Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die wäre auch bei mir bündig aber ich hab die mutter kürzen müssen weil ich die sonst nicht auf das gewinde der achse bekomme, weil sie drüber am stossdämpfer ansteht. Wenn sie die original länge/höhe hätte krieg ich die nur schräg angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage an die Experten:

SS180 mit 6V Batterie, habe eine neue 6V Halogenbirne verbaut. Da hat es mir dann gleich mal einen Faden durchgebraten, darauf hin habe ich nochmal die alte Birne angeschaut und festgestellt, dass der Vorbesitzer da ne 12V Birne verbaut hat. Jetzt sollte die ja aber eigentlich im Vergleich zu der 6V Brine einen geringeren Widerstand haben und deswegen noch schneller durch ballern. Macht sie aber nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach Pech gehabt habe, und die 6V Birne einfach so kaputt gegangen ist, oder ist da sonst noch was falsch? Rest der Birnen sind 6V, Batterie is so weit gut. Einzig die Tachobeleuchtung hat keine Birne...muss da nicht normalerweise was komischen rein damit das ganze System funktioniert ohne ständig bringen durch zu ballern?

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎10‎.‎05‎.‎2018 at 4:47 PM, pvfahrer said:

Einzig die Tachobeleuchtung hat keine Birne...muss da nicht normalerweise was komischen rein damit das ganze System funktioniert ohne ständig bringen durch zu ballern?

 

  

 

Ja, da muss eine Birne rein damit das ganze System funktioniert.

 

Die "Birne" sollte etwa 1 Watt haben. Original waren es 0,6 Watt, meine ich. Die sind mir aber immer durchgebrannt.

 

Ich weiß aber nicht welchen Tacho du hast. Denn es gibt zwei unterschiedliche Sofittentypen. Und wo man die Sofitten bekommt weiß ich nicht. Früher waren die schon selten für den alten Muscheltacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/11/2018 at 3:21 PM, centro-studi said:

 

Ja, da muss eine Birne rein damit das ganze System funktioniert.

 

Die "Birne" sollte etwa 1 Watt haben. Original waren es 0,6 Watt, meine ich. Die sind mir aber immer durchgebrannt.

 

Ich weiß aber nicht welchen Tacho du hast. Denn es gibt zwei unterschiedliche Sofittentypen. Und wo man die Sofitten bekommt weiß ich nicht. Früher waren die schon selten für den alten Muscheltacho.

Und muss das dann ne 6v oder 12v Birne sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, pvfahrer said:

Und muss das dann ne 6v oder 12v Birne sein?

 

Alles muss 6 Volt sein. Beim Tacho wird es nicht wichtig sein 12 Volt oder 6 Volt zu verwenden, denke ich. Bei Lambretta hatte das Tacho trotz 6 Volt Bordelektrik auch 12 Volt. Möglicherweise als Schutz, damit nichts so schnell durchbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Merde Vela said:

 

Beim alten Muscheltacho kommt eine Sofitte rein, die von der Länge 29 mm misst. Diese hat laut Text 24 mm. Vielleicht kommt die 24 mm in die jüngeren Muscheltachos. Ich weiß das nicht. Aber diese verlinkte Sofitte ist nicht die richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, centro-studi said:

 

Beim alten Muscheltacho kommt eine Sofitte rein, die von der Länge 29 mm misst. Diese hat laut Text 24 mm. Vielleicht kommt die 24 mm in die jüngeren Muscheltachos. Ich weiß das nicht. Aber diese verlinkte Sofitte ist nicht die richtige.

Cool, danke für den Link. Mittlerweile sind jetzt alle Birnen durch und die Hupe geht auf Batterie auch nicht mehr, wahrscheinlich habe ich mit jetzt auch noch den Regler gehimmelt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Originalelektrik hast, dann hast du nur einen Gleichrichter und keinen Regler. Die Spannung wird da über die Verbraucher geregelt. 

 

Der alte Gleichrichter kann aber auch mal hinüber sein. Ich würde bei Gelegenheit einen Diodengleichrichter einsetzen. Kostet nur ein paar Euros. Funktioniert besser und hält ewig.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb reusendrescher:

 

Hast Du da eine besondere Empfehlung?

 

Brückengleichrichter bzw. Diodengleichrichter

 

zB 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+fur+vespa+125_85152000

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/9520176/Gleichrichter+UNIVERSAL+6V+12V+24V+25A+Vespa+V50+Special+Elestart+DynastartVNB+VL2+VL3+VBA+VBB+GL+GS+T1+T4+GS150+GS160+SS180+Rally180+Rally200?meta=9520176*scd_ALL_de*s3001891989552*gleichrichter*37*37*3*16

 

bzw jedes beliebige Pendant aus dem einschlägigen Elektronikhandel der "250 V/25 A -  Klasse", kostet nämlich üblicherweise nur einen Bruchteil von SIP oder SC. Es sollte eine Ausführung mit Flachsteckern sein, damit man das leicht anschließen kann.

Abmessungen sind auch nur immer in etwa 3 x 3 x 1 cm, das Ding passt eigentlich immer in das Originalgehäuse, ggf. muss man eben etwas Platz schaffen - der alte Gleichrichter kann ja eh raus...

 

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
schlaumeiern...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, dirchsen said:

 

Brückengleichrichter bzw. Diodengleichrichter

 

zB 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+fur+vespa+125_85152000

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/9520176/Gleichrichter+UNIVERSAL+6V+12V+24V+25A+Vespa+V50+Special+Elestart+DynastartVNB+VL2+VL3+VBA+VBB+GL+GS+T1+T4+GS150+GS160+SS180+Rally180+Rally200?meta=9520176*scd_ALL_de*s3001891989552*gleichrichter*37*37*3*16

 

bzw jedes beliebige Pendant aus dem einschlägigen Elektronikhandel der "250 V/25 A -  Klasse", kostet nämlich üblicherweise nur einen Bruchteil von SIP oder SC. Es sollte eine Ausführung mit Flachsteckern sein, damit man das leicht anschließen kann.

Abmessungen sind auch nur immer in etwa 3 x 3 x 1 cm, das Ding passt eigentlich immer in das Originalgehäuse, ggf. muss man eben etwas Platz schaffen - der alte Gleichrichter kann ja eh raus...

 

 

:-)

 

d.

Super wird gemacht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich dann am Wochenende auf einer regennassen stahlbrücke aufs Maul gelegt, sehr ärgerlich weil der Roller vorher keine sturzschäden hatte. Hatte Glück im Unglück, weil hinter mir Kollegen die Straße sperren konnten. 

 

Die ss180 hat leider ein paar unschöne Spuren mitgenommen, Kotflügel, Beinschild, Kickstarter, Schaltraste und Seitenbacke haben den größeren Teil abkassiert. Glücklicherweise ist der Ulma Kantenschutz fast unberührt. 

 

Brauche nen neuen Kickstarter und wundere mich, ob es einen Nachbau gibt der okay ist. Das gleiche gilt für die Schaltraste, kann man den FA Kram da verbauen oder ist der genau so scheisse wie bei den PXen? 

 

1CB004A3-3B73-4550-839D-7F2862FF86B0.thumb.jpeg.e133b61ef36d04e0424ad195860f15bc.jpeg

0F2504AE-B720-46F9-8AF2-808E5768E05F.thumb.jpeg.58d1e4b7b7471fb946b58f5f9e7a1ab5.jpeg

55D7F1B9-7F88-4992-A1F2-4C5658484B46.thumb.jpeg.c3d7841519404bb932e35e116a3d59c4.jpeg

 

Disclaimer: Sava Mitas MC18, bei trockener Straße echt okay, aber sobald es nass wird ist der Spiegel glatt. Bin schon Paceman,  Raceman, SL26, Sava MC34, und andere „slicks“ gefahren, die waren alle besser...MC18 ist also nur bedingt empfehlenswert.

Bearbeitet von pvfahrer
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leute kennt Ihr das Problem?

180ss lief im Leerlauf und bei wenig Gas einwandfrei.

Beim Fahren verschluckt sich oder hat Zündaussetzer beim stärkeren Beschleunigen; fängt sich immer wieder; geht dann ganz aus und hat seitdem keinen Zündfunken mehr.

davor:

- Motor, und Gaser inkl. Zündung überholt von Werkstatt

- Kondensator neu

- Kerze neu

- Kontakte neu

- Benzin frisch und lecker

- Filter davor, also auch sauber

- Vergaser dicht

- Zündspule (außenliegend) wurde vorher schon ersetzt und ist quasi neu

- alles in Original Setting ( Düsen etc.)

 

Ich hab außer einer quasi schon neu defekten Zündspule keine Idee...

Was meint ihr?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem beschäftigt mich hier grade:

Bin dabei einen GS 160er Motor neu aufzubauen. Da die originale Kurbelwelle defekt war, wurde eine neue von TAMINI bestellt.

Soweit alles gut und der Einbau der Welle stellte auch keine Probleme da.

Gestern kam dann das Packet mit der neuen Unterbrechernocke an. Hab das Teil dann erwärmt und auf den Kurbelwellenstumpf gesetzt.

Nachdem es abgekühlt war, konnte ich diese so wieder abziehen, was bedeutet, dass hier das Mass der Nocke zu groß ist.

Hat sich beim vermessen dann auch bestätigt.

Zudem ist mir dann noch was aufgefallen. Normalerweise sitzt der Halbmondkeil in der Welle so, dass dieser auch die Unterbrechernocke in Position hält, bzw. vorgibt. Hier ist es im Vergleich zur originalen Welle aber so minimal, dass das nicht mehr so ist.

Leider ist die originale Nocke so stark beschädigt, weil diese zum einen Rostbefall und zum anderen mit einer Rohzange bearbeitet wurde, dass diese nicht mehr eingesetzt werden kann.

 

Hat jemand einen Tip, wie ich das nun angehen könnte?

Wenn hier jemand noch eine originale Unterbrechernocke liegen hat und diese nicht mehr braucht, bitte ich um Nachricht.

 

Besten Dank.

 

Hierzu dann noch Bilder von dieser:

 

1871686573_15_06.2018070-Kopie.thumb.jpg.dd19c408142d462baf0b05484da62860.jpg1251897293_15_06.2018068-Kopie.thumb.jpg.21854ee792181e81705f50277c4b0f99.jpg

 

Hier eine ältere Aufnahme, wie weit der Keil in die Nocke eingreift.

858096038_DSC05209-Kopie.thumb.JPG.eb01da69ff261acf37248d18f0cf66fc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte grade mit dem Shop kontakt aufgenommen aber die werden mir da auch nicht helfen können, werden das Teil aber wohl mal prüfen.

Denke hier kommen die wohl alle vom gleichen Hersteller.

Jetzt auf blauen Dunst solange welche für knapp 40€ das Stück bestellen bis evtl. eine passt?

Ich versuche nun eine originale zu bekommen die vom Mass her zumindest passt, dann wohl zusätzlich mit Schraubenkleber sichern und hoffen, dass es halten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2018 um 12:00 schrieb LAPaint:

Schau mal bei SKF, ob du ein passendes Speedi-Sleeve findest.

Soweit ich weiß, gibt es schon unterschiedliche Hersteller für den Nocken. Jemand aus Landshut hat die auch mal nachgefertigt. Woher ist deiner?

Die Welle ist aus Köln, die Nocke aus Landsberg. Sind grob gemessen 0.15 zuviel soweit meine schlechten Augen das sehen konnten.

Wie schaut es den mit den Kurbelwellen aus, gibts da auch mehrere Hersteller und nach welchem Muster wird dann sowas gefertigt?

Der freundliche Herr am Telefon sagte mir, dass diese Unterbrechernocken immer ganz leicht auf den Sitz geschoben werden ohne die Zuführung von Wärme.

Hat sich bei mir so noch nie gezeigt und runterbekommen hatte ich diese bisher auch nur mit Spezialwerkzeug...

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information