Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Piloti Speciali:

und so zwecks Batterie???? gibts da aktuelle Empfehlungen was gut funzt bzw. günstigere oder bessere Alternativen für 6v 12ah GS Batteriezündung als in den grossen offiziellen Shops?

ist halt nice und original mit der batteriezündung - macht halt sehr oft ärger.
in den 60ern hatten die GS-Fahrer meist eine 2te batterie an board ;-),
licht abschalten bringt so gut wie nix für die batterieladung.
wir bauen die zündgrundplatten auf kundenwunsch oft um - entweder auf schema ss180 ohne batterei - wobei die je nach schlüsselschalterversion etwas mehr aufwand dahinter steckt oder man leistet sich den conversionschlüsselschalter.
unser vavorit ist aber der umbau der originalen unterbrecher-zgp . auf 12V Licht-Spulen und einer SS180 (mod. ohne Batterie) Erregerspule für die Zündung - dann kann man statt dem Plattengleichrichter einen guten 80W Regler verbauen und man ist die unnötige batterei ein für allemal los.

 

solltest du die batterie  6V beibehalten wollen empfehle ich die teueren wartungsfreien (gerüchte wg. überladung /& aufkochen / explosion können wir nicht bestätigen) versionen, in kombination mit einem erhaltungsladegerät funktioniert dass auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Batterieladung pro und Contrag gabs schon zig Male.

 

Eine halbwegs gewartetet und ordentliche Batteriezündung funktioniert!

Gleichrichter mnuss gehen!

Ladespule muss intakt sein, richtig verkabelt, keine Masseschlüsse!

Zündspule muss in Ordnung sein

 

Ziemlich genau in dieser Reihenfolge. Welche Batterie mit wieviel AH dann gefahren wird,ist fast egal. Ich bin Ewigkeiten  mit ner kleinen 4 AH herumgefahren

 

und..JA, ich mags halbwegs Original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Das Thema Batterieladung pro und Contrag gabs schon zig Male.

 

Eine halbwegs gewartetet und ordentliche Batteriezündung funktioniert!

Gleichrichter mnuss gehen!

Ladespule muss intakt sein, richtig verkabelt, keine Masseschlüsse!

Zündspule muss in Ordnung sein

 

Ziemlich genau in dieser Reihenfolge. Welche Batterie mit wieviel AH dann gefahren wird,ist fast egal. Ich bin Ewigkeiten  mit ner kleinen 4 AH herumgefahren

 

und..JA, ich mags halbwegs Original

Geht mir genau gleich. Fahre meine Batteriezündung seit 3 Jahren ohne Probleme. Auch bei Fahrten über 100 Kilometer.

Habe Ladespule, Gleichrichter, alles neu verbaut. Wichtig ist die Schalterstellung 3 beim Fahren. Sonst wird das Licht auch über die Batterie versorgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Suche für einen Bekannten einen SS180-Experten in der Nähe von Rosenheim. Im Prinzip hat der Roller nix wildes. Top Speed 80 kmh. dann Aussetzer und dann reisst der Motor wieder an. Er vermutet zu kleine Hauptdüse. Die Kerze sei aber gut..... Mehr weiss ich auch nicht....

 

Außerdem sucht er jemanden, der seinen (zerlegten) originalen Tacho (mit Patina) restaurieren würde. Der läuft wohl nicht und hat Farbe drauf, die er nicht abkriegt.

 

Geht jetzt nicht um Fehlerraten, sondern um die Nennung von Werkstatt- oder Bastlernamen. Gerne als pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 09:40 schrieb Mario1980:

Habe Ladespule, Gleichrichter, alles neu verbaut. Wi

Was für einen Gleichrichter hast Du genommen und wie stelle ich fest, ob der gute Alte tut oder nicht?

kannst Du mal vielleicht nen Bild schicken? Habe keinen Zündfunken und suche mir gerade nen Wolf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kimo:

Was für einen Gleichrichter hast Du genommen und wie stelle ich fest, ob der gute Alte tut oder nicht?

kannst Du mal vielleicht nen Bild schicken? Habe keinen Zündfunken und suche mir gerade nen Wolf.....

Hast Du Batteriezündung? Dann muss nur die Batterie drann und voll geladen sein

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Kimo:

Was für einen Gleichrichter hast Du genommen und wie stelle ich fest, ob der gute Alte tut oder nicht?

kannst Du mal vielleicht nen Bild schicken? Habe keinen Zündfunken und suche mir gerade nen Wolf.....

 

https://technik.gs4.de/rund-um-die-batteriezundung/gleichrichter-umbau/

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kimo:

Was für einen Gleichrichter hast Du genommen und wie stelle ich fest, ob der gute Alte tut oder nicht?

kannst Du mal vielleicht nen Bild schicken? Habe keinen Zündfunken und suche mir gerade nen Wolf.....

Hab den Gleichrichter von Sip Artikel Nummer 85152000 verbaut. Funktioniert seit 3 Jahren problemlos mit der gleichen Batterie. Anbei ein Foto wie ich den Gleichrichter verbaut habe. 

20190327_183728 (Medium).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank.

 

und ja, ich habe ne italienische GS4 von 63 mit Batterie. 

Da alles „Gammel“ war und ich nix abgucken konnte ist es manchmal schwer.

 

habe jetzt die Zündkerze neu, Kabel und Zündspule neu, Batterie neu und voll und Kabel alle neu.

 

meine Zündgrundplatte hatte jemand bearbeitet und da habe ich am meisten Bedenken. Gleichrichter ist eben noch der Alte bisher. Den kann man ja auch nicht prüfen, oder?

 

und ist das 3. Kabel auf der Schraube die Masse von der Batterie direkt, oder wo hast Du die an die Karosse gemacht?

 

und was kann man an der Grundplatte so testen? Was muss bei den Spülen für ein Messergebnis her?

 

gruß aus Remscheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kimo:

und ja, ich habe ne italienische GS4 von 63 mit Batterie.

Gleichrichter ist eben noch der Alte bisher. Den kann man ja auch nicht prüfen, oder?

und ist das 3. Kabel auf der Schraube die Masse von der Batterie direkt, oder wo hast Du die an die Karosse gemacht?

 

Die alten Plattengleichrichter sind aus Selen und altern. Ziehen u.U. die Batterie leer. Nimm einen Silizium - damit hast Du Ruhe - schraub noch ne dicke Unterlegscheibe (zur Kühlung) drunter.

Diese Schraube in der Mitte liegt an Masse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhabe jetzt mal den Strom messen können.

 

6,3 Volt hat die Batterie. Von dort aus hinter dem Gleichrichter, also auf dem Schwarzen habe ich noch 1,8. so auch am Spuleneingang der Grundplatte.

 

falls ich nichts falsch gemacht habe beim messen, liegt da wohl mal das 1. Problem, oder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wäre für eure Hilfe dankbar. Meine komplett zerlegte SS wartet auf ihre Wiederbelebung. Jetzt hab ich mich mal mit der Fahrgestellnummer beschäftigt und stehe vor einem Rätsel. Irgendetwas stimmt doch hier wohl nicht ... seht selbst ... Auf dem Foto habe ich die letzten beiden Ziffern geschwärzt. Vorne könnte noch eine verdeckte 1 stehe ( müßte davor eigentlich noch ein Stern zu finden sein ?), aber selbst dann müßte es doch 4 stetig weitergehen, oder sehe ich das falsch ?

 

viele Grüße und herzlichen Dank für eure Einschätzung

 

PS : auf Seite 76 hier wird ein SS Experten im Süden benannt, gibt es auch einen im Norden ?

SS 180 Fahrgestell.jpg

Bearbeitet von vespathomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb vespathomas:

Hallo zusammen,

 

ich wäre für eure Hilfe dankbar. Meine komplett zerlegte SS wartet auf ihre Wiederbelebung. Jetzt hab ich mich mal mit der Fahrgestellnummer beschäftigt und stehe vor einem Rätsel. Irgendetwas stimmt doch hier wohl nicht ... seht selbst ... Auf dem Foto habe ich die letzten beiden Ziffern geschwärzt. Vorne könnte noch eine verdeckte 1 stehe ( müßte davor eigentlich noch ein Stern zu finden sein ?), aber selbst dann müßte es doch 4 stetig weitergehen, oder sehe ich das falsch ?

 

viele Grüße und herzlichen Dank für eure Einschätzung

 

PS : auf Seite 76 hier wird ein SS Experten im Süden benannt, gibt es auch einen im Norden ?

SS 180 Fahrgestell.jpg

ist richtig so...erst der Stern, dann 2 Nullen für die SS’en unter #10000 und dann 4 Ziffern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vespathomas:

Aha, das würde bedeuten, das wäre dann wohl die 10xx ste SS und somit auch klar 1964 ... verwirrt bin ich nur weil ja laut wiki.gsf die Rahmennummern

VSC1T 1001 xxxx sein soll ...

ja, *001001* fortlaufend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information