Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 4.7.2020 um 19:57 hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Wollte heute eine Pinasco zündung auf ein SS180 Gehäuse verbauen. Zündgrundplatte liegt aber leider nicht auf. Trotz mitgelieferter Distanzierung liegen die Spulen auf den Gehäuse auf. Kennt jemand die Problematik? 

 

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich habe zwischen Spulenträger und Halteplatte versuchsweise 2 Unterlegscheiben mit insgesamt 1,5mm Dicke verbaut. Die Spulen bzw. die Halteplatte hat dann gepasst und Lüra auch. Allerdings war mir das zu viel gefummelt und ich verstehe nicht, warum das bei einer 300€ Zündung nicht passt. Also habe ich die gegen die Vespatronic getauscht. Und siehe da: Funktioniert Plug & Play.  

IMG_6213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Zündzeitpunkt bei SS180 mit Vespatronic?

 

Ich habe einen frisch überholten Motor und jetzt eine Vespatronic verbaut.

Muss ich die Zündung auf den originalen Zündzeitpunkt (26 Grad) abblitzen oder auf 20 Grad im Standgas bzw. 23 Grad bei Halbgas wie das im Vespatronic Beileger visualisiert ist? Mich verwirrt, dass die originalen 26 Grad bei der Vespatronic nie erreicht werden sondern maximal 23 Grad. Ich dachte die Kontaktzündung wäre immer ein Kompromiss. Dann müsste sich die Vespatronic doch um die 26 Grad bewegen. 

Bildschirmfoto 2020-07-12 um 13.56.06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Experten,

 

Verfolge das ss180 topic schon seit Wochen/Monaten und es hat mir schon extrem geholfen. Thema: Also habe ein 1967 ss180 Projekt, das bereits im Endstadium war.

 

Dachte mit Geduld und Feingefühl könnte auch ich (meine letzte Vespa war eine PX80 in 1984... :blink: ) mal eine schöne Restauration machen. Also hier in Austria gekauft, komplett zerlegt, neu Lack, etliche gummis, und wieder montiert. HAtte gleich nach dem Kauf versucht, den Motor zum Laufen zu bringen... hat auch zunächst funktioniert nach einer SI27.23 Vergaser Orgie, Zündungsorgie, und da immer noch Probleme mit Öl im Zylinder weiter mit spalten und neu dichten. Was ich nicht gemacht hatte, rächt sich jetzt und hierzu auch eine kurze Frage:

 

Thema "Ölsucker" und Kulu-seitig Simmering:  Habe heute drei Stunden versucht, den Simmi mit klassischer Schraubendreher drehbewegung von Ihnen abzubekommen. Nachdem ich mich mit abgerissenen Metallteilen freuen durfte, stellte sich bei weiterem Hinsehen, das der Simmi von aussen direkt unter das Lager in den Sitz gesetzt wurde. Jetzt bin ich mittlerweile so irritiert, was normal ist und daher meine Frage:

 

Wird der Kulu Simmering nicht vom Kurbelwellen Gehäuse innen eingesetzt? :wacko:Hat jemand mal ein Foto von einem richtig eingesetzten Simmi auf der Kulu Seite?

 

Kann zwecks Amüsment gerne auch ein paar Fotos hochladen...

 

Tausend Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Vespe67 folgendes von sich gegeben:

Wird der Kulu Simmering nicht vom Kurbelwellen Gehäuse innen eingesetzt? :wacko:Hat jemand mal ein Foto von einem richtig eingesetzten Simmi auf der Kulu Seite?

Der Wellendichtring auf der Kulu Seite hat einen Bund und wird von aussen eingesetzt danach kommt das Lager und schliesslich der Sicherrungsring. Also erst das Lager ausbauen, danach bekommst Du auch problemlos den WeDi raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bitte jemand ein Foto von einer, auf einer GS160 verbauten, Pinasco Flyteck posten? 

Ich würde gerne sehen wie groß der Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse bei Euch ist. 

Ein alter Freund, der sich sehr gut mit der alten Technik aber nicht mit der elektronischen Zündung auskennt, hatte mich drauf aufmerksam gemacht. Er hält es für bedenklich wenn da annähernd 1 cm Platz sei. Da könne Dreck auf die Zündplatte kommen. 

Jetzt würde ich gerne wissen ob das so richtig ist und wenn nicht wie man das abstellen kann.  

 

Hoffe ich bekomme noch ein Foto davon zugeschickt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Cologne_No.11 folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Wenn es stört: Abhilfe schafft ein CNC-gefrästes Lüra. 

Thx.   Dann lass ich das so.. 

(wieso verkaufen die sowas.... Muss man hier jetzt nicht weiterdikutieren) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Cologne_No.11 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich habe zwischen Spulenträger und Halteplatte versuchsweise 2 Unterlegscheiben mit insgesamt 1,5mm Dicke verbaut. Die Spulen bzw. die Halteplatte hat dann gepasst und Lüra auch. Allerdings war mir das zu viel gefummelt und ich verstehe nicht, warum das bei einer 300€ Zündung nicht passt. Also habe ich die gegen die Vespatronic getauscht. Und siehe da: Funktioniert Plug & Play.  

IMG_6213.jpg

Moin, habe jetzt auch alternativ die vespatronic genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 22:17 hat Cologne_No.11 folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Wenn es stört: Abhilfe schafft ein CNC-gefrästes Lüra. 

Wo gibt's denn so ein Lüra? Ich nehme an, das hat dann auch mehr Gewicht als die Plastikteile bei der E Zündung... Und damit einen schöneren Lauf im Stand gas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 10:09 hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe die mal angeschrieben um ein Foto zu bekommen, wie deren Lüra auf einer GS160 ausschaut, denn deren Bilder zeigen keinen GS 160 Motor. 

 

Zur Zeit ist nur das leichte Lüra mit ca. 220 g lieferbar, das Schwere ist aus. 

 

Das der Flytech wiegt 1400 g? Das wäre schon ein ziemlich großer Unterschied.

 

Oder habt ihr, jemand hier aus der Community, ein Foto vom Nachbau? 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 10:09 hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Danke auch von mir für den Tipp. Auch wenn es für meinen 180 SS Motor mit Pinasco Zündung "nur" die leichte Version gibt, wird es mir den Preis wert sein. 

 

Angekündigt wurde mir zudem, das sie prüfen ob die "schwere PX Version" passend gemacht werden könnte. 

 

Das hohe Drehen im Standgas finde ich neben dem Spalt nervig. Zu hektisch für die alte Dame 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Danke auch von mir für den Tipp. Auch wenn es für meinen 180 SS Motor mit Pinasco Zündung "nur" die leichte Version gibt, wird es mir den Preis wert sein. 

 

Angekündigt wurde mir zudem, das sie prüfen ob die "schwere PX Version" passend gemacht werden könnte. 

 

Das hohe Drehen im Standgas finde ich neben dem Spalt nervig. Zu hektisch für die alte Dame 

Frag doch mal ob das auch für die 160 GS passen würde. 

 

Habe noch einen anderen Hersteller entdeckt wo das Lüra auf die Pinasco Zündung passen "soll". 

 

Kostet ca. 23 Euro

 

VMC

 

Die Lüras sind aus Aluguss. 

 

Anfrage läuft via FACEBOOK. 

 

Und schon Absage erhalten, GAP würde nicht geschlossen. 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

Frag doch mal ob das auch für die 160 GS passen würde. 

 

Habe noch einen anderen Hersteller entdeckt wo das Lüra auf die Pinasco Zündung passen "soll". 

 

Kostet ca. 23 Euro

 

VMC

 

Die Lüras sind aus Aluguss. 

 

Anfrage läuft via FACEBOOK. 

 

Und schon Absage erhalten, GAP würde nicht geschlossen. 

Ja, soll für die 160 GS auch passen. Sehr netter Kontakt der Gernot. 

 

Vor der Bestellung aber nochmal verbindlich bestätigen lassen. Ich habe zufällig beim Telefonat deine Nachricht gelesen und entsprechend nebenbei gefragt... 

 

Schade das die andere Variante nicht passt. Aber so hat es halt seinen Preis und dafür passt dann aber Alles 

Bearbeitet von muenchner75
Vergessen ebay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe das schwerere Lüfterrad für die VT bei GP gekauft. Das hat innen noch 2 Knubbel die entfernt werden müssen für die Flytec.

Aber es gab irgendetwas warum das nicht passt. Hatte das Projekt gerade etwas nach hinten verschoben und erinnere mich so nicht genau.

Ich meine das paast nicht wegen dem Stahlring der da als Gewicht dran ist. Der kommt meine ich mit dem Mehr an Material  vom Lüfterrad ins Gehege, was ja wieder für das höhere Gewicht sorgt.

 

Ich schaue heute abend nochmal nach und überprüfe das.

 

Eine andere Variante ist das Lüfterrad der VNA. Das muß man anpassen, innenradius aufdrehen. Evtl. ist dann auch der Spalt weg. Kann aber auch sein das es dann bei der Nut auch noch etwas aufedreht werden muß.

Ist aber sehr billig zu bekommen in verschiedenen Gewichtsklassen.

Das VNA Lüfterrad das ich liegen habe ist so schwer, das man wieder auf über 2 Kilo kommt, mit der Option es auf das gewünschte Gewicht zu erleichtern.

 

Ich gebe aber zu bedenken das die Gewinde in der Flytec, die das Lüfterrad halten sollen, echt popelig sind. Für das Plasteding reichen die aber eigentlich nicht für mehr, aus meiner Sicht.

 

Gruß tarzan

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine andere Frage.

 

Passen auf den GS/SS Tannenbaum die Primärräder der PX? Oder bedarf es da spezieller Primärs so wie bei der GS3?

 

Die Kupplung bzw das Zahnrad mal außer Acht gelassen.

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Problem mit der Kupplung bei der GS 160.

 

Die Kupplung wurde komplett revisioniert. Druckstift, Druckplatte, Federn, Beläge, Zug, Hülle, Öl alles neu. Es wurde geschmiert und geölt. 

 

Trotzdem geht das Ding schwer wie die, Sau. 

 

Der abgetrennte Zug geht leicht 

 

An der alten Zughülle waren auch keine Beeinträchtigungen zu erkennen. 

 

Brauche guten Rat. 

 

Federn sind normal weich, der Korb ist nicht alt und irgend wo mit Gräten versehen, da verkanntet auch nix. 

 

GIBT es etwas GS typisches was man beachten muss?

 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 19:31 hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

Wir haben ein Problem mit der Kupplung bei der GS 160.

 

Die Kupplung wurde komplett revisioniert. Druckstift, Druckplatte, Federn, Beläge, Zug, Hülle, Öl alles neu. Es wurde geschmiert und geölt. 

 

Trotzdem geht das Ding schwer wie die, Sau. 

 

Der abgetrennte Zug geht leicht 

 

An der alten Zughülle waren auch keine Beeinträchtigungen zu erkennen. 

 

Brauche guten Rat. 

 

Federn sind normal weich, der Korb ist nicht alt und irgend wo mit Gräten versehen, da verkanntet auch nix. 

 

GIBT es etwas GS typisches was man beachten muss?

 

 

Das der abgehängte Zug leicht geht sagt 0,0 aus. Wenn da im Bereich der Auflage am Motor oder Lenker irgendwas schief läuft klemmt der nur unter Belastung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 13:38 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab n neuen SS 180 Kabelbaum in meine originale SS ohne Batterie reingezogen. Stimmt alles mit dem Schaltplan überein. Meine Standlichtbirne und das Rücklicht gehen aber nur, wenn das gelbe Kabel im Kabelkästchen hinten abgenommen und tot gelegt wird. 

Weiß jemand Rat?

  

Update:

Die Originalelektrik tut nun das was sie tun soll. Letztendlich waren es mehrere Fehler:

1. Falscher Bremslichtschalter

2. Eine gebrochene Niete in der Lampenfassung

3. Eine nicht fassende winzige Schraube an der Klemmung des gelben Kabels im Lichtschalter

4. Zwei zu eng beieinander liegende Kontakte unter der Standlichtbirne.

 

Das Projekt ist nun erfolgreich abgeschlossen. Ich bin glücklich und zufrieden. 

Mein Dank geht an Rupert für unermüdlich Rat und Tat und eine Wahnsinnsgeduld.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 12:05 hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe das schwerere Lüfterrad für die VT bei GP gekauft. Das hat innen noch 2 Knubbel die entfernt werden müssen für die Flytec.

Aber es gab irgendetwas warum das nicht passt. Hatte das Projekt gerade etwas nach hinten verschoben und erinnere mich so nicht genau.

Ich meine das paast nicht wegen dem Stahlring der da als Gewicht dran ist. Der kommt meine ich mit dem Mehr an Material  vom Lüfterrad ins Gehege, was ja wieder für das höhere Gewicht sorgt.

 

Ich schaue heute abend nochmal nach und überprüfe das.

 

Eine andere Variante ist das Lüfterrad der VNA. Das muß man anpassen, innenradius aufdrehen. Evtl. ist dann auch der Spalt weg. Kann aber auch sein das es dann bei der Nut auch noch etwas aufedreht werden muß.

Ist aber sehr billig zu bekommen in verschiedenen Gewichtsklassen.

Das VNA Lüfterrad das ich liegen habe ist so schwer, das man wieder auf über 2 Kilo kommt, mit der Option es auf das gewünschte Gewicht zu erleichtern.

 

Ich gebe aber zu bedenken das die Gewinde in der Flytec, die das Lüfterrad halten sollen, echt popelig sind. Für das Plasteding reichen die aber eigentlich nicht für mehr, aus meiner Sicht.

 

Gruß tarzan

 

 

Danke dir für die ausführliche Antwort! 

 

Ich hab mich für das leichte Teil von GP entschieden. Das Gewinde hab ich mir angesehen und ich riskier's. 

 

Mit Abdrehen und so kenn ich mich halt so garnicht aus. Lieber jetzt nicht anfangen, es zu lernen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 22.7.2020 um 22:49 hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Danke dir für die ausführliche Antwort! 

 

Ich hab mich für das leichte Teil von GP entschieden. Das Gewinde hab ich mir angesehen und ich riskier's.

Moin,

ich bin gestern endlich mal dazu gekommen alles zusammen zu stecken etc.

Habe einige Bilder gemacht die ich heute abend hier dran hängen kann.

 

Einen Punkt den ich allerdings nicht bedacht hatte war der das der Stumpf samt Polrad auch schon im Original sehr weit raus steht Es gibt dort Probleme mit der Originalen Lüfterabdeckung. So steht beim Original Polrad der Mittelteil sehr weit raus und die Lüfterflügel (Der äüßere Lüfterkranz ist abgeschrägt und steht tiefer damit es unter die Lüfterabdeckung passt. Das sieht man auch extrem gut an dem Flytec Lüfterrad.

 

Soll heißen, das in meinen Trockentests nichtmal das GP One Lüfterrad gepasst hat/hätte. Dort sind die Flügelspitzen auf dem ersten Stück genauso hoch wie der Mittlere Teil. Wenn man die jetzt wieder etwas abdreht dann wird das auch wieder absurd.

 

Keine Ahnung ob das MMW Teil passt. Aber auch da sind die Flügel zu gerade dafür sind die aber tiefer gesetzt als der Mittelteil.

https://www.scooter-center.com/de/fluegelrad-luefterrad-luefterkranz-mmw-aluminium-cnc-fuer-vespatronic-vespa-px-cosa-rally-sprint-gt-gtr-super-3331213

 

 

Aber teste dein GP Lüfterrad mal. Bin gespannt ob das irgendwie passt.

 

 

Aber mal anders gedacht. Wenn es rein um ein höheres Gweicht geht. Der aufgepresste Stahlring ist 15mm breit. Da ist noch viel Platz für einen größeren. Könnte man nicht einfach einen dickeren/schwereren aufpressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

hatte die letzten Wochen wieder Probleme dass das Licht ausgefallen ist. Nach Prüfung der Verkabelung war es leider ein so einfaches Teil wie diese Drecks Lampenfassung vorne, dass gar kein Licht ausser Bremse ging.

Nach Zurechtbiegen der ganzen Kontakte funzt es wieder problemlos. Wen also jemand eine org Lampenfassung hat, gerne PN.

Weiß nicht ob sich dass nicht immer nach einiger Zeit locker vibriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt das LÜFTERRAD von GP One dran das mit 239 g (nicht wie angegeben 221g) rund 100g mehr wiegt als der Plastikscheiss der Flytech.

 

Das Ding passt top auf die Welle und schließt den Spalt zum Gehäuse bis auf 1 mm, so wie das Original. 

 

Neben der verbesserten Geometrie in Sachen Luftförderung bietet es 30-40% mehr Lüfterschaufelfläche als das Original von der Flytech , wo diese kleiner waren und nur im rechten Winkel abstanden. 

 

Die Bohrungen für die Schrauben sind nicht zu groß bemessen und wenn man schon mal dabei ist können diese durch nicht rostende ersetzt (im Gegensatz zur Flytech wo diese rosten) und mit locktide befestigt werden. 

 

Bearbeitet von foreveryoung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt das LÜFTERRAD von GP One dran das mit 239 g (nicht wie angegeben 221g) rund 100g mehr wiegt als der Plastikscheiss der Flytech.

 

Das Ding passt top auf die Welle und schließt den Spalt zum Gehäuse bis auf 1 mm, so wie das Original.

Uhh spannend, könntest du bitte mal nen Bild machen? Passt das auch gut mit der Lüfterabdeckung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information