Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde.

Habe ein kulu problem bei meiner 180ss.

(Entsprechende beiträge im forum kenn ich)

Kupplung trennt nicht, leg ich den 1.gang ein will sie schon los. Mit dem kupplungsspanner genügen eineinhalb umdrehungen von der mutter und sie trennt (ca. 2,3mm)

Habe ich gemacht bzw überprüft:

Kupplung, neu belegt neue nadeln neue messingmutter, neue scheibe unter der kulu, kurbelwelle hat kein spiel, grundplatte hat genügend abstand zum korb.

Nach dem gefühlten 100maligen ein/ausbau habe ich bei sip eine neue surflex bestellt - selbes problem.

 

Hat jemand noch eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Forumsgemeinde.

Habe ein kulu problem bei meiner 180ss.

(Entsprechende beiträge im forum kenn ich)

Kupplung trennt nicht, leg ich den 1.gang ein will sie schon los. Mit dem kupplungsspanner genügen eineinhalb umdrehungen von der mutter und sie trennt (ca. 2,3mm)

Habe ich gemacht bzw überprüft:

Kupplung, neu belegt neue nadeln neue messingmutter, neue scheibe unter der kulu, kurbelwelle hat kein spiel, grundplatte hat genügend abstand zum korb.

Nach dem gefühlten 100maligen ein/ausbau habe ich bei sip eine neue surflex bestellt - selbes problem.

 

Hat jemand noch eine idee?

- Druckplatte und/oder -pilz verschlissen

- Kupplungsarm verbogen

- am Kupplungsarm oberes „Druckpilzbewegungsteil“ im Deckel gebrochen

- Zughülle gelängt oder unten/oben nicht am Anschlag

- Kupplungsseil will reißen

- am Kupplungshebel Zugnippelaufnahme defekt

 

:-)

 

d.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Druckplatte und/oder -pilz verschlissen

- Kupplungsarm verbogen

- am Kupplungsarm oberes „Druckpilzbewegungsteil“ im Deckel gebrochen

- Zughülle gelängt oder unten/oben nicht am Anschlag

- Kupplungsseil will reißen

- am Kupplungshebel Zugnippelaufnahme defekt

 

:-)

 

d.

 

Danke für den input, alles kontrolliert bzw erneuert.

Auch mit extremer vorspannung (lässt sich gerade so noch starten) trennt die schei. Kupplung nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.8.2019 um 16:24 hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Danke für den input, alles kontrolliert bzw erneuert.

Auch mit extremer vorspannung (lässt sich gerade so noch starten) trennt die schei. Kupplung nicht 

Hast Du mal die Dicke des kompletten Kupplungspaketes, also alle Kupplungsbelege und Scheiben des alten und neuen Paketes gemessen/verglichen?

Vermute die sind unterschiedlich.

 

In welcher Position steht Dein Kupplungsarm, wenn der Trennpilz gerade so Kontakt hat, Foto wäre cool. Evtl. ist der Winkel schon zu klein und somit zu wenig Weg verfügbar, wenn die Dicke des Kupplungspaketes von der vorherigen stark abweicht.

 

Ansonsten mal ein bis zwei der Reibscheiben gaaanz leicht über die Tischkante biegen (max. 0.5mm). Das hat zumindest bei meinem letzten Wechsel der Beläge geholfen. Vorher haben Die sich wehement gewehrt zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe schon länger das Problem, dass meine SS 180 bei der Ausfahrt  einfach ausgeht. Sie läßt sich auch nicht mehr starten, erst wenn sie abgekühlt ist läuft sie wieder wie ein Uhrwerk. 

Ich bin der Auffassung das es die Zündgrundplatte ist, hier habe ich bereits den Kondensator und die Kabel erneuert. Aber leider besteht das Problem weiterhin.

 

ich würde gerne eine neue Zündgrundplatte kaufen, sieht aber  leider nicht so leicht aus:-(

meine Originale, bzw. Nachbar gibt es nicht. 

Und einen Umbaukit auf 12v möchte ich bei der SS einfach nicht. Die möchte ich Original halten.

 

meine Frage:

Weiß einer zufällig ob es von einer anderen Vespa eine gibt die passt?

Oder evtl. einer der die ZGP revidieren kann?

 

Oder einer eine Idee? Thx

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe schon länger das Problem, dass meine SS 180 bei der Ausfahrt  einfach ausgeht. Sie läßt sich auch nicht mehr starten, erst wenn sie abgekühlt ist läuft sie wieder wie ein Uhrwerk. 

Ich bin der Auffassung das es die Zündgrundplatte ist, hier habe ich bereits den Kondensator und die Kabel erneuert. Aber leider besteht das Problem weiterhin.

 

ich würde gerne eine neue Zündgrundplatte kaufen, sieht aber  leider nicht so leicht aus:-(

meine Originale, bzw. Nachbar gibt es nicht. 

Und einen Umbaukit auf 12v möchte ich bei der SS einfach nicht. Die möchte ich Original halten.

 

meine Frage:

Weiß einer zufällig ob es von einer anderen Vespa eine gibt die passt?

Oder evtl. einer der die ZGP revidieren kann?

 

Oder einer eine Idee? Thx

 

 

 

 

 

 

Hi,

also wenn sie kalt angeht und (im Leerlauf aus?) warm nicht ist es fast 100pro der Kondensator. Ein neuer muss nicht unbedingt was taugen. Die Zündspule kann auch Ihren Beitrag dazu leisten aber dann geht sie kalt auch nicht gut an. Bei mir wars immer der Kondensator. Zudem kann ich dringend empfehlen die Zündspule gegen eine von der V50 (außenliegend) zu tauschen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. 

 

 

Bildschirmfoto 2019-08-20 um 20.06.50.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Hi,

also wenn sie kalt angeht und (im Leerlauf aus?) warm nicht ist es fast 100pro der Kondensator. Ein neuer muss nicht unbedingt was taugen. Die Zündspule kann auch Ihren Beitrag dazu leisten aber dann geht sie kalt auch nicht gut an. Bei mir wars immer der Kondensator. Zudem kann ich dringend empfehlen die Zündspule gegen eine von der V50 (außenliegend) zu tauschen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. 

 

 

Bildschirmfoto 2019-08-20 um 20.06.50.png

 

Sie geht in der Regel gut an, wenn ich fahren möchte. Geht aber dann irgendwann bei der Ausfahrt aus. Kann nach 5Km sein oder erst nach 20km!

 

gute Idee, Zündspule könnte ich auch mal erneuern. 

Wieso nimmst du eine von der V50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

Sie geht in der Regel gut an, wenn ich fahren möchte. Geht aber dann irgendwann bei der Ausfahrt aus. Kann nach 5Km sein oder erst nach 20km

Ursache

1. Zündspule 

2. Kondensator

Du brauchst eigentlich keine neue ZGP

zu kaufen, das wird nicht viel bringen.

 

vor 22 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

Zündspule könnte ich auch mal erneuern. 

Wieso nimmst du eine von der V50?

Weil die passt und auch längerfristig funktioniert ohne wieder die von Dir beschriebenen Probleme zu produzieren!

Simson Zündspulen sind auch ziemlich zuverlässig.

 

Leg die braune Bakelit Zündspule ins Regal und lass Sie auch dort! 

Kaufe KEINE weitere "Repro-Bakelit Zündspule", sondern modernen Ersatz.

Nur ein Hinweis von mir um wiederholten Frust vorzubeugen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

 

Wieso nimmst du eine von der V50?

 

Weil ich keine Lust hatte nach der dritten Schrott (Repro Zündspule) noch eine vierte zu kaufen....

Mit etwas Bastelei bekommt man die moderne Zündspule in das alte Bakelit Gehäuse. Dann passt die Optik auch.

Achtung: die V50 Zündspule darf nicht an den Motor geschraubt werden, wie bei der kleinen 50er. Da der Masseanschluss bei der SS anders ist. Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan schicken und ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

 

Sie geht in der Regel gut an, wenn ich fahren möchte. Geht aber dann irgendwann bei der Ausfahrt aus. Kann nach 5Km sein oder erst nach 20km!

 

Das ist typisch je nachdem, wie warm sie wird. Ein angeschlagener Kondensator reagiert übellaunig auf Wärme...

Ich werde meine auf einen elektronischen Kondensator umbauen. Hab ich bei der v50 gemacht und funktioniert 1A.

Dann hat man da Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, August 20, 2019 um 07:47 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Hast Du mal die Dicke des kompletten Kupplungspaketes, also alle Kupplungsbelege und Scheiben des alten und neuen Paketes gemessen/verglichen?

Vermute die sind unterschiedlich.

 

In welcher Position steht Dein Kupplungsarm, wenn der Trennpilz gerade so Kontakt hat, Foto wäre cool. Evtl. ist der Winkel schon zu klein und somit zu wenig Weg verfügbar, wenn die Dicke des Kupplungspaketes von der vorherigen stark abweicht.

 

Ansonsten mal ein bis zwei der Reibscheiben gaaanz leicht über die Tischkante biegen (max. 0.5mm). Das hat zumindest bei meinem letzten Wechsel der Beläge geholfen. Vorher haben Die sich wehement gewehrt zu trennen.

Alte scheiben sind nicht mehr vorhanden, habe aber einmal gebrauchte und zweimal neue scheiben probiert.

Kupplungsdeckel habe ich auch zwei verschiedene probiert immer mit dem selben Ergebnis. Bekomme jetzt von einem forumsmitglied deckel und kupplung die funktionieren zum testen. Damit kann ich mein problem mal eingrenzen.

Werde weiter berichten, auch das mit der Tischkante werde ich mal versuchen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

Weil ich keine Lust hatte nach der dritten Schrott (Repro Zündspule) noch eine vierte zu kaufen....

Mit etwas Bastelei bekommt man die moderne Zündspule in das alte Bakelit Gehäuse. Dann passt die Optik auch.

Achtung: die V50 Zündspule darf nicht an den Motor geschraubt werden, wie bei der kleinen 50er. Da der Masseanschluss bei der SS anders ist. Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan schicken und ein paar Bilder.

 

Bei der SS kommt das Massekabel ja von der Zündgrundplatte, wo es ja direkt mit der Motorblock-Masse verbunden ist.... 

 

Es müsste demnach doch funktionieren, wenn man das Massekabel nicht mehr anschließt und dafür die V50-Zündspule mit dem Eisenkern direkt am Motorblock anschließt, also den Eisenkern auf Motorblock-Masse legt (Und natürlich das rote Kabel am Stecker der Spule anschließt....) .

 

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur und Erklärung...

 

Danke

Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

eine kurze Frage:

 

steht auf dem original scheinwerferglas immer SIEM,oder gabe es auch Original mit

" VEMSA " Schriftzug??

Ist das definitiv ein Original Scheinwerfer??

hab mal ein bild eingefügt

$_57.JPG

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmals eine Frage an die Experten zur Rahmennummer bzw. Stückzahl ital. GS 160 1. und 2. Serie.

 

Die folgenden Informationen stammen von der Seite https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_160_GS_(VSB1T,_in_D_"GS/4")

 

1962

Rahmennummern:  VSB1T *1001 - *29970
   

1963

Rahmennummern:  VSB1T *29971 - *48250
   

1964

Rahmennummern: 

VSB1T *48251 - *61000

 

Weiter unten steht dann:

 

1. Serie (bis *55506* mit kleinem abschließbarem Handschuhfach zwischen Sitzbankende und Rücklicht

2. Serie (ab *55507* mit abschließbarem Gepäckfach innen am Beinschild

 

Falls diese Information richtig ist, wäre die 1.   Serie bis Mitte '64 gebaut worden.

 

Liegt hier ein Fehler vor?

 

 
Bearbeitet von italoroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat italoroller folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmals eine Frage an die Experten zur Rahmennummer bzw. Stückzahl ital. GS 160 1. und 2. Serie.

 

Die folgenden Informationen stammen von der Seite https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_160_GS_(VSB1T,_in_D_"GS/4")

 

1962

Rahmennummern:  VSB1T *1001 - *29970
   

1963

Rahmennummern:  VSB1T *29971 - *48250
   

1964

Rahmennummern: 

VSB1T *48251 - *61000

 

Weiter unten steht dann:

 

1. Serie (bis *55506* mit kleinem abschließbarem Handschuhfach zwischen Sitzbankende und Rücklicht

2. Serie (ab *55507* mit abschließbarem Gepäckfach innen am Beinschild

 

Falls diese Information richtig ist, wäre die 1.   Serie bis Mitte '64 gebaut worden.

 

Liegt hier ein Fehler vor?

 

 

2.Serie startet so bei *0029971* , ca. Produktionsmitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat italoroller folgendes von sich gegeben:

Falls diese Information richtig ist, wäre die 1.   Serie bis Mitte '64 gebaut worden.

Liegt hier ein Fehler vor?

 

Das sieht für mich aus, wie eine Vermischung der deutschen und italienischen Seriennummern.

Mein Kenntnisstand ist, dass die erste Serie nur 1962 gebaut wurde, evtl. gibts auch noch ein paar Ladenhüter die dann die Erstzulassung Anfang 1963 hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, vm2t said:

2.Serie startet so bei *0029971* , ca. Produktionsmitte

 

59 minutes ago, GelbStich said:

Mein Kenntnisstand ist, dass die erste Serie nur 1962 gebaut wurde

 

Danke an euch beide, das deckt sich auch mit meiner Info, dass die 1. Serie nur 1962 gebaut wurde. Dann ist wohl dem Verfasser der wiki.germanscooterforum GS160 Seite ein Fehler unterlaufen. 

 

Einen schönen Abend noch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Fehlerbeschreibung passt? Oder liegt t was anders nah?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du kannst mit einer 50er Düsenlehre (=0,5 mm) Öl, Wärme und etwas Gefühl da durch gehen. Das sintert im Laufe der Zeit gern zu. Ersatzweise 0,5er Bohrer per Hand.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information