Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei meine GS160 mit dem Originalmotor auszustatten. Allerdings war der Motor den ich gefunden habe nicht komplett. Jetzt hab ich einen Nachbaukickstarter von FA Italia gekauft, bekomme ihn aber nur halb aufgeschoben. Die Kickstarterwelle sieht noch brauchbar aus, aber der Winkel von von der Fräsung am Kickstarter scheint einen anderen Winkel zu haben. Gibt es eine Alternative, oder gibt es Tipps bezüglich Nacharbeit?

 

Gruß Tom

IMG_20211106_122650.jpg

IMG_20211106_122811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Palmodos Den Kicker solltest Du auch im richtigen Winkel draufbekommen, einfach nochmal deutlich höher ansetzen. Wenn er immer noch nicht draufgeht am besten zurückschicken, die F.A. Italia Dinger sind eh Massenware/Verschleißteile, würde mir da keine große Mühe machen... (gefräste Kupferbuchse mit Linksgewinde einkleben o.ä.).


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, reusendrescher said:

@Palmodos Den Kicker solltest Du auch im richtigen Winkel draufbekommen, einfach nochmal deutlich höher ansetzen. Wenn er immer noch nicht draufgeht am besten zurückschicken, die F.A. Italia Dinger sind eh Massenware/Verschleißteile, würde mir da keine große Mühe machen... (gefräste Kupferbuchse mit Linksgewinde einkleben o.ä.).


 

Am Winkel lässt sich nicht viel ändern. Fräsung stimmt ja überein.  Was gibt es an Alternativen? Oder liegt es doch am Kickstartersegment, das dieser leicht verdreht ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Habe mir heuer als erste Vespa eine GS 160 1 Serie BJ 1962 (VSB1T0021XX) zugelegt
Die Vespa wurde in Großbritannien erstmalig angemeldet und nach deren Stil umgewandelt
(FlipFlop Lackierung und alles was geht verchromt:wacko:)
Damit ich die alte Lady in ihren Ursprungszustand zurücksetzen kann, brauch ich eure Hilfe in Sachen Lackierungen!
Folgende Informationen habe ich aus dem Forum bereits entschlüsselt/sind unklar oder fehlen mir noch. Bitte um Korrektur oder Ergänzung:

  • Gabelrohr-->Grigo biacca 714 
  • Gabel Schwinge -->?
  • Felgen vorne/hinten-->Grigo biacca 714
  • Stossdämpfer vorne-->Allumino 983 ? 
  • Bremstrommel vorne/hinten-->Allumino 983
  • Staubschutzblech Schwinge,Bremse vorne/hinten -->Allumino 983
  • Hauptständer-->Allumino 983
  • Lüfterradabdeckung-->Allumino 983
  • Reserveradabdeckung-->Allumino 983
  • Luftfiltergehäuse--> Schrumpflack
  • Ansaugstutzen--> Schrumpflack
  • Zylinderhaube--> Schrumpflack oder brünieren?
  • Staubschutzblech Kupplungsdeckel--> brünieren
  • Nummernschildhalter--> ?

Welchen Kompromiss geht ihr in Sachen Beschichtung bzw. Materialien bei Schrauben, Scheiben und Muttern ein? (Verzinkt, Edelstahl, brünieren, phosphatiert, cadmium beschichtet,...?)


Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Bacman said:

Hallo 

 

Habe mir heuer als erste Vespa eine GS 160 1 Serie BJ 1962 (VSB1T0021XX) zugelegt
Die Vespa wurde in Großbritannien erstmalig angemeldet und nach deren Stil umgewandelt
(FlipFlop Lackierung und alles was geht verchromt:wacko:)
Damit ich die alte Lady in ihren Ursprungszustand zurücksetzen kann, brauch ich eure Hilfe in Sachen Lackierungen!
Folgende Informationen habe ich aus dem Forum bereits entschlüsselt/sind unklar oder fehlen mir noch. Bitte um Korrektur oder Ergänzung:

  • Gabelrohr-->Grigo biacca 714 
  • Gabel Schwinge -->?
  • Felgen vorne/hinten-->Grigo biacca 714
  • Stossdämpfer vorne-->Allumino 983 ? 
  • Bremstrommel vorne/hinten-->Allumino 983
  • Staubschutzblech Schwinge,Bremse vorne/hinten -->Allumino 983
  • Hauptständer-->Allumino 983
  • Lüfterradabdeckung-->Allumino 983
  • Reserveradabdeckung-->Allumino 983
  • Luftfiltergehäuse--> Schrumpflack
  • Ansaugstutzen--> Schrumpflack
  • Zylinderhaube--> Schrumpflack oder brünieren?
  • Staubschutzblech Kupplungsdeckel--> brünieren
  • Nummernschildhalter--> ?

Welchen Kompromiss geht ihr in Sachen Beschichtung bzw. Materialien bei Schrauben, Scheiben und Muttern ein? (Verzinkt, Edelstahl, brünieren, phosphatiert, cadmium beschichtet,...?)


Danke für eure Hilfe

Poste doch mal ein Bild von der Kiste. Kann sein dass du da was besonderes gekauft hast. Wäre echt schade die original zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

On 11/7/2021 at 8:18 PM, Palmodos said:

Am Winkel lässt sich nicht viel ändern. Fräsung stimmt ja überein.  Was gibt es an Alternativen? Oder liegt es doch am Kickstartersegment, das dieser leicht verdreht ist? 

 

Hier ein Bild vom originalen Kicker falls das hilft.

Die Verzahnung der Kickerwelle ist eigentlich fast waagerecht nach vorne ausgerichtet.

 

VSB1T_ori-Kicker-Level.thumb.jpg.ae3d8b057c3cd1a09796a86ef9fe3977.jpg

 

Alternativen wird schwierig, wenn der FA.Italia murx ist. Schick den doch wie Reuse sagt erstmal zurück.

 

Wenn der Zweite genauso bescheiden aussieht, dann holst Du die Schlüsselfeilen raus und bearbeitest die Verzahnung des Kickers bis es passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänz mal soweit bekannt:

  

Am 7.11.2021 um 22:00 hat Bacman folgendes von sich gegeben:
  • Gabelrohr-->Grigo biacca 714 
  • Gabel Schwinge --> Aluminium natur
  • Felgen vorne/hinten-->Grigo biacca 714
  • Stossdämpfer vorne-->Allumino 983 ?  Stahl vernickelt, alternativ galvanisch verzinkt
  • Bremstrommel vorne/hinten-->Allumino 983
  • Staubschutzblech Schwinge,Bremse vorne/hinten -->Allumino 983
  • Hauptständer-->Allumino 983
  • Lüfterradabdeckung-->Allumino 983
  • Reserveradabdeckung-->Allumino 983
  • Luftfiltergehäuse--> Serie 1 -> Schrumpflack schwarz | Serie 2 -> Aluminium blank (Tupperdose)
  • Ansaugstutzen--> Schrumpflack
  • Zylinderhaube--> Schrumpflack schwarz oder brünieren?
  • Staubschutzblech Kupplungsdeckel--> brünieren
  • Nummernschildhalter--> Aluminiumblech

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, GelbStich said:

  

 

Hier ein Bild vom originalen Kicker falls das hilft.

Die Verzahnung der Kickerwelle ist eigentlich fast waagerecht nach vorne ausgerichtet.

 

VSB1T_ori-Kicker-Level.thumb.jpg.ae3d8b057c3cd1a09796a86ef9fe3977.jpg

 

Alternativen wird schwierig, wenn der FA.Italia murx ist. Schick den doch wie Reuse sagt erstmal zurück.

 

Wenn der Zweite genauso bescheiden aussieht, dann holst Du die Schlüsselfeilen raus und bearbeitest die Verzahnung des Kickers bis es passt.

 

 

Ich hab ihn mittlerweile drauf bekommen. Ein bisschen gefeilt und dann mit dem Plastikhammer nachgeholfen. Der Motor steht im Ständer deshalb stimmt wahrscheinlich der Winkel nicht.IMG_20211108_164453.thumb.jpg.467644aafa64464fe9b2f7176f641d9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 13:32 hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Die Kickstarterwelle sieht noch brauchbar aus - aus meiner Sicht nicht!

Moin, wieviel mm fehlen denn bis die paßt?

Man kann die Kickerwelle leicht mit der Feile oder Dremel richten.

Oder den Kickstarter mit einem Schraubendreher weiten und versuchen ihn so ganz auf die Welle zu bekommen. Denke ein Umtausch ist unnötige Senderei und du wirst bestimmt vorm gleichen Problem stehen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, 2Manni said:

Moin, wieviel mm fehlen denn bis die paßt?

Man kann die Kickerwelle leicht mit der Feile oder Dremel richten.

Oder den Kickstarter mit einem Schraubendreher weiten und versuchen ihn so ganz auf die Welle zu bekommen. Denke ein Umtausch ist unnötige Senderei und du wirst bestimmt vorm gleichen Problem stehen. Grüße

Kickstarter ist mittlerweile montiert. Hab etwas mit der Schlüsselfeile nachgearbeitet. Will erstmal alles zum Laufen bringen, und falls es nicht hällt, wird halt das Kickstartersegment getauscht. Gibt es da Empfehlungen was man verbauen kann? Da passt doch auch das Segment von der T5, Rally etc. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 
Bei einer GS160 streift das Vorderrad am Kotflügel, teilweise so stark das es blockiert.

Ich hab die Gabel ausgebaut, da die Schwinge 2mm spiel hatte habe ich die Schwingenlagerung, Lenkkopflager oben unten, Radlager, Achse getauscht und Silentgummis vom Stoßdämpfer. Habe mit einer Explosionszeichnung verglichen, alle teile sind vorhanden und dort wo sie hingehören, aber das Rad streift trotzdem.
Kann ich die Gabel im eingebauten Zustand vermessen? Mir kommt vor das die Schwinge schief steht. 

D788E932-B72E-4ABA-A737-18CE7AA52131.jpeg

DDD10285-6696-4AC7-9716-6E3464868CA3.jpeg

5541CFBC-838B-4278-85CA-AD34910FE9F1.jpeg

Bearbeitet von Reiti
M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Ding neu? Bzw. seit wann schleift das denn so? Nur beim Einfedern oder dauerhaft?

 

Klingt eingentlich nach Unfall* und Gabel mitsamt Kotflügel verzogen.

 

:-)

 

d.

 

* zB Auffahrunfall, dadurch Gabel "eingeklappt" und danach hintere Hälfte des Kotflügels einfach wieder runtergedrückt damit sie nicht am Rahmen schleift.

Kotflügel deucht mich vorne auch etwas angedätscht.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo. 
Bei meiner GS160 streift das Vorderrad am Kotflügel, teilweise so stark das es blockiert.

Ich hab die Gabel ausgebaut, da die Schwinge 2mm spiel hatte habe ich die Schwingenlagerung, Lenkkopflager oben unten, Radlager, Achse getauscht und Silentgummis vom Stoßdämpfer. Habe mit einer Explosionszeichnung verglichen, alle teile sind vorhanden und dort wo sie hingehören, aber das Rad streift trotzdem.
Kann ich die Gabel im eingebauten Zustand vermessen? Mir kommt vor das die Schwinge schief steht. 

 

 

 

Nur mal blöd und vorsichtig gefragt:

Die richtige Felge ist schon montiert?

Die ss180 und gs160 haben gleich breite Felgenhälften, im Gegensatz zu den anderen offenen 10 zoll Felgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirchsendas ding gehört einem Bekannten, ich hav ein kleines Service gemacht (Züge, Bremsen, Motorrev.) und neue Reifen (SIP Classic) aufgezogen. Zuerst dachte ich es liegt an den breiteren Reifen, aber als ich nachgesehen habe ist mir eben die Schieflage der kompletten Schwinge aufgefallen. An Unfall dachte ich auch, dazu konnte der Besitzer nichts sagen. 
 

Geht es das Gabelauge „kalt“ zu verformen? Mit einem Hebel oder so?

 

@Arthuro die Zwei breiten hälften sind nur beim Hinterrad oder? Vorne ist eine normale 3,5er montiert, hinten eine 3,75er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

@dirchsendas ding gehört einem Bekannten, ich hav ein kleines Service gemacht (Züge, Bremsen, Motorrev.) und neue Reifen (SIP Classic) aufgezogen. Zuerst dachte ich es liegt an den breiteren Reifen, aber als ich nachgesehen habe ist mir eben die Schieflage der kompletten Schwinge aufgefallen. An Unfall dachte ich auch, dazu konnte der Besitzer nichts sagen. 
 

Geht es das Gabelauge „kalt“ zu verformen? Mit einem Hebel oder so?

 

@Arthuro die Zwei breiten hälften sind nur beim Hinterrad oder? Vorne ist eine normale 3,5er montiert, hinten eine 3,75er.

 

 

@ReitiDann muss der doch sagen können ob das schon immer vorkam. Vom Service machen kommts jedenfalls nicht. 

Wenn die Gabel krumm ist, isse krumm. Da gibts dann nichts mehr - außer mit schwerstem Gerät und Leuten, die absolut wissen, was sie tun - zu retten. Und selbst das ist keine Lösung, mit der Biegerei wird die Gabel auf jeden Fall weich.

Konntest du schon mal fahren? Wenn der Lenker dabei von selbst nach links und/oder rechts giert dann ist die Gabel krumm.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

@Reiti nee, vorne und hinten sind gleich breite Felgen montiert.

 

Nachtrag:

Felgen sollten original 2.45 Zoll breit sein.

Die Repro Felgen sind meinst nur 2,25

Reifen ist Standard ein 3,5X10

Stimmt so wars. Habs mit der reifenbreite verwechselt. :lookaround: Aber vorne ist jedenfalls eine schmälere Flege als hinten drauf, aber ich habe die felgen untereinander getauscht auch. Das brachte auch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

@ReitiDann muss der doch sagen können ob das schon immer vorkam. Vom Service machen kommts jedenfalls nicht. 

Wenn die Gabel krumm ist, isse krumm. Da gibts dann nichts mehr - außer mit schwerstem Gerät und Leuten, die absolut wissen, was sie tun - zu retten. Und selbst das ist keine Lösung, mit der Biegerei wird die Gabel auf jeden Fall weich.

Konntest du schon mal fahren? Wenn der Lenker dabei von selbst nach links und/oder rechts giert dann ist die Gabel krumm.

 

:-)

 

d.

Er meint nicht das vorher was war, er hat sie aber mit einem hänger zu mir gestellt und ich hab sie nur 10m in die garage geschoben.. da ist mir nichts aufgefallen. Hab aber auch nicht besonders darauf geachtet.. richtig aufgefallen ist es mir erst nach dem Reifen wechseln. Und jetzt nach dem Schwingenservice ists noch schlechter geworden, denke weil das spiel der schwinge jetzt behoben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Bei einer GS160 streift das Vorderrad am Kotflügel, teilweise so stark das es blockiert.

Du meinst der Reifen streift an der Gabel bzw. Stoßdämpfer, richtig?

Teilweise bedeutet, dass das Rad eiert, bzw. nur an einer bestimmten Stelle beim drehen streift?

 

Und die beiden Messing-Konen innen und außen sind komplett identisch von der Höhe?

Sollte die Bremstrommel auf den Konen richtig zentriert sein und rund laufen, könnte man da hinter dem inneren Konus noch ne 2mm Scheibe unterlegen.

 

vor 2 Stunden hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Die richtige Felge ist schon montiert?

Die ss180 und gs160 haben gleich breite Felgenhälften, im Gegensatz zu den anderen offenen 10 zoll Felgen.....

Mit ner Standard 2,10" oder 2,25" Repro-Felge sollte das doch auf Grund der geringeren Einpresstiefe erst recht nicht schleifen,

oder hab ich hier nen Denkfehler?

 

@Reiti mess doch mal beide Seiten der Felgen nach, ob die gleich sind.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Geht es das Gabelauge „kalt“ zu verformen? Mit einem Hebel oder so?

Ja bis zu einem gewissen Grad geht das, wie @dirchsen geschrieben hat würde ich das aber beim Profi richten lassen,

es sei denn Du hast eine entsprechende Lehre und passende Prismen oder ähnliches zum fixieren und ne Presse zur Hand.

 

vor 2 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Wenn die Gabel krumm ist, isse krumm. Da gibts dann nichts mehr - außer mit schwerstem Gerät und Leuten, die absolut wissen, was sie tun - zu retten. Und selbst das ist keine Lösung, mit der Biegerei wird die Gabel auf jeden Fall weich.

Bei der Kaltverformung/Biegen wirds eher hart und spröde.

Wenn man da jetzt nicht 5x hin und her biegt sondern das nur einmal richtet, sollte das gehen.

Habe bis jetzt noch keine Vespa Gabel gesehen, die auseinandergebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Mit ner Standard 2,10" oder 2,25" Repro-Felge sollte das doch auf Grund der geringeren Einpresstiefe erst recht nicht schleifen,

oder hab ich hier nen Denkfehler?

 

@Reiti mess doch mal beide Seiten der Felgen nach, ob die gleich sind.

 

:wallbash:

Ne klar... du hast vollkommen recht 

20211112_174555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information