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Servus beinad,

hab mir gestern mal die zündspule angesehen, bei der ich vor 3 monaten sie kabel erneuert habe nach dem original. Dabei ist mir aufgefallen dass bei mir das blaue kabel fehlt?!? Ich hab die spule so gekauft und finde irgendwie nirgens einen plan wo das blaue hingehört? Also schaltplan habe ich aber exakt sehen tut man das leider nicht so recht. Hat da wer eine ahnung oder foto? Wenn wer ne elektronische zündung f ne sa180 hat gerne per pn.

danke für die vielen und schnellen tips in der vergangenheit und noch an schönen tag

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Schaltplan gibt es detailliert keinen oder? Wie die Kabel von so einer ZGP laufen sollen?

Ich vermute dass das weiße Kabel früher grün war 

Ein Spulenende muss jeweils an MAsse angeschlossen werden oder? Elektrisch bin ich leider gar nicht begabt.

Danke

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Ja die Pläne kenn ich schon, aber ich meine detaillierter für die ZGP. Denn woher weiß ich z.B. wo Kabel Nr. 5 weiß hingeht auf der ZGP, das kann doch auf die Platte der ZGP nicht ins leere laufen.

 

ohne Batterie und ohne Zündschloss

Bearbeitet von Howill99
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Sicherungsblech etc:

ich komme nicht ganz klar mit den teilen. Wie wird diese montiert? Die zwei kleinen kantungen richtung kantung nebenwelle passen gar nicht über gehäuse? Und wieso passt die scheibe perfekt an den kupplungsabdeckrand und wird auch in den explos vom sc angezeigt? 

Hat wer ein foto zur hand?

Vielen dank, dreh noch durch.

 

IMG_9048.JPG

IMG_9049.JPG

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das erste foto ist fast richtig.noch ne beilagscheibe drauf u dann ne normale mutter.

ich denke deine beilagscheibe sieht selbstgemacht aus. Ist kein ss-teil. Wahrscheinlich ist am sicherungsblech die lasche abgebrochen und ersatz gabs keinen...

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okay danke, obwohl (ich weiß shops zeigen viel an) genau dieses Teil abgebildet ist?

Das Sicherungsblech biegt sich dann mit den 2 Laschen selber ans Gehäuse oder? Und Öl kann dann a nicht mehr raus?

Danke Don, Deine Antworten sind ja rasant schnell!

IMG_9050.JPG

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Danke für die Tips. Die Nebenwelle ist jetzt dran und dann hoffentlich wenn sie mal läuft auch dicht.


Mit der ZGP bin ich immer noch nicht weiter, war heut in einem Rollershop, die meinten dass die ZGP nicht von einer SS180 ist?

Werde mich in den nächsten Tagen mal einlesen bzw recherchieren.

Ausser es hat jemand eine passende 6V elektronische Zündung rumliegen, dann PN.

 

Ich habe von einem Kollegen hier eine elektronische 6V Zündung für meine Rally 180 bekommen, funzt super, aber die soll nicht auf eine SS passen? Ist dem wirklich so?

 

Danke und ein schönes Wochenende.

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  • 2 Wochen später...

Servus beinand,

dank der vielen tipps hier sprang die ss180 nach motorrevision auf den dritten kick an, danke hier!!!

ein problem gibts noch: bekomme ich die mutter der tachwellen unten ohne zerlegen der schwing drauf? Irgendwie klappts bei mir nicht,die messingmutter ist zu gross und ich kann die nur schief ansetzen. Danke

gruss

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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