahmen hin gemessen: Sprint 109cm, SS 115cm, außerdem noch mittig ca am Werkzeugfach Höhe Schloß nach unten gemessen ergibt für die Sprint 39cm, SS 41cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vm2t folgendes von sich gegeben:

Sprint Kühlluftschlitze 18,3cm lang, bei der SS sinds 20cm, hab dann noch den Bogen zum Rahmen hin gemessen: Sprint 109cm, SS 115cm, außerdem noch mittig ca am Werkzeugfach Höhe Schloß nach unten gemessen ergibt für die Sprint 39cm, SS 41cm

 

besten dank! ich werde mal nachmessen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

da demnächst mein GS4 Motor zur überholung ansteht hatte ich mich zu den Unterschieden mal reingefuchst. Habe bisher von Wideframe über Sprint und nen  Haufen PX Motoren alles gemacht.

 

Eine Sache verwirrt mich. Das Lima Lager bzw. dessen Schmierung. Ich hatte das so verstanden das das Lager durch die Simmeringe zu einer Art gekapselten Lager mit "Dauerfettfüllung" wird.

Auch beim SS 180 Motor. Auf Bildern die ich gefunden habe findet man auch keinen Kanal zum Kurbelhaus damit Gemisch reingedrückt wird ala PX und andere Oldies.

 

Nu steht aber in einem alten Topic genau das Gegenteil. Lucifer und Elbanani sprechen hier von einer vergrösserung des Kanals/Schmierbohrung bei SS Motoren zum Lima Lager.

 

Kann mich da mal jemand aufklären?

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat funthomas folgendes von sich gegeben:

 

Passt bei dieser Bank der Bezug von der ss180 überhaupt?

 

Gruss 

 

tja, da kann ich dir nicht weiterhelfen, hab meine gs mit der bank gekauft, ich musste da nix ändern bzw neu beziehen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

etwas ungewöhnliche/ vielleicht blöde Frage, aber woran erkennt man ob es sich um einem aufgebohrten SS180 Zylinder oder einen aufgebohrten GS160 Zylindern handelt?
Bohrungsmaß des besagten Zylinders ist 63,4mm...

 

danke Elch 

Bearbeitet von Elch78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe meine 160 GS 1° vor 2Jahren techn. komplett überholt. Da es diese Nocken nirgends gab, außer evtl. NOS für astronomische Summen, habe ich einfach die rundgelutschten Kanten aufschweißen lassen und mit Feile/Flex back in Shape gebracht. 

Grüße McF

20170728_112038.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information