Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein Hinterrad eiert seit kurzem extrem. Erst Felgen und Reifen getauscht, dann die beiden Konusse der Trommel erneuert und keine Besserung. Hauptachse vermessen, alles ok nur 1 hundertstel Spiel. Zuletzt Trommel gemessen, fast 5 mm Unwucht axial :aaalder:

Kann die Trommel derart einen weg haben, hat das schon mal jemand geschafft? Evtl. waren die Strassen in Ungarn noch beschissener als meine selektive Wahrnehmung. Falls noch jemand eine GS/SS Bremstrommel zu veräußern hat würde ich mich über eine PM freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Shop ist im deutschsprachigen Raum ist auf die Restauration von GS160 und SS 180 spezialisiert?

Sprich die soll so aussehen wie Sie damals das Werk verlassen hat.

 

DAnke für Tipps und vor allem Erfahrungsberichte

 

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 18:29 schrieb GelbStich:

Mein Hinterrad eiert seit kurzem extrem. Erst Felgen und Reifen getauscht, dann die beiden Konusse der Trommel erneuert und keine Besserung. Hauptachse vermessen, alles ok nur 1 hundertstel Spiel. Zuletzt Trommel gemessen, fast 5 mm Unwucht axial :aaalder:

Kann die Trommel derart einen weg haben, hat das schon mal jemand geschafft? Evtl. waren die Strassen in Ungarn noch beschissener als meine selektive Wahrnehmung. Falls noch jemand eine GS/SS Bremstrommel zu veräußern hat würde ich mich über eine PM freuen.

Ich kenne Leute, denen ist die Achse hinten weggerissen auf ner Gs/4, ist es denn die Trommel oder die Felge? Das kriegst ja raus mit russischer Methode, wenn die Trommel in sich plan/rund ist und die Felge auch, bleibt ja fast nur noch Achse über.. Die Excenterdinger musst probieren, die passen mal super, mal habens zuviel Spiel

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 21:06 schrieb cheesi77:

Welcher Shop ist im deutschsprachigen Raum ist auf die Restauration von GS160 und SS 180 spezialisiert?

Sprich die soll so aussehen wie Sie damals das Werk verlassen hat.

 

DAnke für Tipps und vor allem Erfahrungsberichte

 

Jockeys Boxenstop

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Ich kenne Leute, denen ist die Achse hinten weggerissen auf ner Gs/4, ist es denn die Trommel oder die Felge? Das kriegst ja raus mit russischer Methode, wenn die Trommel in sich plan/rund ist und die Felge auch, bleibt ja fast nur noch Achse über.. Die Excenterdinger musst probieren, die passen mal super, mal habens zuviel Spiel

Wow, die Welle weggerissen, wie schaft man das, Materialfehler?

 

Ist definitv die Trommel, wie geschrieben die Welle ist gerade (bur 1/100 mm Abweichung), die Trommel hat ca. 5mm Schlag axial.

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur elektrik bzw dem licht der ss (version ohne batterie):

hab jetzt verzichtet eine batterie anzuklemmen, sondern hab sie laufen lassen, aber da ich elektrisch nicht bewandert bin, weiss ich nicht mehr weiter:

1. Ausgangsfall:

kein licht ausser bremslicht und hupe ging, die beiden haben immer funktioniert auch in den nä fällen.

2. Schalter etc ausgebaut, kontakte geprüft, rücklicht ging

3. Abblendlicht ging auf 2 stellungen, umschalten auf fernlicht nicht. 

4. Wieder probiert und umgesteckt, abblendlicht ging nur noch auf einer stellung, sonst nix mehr

5. Abblend licht und fernlicht ging, auf einer stellung, rüli ging auch

usw

jetzt: abblend und standlicht brennen auf der linken schalterstellung, umschalten geht auch zw abblend- und fernlicht. Rüli ging auch. Schalter Mitte und rechts geht nichts.

hatte gemeint ich lass das so zum fahren. Alles zusammengebaut. Rüli ging nicht mehr???

ich checks einfach nicht wie ich das durchmessen soll. Evtl ist ja auch der schalter einfach ein schrottnachbau, genau wie die birnenfassung vorne, da drehen sich auch immer die kontakte der birnen.

wenn jemand einen tipp hat wie ich dies messen kann wäre ich dankbar oder in wer  ähnliche probleme hatte.

habe mich an den schaltplan gehalten, schalterstellung müsste doch eigentlich rechts aus sein, mitte stand- bzw stadtfahrlicht mit rüli und links nur abblendlicht mit rüli

Bearbeitet von Howill99
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ich checks nicht mehr, hab auf durchgang gemessen heute. Also der schalter hat in allen 3 stellungen zu jedem pin durchgang vom licht her??

ein fach laufen lassen und ziehe da funktioniert alles ohne das sich lampe und schalter festgemacht habe.

Aber nach dem zusammenbau des scheinwerfers:

funktioniert nur das rüli auf allen stellungen. Auf stellung links kann ich umschalten von stadt auf abblendlicht???

ausgebaut immer noch das gleiche? 

Schalter getauscht hatte noch einen alten:

geht nur stadtlicht auf 2 stellungen und rüli. 

Kabel sind an der fassung sicherlich richtig angeschlossen, evtl haben ja beide schalter einen schaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2019 um 20:28 schrieb Howill99:

1. Ausgangsfall:

kein licht ausser bremslicht und hupe ging, die beiden haben immer funktioniert auch in den nä fällen.

 

Zitat

jetzt: abblend und standlicht brennen auf der linken schalterstellung,

umschalten geht auch zw abblend- und fernlicht.

Rüli ging auch.

Schalter Mitte und rechts geht nichts.

hatte gemeint ich lass das so zum fahren. 

Alles zusammengebaut.

Rüli ging nicht mehr???

 

hm, in der Tat merkwürdig

 

Am 2.7.2019 um 20:28 schrieb Howill99:

genau wie die birnenfassung vorne, da drehen sich auch immer die kontakte der birnen.

 

was natürlich dazu führen kann, dass Dein Licht nicht geht.

Wenn sich die Kontakte drehen gibt es aber keinen Masseschluss, oder?

 

Am 3.7.2019 um 18:03 schrieb Howill99:

ich checks nicht mehr, hab auf durchgang gemessen heute. Also der schalter hat in allen 3 stellungen zu jedem pin durchgang vom licht her??

Wo bzw. zu was hast Du Durchgang gemessen, evtl. stellst Du mal Fotos rein, das würde helfen.

 

 

Am 3.7.2019 um 18:03 schrieb Howill99:

ein fach laufen lassen und ziehe da funktioniert alles ohne das sich lampe und schalter festgemacht habe.

Aber nach dem zusammenbau des scheinwerfers:

funktioniert nur das rüli auf allen stellungen. Auf stellung links kann ich umschalten von stadt auf abblendlicht???

Wenn im ausgebauten Zustand alles funktioniert hört sich das nach Kurzem oder Unterbrechung im zusammengebauten Zustand an.

Am 5.7.2019 um 16:57 schrieb Howill99:

Ich komme hier nicht weiter. Entweder habe ich den falschen schalter, denn der legt alles was nicht läuft  auf masse .

Der Schalter der in AUS Stellung auf Masse legt ist richtig bei der Version ohne Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespas ohne Batterie legen die Spule auf Masse, um den Strom abzustellen.

Bei der SS gibt es drei Spannungsversorgungen, siehe Bild.

------------------------------
Schwarz: Masse
Grün:    Abblend + Fernlicht vorne und Hupe
Gelb:    Licht hinten + Standlicht
Blau:    Bremslicht
Rot:     Zündung
------------------------------

Erstmal systematisch von hinten nach vorne messen. Klemm alle Kabel vom Schalter ab,

messen ob auf Gelb gegen Masse und Grün gegen Masse eine Wechselspannung anliegt.

Wenn ja erstmal nur grün fürs Licht anklemmen und testen, sollte das Abblend und Fernlicht nun brennen,  das gelbe Kabel für Standlicht/Tacho anklemmen und kontrollieren und so weiter.

180ss_wiring-and-coils.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles weggebaut v schalter und gemessen. An gelb und grün  an masse kommen 6v an. Wieder zusammengebaut:

0: nix geht

1: rüli geht

2: rüli und hupe

sonst geht gar nix mehr. 

Schalter durchgemessen, sollte passen. 

Hab eigenlich nix gemacht ausser ausgesteckt und wieder angesteckt.

update: es geht nur noch das rüli, hupe auch nicht mehr.

 

wenn ich das auf durchgang messe von lampenkabel zb lila abgeklemmt von der fasung und schaltstellung 2 auf masse,  habe in jeder schalterstellung durchgang??? Das darf doch auch ned sein.

ich erstick schon in der garage, des nervt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 18:08 schrieb Howill99:

Wieder zusammengebaut:

0: nix geht

1: rüli geht

2: rüli und hupe

sonst geht gar nix mehr. 

Schalter durchgemessen, sollte passen. 

Dann stimmt was mit Deiner Verkabelung oder dem Schalter nicht.

 

Am 12.7.2019 um 18:08 schrieb Howill99:

wenn ich das auf durchgang messe von lampenkabel zb lila abgeklemmt von der fasung und schaltstellung 2 auf masse,  habe in jeder schalterstellung durchgang??? Das darf doch auch ned sein.

Hast Du dabei alle Birnen rausgebaut?
Dir ist klar, dass jede Birne, auch die Rücklichtbirne, Standlichtbirne eine Verbindung auf Masse herstellt oder?
Was ist denn wenn Du Dich wie oben angegeben erstmal nur auf den Lichtkreis konzentrierst?

 

Am 2.7.2019 um 20:28 schrieb Howill99:

aber da ich elektrisch nicht bewandert bin, weiss ich nicht mehr weiter:

Gibt es bei Dir keinen Roller-Club oder Elektriker in der Nähe, bei dem Du mal nachfragen kannst.

Remote ohne zu Wissen, was Du da wie zusammen zwirbelst und was Du wo unter welchen Vorraussetzungen mißt, wird das langsam schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

habe mich gestern nochmal beschäftigt da elektriker mom keine zeit hat, wie wahrsch jeder handwerker.

habe die kabel an den schalter gelötet, da u.a.  Ein gewinde der schraube ausgenudelt war.

Lichter funktionieren, ausser stadtlicht vorne in der stellung 1., in stellung 2 brennen alle und  auch das umschalten zw fern- und abblendlicht geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab mir ein neues Projekt zugelegt,SS180 in Einzelteilen...

da meine letzte ss180 ein paar Jahre her ist,hab ich mal ne Frage bzgl der Vorderachse:

 

hab mal die einzelteile soweit zusammengesucht,.....fehlt da nicht so ein kleiner distanzring auf der achse ( Explosionszeichnung nr 17 in der Abbildung) oder ist die so komplett,mal abgesehen von dichtring/oring?

ich meine das es der kleine in der abbildung ist

 

ss180 2.jpg

achse ss180.jpg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das nicht der Ring Nr.17,der benötigt wird,damit die Achse beim anziehen nicht fest wird?? bin mir da jetzt nicht mehr sicher.....

Distanzring_klein_Vorderachse.jpg

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb funthomas:

Keiner ne Info für mich?

Hallo Thomas,

 

mal vorwech, die Achse, die du da abgelichtet hast, schaut so aus, als wenn hier die Achse und Tachoantrieb aus einem Stück gefertigt wurde. Soll heißen, der Tachoantrieb lässt sich nicht von der Achse trennen.

Das ist auch der Grund, warum es diesen Ring, der auf der Explosionszeichnung die Nr.17 trägt bei dir nicht vorhanden ist.

Dieser Ring ist genauer gesagt, aber nicht gut erkennbar ein Segering und wurde nur bei den Achsen verwendet, wo der Tachoantrieb aus Kunststoff ist und eben diesen in der Position hällt.

 

Somit hast du alles, was du brauchst.:cheers:

 

Hier noch ein Beispiel Bild von einer Achse mit einem Tachoantrieb aus Kunststoff.

 

289751724_06_05.2018120.thumb.jpg.3a299a48fe997de311dfb9b68367212c.jpg

Bearbeitet von wladimir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wladimir:

Hallo Thomas,

 

mal vorwech, die Achse, die du da abgelichtet hast, schaut so aus, als wenn hier die Achse und Tachoantrieb aus einem Stück gefertigt wurde. Soll heißen, der Tachoantrieb lässt sich nicht von der Achse trennen.

Das ist auch der Grund, warum es diesen Ring, der auf der Explositionszeichnung die Nr.17 trägt bei dir nicht vorhanden ist.

Dieser Ring ist genauer gesagt, aber nicht gut erkennbar ein Segering und wurde nur bei den Achsen verwendet, wo der Tachoantrieb aus Kunststoff ist und eben diesen in der Position hällt.

 

Somit hast du alles, was du brauchst.:cheers:

 

Hier noch ein Beispiel Bild von einer Achse mit einem Tachoantrieb aus Kunststoff.

 

289751724_06_05.2018120.thumb.jpg.3a299a48fe997de311dfb9b68367212c.jpg

 

Perfekt u vielen Dank für die detaillierte Antwort,dann kann ich das jetzt mal in Ruhe angehen.

 

Gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Achse wird durch das grosse Lager fixiert.

Von aussen drückt der Kronenring das Lager gegen die Schwinge,

und die Bremstrommel zieht die Achse gegen den inneren Lagerring nach aussen.

Insofern würd ich mir bezgl. Anziehen der Ache keine Sorgen machen.

 

Habe selbst vor 9 Monaten so eine Schwinge revidiert,

an diesen Ring kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Allerdings haben vor mir schon einigen an der Schwinge "gebastelt".

 

Wo hast Du das Foto des Ringes her?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris:

Die Position der Achse wird durch das grosse Lager fixiert.

Von aussen drückt der Kronenring das Lager gegen die Schwinge,

und die Bremstrommel zieht die Achse gegen den inneren Lagerring nach aussen.

Insofern würd ich mir bezgl. Anziehen der Ache keine Sorgen machen.

 

Habe selbst vor 9 Monaten so eine Schwinge revidiert,

an diesen Ring kann ich mich jedoch nicht erinnern.

Allerdings haben vor mir schon einigen an der Schwinge "gebastelt".

 

Wo hast Du das Foto des Ringes her?

 

 

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=859

 

ich meine mich daran zu erinnern,dass ich sowas mal an einer achse hatte,aber aufgrund der vielen restaurationen in letzter zeit bin ich mir auch nimmer sicher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 14:34 schrieb maccoi:

Biancospino 715 (bis 36700) NICHT GRIGIO BIANCO!
Rosso 847 (bis 0016001)
Rosso 850 (0016001 - 0036700)
Rosso 802 (ab 0036701)
Blu pavone 220 (ab 1966)

 

am seltensten war rosso 847 und blue pavone 220

 

Im Video ( min. 21:35 )  bei Maskes steht eine Super Sport in Orange mit Einfahrvorschrift und Aufkleber vom Händler am Heck.

Kann das O-Lack sein ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Im Video ( min. 21:35 )  bei Maskes steht eine Super Sport in Orange mit Einfahrvorschrift und Aufkleber vom Händler am Heck.

Kann das O-Lack sein ?

 

 

nöö, gabs so nicht, aber die patinierten Fake-Einfahrvorschriften gibts für ‘nen 10er in der Bucht:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information