Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich kenne nur ein Händlerblatt, bei dem die Umrüstung der Röhre ( Serie 1 Luffi) auf Tupperbox ( Serie 2 flacher Luffi) erklärt und geraten wurde; das ging einher mit einer geänderten gaserbedüsung, da wohl viele Händler Reklamationen wegen Klemmern in der Garantiezeit bei Serie 1 hatten. Ob das bei dem Serie 2 Luffi allerdings weitergeführt wurde und wie es zu den unterschiedlichen Bohrungen kommt, entzieht sich meiner Kenntniss.

 

Evtl hat die SS180 einen größeren Luftdurchlass? ( nur Vermutung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da noch Details? Röhre größer und HD größer? Oder ist die 2. Röhre kleiner?

Ähnliche Probleme gab's ja auch bei Markreinführung der SS180, aber da haben sie meines Wissens nur die HD durch eine größere ersetzt. Der Luffi sollte absolut gleich der 2. Serie sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Kopf und ohne Garantie auf Vollständigkeit, war HD geändert, irgendeine Kupferscheibe im Vergaser ( Tausch zu Kupfer hin), der Luffi und ich meine die Gemischdüse habens auch angefettet.

 

Wenn mir der Wisch nochmal unterkommt, poste ich die Änderungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da noch Details? Röhre größer und HD größer? Oder ist die 2. Röhre kleiner?

Ähnliche Probleme gab's ja auch bei Markreinführung der SS180, aber da haben sie meines Wissens nur die HD durch eine größere ersetzt. Der Luffi sollte absolut gleich der 2. Serie sein...

Ich glaube da kann ich aushelfen. Mischrohr wurde noch beim alten Filter (Röhre) ab Fgst. 25248 von E1 auf BE2 geändert. Das ganze hing damit zusammen, dass der Lufieinsatz einen Flammenbrecher  bekommen hat, warum auch immer der nun nötig wurde. Beim Übergang auf die Tupperbox ab Fgst. 29751 (nach anderen Quellen 29901) folgte dann Wechsel auf Mischrohr BE3, HD 115 (von 108) und Luftdüse Mischrohr auf 160 (von 185). Außerdem wurde die Anschrägung des in das Venturi ragenden Zerstäuberrohrs auf den Winkel von 63°30' geändert (vorheriger Winkel unbekannt). Dieser Vergaser ist an den verkupferten Schrauben des Schwimmergehäusedeckels zu erkennen (mittlerweile vmtl. Grünspan falls noch original).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS 160 2.serie was hatte die original als SBeinschildumrandung?

Alu aufgepresst  od. Monoschlitzrohr?

 

lg. Peter

 

 

Monoschlitzrohr. Ulma-Original #207, seltener scheinbar auch #041. GS/4 hatte "G.S. 62" eingeschlagen. Doppelschlitzrohr war #116.

.

 

 

Könnte auch weder/noch ausgeliefert worden sein? Die Augsburgerin meiner Frau ist "nackt" und es

fehlen sämtliche Spuren von etwas, was da mal gewesen sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und teste seine aufgebohrte Luftfilterwanne, bin gespannt.

Ich glaube aber mittlerweile an fehlende Füllung.

Was mich derzeit übrigens am meisten stört ist die enorme Rauchentwicklung... 1:25 ist schon fies, die Felge und das Heck versauen doch übel.

Die Wanne war leider doch nicht aufgebohrt, bin mal ohne Luftfilter gefahren, aber das brachte, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserung.

Auch mit 1:50 fahren hat nichts an den Symptomen geändert.

Also bleiben Steuerzeiten, ein Winterprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungsmutter wird nach Werkstatthandbuch (Link dazu im ersten Post: http://www.germanscooterforum.de/topic/217599-das-gs160-ss180-topic/?p=1066814552 ) mit 50-55 Nm angezogen.

Edit: Kronenmutter war nicht aktuell.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, ob ich das hier im Topic richtig gelesen/verstanden habe: ich habe eine GS4, Serie1 und irgendetwas scheppert, wenn ich vom

Gas gehe. So wie ich das hier verstanden habe, ist das bei der GS normal und ist der Tatsache geschuldet, dass das Kolbenspiel so groß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reusendrescher:
Bedankt. :cheers:

Da ist hier keine Kronenmutter, sondern eine flache normalhohe Sechskant-Bundmutter SW1714 mit untergelegtem DIN-Federring.

Mehr als 40-45Nm traue ich der nicht zu. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reusendrescher:

Ich habe in den letzten Tagen an verschiedenen Modellen (V50, Lambretta, G160 .. ) geschraubt.

Beim letzen Post hat mir mein betagtes Gedächtnis einen Streich gespielt und ich mußte die Angeben zur KuLu-Mutter korrigieren.  :rotwerd:

Ich hoffe, Dein Weltbild ist jetzt wieder ins rechte Lot gerückt.

 

Die KuLu-Mutter anna GS habe ich jetzt mit Loctite (mittelfest) verbaut und mit 45Nm angezogen. Das sollte reichen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt einer von den GS 160 Fahrern einen von den SIP Drehzahlmessertachos? Mich interessiert, ob der gescheit im Lenker versenkt werden kann. Ein Reprotacho hatte ich mal probiert, der passte nicht.

Natürlich bin ich auch empfänglich für einen original GS Tacho der funktioniert, angebote gern per PM [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht geöltes Gewinde und dann 45 Nm reichen auch.

Danke für die Bestätigung.

 

 

 Loctite kannst Dir schenken.

 

neee, da ich vorwiegend an Lambretten schraube, kaufe ich das Zeugs in großen Gebinden. Das Zeug muß verbraucht werden, bevor es eintrocknet und was anna Lammi gut ist, kann anna GS nicht schädlich sein. Die ist schließlich auch piston-ported. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, kann mir jemand sagen wieviel eine 2.45 10er Felge von Kante zu Kante gemessen hat?

Thx

 

Breite oder Höhe? Kann ich Dir am Nachmittag vielleicht sagen. Ich weiß nurnoch, das Repro groß 1cm schmaler ist und selbst in der Höhe gab es Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite oder Höhe? Kann ich Dir am Nachmittag vielleicht sagen. Ich weiß nurnoch, das Repro groß 1cm schmaler ist und selbst in der Höhe gab es Unterschiede.

Die Repros sind glaub ich alle 2.25 10er. An unterschiedliche Felgendurchmesser dacht ich noch garnicht. Da wärs ja gescheiter man nimmt eine Cosa Felge. Die ist ja nur um 0,05 Zoll breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Elektrikfrage:

Bei meiner GS 160 ist die Zündung neu verkabelt, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator.

Abstand Unterbrecher auf ca. 0,3mm eingestellt...

Aktuell kein Funke. Es ist noch nicht alles verkabelt, welche Kabel müssen minimum angeschlossen sein (Zündschloss, Zündspule, Batterie etc...) dass die Kiste funkt ?!

Hab aktuell noch die Zündspule in Verdacht,

mit der lief er aber schonmal :-/

Vorsicht, bin Elektro-Laie und kann auch kein

Schaltplan vernünftig lesen ;-)

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information