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Hallo zusammen,

 

welche Farbe hatten die Felgen der ITALIENISCHEN 160 GS 1. Serie?

Rahmen war Grigio Biacca  MaxMayer 1.298.8714, Lüfterradabdeckung, Abdeckung für Reserverad und Radnabe vorne Alluminio (Aluminium) MaxMayer 1.268.0983. Leider habe ich nichts in Bezug auf die Felgen gefunden. 

 

Danke für Infos 

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Am 21.7.2019 um 20:34 schrieb italoroller:

Hallo zusammen,

 

welche Farbe hatten die Felgen der ITALIENISCHEN 160 GS 1. Serie?

Rahmen war Grigio Biacca  MaxMayer 1.298.8714, Lüfterradabdeckung, Abdeckung für Reserverad und Radnabe vorne Alluminio (Aluminium) MaxMayer 1.268.0983. Leider habe ich nichts in Bezug auf die Felgen gefunden. 

 

Danke für Infos 

 

Diese waren original auch in Alluminio lackiert.

Hier noch im O-Lack:

 

DSCN9059.thumb.JPG.ecc1a9160e1c34ed801fe51a9367b174.JPG

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@italoroller Die Abdeckung der Radnabe auf dem Bild ist die richtige. Diese gab es wohl nur auf der GS160 und 180SS, aber so ich meine, in Edelstahl.

Bei der GS/4 waren die verchromt und sind mehr gewölbt.

 

 

Kann mir jemand hier mal einen Auszug der Explosionszeichnung aus einem originalen Werkstatthandbuch (nicht die von den Shops)

zukommen lassen?

Wäre egal, ob von der GS/4, 160GS oder 180SS

Hier bitte die Seite, wo die Vorderrad Schwinge inkl. dem Stoßdämpfer abgebildet ist.

 

Besten Dank in vorraus.

 

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vor 4 Stunden schrieb wladimir:

Kann mir jemand hier mal einen Auszug der Explosionszeichnung aus einem originalen Werkstatthandbuch (nicht die von den Shops)

zukommen lassen?

Wäre egal, ob von der GS/4, 160GS oder 180SS

Hier bitte die Seite, wo die Vorderrad Schwinge inkl. dem Stoßdämpfer abgebildet ist.

 

Besten Dank in vorraus.

 

 

Folgende Dokumente habe ich zu dem Thema:

GS4 Dämpfer einbauen.pdf

VespaServiceManuals_NoRestriction.pdf

Bearbeitet von dirk_vcc
  • Thanks 1
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Besten Dank dafür, aber ich konnte dort nicht finden wonach ich suche.

Etwas genauer, ich bin grade beim zusammenbau der Schwinge und hab in der Teilekiste für diese zwei Dichtringe gefunden, die so ich vermute zwischen der Schwinge und der Dämpferaufnahme gehören. 

 

Nachtrag - brauche wohl ne neue Brille :lookaround:

Es sind die weiter oben in der Explosionszeichung die Nr. 25

Bearbeitet von wladimir
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Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt, es geht um eine GS4 BJ 63 Augsburgering, von einem Kumpel der mit Vespa bis jetzt wenig am Hut hatte der Hobel hat seinem Vater gehört, Motor Vergaser Zündung überholt alles Tip Top.

So jetzt zum Problem der gute hat das Öl vergessen, und Kolben, Messing Buchse, und Kurbelwelle sind jetzt ein Teil, muss also neu.

 

Jetzt die Fragen:

Gibt es eine Konversionkurbelwelle mit Nadellager am oberen Pleullager, anstatt der Messingbuchse?

 

Wenn nein, 

wäre das der richtige Ersatz oder bin ich da falsch?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+sip+premium+fur_45141100

 

Merci

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Das wäre grundsätzlich der richtige Ersatz, jedoch hast du dann wieder nur die Buchse am oberen Pleuel.

Entweder müsste dann künftig sorgfältiger getankt werden oder du lässt in deine vorhandene Welle ein Pleuel mit Nadellager einpressen.

Vorteil wäre, das die Wangen original bleiben und die Welle bei dieser Gelegenheit auch auf Rundlauf geprüft und ggf gerichtet würde.

Nachteil wäre, dass ein oberes Pleuel mit Lager einen Kolbenbolzen von 16 mm statt der derzeitigen 15 mm erfordert. Da müsste man schauen, ob es dafür inzwischen irgendwo fertige GS160 Kolben oder Conversionlager gibt oder ob man das bearbeiten lässt.

Alles kein Hexenwerk, aber eben Aufwand.

 

Gute Auswahl zu Kolben, Pleuel oder Lager bei grand-sport.de, ist aber in diesem Moment überraschenderweise down.

 

Alternativ gleich die Welle der SS180, die hat von vornherein das obere Pleuellager, aber die Kolbenbolzenthematik bliebe gleich. 

 

Man könnte sogar auch gleich auf den Kolben der SS180 aufbohren, aber das wäre in meinen Augen Frevel, solange es das Schadensbild des Zylinders nicht erfordert.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
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Super Antwort danke dir [emoji106][emoji106] Zylinder ist einwandfrei, wurde gehohnt Kolbenspiel mit neuen Originalkolben ist ca 11/100.
Ich schätz dann bleibst Original.
[emoji106][emoji106]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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On 7/27/2019 at 7:09 AM, wladimir said:

Die Abdeckung der Radnabe auf dem Bild ist die richtige. Diese gab es wohl nur auf der GS160 und 180SS, aber so ich meine, in Edelstahl.

 

Danke, dann habe ich alle Infos zusammen bzgl. Räder.

 

Hat jemand noch Infos bzgl Farbe für den Ständer ital GS160 1. Serie? Das Rohr für den Dämpfer vorne ist gleich der Rahmenfarbe. Korrekt? 

 

Stand der Dinge: Kaufvertrag unterschrieben. Live gesehen hatte ich sie vorab. Mangels Erfahrung habe ich aus dem Bauch entschieden und ein Forumsmitglied hat mich aufgrund von Bildern in meiner Entscheidung gestärkt :whistling:.Ich hatte ja geschwankt zwischen einer GS150 aus '59 und einer GS160 aus '62. Transport heute organisiert. Kommt nächste Woche aus Como. Ich freue mich wie ein Schnitzel ....

 

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@italoroller Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung.

Zur Farbgebung für den Ständer kann ich nichts beitragen, auch was die Lenksäule angeht, bin ich da unsicher, ob diese bei dem Modell nicht in der gleichen Farbe wie die Schwinge und den Felgen lackiert wurde.

Hier eine 160 GS wo diese eben so lackiert wurde.

msg-19287-0-17916800-1404679948.thumb.jpg.0ceea8d577bcc3de13fc3846ed1f7d8e.jpg

Bearbeitet von wladimir
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Hallo,

 

eine Frage zur Bedüsung SS 180: 

 

Mit Mischrohr BE3,  HD 125 lief sie im Grunde gut, hatte aber den Eindruck, dass sie obenraus nicht ausdrehte.

Da ich nun einen SIP Road montiert hatte, dachte ich es wäre eine gute Idee eine HD 128 (original Dell Orto) einzusetzen. Ergebnis war endloses Gesprotze beim Gasgeben. 

Also wieder zurück auf 125. Nun deutlich besser, aber schlechter als vorher (?!?!). Gemischschraube 1/2 Umdrehung eingedreht.

Eigentlich wieder wie ursprünglich, nur dass sie jetzt im Standgas ausgeht. Verstehen tu Ichs net ganz. Alles wieder auf vorher zurück und ist trotzdem anders :wacko:

Wenn ich bei rund 3/4 Gas den Choke ziehe geht sie deutlich runter. Zu mager ist sie also eher nicht.

 

Und eigentlich wollte ich ja verbessern, dass sie gescheit ausdreht. Bisher lt. Tacho max  100.

Nicht dass ich schneller fahren müsste, aber wollte sie halt gescheit abstimmen. Darum gehts mir.

 

Kann es sein, dass sie einfach von vornherein viel zu fett eingestellt war? Und sollte ich noch magerer gehen? Oder mach ich da einen Denkfehler. 

 

Bin für Tips dankbar....

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Original ist ja ein BE2 mit 120er HD verbaut. BE3 ist im teillast Bereich magerer was du anscheinend mit einer fetteren HD kompensierst.  Ich würde mal mit einer BE2 neu anfangen ab zu stimmen.

Aus dem Wiki:

  • Vergaser: Dell'Orto SI 27/23
  • Bedüsung original:
    • Hauptdüse: 120
    • Leerlaufdüse: 50
    • Luftkorrekturdüse: 160
    • Mischrohr: BE2
    • Chokedüse: 60
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Danke schon mal....

 

BE3 und HD 125 war so verbaut und wurde auch an anderer Stelle im Forum empfohlen. Hatte es deshalb erst mal nicht geändert.

Mit  BE 2 würde sie ja dann fetter werden. Tendenziell hatte ich aber den Eindruck, dass es bis Teillast eher jetzt schon zu fett ist.

 

 

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Mit  BE 2 würde sie ja dann fetter werden. Tendenziell hatte ich aber den Eindruck, dass es bis Teillast eher jetzt schon zu fett ist.

Wie sieht denn Dein Gasschieber von unten aus ist da ein cutaway drin oder ist der plan? Zumindest bei der GS4 ist der zum abmagern im Teillastbereich verbaut, keine Ahnung ob das bei der SS auch Standard war.

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Wie sieht denn Dein Gasschieber von unten aus ist da ein cutaway drin oder ist der plan? Zumindest bei der GS4 ist der zum abmagern im Teillastbereich verbaut, keine Ahnung ob das bei der SS auch Standard war.

 

...zum Gasschieber kann ich leider nix sagen, außer dass er original ist.

Ich hab ein Foto, aber da liegt er natürlich andersrum ( was sonst..)

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wird wohl die SS Version sein, die man dann bei der GS um 1cm runterdrehen kann

auf youtube gibts einen clip der die Unterschiede erklärt;-)

 

na aber die SS Gabel hat doch auch ne andere seitl. Kotflügelbefestigung (nach oben) die GS nach unten zeigend... das müsste dann ja auch passen bzw. gemacht werden

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Das war auch mein erster Gedanke. Haben die jetzt einen Zwitter nachgebaut oder welche Version mag das sein?

denke GS... SS ja wie gesagt andere Aufnahmen und auch anderes Lenkschloss und brauch den Schlitz statt Halbmond. Trotzdem gut sowas wieder zu bekommen... alleine schon wegen der Schwinge

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Hallo, kurze Frage, ich bräuchte für eine GS 160 eine Lagerschale für ein Nadellager von der Nebenwelle oder Kupplung, das weis ich leider nicht genau . 

Wo bekomme ich die denn? 

Leider habe ich nur die Masse der alten Lagerschale da mir der Motor nicht gehört. 

Die sind:

innen 25,2mm

aussen 31,06mm

und die Länge 13,5-13,6mm

ausserdem ist hinten ein Bund, bis dahin sind es 12mm.

kann mir da wer helfen?

Schöne Grüße 

Franky

 

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017DC014-ACB8-4300-B7D3-24C673E6A12F.jpeg

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Hallo, kurze Frage, ich bräuchte für eine GS 160 eine Lagerschale für ein Nadellager von der Nebenwelle oder Kupplung, das weis ich leider nicht genau . 

Wo bekomme ich die denn? 

Leider habe ich nur die Masse der alten Lagerschale da mir der Motor nicht gehört. 

Die sind:

innen 25,2mm

aussen 31,06mm

und die Länge 13,5-13,6mm

ausserdem ist hinten ein Bund, bis dahin sind es 12mm.

kann mir da wer helfen?

Schöne Grüße 

Franky

 

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Bist du dir sicher mit den Maßen?  Ich würde auf folgendes Lager tippen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-21-8x34-1x12-4mm-bgm-pro-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-bgm7912?number=BGM7912

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Frage zum Lagerring Lima:

Muss der bis Anschlag auf die Kurbelwelle? Oder wie bei PX mit einem Spalt?

Ich habe den Motor vor Jahren zerlegt, jetzt weiß ich es nicht mehr :sigh:

Die Spuren vom alten Lager schauen so aus, als wäre es komplett drauf gewesen. 

Bearbeitet von LAPaint
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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