Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dauerhafte 1:33 mag im Einzelfall ok sein, 1:50 bringt Dich im Notfall zur nächsten Tanke, auf Dauer wird er damit definitiv fressen. Allgemein fährt man (laut umfassender Umfrage in einem der größeren Gesichtsbücher) erfahrungsgemäß mit 4% billigster Teilsynthetik bei max 5% Ethanol-Super 95 insgesamt am störungsfreiesten, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt (und wenn einer von Euch meiner Freundin erzählt, dass ich ihre SS in unbeobachteten Augenblicken heimlich mit nur 4% Öl betanke, dann ist hier Holland in Not! ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch 4% günstiges Teilsynthetik seit vielen Kilometern ohne Probleme. Weniger Öl würde ich nicht nehmen. Das Problem ist nicht nur die Schmierung des Kolbens, sondern die der Pleuellager. Vor allem das obere Pleuellager wird bei den schlitzgesteuerten Motoren schlechter angeströmt,  so dass es bei zu geringer Ölmenge im Gemisch zu Lagerschäden kommen kann.

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎9‎/‎19‎/‎2018 at 9:25 PM, DRC_174 said:

SS Motor, gespaltet auf der Bank. Muss den Keil auf der kupplungsseite raus nehmen, kann ich die distanzscheibe eine Nut reinfeilen damit ich net immer den Keil raushebeln muss?

Die Distanzscheibe wirkt aufgrund ihrer Form federnd, oder?

Ich würde das Material nicht schwächen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎12‎/‎5‎/‎2017 at 8:02 PM, vespadalton4 said:

Hallo 

 

Ich bins mal wieder, leider wurden bei meiner Ital. 160 GS die Löcher für den VespaGs Schriftzug vorne verschlossen!

Da ich nun einen Schriftzig montieren möchte,  hätte ich die genaue Position des Schriftzuges benötigt?

 

Kann mir da jemand helfen?

 

danke

 

mfg

Karl

 

 

Hat die Position des Schriftzuges mal jemand geliefert? Ich brauche die Angaben ebenfalls.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRC_174:

Mein Choke klemmt mechanisch schon ziemlich

Ja das ist auch gut so, da die Feder vom SI 23/27 Choke ziemlich stark ausgelegt ist. Wenn's zu extrem ist, die Radien vom Chokezug kontrollieren und den inneren Stahldraht auf Verbiegung kontrollieren. Röhrchen in dem der Chokeknopf sitzt fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fahre ich mit Vespatronic - bin aber mit dem sich verstellenden Zündzeitpunkt nicht zufrieden. Das ist alles nur ein Kompromiss für den originalen Motor. Er läuft bei einer bekannten mit statischer originalen Zündung irgendwie kerniger.

Ich persönlich würde versuchen die Kontaktzündung zum laufen zu bringen. Wenn die Neuteile die erste Zeit überstanden haben, ist sie eigentlich auch zuverlässig. Klar der Kontakt hat Verschleiß und muss gewartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dirk schon angemerkt hat, kann ein neuer Kondensator auch kaputt sein. Heißer Tipp ist auch immer die braune Bakelitspule, die tlw. nur wenige hundert km hält. Die gleichen Symptome hatte ich letztes Jahr bei meiner SS, da war die (neue) braune Oldiespule schon wieder kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine blaue Piaggio Spule genommen, die man käuflich neu erwerben kann. Die Halterung der blauen Spule etwas eingekürzt, so dass die Zündspule ins leere Bakelitgehäuse der orig. Zündspule passt. Das muss so sein, denn die Zündspule darf nicht mit ihrem Stahlkern einfach an das Motorgehäuse geschraubt werden, da sonst die Batterie kurzgeschlossen wird. Um dies zu vermeiden, habe ich sie daher in das leere Bakelitgehäuse eingebaut.

 

Dann habe ich ein Massekabel an die Metallhalterung angebracht bzw. an einen unisolierten Draht der blauen Spule gelötet und dieses mit dem Kondensator verbunden.

 

Die Spule mit einem elastischen Kleber im orig. Gehäuse versenkt bzw. das Bakelitgehäuse aufgefüllt. Ich habe einen elastischen Kleber von Pattex verwendet, da man diesen Kleber wieder entfernen kann, er wasserdicht ist und gut Motorvibrationen dämpfen kann und ich gute Langzeiterfahrungen an einer leicht Wasser saugenden Zündspule im Vorfeld gemacht hatte.

 

 

Ich bin damit bisher einige hundert Kilometer gefahren. Es tut was es soll.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2018 um 12:14 schrieb V50 statt V8:

 

Problem mit meiner 180 ss:

 

hatte den Kondensator getauscht > danach lief sie super  > heute morgen leider Zündaussetzer und Fehlzündungen bei höherer Drehzahl im 4 Gang 

und über etwa 70; sonst alles normal .   Kontakt ist auch quasi neu ebenso die Zündspule.

 

Was is das nu wieder?!?

ist sehr oft die erregerspule auf der zgp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information