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vor 18 Stunden schrieb dirchsen:

 

Kein Problem. Locker bleiben.

 

:-)

 

d.

Aber nicht soooo locker wie die Bremstrommel ;-)

 

Ursache wohl auch gefunden... Der Vorbesitzer hatte den inneren Messingring verkehrt herum aufgesetzt... sprich mit der keilförmigen spitzen Seiten zum Lager.

und dann natürlich schön festgezogen, sodass der Keil zwischen Hauptwelle und Lager flüchten wollte :-(

 

Eigentlich ist die Seite ja selbsterklärend über die Konen der Trommel vorgeben.

 

Sieht dann im Ergebnis so aus:

 

20190207_193821.thumb.jpg.6acf1ca1bea25f171b2874da0aab1107.jpgnun zur Ersatzbeschaffung...

mir ist aufgefallen, das alle Shops diesen, inneren Messingring (der früher bzw. in der Zeichnung geschlossen war) nun auch nur mit Schlitz analog seines Gegenstückes ausserhalb der Trommel anbieten.

 

Gibt's den noch wo original ausgeführt oder ist dies nun die Rep. Lösung?

Bearbeitet von Piloti Speciali
Grund: Eigene Blödheit
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Am 8.2.2019 um 15:07 schrieb Piloti Speciali:

Aber nicht soooo locker wie die Bremstrommel ;-)

 

Ursache wohl auch gefunden... Der Vorbesitzer hatte den inneren Messingring verkehrt herum aufgesetzt... sprich mit der keilförmigen spitzen Seiten zum Lager.

und dann natürlich schön festgezogen, sodass der Keil zwischen Hauptwelle und Lager flüchten wollte :-(

 

Eigentlich ist die Seite ja selbsterklärend über die Konen der Trommel vorgeben.

 

Sieht dann im Ergebnis so aus:

 

20190207_193821.thumb.jpg.6acf1ca1bea25f171b2874da0aab1107.jpgnun zur Ersatzbeschaffung...

mir ist aufgefallen, das alle Shops diesen, inneren Messingring (der früher bzw. in der Zeichnung geschlossen war) nun auch nur mit Schlitz analog seines Gegenstückes ausserhalb der Trommel anbieten.

 

Gibt's den noch wo original ausgeführt oder ist dies nun die Rep. Lösung?

Sollte ja nichts ausmachen.

Ab einem gewissen Druck/Drehmoment schließt sich der Ring ja.

 

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habe gerade eine komplette ss in arbeit - somit kann ich mit etwas bildmaterial dienen.

O-RINGE VORNE

43 sind die distanzscheiben, 44 die o-ring die in die lagerschalen eingesetzt werden, 40 die beiden äußeren o-ringe,
ansonnsten gibt es bei der ss180 an der schwingenachse keine o-ringe.
der einzige o-ring den es da noch gibt ist der von der verschlusskappe am ende der radachse in der schwinge (13) o-ring = 14

ssUnbenannt.thumb.JPG.875b1cb47cbc63519c3c8617230dc133.JPG

 

IMG_1385.thumb.JPG.0a6eee83d22496f3b7a4311de1b3033c.JPG

 

KRONENMUTTER

überstand ist bei mir 1,8mm
allerdings ist meine kronenmutter ein zubehörteil

IMG_1374.thumb.JPG.d17632d12c7ff5da100e9b6f7738c7eb.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von maccoi
berichtigung
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@Stephan1988: hatte gerade das selbe problem mit dem spiel auf der hinteren radtrommel.

 

Ursache ein minimal verschlissener bronze-konus außen.

Lösung 1: habe einen neuen von S.I.P. verbaut - der hat dann genügend klemmkraft erzeugt.
Lösung 2: den verschlissenen konus mit im außendurchmesser kleinerer beilagscheibe (distanz) verbaut,
diese distanz muss im außendurchmesser kleiner sein als der außendurchmesser des konusses da diese andernfalls gegen die bremstrommel spannt und der konus nicht weit genug in sein gegenstück gepresst werden kann.

 

PS: der originale konus ist in der bauhöhe etwas niedriger als das nachbauteil.

IMG_1377.thumb.JPG.c1c7f7f70a29f0cfd435024a79d44485.JPG

 

links SIP rechts gebraucht original

lIMG_1378.thumb.JPG.c94ab601cd3b1252ff7758c5705f0b80.JPGIMG_1379.thumb.JPG.17f43dd3d9892ea062bbcfcaee317824.JPGIMG_1380.thumb.JPG.0c759e3ac948cef51e729f2fb3cad056.JPGIMG_1381.thumb.JPG.6b909fd4c2060ba9fc249d860d75fa73.JPGIMG_1382.thumb.JPG.2a89dd0f16bde6feda000deab7a9051c.JPG

 

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weiß nicht wie viele SSn ich schon gemacht hatte - dass hatte ich so auch noch nicht.
 

muss da nochmals etwas nachbessern,
nachdem die trommel jetzt bei vorgesehenem anzugsmoment gut geklemmt hatte gab es plötzlich ein anderes problem: die trommel hat rumgeeiert - nachgemessen 1 mm abweichung zum staubschutblech.
darum bin ich dem jetzt nochmals auf den grund gegangen.

mbmn.: lag dass am verschleiß der konen in der radtrommel. d.h. trotz neuer bronze-konen konnte der äußere konus nicht so weit einrücken dass er die trommel optimal fixiert hätte da dieser schon gegen den absatz an der achse gedrückt hatte (siehe bild ohne trommel) .habe extra die trommel meiner privaten ss abgenommen und da steht der äußere bronze-konus um 2-3/10mm über den konus der radtrommel hervor - BEIM PROBANDEN WAR DASS JEDOCH GLEICH HOCH:

 

LÖSUNG: eine 20x28x0,3mm passcheibe unter den inneren konus gelegt - jetzt ist alles gut :-)

 

IMG_1383.thumb.JPG.e5aa499ec6f4c1009044300d7ec00994.JPG

 

PS.: die sache mit den kleineren u-scheiben hat auch einen hacken - ist die scheibe dünner als 4 mm (original) fällt die mit ziemlicher sicherheit in die verjüngung der achse nach dem gewinde - mit dem ergebnis dass man wieder gegen die achse und nicht gegen den konus schraubt.

 

PPS.: die momentan erhältlichen kronenmuttern (von RMS die meisten shops verkaufen diese) sind ein witz,
die geben bei knapp über 80 NM auf = keinerlei reserve - ich glaube piaggio gibt 85-90 NM anzugsmoment an.

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vor einer Stunde schrieb maccoi:

weiß nicht wie viele SSn ich schon gemacht hatte - dass hatte ich so auch noch nicht.
 

muss da nochmals etwas nachbessern,
nachdem die trommel jetzt bei vorgesehenem anzugsmoment gut geklemmt hatte gab es plötzlich ein anderes problem: die trommel hat rumgeeiert - nachgemessen 1 mm abweichung zum staubschutblech.
darum bin ich dem jetzt nochmals auf den grund gegangen.

mbmn.: lag dass am verschleiß der konen in der radtrommel. d.h. trotz neuer bronze-konen konnte der äußere konus nicht so weit einrücken dass er die trommel optimal fixiert hätte da dieser schon gegen den absatz an der achse gedrückt hatte (siehe bild ohne trommel) .habe extra die trommel meiner privaten ss abgenommen und da steht der äußere bronze-konus um 2-3/10mm über den konus der radtrommel hervor - BEIM PROBANDEN WAR DASS JEDOCH GLEICH HOCH:

 

LÖSUNG: eine 20x28x0,3mm passcheibe unter den inneren konus gelegt - jetzt ist alles gut :-)

 

IMG_1383.thumb.JPG.e5aa499ec6f4c1009044300d7ec00994.JPG

 

PS.: die sache mit den kleineren u-scheiben hat auch einen hacken - ist die scheibe dünner als 4 mm (original) fällt die mit ziemlicher sicherheit in die verjüngung der achse nach dem gewinde - mit dem ergebnis dass man wieder gegen die achse und nicht gegen den konus schraubt.

 

PPS.: die momentan erhältlichen kronenmuttern (von RMS die meisten shops verkaufen diese) sind ein witz,
die geben bei knapp über 80 NM auf = keinerlei reserve - ich glaube piaggio gibt 85-90 NM anzugsmoment 

Meine scheint nach dem 10x auf/zu und 2x neuer Mutter fest zu sein.

Habe mir ne Hülse angefertigt  und noch einmal auf das Lager geklopft.

Nun ist die Kronenmutter (Lagersicherung) von 1,5mm auf 1,3 mm vorstehend.

Gibt's hier eigentlich Bilder von euren Schönheiten?

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vor 17 Stunden schrieb maccoi:

habe gerade eine komplette ss in arbeit - somit kann ich mit etwas bildmaterial dienen.

O-RINGE VORNE

43 ist die distanzscheibe, 44 der o-ring der in die lagerschalen eingesetzt wird.
ansonnsten gibt es bei der ss180 an der schwingenachse keine o-ringe.

 

Auch ich kann mit Bildern dienen.

 

DSCN7270.thumb.JPG.80809e6731888042f22bbee3c8ed8411.JPG

 

Hier noch original und gut zu sehen die beiden Dichtringe die in der Exlosionszeichnung die 044 die links und rechts der Lenksäule abgebildet sind.

Die Dichtringe für die Lagerschalen sind dort mit der 040 gekenntzeichnet.

So macht es ja auch sinn, da ja sonst die Lagerschalen einseitig offen wären und somit Dreck und Wasser ungehindert eindringen können.

 

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Sorry, nachdem ich ja einigen Mist zuvor hier von mir gegeben hatte, möchte ich das nochmals versuchen.

Da ich hier auch grade einen Motor aufbaue und die Achse noch nicht verbaut ist, habe ich nochmals das alte Lager auf die Welle gesetzt.

Zudem dann den Messingkonus, Höhe 5,9mm ohne Schlitz aufgesetzt.

Danach die Bremstrommel und den zweiten Konusring mit Schlitz, Höhe 6,5mm, die Scheibe und dann die Kronenmutter und angezogen.

Dann die Position der Kronenmutter gemessen und alles nochmals ohne die Trommel auf die Welle geschraubt.

Schaut dann so aus, dass der Ring mit Schlitz noch über 2mm vor der Verzahnung steht:

DSC09916.thumb.JPG.315ce5a49cb753f5bcc5c83f6fcf6702.JPG

 

Der Abstand zwischen den beiden Konen beträgt hier 17mm.

Wenn hier der Ring so in die Trommel gesetzt wird, ist auch gut zu sehen, wieviel Abstand dieser noch von der Verzahnung hat:

DSC09909.thumb.JPG.a9119f513975f7f251a914b48dff5d89.JPG

DSC09925.thumb.JPG.afa1e486828e9f56c96bc95bbe44b2b1.JPG

 

Habe das mit einigen Bremstrommeln und orig. Ringen wiederholt und ergab keinen Unterschied.

 

Da die hier angegebenen Maße von maccoi ja recht gleich sind und ich mir ein derartigen Verschleiß an dieser Stelle nicht recht vorstellen kann, frage ich mal, ob evtl. das Achslager eine andere Höhe aufweist?

Ist diese geringer, würde sich ja die ganze Geschichte weiter in Richtung der Achsverzahnung verschieben... 

 

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vor 3 Stunden schrieb wladimir:

Sorry, nachdem ich ja einigen Mist zuvor hier von mir gegeben hatte, möchte ich das nochmals versuchen.

Da ich hier auch grade einen Motor aufbaue und die Achse noch nicht verbaut ist, habe ich nochmals das alte Lager auf die Welle gesetzt.

Zudem dann den Messingkonus, Höhe 5,9mm ohne Schlitz aufgesetzt.

Danach die Bremstrommel und den zweiten Konusring mit Schlitz, Höhe 6,5mm, die Scheibe und dann die Kronenmutter und angezogen.

Dann die Position der Kronenmutter gemessen und alles nochmals ohne die Trommel auf die Welle geschraubt.

Schaut dann so aus, dass der Ring mit Schlitz noch über 2mm vor der Verzahnung steht:

DSC09916.thumb.JPG.315ce5a49cb753f5bcc5c83f6fcf6702.JPG

 

Der Abstand zwischen den beiden Konen beträgt hier 17mm.

Wenn hier der Ring so in die Trommel gesetzt wird, ist auch gut zu sehen, wieviel Abstand dieser noch von der Verzahnung hat:

DSC09909.thumb.JPG.a9119f513975f7f251a914b48dff5d89.JPG

DSC09925.thumb.JPG.afa1e486828e9f56c96bc95bbe44b2b1.JPG

 

Habe das mit einigen Bremstrommeln und orig. Ringen wiederholt und ergab keinen Unterschied.

 

Da die hier angegebenen Maße von maccoi ja recht gleich sind und ich mir ein derartigen Verschleiß an dieser Stelle nicht recht vorstellen kann, frage ich mal, ob evtl. das Achslager eine andere Höhe aufweist?

Ist diese geringer, würde sich ja die ganze Geschichte weiter in Richtung der Achsverzahnung verschieben... 

 

Wie bekomme ich den unteren wieder ab,

ohne die Ache wieder raus zu nehmen?

Der sitz ordentlich fest 

Screenshot_20190215-134948_Gallery.jpg

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Am 16.2.2019 um 22:23 schrieb Piloti Speciali:

Jetzt von mir noch die Frage zur "Endlösung"...

 

Wie viel Nm abknicken die Muttern vorne und hinten?

Das würd mich noch interessieren...

ACHSMUTTERN:
VO 55 NM
HI 80 NM
 

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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