Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

so wie's aussieht, kann ich in Kürze auch den zweiten Zylinder abmalen. nachdem mein Alltagsmoped zu singen begann, hab ich heute einen Ölwechsel gemacht. Was soll ich sagen, es wurde ein Sprit gegen Ölwechsel....kack. Ich hoffe, die Lager haben es überlebt. Witzig war ja, dass die Kiste keinerlei Symptome von Falschluft gezeigt hat und auch keine übermässige Nebelmaschine war. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheunenfund. War mit meiner GS4 auf einem Oldtimertreffen. Da bot mir ein Isetta-Fahrer an, seine alte Vespa zu übernehmen. Deutsche GS4, 1. Serie. Erstzulassung 1965, seit 1970 stillgelegt und unter einer Plane im Garten. Der Schlüssel steckte noch...

post-16322-0-83023600-1435326865_thumb.j

post-16322-0-82814000-1435326925_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Chokezug einer 180er richtig montiere? Insbesondere am Vergaser! Komme da nicht klar. Die kleine Hülse, die beim neuen Zug dabei war, habe ich direkt zerstört. Dachte man presst das zusammen. War wohl falsch.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu 160 GS Dämpferfeder vorne: hat wer eine Feder des vorderen Stoßdämpfers griffbereit liegen? bräuchte die Gesamtlänge der feder und will meinen eingebauten dämpfer net zerlegen (Faulheit...). danke

 

Faulheit wird belohnt, die länge beträgt 145mm, bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Kann mir vielleicht jemand auf die Schnelle sagen, mit was für Schrauben diese Wanne auf den Vergaser geschraubt wird? Ich habe zwar normale M6 Schrauben, mit denen das wunderbar funktioniert. Aber dann hab ich mir vorgestellt was passiert wenn diese sich lockern: Die fallen dann ja direkt in den Einlass!
Deshalb vermute ich da was spezielles? ! Beim SCK habe ich jetzt nichts gefunden, jemand einen Tipp?

Oder sind da womöglich wirklich nur normale Schrauben oder Stehbolzen drin?

 

post-6266-0-16965100-1436563797_thumb.jp

 

Übrigens, sie läuft! Die Modifikationen scheinen gefruchtet zu haben: Klingt kernig, nimmt gut Gas an und erscheint kräftig.

 

Hier ein kurzes Video:

 

https://www.flickr.com/photos/vespafreak74/19394587628/

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem diese Verschraubung eigentlich bei allen Vergasern im Arsch ist, sah ich die ersten Stehbolzen und Kontermutter Konstrukte; gesagt getan, selbstsichernde Muttern und eine zum Kontern drauf, hält!

 

Die Schrauben sind ganz normale, wenn gewinde noch intakt:Mit Gefühl anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen Luftfilter auch mit m6 schrauben und muttern befestigt. also schrauben mit liebe und Hand eindrehen. dann mit den muttern spannen. damit kann auch nix passieren durch Vibration.

Schrauben und Muttern, so wäre jetzt auch mein Plan. Zu lange Schrauben (so lang, dass sie selbst gelockert nicht rausfallen können) und diese mit Muttern kontern. Was besseres fällt mir nicht ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum LuFi-Haus: Die originalen Schrauben (2xM6 innen, 3xM5 außen) sind aus verzinktem Flussstahl (also wirklich nichts für Grobmotoriker, und auch wenn's wirklich einladend aussieht, lieber keinen Schraubendreher nehmen). Die inneren hatten Wellenscheiben zur Sicherung, die Äußeren normale Unterlegscheiben.

Das mit den Flusstahl-Schrauben wird wohl gerade so eine Sicherheits-Veranstaltung für den oben angesprochenen Fall gewesen sein? Habe mal ein T5-Kurbelgehäuse gesehen, in dem genau so eine Vergaser-Edelstahlschraube rumgeturnt ist... Mein lieber Herr Gesangsverein...! Da hätte es doch besser die Schraube zerrieben.

Wenn's jemand trotzdem genau haben will: Hatte aus der Not vor Jahren mal aus welche England bestellt, Casa Lambretta hatte einen kompletten Satz aus Edelstahl neu aufgelegt (leicht gepfuscht bei den Schlitzen, jetzt stimmte das Material, aber der Schraubendreher rutschte ständig ab, ansonsten sahen die wirklich ok aus!). Hatte um die £5 bezahlt. Vielleicht haben die ja noch welche: http://www.scootopia.co.uk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe, die letzten Rundhecks hatten kein hinteres Handschuhfach. Spricht vielleicht insgesamt für fließende Übergänge in der Produktion, habe vermutlich noch irgendwo Bilder auf der FP.

Bzgl. Vergasertuning: muss beizeiten mal die entsprechende Literatur auspacken... :-)

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Motor fällt sicher schon mal der andere Luffilter-Kasten auf.

Erste Serie hatte meines Wissens die helle Sitzbank, 2. Serie die dunkle ...

 

 

Luftfilter ist klar, ich dachte, beim Rumpfmotor ist auch was anders, weil du denn extra noch erwähnt hattest... :cheers:

 

Das Heck ist auch anders, 1. ist rund, das der 2. Serie wie bei Rally / Sprint

 

 

Beinahe, die letzten Rundhecks hatten kein hinteres Handschuhfach. Spricht vielleicht insgesamt für fließende Übergänge in der Produktion, habe vermutlich noch irgendwo Bilder auf der FP.

 

....

 

muss ich gleich mal nachschauen, weil ich bis jetzt glaube, dass meine 2er ein Rundheck hat. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde so gerne beim Thema Auspuff mitreden, aber leider habe ich mich diese Saison selbst disqualifiziert....

Aufgrund der (einmaligen) Empfehlung vom Dr. (GS4.de) habe ich mir für die Stadtmühle den originalen Ken Cobbing für den O-Motor besorgt- das ist mal ein Spaß! Drehmoment und V-max sind zwar weg (15 Sekunden von 0 auf 80 km/h Spitze), aber dafür ist jetzt richtig Rappelkiste. Sehr viel gröber als z.B. PX + RAP und dabei mit ausgesprochen hohem Suchtpotential...

Was nervt, sind nur die "Daumen hoch" von den Harley-Fahrern am Straßenrand, ist also wohl doch ziemlich prollig, aber diese Saison fahr ich den noch durch.... :-D

Und klar, Kerzenbild wird regelmäßig gecheckt, der Motor scheint nichts dagegenzuhaben.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der Cobbing ist geil! Bin den früher auf einer Gs gefahren, wenn Du da an eine Ampel schiebst dann knallt das schon sehr harleylike, aber ich werde auch älter. Auf Strecke ist der mir heute viel zu laut

Jepp, der taugt so nicht für die Langstrecke. Ist was für 30er Zone/Innenstadt/Spielstraße. Da aber dann richtig, am besten mit ordentlich unrundem Leerlauf... Eine Symphonie aus Popcorn-Maschine und scheinbaren Fehlzündungen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Luftfiltergehäuse der 2. Serie, auch hier gibt es unterschiede. Zum einen der Anschluss für die Ablaufleitung und wie ich gestern bemerkt habe gibt es auch unterschiede was den Luftfilter angeht. Einer dieser hat oben eine Öffnung mehr als der andere und auch das verwendete Lochblech im inneren ist bei dem einen vom Lochbild her größer als beim anderen.

 

Welcher davon nun wo zuerst verbaut wurde kann ich nicht sagen, aber es schaut ja so aus als wenn hier auch nachträglich änderungen vorgenommen wurden.

 

Zudem noch, was hat man sich dabei gedacht was die Öffnung oben im Deckel über dem Vergaser / Luftfilter angeht?

Ist ja bei beiden, also 1. wie 2.Serie mit einem Gummistopfen verschlossen aber eben doch recht aufwendig bei der 2.Serie weiterhin umgesetzt worden.

 

Gibt es hierzu was das beschreibt wofür genau das gemacht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch mal interessiert, aber bei aller Recherche habe ich nur eins gefunden: Auf einem alten Schema zur GS/SS-Motorfunktion ist der Stopfen als "mysterious Summer/Winter Plug" beschrieben. Hat also damals schon keiner verstanden... Vorschläge?

Zur Ablaufleitung: da gehörte wohl ein Schlauch dran- wo ging der hin?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information