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Hallo

 

Hat jemand schon mal eine Polini Box an einer 160 GS verbaut?

Das ich die vordere Lasche ( die beim Reifen) entfernen muss, habe ich ja schon herausgefunden, aber hintere passt auch nicht wirklich, kann es sein das ich die Lasche etwas erhöhen muss( schaut bei den Bildern des Sip Roads für 160 GS so aus)?

Dann ist aber der Auspuff relativ weit unten, ich befürchte das er dann streift in Kurven!

 

 Danke 

 

mfg

Karl

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servus karl

hatte bei meiner 160er gs mit 200er px motor die polini box verbaut, hatte an den laschen nichts verändert, vermutlich dadurch hat mir die box dann von unten gegen das trittbrett geschlagen. wieder runter damit, sip road wieder drauf und die polini box verkauft, hat mich bei meinem setup auch von der leistung her nicht vom hocker gehaut.

lg

edit: bodenkontakt hatte ich keinen

Bearbeitet von la volpe
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Am 23.1.2019 um 08:52 schrieb la volpe:

 

Hallo Zusammen 

Habe das Problem das die hintere Bremstrommel spiel hat Beide Konus neu.

Die Trommel schleift auch am Staubschutzblech.

Ist die einfach ausgelutscht am Konus?

Hat jemand eventuell eine liegen?

MfG Stephan 

Bearbeitet von Stephan1988
Falsch geschrieben
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On ‎1‎/‎7‎/‎2019 at 12:17 PM, torpedo80 said:

Und die nächste Frage, gibt es den Gummi"stöpsel" zwischen Luftfilter und L.Kasten irgendwo zu kaufen?

Danke

 

On ‎1‎/‎16‎/‎2019 at 3:22 PM, centro-studi said:

 

Nein, gibt es nicht.

 

Kannst du dir aber selber aus einem Gummischlauch basteln. Am besten einen Schlauch mit Viton nehmen.

 

Vielleicht hat jemand die Maße gerade parat. Vor allem wegen der Höhe.

 

Gerade gefunden - es gibt die Sachen mittlerweile doch.

 

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=3385

 

 

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On ‎1‎/‎30‎/‎2019 at 6:32 AM, Stephan1988 said:

Hallo Zusammen 

Habe das Problem das die hintere Bremstrommel spiel hat Beide Konus neu.

Die Trommel schleift auch am Staubschutzblech.

Ist die einfach ausgelutscht am Konus?

Hat jemand eventuell eine liegen?

MfG Stephan 

 

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben.

Ist das Hinterradlager verschlissen?

Wie ist die Verzahnung der Bremstrommel?

 

Warum hast du die Konen getauscht? Neu - ich vermute mal, dass die nicht neu original (NOS) sind, oder? Das ist dann immer so eine Sache.

Wenn es am Staubschutzblech schleift, frage ich mich, ob die richtigen Gummis zwischen Motorblock und Staubschutzblech verbaut sind.

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Am 23.1.2019 um 08:08 schrieb vespadalton4:

Hallo

 

Hat jemand schon mal eine Polini Box an einer 160 GS verbaut?

Das ich die vordere Lasche ( die beim Reifen) entfernen muss, habe ich ja schon herausgefunden, aber hintere passt auch nicht wirklich, kann es sein das ich die Lasche etwas erhöhen muss( schaut bei den Bildern des Sip Roads für 160 GS so aus)?

Dann ist aber der Auspuff relativ weit unten, ich befürchte das er dann streift in Kurven!

 

 Danke 

 

mfg

Karl

 

I musste die Lasche wegmachen

und Krümmer weg trennen und neu verschweißen...

 

Leistung der Box auf O Motor mit Flytecaber Top

Weiter vorne gibts kurven

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vor 13 Stunden schrieb centro-studi:

 

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben.

Ist das Hinterradlager verschlissen?

Wie ist die Verzahnung der Bremstrommel?

 

Warum hast du die Konen getauscht? Neu - ich vermute mal, dass die nicht neu original (NOS) sind, oder? Das ist dann immer so eine Sache.

Wenn es am Staubschutzblech schleift, frage ich mich, ob die richtigen Gummis zwischen Motorblock und Staubschutzblech verbaut sind.

Also der Motor ist komplett neu gelagert.

Die Gummis wie auch beide Konus sind von SIP.

Das die Qualität nicht so gut ist ist mit klar.

Habe neu und alt probiert am außen bringt nichts wenn ich mit beiden Händen (links und rechts) das Rad greife kann ich das rad gefühlte 1mm wippen.

Verzahnung schaut ok aus.

Screenshot_20190204-224624_WhatsApp.jpg

Screenshot_20190204-224615_WhatsApp.jpg

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12 hours ago, Stephan1988 said:

lso der Motor ist komplett neu gelagert.

Die Gummis wie auch beide Konus sind von SIP.

Das die Qualität nicht so gut ist ist mit klar.

Habe neu und alt probiert am außen bringt nichts wenn ich mit beiden Händen (links und rechts) das Rad greife kann ich das rad gefühlte 1mm wippen.

Verzahnung schaut ok aus.

 

 

 

Die Qualität von Repro kann schon okay sein, gut oder sehr gut. NUR, ob das gleiche Material verwendet und das Repro die genauen Abmessungen wie ein Original aufweist, darauf kommt es an. UND da hadert es meist.

 

Die Gummis haben einen Kragen und sind keine o-Ringe wie bei anderen Largeframe-Vespen. Wenn die richtigen Gummis montiert sind, schleift auch nichts am Staubschutzblech. 

 

Also, beide Konen sind unterschiedlich bei dir, stimmt's?

Der Konus, der unter bzw. vor die Hinterradmutter kommt, ist geschlitzt.

Der andere der beiden unterschiedlichen Konen hat keinen Schlitz und wird mit der flachen Seite Richtung Kugellager zeigend eingesetzt.

 

Wenn das Problem dann bei montiertem und verschraubtem Hinterrad immer noch besteht, streiche einmal alle Teile der Trommel und Bremse mit (blauer) Kreide an und dreh am Rad. Vielleicht steht ja irgendetwas wo an.

 

Die Verzahnung der Hauptwelle und der Bremstrommel kannst du ja auch einmal mit dem Messchieber kontrollieren.

 

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finde auch dass die kronenmutter (lagersicherung) etwas weit aus dem gewinde steht,
macht aber in bezug auf auf die position der achse zur radtrommel keinen unterschied wenn diese fest verschraubt ist,
darum die annahme dass die kronenmutter (verschraubung bremstrommel) nicht ganz anzieht.

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vor 1 Stunde schrieb maccoi:

finde auch dass die kronenmutter (lagersicherung) etwas weit aus dem gewinde steht,
macht aber in bezug auf auf die position der achse zur radtrommel keinen unterschied wenn diese fest verschraubt ist,
darum die annahme dass die kronenmutter (verschraubung bremstrommel) nicht ganz anzieht.

Hinten ist der Konus ohne Schlitz vorne mit die scheibe ist dazwischen ja.

Wie kann man die Verzahnung messen?

Am Gewinde war ein Stück weggebrochen das vom Jonas hier im Forum Laser geschweißt wurde.

Ich war der Meinung das die Kronenmutter unten ist.

Aber von innen schlecht zu erkennen.

Gibt's ein Maß kronenmutter zum Lager?

Die Welle hat nur leicht spielen nach innen/aussen links/rechts nicht.

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vor 35 Minuten schrieb Stephan1988:

Hinten ist der Konus ohne Schlitz vorne mit die scheibe ist dazwischen ja.

Wie kann man die Verzahnung messen?

Am Gewinde war ein Stück weggebrochen das vom Jonas hier im Forum Laser geschweißt wurde.

Ich war der Meinung das die Kronenmutter unten ist.

Aber von innen schlecht zu erkennen.

Gibt's ein Maß kronenmutter zum Lager?

Die Welle hat nur leicht spielen nach innen/aussen links/rechts nicht.

Kronenmutter liegt am lager an. 

Was seit könnte das das Lager nicht ganz unten ist?

20190205_170627.jpg

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Ich würde nur den Außendurchmesser von der Achse an der Verzahnung messen und den Innendurchmesser von der Trommel. Bringen tut das nicht viel, aber gibt Ansätze.

 

Wenn du den Wellendichtring jetzt eh schon raus hast:

Motorblock erwärmen, Kronenmutter raus und mit einem passenden Rohr dem Lager einen Schlag verpassen. Du wirst ja dann hören, ob das Lager ganz in der "Lagergasse" sitzt.

 

Du kannst aber auch warten, bis sich andere hier zu Wort melden.

 

Der Maicco meint Nummer 6 in Verbindung mit Nummer 8 könnte das Problem sein. Ich habe den Eindruck, du meinst Nummer 12.

 

Welches Gewinde wurde repariert? Am Motorblock oder an der Hauptwelle?

 

 

offtopic:

 

Bitte schreib mal mit Satzzeichen und ansatzweise korrektem Satzbau. Das ist mir zu anstrengend. Verliere die Lust. 

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vor 8 Stunden schrieb centro-studi:

Ich würde nur den Außendurchmesser von der Achse an der Verzahnung messen und den Innendurchmesser von der Trommel. Bringen tut das nicht viel, aber gibt Ansätze.

 

Wenn du den Wellendichtring jetzt eh schon raus hast:

Motorblock erwärmen, Kronenmutter raus und mit einem passenden Rohr dem Lager einen Schlag verpassen. Du wirst ja dann hören, ob das Lager ganz in der "Lagergasse" sitzt.

 

Du kannst aber auch warten, bis sich andere hier zu Wort melden.

 

Der Maicco meint Nummer 6 in Verbindung mit Nummer 8 könnte das Problem sein. Ich habe den Eindruck, du meinst Nummer 12.

 

Welches Gewinde wurde repariert? Am Motorblock oder an der Hauptwelle?

 

 

offtopic:

 

Bitte schreib mal mit Satzzeichen und ansatzweise korrektem Satzbau. Das ist mir zu anstrengend. Verliere die Lust. 

Entschuldige,ich bemühe mich.

 

Ich meine das Linksgewinde.

Indem die große Kronenmutter (12),

hinein geschraubt wird.

An Position 6 und 8 kann es nicht liegen,

da ist noch Platz.

Wie bekomme ich die Kronenmutter  (12) heraus?

Der Kronenmutterschlüssel steht ja jetzt am Gewinde an.

 

Tut mir leid für diese ganzen fragen.

Danke euch 

 

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vor 4 Stunden schrieb centro-studi:

Bei meinem Kronenmutterwerkzeug stehe ich nicht mit dem Werkzeug an. 

 

Mach mal ein Foto, bitte. Wie hast du es denn dann montiert bekommen, wenn das Werkzeug nun ansteht? 

 

Fragen ist okay. Darum geht es hier ja auch ;-) 

 

Ohne Hauptwelle geht das mit dem Werkzeug, hab da auch so eins vom SIP.

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Beim Montieren war eben keine Hauptwelle drin.

Habe mir aber was zurecht gebastelt.

Der hintere Konus der am lager sitzt,

bekomme ich nicht ab.

Macht es jetzt nichts,

wenn ich mit einem Rohr nur auf das äußere des Lagers haue?

Wie weit steht den bei euch die Kronenmutter/Lagesicherung raus?

 

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vor 7 Stunden schrieb Stephan1988:

Beim Montieren war eben keine Hauptwelle drin.

Habe mir aber was zurecht gebastelt.

Der hintere Konus der am lager sitzt,

bekomme ich nicht ab.

Macht es jetzt nichts,

wenn ich mit einem Rohr nur auf das äußere des Lagers haue?

Wie weit steht den bei euch die Kronenmutter/Lagesicherung raus?

 

 

20190206_173502.jpg

20190206_173456.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Piloti Speciali:

 

20190206_173502.jpg

20190206_173456.jpg

Habe beim wechseln der Bremsbeläge auch festgestellt das die Trommel spiel hatte bzw. die Kronenmutter der Hauptwelle angelöst war und vom Split gehalten wurde. Trat schon etwas Getriebeöl in die Trommel aus... Denke die U Scheibe war zu dünn und hat deswegen nicht genug gepresst bzw. falsches Anzugsmoment des Vorbesitzers. Tausche die U Scheibe mal gegen eine dickere. Nun zur Frage, ich würde jetzt gleich den Dichtring mit tauschen, da die Dichtlippe ja durch die lose Trommel fratze sein wird... dazu kann die grosse Kronenmutter drinnen bleiben und ich muss nur den Sicherungsring rausnehmen?  Wie tief muss der neue Wedi denn dann wieder reingedrückt werden?

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vor 3 Stunden schrieb Piloti Speciali:

Habe beim wechseln der Bremsbeläge auch festgestellt das die Trommel spiel hatte bzw. die Kronenmutter der Hauptwelle angelöst war und vom Split gehalten wurde. Trat schon etwas Getriebeöl in die Trommel aus... Denke die U Scheibe war zu dünn und hat deswegen nicht genug gepresst bzw. falsches Anzugsmoment des Vorbesitzers. Tausche die U Scheibe mal gegen eine dickere. Nun zur Frage, ich würde jetzt gleich den Dichtring mit tauschen, da die Dichtlippe ja durch die lose Trommel fratze sein wird... dazu kann die grosse Kronenmutter drinnen bleiben und ich muss nur den Sicherungsring rausnehmen?  Wie tief muss der neue Wedi denn dann wieder reingedrückt werden?

Hinten an der Kronenmutter ist ein Anschlag. 

Also bekommst ihn nicht weiter als dahin.

Sicherungsring raus reicht.

Dann mit einen kleinen Schraubenzieher den Wedi raus hebeln

Bearbeitet von Stephan1988
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vor 17 Minuten schrieb dirchsen:

Wenn du aus der Kronenmutter die ringförmige Drahtsicherung rausnimmst, kannst du mit Gefühl(!!) den Simmerring raushebeln. Du siehst danach den Absatz, bis auf den du den neuen reindrücken musst.

 

:-)

 

d.

Ok danke... sah es dann auch als ich jetzt dran war... hätte ich mal erst geschaut bevor blöd zu fragen... sorry

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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