italoroller Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 Hallo zusammen, welche Farbe hatten die Felgen der ITALIENISCHEN 160 GS 1. Serie? Rahmen war Grigio Biacca MaxMayer 1.298.8714, Lüfterradabdeckung, Abdeckung für Reserverad und Radnabe vorne Alluminio (Aluminium) MaxMayer 1.268.0983. Leider habe ich nichts in Bezug auf die Felgen gefunden. Danke für Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Am 21.7.2019 um 20:34 schrieb italoroller: Hallo zusammen, welche Farbe hatten die Felgen der ITALIENISCHEN 160 GS 1. Serie? Rahmen war Grigio Biacca MaxMayer 1.298.8714, Lüfterradabdeckung, Abdeckung für Reserverad und Radnabe vorne Alluminio (Aluminium) MaxMayer 1.268.0983. Leider habe ich nichts in Bezug auf die Felgen gefunden. Danke für Infos Diese waren original auch in Alluminio lackiert. Hier noch im O-Lack: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
italoroller Geschrieben 26. Juli 2019 Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 3 hours ago, wladimir said: Diese waren original auch in Alluminio lackiert. Hier noch im O-Lack: Danke Wladimir. Ich glaube dann passt es auch zu meinem Bild. Die Radnabe hat dann eine verchromte Abdeckung - oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 @italoroller Die Abdeckung der Radnabe auf dem Bild ist die richtige. Diese gab es wohl nur auf der GS160 und 180SS, aber so ich meine, in Edelstahl. Bei der GS/4 waren die verchromt und sind mehr gewölbt. Kann mir jemand hier mal einen Auszug der Explosionszeichnung aus einem originalen Werkstatthandbuch (nicht die von den Shops) zukommen lassen? Wäre egal, ob von der GS/4, 160GS oder 180SS Hier bitte die Seite, wo die Vorderrad Schwinge inkl. dem Stoßdämpfer abgebildet ist. Besten Dank in vorraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb wladimir: Kann mir jemand hier mal einen Auszug der Explosionszeichnung aus einem originalen Werkstatthandbuch (nicht die von den Shops) zukommen lassen? Wäre egal, ob von der GS/4, 160GS oder 180SS Hier bitte die Seite, wo die Vorderrad Schwinge inkl. dem Stoßdämpfer abgebildet ist. Besten Dank in vorraus. Folgende Dokumente habe ich zu dem Thema: GS4 Dämpfer einbauen.pdf VespaServiceManuals_NoRestriction.pdf Bearbeitet 27. Juli 2019 von dirk_vcc 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 (bearbeitet) Besten Dank dafür, aber ich konnte dort nicht finden wonach ich suche. Etwas genauer, ich bin grade beim zusammenbau der Schwinge und hab in der Teilekiste für diese zwei Dichtringe gefunden, die so ich vermute zwischen der Schwinge und der Dämpferaufnahme gehören. Nachtrag - brauche wohl ne neue Brille Es sind die weiter oben in der Explosionszeichung die Nr. 25 Bearbeitet 28. Juli 2019 von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Hallo zusammen, folgender Sachverhalt, es geht um eine GS4 BJ 63 Augsburgering, von einem Kumpel der mit Vespa bis jetzt wenig am Hut hatte der Hobel hat seinem Vater gehört, Motor Vergaser Zündung überholt alles Tip Top. So jetzt zum Problem der gute hat das Öl vergessen, und Kolben, Messing Buchse, und Kurbelwelle sind jetzt ein Teil, muss also neu. Jetzt die Fragen: Gibt es eine Konversionkurbelwelle mit Nadellager am oberen Pleullager, anstatt der Messingbuchse? Wenn nein, wäre das der richtige Ersatz oder bin ich da falsch? https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+sip+premium+fur_45141100 Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Das wäre grundsätzlich der richtige Ersatz, jedoch hast du dann wieder nur die Buchse am oberen Pleuel. Entweder müsste dann künftig sorgfältiger getankt werden oder du lässt in deine vorhandene Welle ein Pleuel mit Nadellager einpressen. Vorteil wäre, das die Wangen original bleiben und die Welle bei dieser Gelegenheit auch auf Rundlauf geprüft und ggf gerichtet würde. Nachteil wäre, dass ein oberes Pleuel mit Lager einen Kolbenbolzen von 16 mm statt der derzeitigen 15 mm erfordert. Da müsste man schauen, ob es dafür inzwischen irgendwo fertige GS160 Kolben oder Conversionlager gibt oder ob man das bearbeiten lässt. Alles kein Hexenwerk, aber eben Aufwand. Gute Auswahl zu Kolben, Pleuel oder Lager bei grand-sport.de, ist aber in diesem Moment überraschenderweise down. Alternativ gleich die Welle der SS180, die hat von vornherein das obere Pleuellager, aber die Kolbenbolzenthematik bliebe gleich. Man könnte sogar auch gleich auf den Kolben der SS180 aufbohren, aber das wäre in meinen Augen Frevel, solange es das Schadensbild des Zylinders nicht erfordert. d. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Super Antwort danke dir [emoji106][emoji106] Zylinder ist einwandfrei, wurde gehohnt Kolbenspiel mit neuen Originalkolben ist ca 11/100.Ich schätz dann bleibst Original. [emoji106][emoji106]Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
italoroller Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 On 7/27/2019 at 7:09 AM, wladimir said: Die Abdeckung der Radnabe auf dem Bild ist die richtige. Diese gab es wohl nur auf der GS160 und 180SS, aber so ich meine, in Edelstahl. Danke, dann habe ich alle Infos zusammen bzgl. Räder. Hat jemand noch Infos bzgl Farbe für den Ständer ital GS160 1. Serie? Das Rohr für den Dämpfer vorne ist gleich der Rahmenfarbe. Korrekt? Stand der Dinge: Kaufvertrag unterschrieben. Live gesehen hatte ich sie vorab. Mangels Erfahrung habe ich aus dem Bauch entschieden und ein Forumsmitglied hat mich aufgrund von Bildern in meiner Entscheidung gestärkt .Ich hatte ja geschwankt zwischen einer GS150 aus '59 und einer GS160 aus '62. Transport heute organisiert. Kommt nächste Woche aus Como. Ich freue mich wie ein Schnitzel .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 (bearbeitet) @italoroller Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung. Zur Farbgebung für den Ständer kann ich nichts beitragen, auch was die Lenksäule angeht, bin ich da unsicher, ob diese bei dem Modell nicht in der gleichen Farbe wie die Schwinge und den Felgen lackiert wurde. Hier eine 160 GS wo diese eben so lackiert wurde. Bearbeitet 29. Juli 2019 von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elch78 Geschrieben 4. August 2019 Teilen Geschrieben 4. August 2019 Hallo, hat zufällig jemand einen Grand Sport SS180 Race Kolben mit 63,5mm abzugeben? Danke mal vorweg, Elch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hallo, eine Frage zur Bedüsung SS 180: Mit Mischrohr BE3, HD 125 lief sie im Grunde gut, hatte aber den Eindruck, dass sie obenraus nicht ausdrehte. Da ich nun einen SIP Road montiert hatte, dachte ich es wäre eine gute Idee eine HD 128 (original Dell Orto) einzusetzen. Ergebnis war endloses Gesprotze beim Gasgeben. Also wieder zurück auf 125. Nun deutlich besser, aber schlechter als vorher (?!?!). Gemischschraube 1/2 Umdrehung eingedreht. Eigentlich wieder wie ursprünglich, nur dass sie jetzt im Standgas ausgeht. Verstehen tu Ichs net ganz. Alles wieder auf vorher zurück und ist trotzdem anders Wenn ich bei rund 3/4 Gas den Choke ziehe geht sie deutlich runter. Zu mager ist sie also eher nicht. Und eigentlich wollte ich ja verbessern, dass sie gescheit ausdreht. Bisher lt. Tacho max 100. Nicht dass ich schneller fahren müsste, aber wollte sie halt gescheit abstimmen. Darum gehts mir. Kann es sein, dass sie einfach von vornherein viel zu fett eingestellt war? Und sollte ich noch magerer gehen? Oder mach ich da einen Denkfehler. Bin für Tips dankbar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 keine ne Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Original ist ja ein BE2 mit 120er HD verbaut. BE3 ist im teillast Bereich magerer was du anscheinend mit einer fetteren HD kompensierst. Ich würde mal mit einer BE2 neu anfangen ab zu stimmen. Aus dem Wiki: Vergaser: Dell'Orto SI 27/23 Bedüsung original: Hauptdüse: 120 Leerlaufdüse: 50 Luftkorrekturdüse: 160 Mischrohr: BE2 Chokedüse: 60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Danke schon mal.... BE3 und HD 125 war so verbaut und wurde auch an anderer Stelle im Forum empfohlen. Hatte es deshalb erst mal nicht geändert. Mit BE 2 würde sie ja dann fetter werden. Tendenziell hatte ich aber den Eindruck, dass es bis Teillast eher jetzt schon zu fett ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Mit BE 2 würde sie ja dann fetter werden. Tendenziell hatte ich aber den Eindruck, dass es bis Teillast eher jetzt schon zu fett ist. Wie sieht denn Dein Gasschieber von unten aus ist da ein cutaway drin oder ist der plan? Zumindest bei der GS4 ist der zum abmagern im Teillastbereich verbaut, keine Ahnung ob das bei der SS auch Standard war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Beim SIP gibt es nun komplette Lenkrohre inkl. Bremstrommel und Dämpfer für GS160 und 180ss... Und das in NEU !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Wie sieht denn Dein Gasschieber von unten aus ist da ein cutaway drin oder ist der plan? Zumindest bei der GS4 ist der zum abmagern im Teillastbereich verbaut, keine Ahnung ob das bei der SS auch Standard war. ...zum Gasschieber kann ich leider nix sagen, außer dass er original ist. Ich hab ein Foto, aber da liegt er natürlich andersrum ( was sonst..) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vm2t Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Beim SIP gibt es nun komplette Lenkrohre inkl. Bremstrommel und Dämpfer für GS160 und 180ss... Und das in NEU !!! ...wobei es da Unterschiede u.a. in der Länge zw GS und SS gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Das war auch mein erster Gedanke. Haben die jetzt einen Zwitter nachgebaut oder welche Version mag das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vm2t Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 wird wohl die SS Version sein, die man dann bei der GS um 1cm runterdrehen kann auf youtube gibts einen clip der die Unterschiede erklärt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 wird wohl die SS Version sein, die man dann bei der GS um 1cm runterdrehen kann auf youtube gibts einen clip der die Unterschiede erklärt na aber die SS Gabel hat doch auch ne andere seitl. Kotflügelbefestigung (nach oben) die GS nach unten zeigend... das müsste dann ja auch passen bzw. gemacht werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) Das war auch mein erster Gedanke. Haben die jetzt einen Zwitter nachgebaut oder welche Version mag das sein? denke GS... SS ja wie gesagt andere Aufnahmen und auch anderes Lenkschloss und brauch den Schlitz statt Halbmond. Trotzdem gut sowas wieder zu bekommen... alleine schon wegen der Schwinge Bearbeitet 8. August 2019 von Piloti Speciali Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franky0815 Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo, kurze Frage, ich bräuchte für eine GS 160 eine Lagerschale für ein Nadellager von der Nebenwelle oder Kupplung, das weis ich leider nicht genau . Wo bekomme ich die denn? Leider habe ich nur die Masse der alten Lagerschale da mir der Motor nicht gehört. Die sind: innen 25,2mm aussen 31,06mm und die Länge 13,5-13,6mm ausserdem ist hinten ein Bund, bis dahin sind es 12mm. kann mir da wer helfen? Schöne Grüße Franky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo, kurze Frage, ich bräuchte für eine GS 160 eine Lagerschale für ein Nadellager von der Nebenwelle oder Kupplung, das weis ich leider nicht genau . Wo bekomme ich die denn? Leider habe ich nur die Masse der alten Lagerschale da mir der Motor nicht gehört. Die sind: innen 25,2mm aussen 31,06mm und die Länge 13,5-13,6mm ausserdem ist hinten ein Bund, bis dahin sind es 12mm. kann mir da wer helfen? Schöne Grüße Franky Bist du dir sicher mit den Maßen? Ich würde auf folgendes Lager tippen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-21-8x34-1x12-4mm-bgm-pro-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-bgm7912?number=BGM7912 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franky0815 Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Ja das hab ich auch schon angeschaut aber wegen den Maßen bin ich mir eben nicht sicher. Meine masse sind und die tiefe 12mm. grüße Franky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 keine Ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Oder kann es eine spanische Motovespa GS160 sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) Frage zum Lagerring Lima: Muss der bis Anschlag auf die Kurbelwelle? Oder wie bei PX mit einem Spalt? Ich habe den Motor vor Jahren zerlegt, jetzt weiß ich es nicht mehr Die Spuren vom alten Lager schauen so aus, als wäre es komplett drauf gewesen. Bearbeitet 10. August 2019 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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