Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Welches Kolbenspiel braucht der SS180 Zylinder denn? Ich habe im Dezember angefangen meine 180er zu restaurieren und bin jetzt gerade am Motor, wobei Zylinder und Kolben platt sind. Mit der ersten Teilebestellung hab ich mir einen GS Kolben für die SS180 mitbestellt und will den Zylinder nun zum Schleifen bringen.....nur welches Kolbenspiel?

 

Bevor ich nun Olli anrufe, die Frage hier....;-) Schon mal Dank für schnelle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nun auch eine:thumbsup:. der roller wurde vor 10 jahren zu uns gebracht, mit dem auftrag ihn zu lackieren und den motor zu überholen. er wurde zerlegt, aber aus irgendeinem grund war beim besitzer keine kohle da, so dass er die zeit über in der ecke stand. jetz mal wieder drübergestolpert und nach nem kurzem telefonat war sie meine. 

deutsche gs/4 erste serie, soweit ich das jetzt mal blicke bis auf luftfiltergehäuse und ersatzrad komplett. hab jetzt mal grob die teile gewaschen und festgestellt, dass der farbton des kotflügels und der seitenbacken unterschiedlich ist. beides ist mmn nicht nachlackiert und auch dem vorbesitzer (seit 77 ) ist nix bekannt. gabs verschiedene weiss in d? hagedornweiss ist bekannt und der kotflügel ist auch eindeutig in der farbe. die backe is aber irgendwie grauer...oder is das der witterung zu verdanken, da sie schon sowas wie ne schokoladenseite hat? beim polieren ändert sich die farbe nur minimal. 

20170127_231601.jpg

20170125_201017.jpg

20170125_192413.jpg

fotos sind nicht so top, mach bei tageslicht mal bessere.

 

also konkret: welche farben gabs bei der gs/4?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, kannte ich nicht. hat mir natürlich keine ruhe gelassen und war grad beim jockey. der meinte, dass es witterungsbedingte verfärbungen sind und definitiv nicht nachlackiert. ersatzrad ist auch grad wieder aufgetaucht:wheeeha:. wenn ich jetzt noch den luftfilterkasten finde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist mal ein italienischer GS160 Kotflügel auf dieser deutschen GS4 nachgerüstet

worden? Die beiden Weißtöne sind nicht identisch und soweit ich weiß, kann den deutschen

Ton niemand liefern, ist kein Grigio biacca oder biancospino (714/715) oder sonst einer der

Max Meyer Farben. 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der kotflügel passt ja zum rest. die bäckchen waren mein problem und die sind sicher von ner gs4. 

je mehr ich poliere, desto stimmiger wirds. 

also, der farbton der gs4 ist nicht ident mit den bekannten italienischen gs160 farben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Augsburger Weiß hieß wohl Alabasterweiß, mehr ist mir nicht bekannt. 

Ich musste mal Felgen nachlackieren und hab dafür RAL7035 lichtgrau genommen,

Bild in diesem Topic in Beitrag 243. Aber die Frage stellt sich bei dir ja nicht. Sehr

schöne Kiste übrigens. Hast du den Teil des Schriftzugs, der auf dem Bild fehlt?

In D war der (wieder abweichend zu genietet in I) geklebt und ist fast nicht zu

bekommen. Es könnte sein, dass ich unseren, wo das hintere Ende fehlt noch

irgendwo rumliegen hab.

 

post-43951-0-99180300-1368473286.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile des schriftzugs hab ich noch, danke. bin mir nicht sicher, ob der obere schriftzug bei dir nicht zu was älteren gehört. 

ich poliere jetzt erstmal noch ne weile, der unterboden wurde mal in schwarz übergejaucht und wartet auch noch auf befreiung. ich werde immer mal wieder zwischenstände posten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verdacht hatte ich bei dem Schrift-Fragment auch, ist aber eh ersetzt worden.

Was die deutsche GS4 noch signifikant von der italienischen GS160 unterscheidet

ist die Ausstattung. Für eine der letzten Lizenzbauten haben die Ausgburger eine

Denfeld Bank verbaut, VDO -Tacho, sowie Beleuchtung, Hupe und Blinker von Hella.

Wäre schön, wenn du das auch alles hast, die Teile sind original schwer bis nicht

zu kriegen und erhöhen den Wert des Rollers enorm. 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne denfeld in top, is immer ein bezug drüber gewesen. hupe, tacho und blinker sind auch da, wobei ein blinkerglas in nem schlechten zustand ist. zwar nicht gebrochen, aber stark verfärbt. fast schwarz. was leider überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist, ist das rücklicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ging ein bisschen weiter. 

schriftzug angeklebt, ein kleines stück fehlt leider zwischen dem s&p, is mir aber wurscht. tacho geöffnet, gangbar gemacht und gereinigt. sitzbank geputzt, leider hat sie unter dem bezug ein paar stockflecken bekommen, die ich mit allen mitteln nicht wegbekomme, sonst aber einwandfrei. und wieder ein wenig poliert. das zubehör-handschufach bleibt montiert, da ich sonst den orginalen gummi schrotte.

 

auf dem letzten bild ist eine nummer zu sehen. knapp darunter eine überlackierte, die evtl. als teilenummer gedacht war(?). jemand ne ahnung was die 12 bedeutet?

20170130_183122.jpg

20170130_195622.jpg

20170130_195537.jpg

20170130_194829.jpg

20170131_200337.jpg

20170131_200345.jpg

20170131_200713.jpg

Bearbeitet von goeksus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, is wohl damals beim verkauf schon dran gewesen. laut der ersten rechnung wurde 1970 schon das Schloß getauscht, Erstzulassung war 69. hat er wohl den schlüssel verloren.

unterbodenschutz is kacke, Ergebnis nach vier stunden arbeit mit spachtel und fön. was anderes hat nicht wirklich was gebracht. da wirds wohl noch die ein oder andere sitzung geben...

konserviert wird unten mit ner spezialmischung leinöl.

20170202_173333.jpg

20170202_201914.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 12 bedeutet nichts, was heute von Bedeutung ist. Möglicherweise

eine Produktions-Chargen-Nummer oder sowas. Interessanter wäre, ob das

Schildchen auf dem Trittbrett mit der Augsburger Fahrgestellnummer vorhanden

ist. Das ist die Nummer, die im deutschen KFZ Brief steht und von der in Italien

in den Rahmen eingeschlagenen Nummer abweicht. Siehe auch hier:

 

https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/

 

Die offizielle Nachrüstung des Handschuhfachs könnte ein Versuch gewesen sein,

den Abverkauf des Modells im Handel anzukurbeln. Auch diese GS4 hat vom

mutmaßlichen Produktionsjahr 62 bis Erstzulassung 69 irgendwo rumgestanden. 

Für mich auch der am meisten schlüssige Grund, warum man in Deutschland

auf die SS180 komplett verzichtet hat. Man wurde ja schon die ca. 2.500 gebauten

GS4en nicht los. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information