tarzan Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 (bearbeitet) Moin, Ich habe für meine GS/4 1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen. Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster. Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das? Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen. Gruß tarzan Bearbeitet 9. August 2018 von tarzan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 23 hours ago, tarzan said: Moin, Ich habe für meine GS/4 1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen. Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster. Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das? Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen. Gruß tarzan Frage mal beim Verkäufer nach. Der SS Zylinder hat / soll mehr Fleisch haben um ihn auf >200 ccm aufbohren zu können. Beim GS Zylinder bricht man beim Aufbohren bei >180 ccm in der Zylinderlauffläche an den Überströmern durch. Quelle: Horst Binning (Vespa Veteranen Club) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 Danke, hab mir das fast schon gedacht. Ich mache mal Bilders davon.Somit ist aber dann auch klar das es wohl mal ein GS Zylinder war. Die Frage ist ob man den noch fahren kann. Ist halt nicht mehr wirklich ein Kanal der Überströmer sondern pustet auch am Kolben vorbei. Der Verkäufer hat/hatte keine große Ahnung was genau verbaut oder gemacht war. Das hat jemand vorher gebastelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 Ok, so sehen die Überström "Kanäle" aus wenn man einem GS 160 Zylinder eine 66,9mm Bohrung verpasst. Der Vorbesitzer scheint damit gefahren zu sein. Was würdet ihr mit dem Zylinder machen? Wenn man die Restknubbel entfernt und die komplett offen sind pustet es ja das Gemisch am Kolben lang. Wäre das so schlimm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 knubbel weg - geht komplett offen auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Hat in jüngster Zeit mal jemand eine SS mit Ausnahmegenehmigung „ohne Blinker“ zugelassen? Gibt es noch Prüfstellen, die diese Ausnahmegenehmigung befürworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 ...schwierig, schwierig. Die Eintragung „ohne Blinker" macht glaub keiner mehr. Ich hab meine über Umwege ohne Blinker zugelassen bekommen, aber eben auch ohne Austragung derselbigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 In Lübeck hatte es vor zwei Jahren noch geklappt, siehe auch folgendes Topic: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Mittlerweile fast nicht zu schaffen ohne blinkers. Die machen nen riesen heckmeck! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Howill99: Mittlerweile fast nicht zu schaffen ohne blinkers. Die machen nen riesen heckmeck! Mit Vitamin B geht’s halt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor einer Stunde schrieb great8ride: Mit Vitamin B geht’s halt Ja dann biete ihm doch deine hilfe an, ich hab meine alle ohne blinker, gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Biete GS Aufkleber an. Bei Interesse bitte melden.. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 Kurze frage zu einer 180ss Auf die kurbelwelle lima seite, gehört die nocke, dann das polrad. Gehört unter die nocke noch ein ca. 4mm breiter ring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 Ja, hinter die Nocke kommt ein Distanzring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 2. September 2018 Teilen Geschrieben 2. September 2018 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) Am 7.8.2018 um 11:54 schrieb DeepSoul-Luebeck: Hallo zusammen, geht um die Nachrüstung einer Vespatronic bei der GS4.... Kann mir einer sagen auf wieviel Grad die Vespatronic-Zündung abgeblitzt werden muss? Danke für die Hilfe! habe das selbe Problem Bekomme die Tage auch eine GS160 mit Flytec zum abblitzen rein... angegeben sind für die GS ja glaube ich 26° statisch? der Motor ist original und neu gemacht. auch wenn der Motor mit statisch 26 angegen wird, dachte ich an 23° bei 6000 das wären dann 28° im Plateau zwischen 1500 und 4000. oder ist das schon zu scharf? Bearbeitet 4. September 2018 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Genau so hab ich's bei mir geblitzt mit 212 ccm und läuft ohne zündungsbedingte Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) 212 heißt in deinem Fall indischer BigBore mit 67mm Conversionkolben? welchem? also machich 28° Plateau? Bearbeitet 5. September 2018 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 nochwas, hatte die GS160 2te Serie dann schon einen 16er Kolbenbolzen? wie die 180er SS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) War ein originaler SS Zylinder mit PX 200-Kolben in irgendeinem Übermaß, müsste ich jetzt nachsehen (glaub 66,7 mm). Störendes Fenster zugeschweißt. Ich bin das mit fixer Zündung auch mal mit 19° gefahren zum Testen (hatte ja ein Klingelproblem in der Mitte), bei dem Leistungsniveau kein Unterschied zu spüren/merken. Deshalb hab ich dann 28° markiert und geblitzt, damit der Vorgabewert irgendwo in der Mitte, Vollgas aber eher im kühleren Bereich liegt. GS meines Wissens immer 15 mm. Fahre seit gestern wieder Originalzylinder in 58,2 mm und hab jetzt ein Conversionlager im PX 200 Pleuel. Bearbeitet 5. September 2018 von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 mich hat nur das https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-vespa-gs160/gs4-20-serie-vsb1t-0036098-ss180-vsc1t-a1902?number=A1902&ftr=Kurbelwelle%20gs160_5_5_93.09_1_48_48__ irritiert... egal vorerst ist die GS Original und läuft eh recht gut... erstmal blitzen. evtl kommt eine Polini Box dran und wenns immernoch mehr sein soll kannman immernoch ne BigBore machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Servus beinand ich hab a kleines Problem mit meiner ss180 bzw dem vergaser: choke funktioniert gar nicht, muss immer mit halben Gashahn ankicken. Wär ned so tragisch. aber: wenn ich den Benzinhahn zu mache springt die ein paar Tage danach sau schlecht weg. Wenn der aber offen bleibt dann springt die nach einer Woche ohne Probleme weg. setup Original, Düsen nicht geändert. vergasern schon 2x gereinigt. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Howill99: choke funktioniert gar nicht auch nicht manuell? Was passiert, wenn Du den Choke Hebel manuell mit einer Zange oder einem Stück Draht ziehst? Wenn Du den Vergaser schon gereinigt hast, wie sieht der Choke von innen aus, funktioniert der Hebel einwandfrei? Bearbeitet 11. September 2018 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Ja das hab ich vergessen: Choke funzt zumindest mechanisch einwandfrei. Also Hebel zieht sauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Mit Bremsenreiniger durchgeblasen bzw. Chokedüse mit Düsenlehre und Kanäle mit dünnem Draht auch schon auf freien Durchfluss kontrolliert? Bearbeitet 12. September 2018 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Nein dies habe ich noch nicht gemacht, aber durchgeblasen schon, Düsen sollten frei sein. Düsenlehre habe ich leider keine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 vor 7 Minuten schrieb Howill99: Düsen sollten frei sein. Düsenlehre habe ich leider keine Dann nimm einen sehr dünnen Draht oder kontrollier mit Gegenlicht ob die Chokedüse frei ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Bezüglich der Prüfung der Kanäle hilft Dir evtl. die Schnittzeichnung eines SI Vergasers. Positionen 10 & 11. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 Vielen Dank, werd das mal checken! Top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 Bei meiner SS verstopft/verharzt gerne die Leerlaufdüse. Ist mir sicher schon 2 oder 3x innerhalb von 1500 km passiert. Dann läuft der Motor nicht unter Halbgasstellung. Ich fahr allerdings nur 1:33... statt 1:50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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