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Die wäre auch bei mir bündig aber ich hab die mutter kürzen müssen weil ich die sonst nicht auf das gewinde der achse bekomme, weil sie drüber am stossdämpfer ansteht. Wenn sie die original länge/höhe hätte krieg ich die nur schräg angesetzt.

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  • 2 Wochen später...

Frage an die Experten:

SS180 mit 6V Batterie, habe eine neue 6V Halogenbirne verbaut. Da hat es mir dann gleich mal einen Faden durchgebraten, darauf hin habe ich nochmal die alte Birne angeschaut und festgestellt, dass der Vorbesitzer da ne 12V Birne verbaut hat. Jetzt sollte die ja aber eigentlich im Vergleich zu der 6V Brine einen geringeren Widerstand haben und deswegen noch schneller durch ballern. Macht sie aber nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach Pech gehabt habe, und die 6V Birne einfach so kaputt gegangen ist, oder ist da sonst noch was falsch? Rest der Birnen sind 6V, Batterie is so weit gut. Einzig die Tachobeleuchtung hat keine Birne...muss da nicht normalerweise was komischen rein damit das ganze System funktioniert ohne ständig bringen durch zu ballern?

 

  

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On ‎10‎.‎05‎.‎2018 at 4:47 PM, pvfahrer said:

Einzig die Tachobeleuchtung hat keine Birne...muss da nicht normalerweise was komischen rein damit das ganze System funktioniert ohne ständig bringen durch zu ballern?

 

  

 

Ja, da muss eine Birne rein damit das ganze System funktioniert.

 

Die "Birne" sollte etwa 1 Watt haben. Original waren es 0,6 Watt, meine ich. Die sind mir aber immer durchgebrannt.

 

Ich weiß aber nicht welchen Tacho du hast. Denn es gibt zwei unterschiedliche Sofittentypen. Und wo man die Sofitten bekommt weiß ich nicht. Früher waren die schon selten für den alten Muscheltacho.

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On 5/11/2018 at 3:21 PM, centro-studi said:

 

Ja, da muss eine Birne rein damit das ganze System funktioniert.

 

Die "Birne" sollte etwa 1 Watt haben. Original waren es 0,6 Watt, meine ich. Die sind mir aber immer durchgebrannt.

 

Ich weiß aber nicht welchen Tacho du hast. Denn es gibt zwei unterschiedliche Sofittentypen. Und wo man die Sofitten bekommt weiß ich nicht. Früher waren die schon selten für den alten Muscheltacho.

Und muss das dann ne 6v oder 12v Birne sein?

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21 hours ago, pvfahrer said:

Und muss das dann ne 6v oder 12v Birne sein?

 

Alles muss 6 Volt sein. Beim Tacho wird es nicht wichtig sein 12 Volt oder 6 Volt zu verwenden, denke ich. Bei Lambretta hatte das Tacho trotz 6 Volt Bordelektrik auch 12 Volt. Möglicherweise als Schutz, damit nichts so schnell durchbrennt.

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20 hours ago, Merde Vela said:

 

Beim alten Muscheltacho kommt eine Sofitte rein, die von der Länge 29 mm misst. Diese hat laut Text 24 mm. Vielleicht kommt die 24 mm in die jüngeren Muscheltachos. Ich weiß das nicht. Aber diese verlinkte Sofitte ist nicht die richtige.

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2 hours ago, centro-studi said:

 

Beim alten Muscheltacho kommt eine Sofitte rein, die von der Länge 29 mm misst. Diese hat laut Text 24 mm. Vielleicht kommt die 24 mm in die jüngeren Muscheltachos. Ich weiß das nicht. Aber diese verlinkte Sofitte ist nicht die richtige.

Cool, danke für den Link. Mittlerweile sind jetzt alle Birnen durch und die Hupe geht auf Batterie auch nicht mehr, wahrscheinlich habe ich mit jetzt auch noch den Regler gehimmelt?!

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Wenn du die Originalelektrik hast, dann hast du nur einen Gleichrichter und keinen Regler. Die Spannung wird da über die Verbraucher geregelt. 

 

Der alte Gleichrichter kann aber auch mal hinüber sein. Ich würde bei Gelegenheit einen Diodengleichrichter einsetzen. Kostet nur ein paar Euros. Funktioniert besser und hält ewig.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb reusendrescher:

 

Hast Du da eine besondere Empfehlung?

 

Brückengleichrichter bzw. Diodengleichrichter

 

zB 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+fur+vespa+125_85152000

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/9520176/Gleichrichter+UNIVERSAL+6V+12V+24V+25A+Vespa+V50+Special+Elestart+DynastartVNB+VL2+VL3+VBA+VBB+GL+GS+T1+T4+GS150+GS160+SS180+Rally180+Rally200?meta=9520176*scd_ALL_de*s3001891989552*gleichrichter*37*37*3*16

 

bzw jedes beliebige Pendant aus dem einschlägigen Elektronikhandel der "250 V/25 A -  Klasse", kostet nämlich üblicherweise nur einen Bruchteil von SIP oder SC. Es sollte eine Ausführung mit Flachsteckern sein, damit man das leicht anschließen kann.

Abmessungen sind auch nur immer in etwa 3 x 3 x 1 cm, das Ding passt eigentlich immer in das Originalgehäuse, ggf. muss man eben etwas Platz schaffen - der alte Gleichrichter kann ja eh raus...

 

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
schlaumeiern...
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5 hours ago, dirchsen said:

 

Brückengleichrichter bzw. Diodengleichrichter

 

zB 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+fur+vespa+125_85152000

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/9520176/Gleichrichter+UNIVERSAL+6V+12V+24V+25A+Vespa+V50+Special+Elestart+DynastartVNB+VL2+VL3+VBA+VBB+GL+GS+T1+T4+GS150+GS160+SS180+Rally180+Rally200?meta=9520176*scd_ALL_de*s3001891989552*gleichrichter*37*37*3*16

 

bzw jedes beliebige Pendant aus dem einschlägigen Elektronikhandel der "250 V/25 A -  Klasse", kostet nämlich üblicherweise nur einen Bruchteil von SIP oder SC. Es sollte eine Ausführung mit Flachsteckern sein, damit man das leicht anschließen kann.

Abmessungen sind auch nur immer in etwa 3 x 3 x 1 cm, das Ding passt eigentlich immer in das Originalgehäuse, ggf. muss man eben etwas Platz schaffen - der alte Gleichrichter kann ja eh raus...

 

 

:-)

 

d.

Super wird gemacht! 

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So, habe mich dann am Wochenende auf einer regennassen stahlbrücke aufs Maul gelegt, sehr ärgerlich weil der Roller vorher keine sturzschäden hatte. Hatte Glück im Unglück, weil hinter mir Kollegen die Straße sperren konnten. 

 

Die ss180 hat leider ein paar unschöne Spuren mitgenommen, Kotflügel, Beinschild, Kickstarter, Schaltraste und Seitenbacke haben den größeren Teil abkassiert. Glücklicherweise ist der Ulma Kantenschutz fast unberührt. 

 

Brauche nen neuen Kickstarter und wundere mich, ob es einen Nachbau gibt der okay ist. Das gleiche gilt für die Schaltraste, kann man den FA Kram da verbauen oder ist der genau so scheisse wie bei den PXen? 

 

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Disclaimer: Sava Mitas MC18, bei trockener Straße echt okay, aber sobald es nass wird ist der Spiegel glatt. Bin schon Paceman,  Raceman, SL26, Sava MC34, und andere „slicks“ gefahren, die waren alle besser...MC18 ist also nur bedingt empfehlenswert.

Bearbeitet von pvfahrer
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  • 4 Wochen später...

Leute kennt Ihr das Problem?

180ss lief im Leerlauf und bei wenig Gas einwandfrei.

Beim Fahren verschluckt sich oder hat Zündaussetzer beim stärkeren Beschleunigen; fängt sich immer wieder; geht dann ganz aus und hat seitdem keinen Zündfunken mehr.

davor:

- Motor, und Gaser inkl. Zündung überholt von Werkstatt

- Kondensator neu

- Kerze neu

- Kontakte neu

- Benzin frisch und lecker

- Filter davor, also auch sauber

- Vergaser dicht

- Zündspule (außenliegend) wurde vorher schon ersetzt und ist quasi neu

- alles in Original Setting ( Düsen etc.)

 

Ich hab außer einer quasi schon neu defekten Zündspule keine Idee...

Was meint ihr?

...

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Folgendes Problem beschäftigt mich hier grade:

Bin dabei einen GS 160er Motor neu aufzubauen. Da die originale Kurbelwelle defekt war, wurde eine neue von TAMINI bestellt.

Soweit alles gut und der Einbau der Welle stellte auch keine Probleme da.

Gestern kam dann das Packet mit der neuen Unterbrechernocke an. Hab das Teil dann erwärmt und auf den Kurbelwellenstumpf gesetzt.

Nachdem es abgekühlt war, konnte ich diese so wieder abziehen, was bedeutet, dass hier das Mass der Nocke zu groß ist.

Hat sich beim vermessen dann auch bestätigt.

Zudem ist mir dann noch was aufgefallen. Normalerweise sitzt der Halbmondkeil in der Welle so, dass dieser auch die Unterbrechernocke in Position hält, bzw. vorgibt. Hier ist es im Vergleich zur originalen Welle aber so minimal, dass das nicht mehr so ist.

Leider ist die originale Nocke so stark beschädigt, weil diese zum einen Rostbefall und zum anderen mit einer Rohzange bearbeitet wurde, dass diese nicht mehr eingesetzt werden kann.

 

Hat jemand einen Tip, wie ich das nun angehen könnte?

Wenn hier jemand noch eine originale Unterbrechernocke liegen hat und diese nicht mehr braucht, bitte ich um Nachricht.

 

Besten Dank.

 

Hierzu dann noch Bilder von dieser:

 

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Hier eine ältere Aufnahme, wie weit der Keil in die Nocke eingreift.

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Hatte grade mit dem Shop kontakt aufgenommen aber die werden mir da auch nicht helfen können, werden das Teil aber wohl mal prüfen.

Denke hier kommen die wohl alle vom gleichen Hersteller.

Jetzt auf blauen Dunst solange welche für knapp 40€ das Stück bestellen bis evtl. eine passt?

Ich versuche nun eine originale zu bekommen die vom Mass her zumindest passt, dann wohl zusätzlich mit Schraubenkleber sichern und hoffen, dass es halten wird...

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Am 15.6.2018 um 12:00 schrieb LAPaint:

Schau mal bei SKF, ob du ein passendes Speedi-Sleeve findest.

Soweit ich weiß, gibt es schon unterschiedliche Hersteller für den Nocken. Jemand aus Landshut hat die auch mal nachgefertigt. Woher ist deiner?

Die Welle ist aus Köln, die Nocke aus Landsberg. Sind grob gemessen 0.15 zuviel soweit meine schlechten Augen das sehen konnten.

Wie schaut es den mit den Kurbelwellen aus, gibts da auch mehrere Hersteller und nach welchem Muster wird dann sowas gefertigt?

Der freundliche Herr am Telefon sagte mir, dass diese Unterbrechernocken immer ganz leicht auf den Sitz geschoben werden ohne die Zuführung von Wärme.

Hat sich bei mir so noch nie gezeigt und runterbekommen hatte ich diese bisher auch nur mit Spezialwerkzeug...

Bearbeitet von wladimir
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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