Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Genau heute ist doch Donnerstag, ist dass nicht der Tag laut GSF Plan für Öl Fragen :laugh:.   Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass früher die öle nicht so gut waren und das Pleuelbolzenlager aus Messing bestand. Dadurch hat Piaggio diese Empfehlung ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chat Gpt redet sich mal wieder raus :-D:

 

„Wenn das vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnis für deine Vespa 180 SS 5% Öl im Benzin beträgt, ist das bereits eine spezifische Empfehlung für dein Modell. Allerdings hast du recht, dass moderne Zweitaktöle oft fortschrittlicher und effizienter sind als ältere Formulierungen. Moderne Öle bieten oft eine bessere Schmierung, Verbrennung und sauberere Abgasemissionen.

Normalerweise könnte man bei Verwendung moderner Hochleistungs-Zweitaktöle mit einem niedrigeren Ölanteil auskommen, zum Beispiel im Bereich von 2% bis 3%, ohne die Schmierung und den Motorschutz zu gefährden. Eine solche Anpassung des Mischungsverhältnisses sollte jedoch immer mit Vorsicht erfolgen und die Empfehlungen des Herstellers sollten sorgfältig berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, sich mit dem Hersteller oder einem autorisierten Händler in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass jede Änderung am Mischungsverhältnis den Anforderungen des spezifischen Motors und Modells entspricht. Selbst wenn moderne Öle oft effizienter sind, ist es wichtig, die spezifischen Anweisungen des Herstellers zu befolgen, um die optimale Leistung und Lebensdauer des Motors sicherzustellen."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, V50 statt V8 said:

Chat Gpt redet sich mal wieder raus :-D:

:-D war ja klar, what soll denn die theoretische Analyse aus einem Sammelsurium von vielzähligen Quellen bringen?
Auch die Quantität des Textes hilft nicht die Qualität der Abhandlung irgendwie nach oben zu pushen, ohne jeglichen Bezug zu realen, praktischen Erfahrungswerten.

 

Wie bei vielen anderen Beiträgen hier, gibt es da ja gerne mal erhebliche Drifts zwischen angelesener Theorie und Praxis....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GelbStich:

:-D war ja klar, what soll denn die theoretische Analyse aus einem Sammelsurium von vielzähligen Quellen bringen?
Auch die Quantität des Textes hilft nicht die Qualität der Abhandlung irgendwie nach oben zu pushen, ohne jeglichen Bezug zu realen, praktischen Erfahrungswerten.

 

Wie bei vielen anderen Beiträgen hier, gibt es da ja gerne mal erhebliche Drifts zwischen angelesener Theorie und Praxis....

Jo, is eh klar.

War auch nur so zum Spaß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 11:11 schrieb Pez:

Wie sind die Repro Seitenbacken bzw. Kotflügel für GS160 ?

Welche kann man kaufen?

 

 

Seitenbacken hab ich die vom Stoffis gekauft. 

Passen mit wirklich minimalen Anpassung perfekt. 

Welcher kotflügel passt gut?

Pascoli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2023 um 08:17 schrieb Pez:

Seitenbacken hab ich die vom Stoffis gekauft. 

Passen mit wirklich minimalen Anpassung perfekt. 

Welcher kotflügel passt gut?

Pascoli?

pascoli passt besser als die anderen repros und ist vor allem etwas besser versteift.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Einbauen einer Vespatronic in einen 180SS Motor (gibts leider nicht von Vape). Wie werden die Spulen positioniert und der Zündzeitpunkt eingestellt. Steht nichts in der Anleitung. Ausserdem passt die originale Mutter (verm. M12) nicht auf den KW-Stumpf. Wo kriegt man was Passendes. Wurde sicher hier schon mal behandelt. Weiss jemand wo man das findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/30/2023 at 8:49 PM, vesparazzo said:

Spulen positioniert und der Zündzeitpunkt eingestellt

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)

 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-hochfest-mit-bund-bgm-pro-vespa-px-t5-125cc-cosa-pk-xl-pk125-ets-bgm2256

 

sonst dieses Topic gerne mal etwas intensiver lesen, da wurde alles zur Flytech schon mal diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2023 um 20:49 schrieb vesparazzo:

Bin gerade am Einbauen einer Vespatronic in einen 180SS Motor (gibts leider nicht von Vape). Wie werden die Spulen positioniert und der Zündzeitpunkt eingestellt. Steht nichts in der Anleitung. Ausserdem passt die originale Mutter (verm. M12) nicht auf den KW-Stumpf. Wo kriegt man was Passendes. Wurde sicher hier schon mal behandelt. Weiss jemand wo man das findet.

Den schweren Alulüfter von GP One montieren.

 

Dann läuft der Motor schöner und sieht auch  besser aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

VAPE GOes SS180/GS160.
da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken.
Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt.

IMG_7698.thumb.JPG.eb1e05931d6c0c3aa5ef1438f8a556ae.JPG

IMG_7699.thumb.JPG.185af8143ace1d8c48a980a845c912b2.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maccoi:

VAPE GOes SS180/GS160.
da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken.
Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt.

IMG_7698.thumb.JPG.eb1e05931d6c0c3aa5ef1438f8a556ae.JPG

IMG_7699.thumb.JPG.185af8143ace1d8c48a980a845c912b2.JPG

Ja sehr geil. Halt uns auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb maccoi:

VAPE GOes SS180/GS160.
da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken.
Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt.

IMG_7698.thumb.JPG.eb1e05931d6c0c3aa5ef1438f8a556ae.JPG

IMG_7699.thumb.JPG.185af8143ace1d8c48a980a845c912b2.JPG

Finde ich super, dass es mal jemand zu Ende denkt und entsprechend umsetzt.

Vielleicht kannst du dann auch mal hier etwas genauer beschreiben, was du gemacht hast?

Auch was die Bearbeitung am Kopf betrifft.

Danke 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb maccoi:

VAPE GOes SS180/GS160.
da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken.
Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt.

IMG_7698.thumb.JPG.eb1e05931d6c0c3aa5ef1438f8a556ae.JPG

IMG_7699.thumb.JPG.185af8143ace1d8c48a980a845c912b2.JPG

Welche vape verwendest du?

Wie löst du das mit dem konus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

Hätte jemand für mich einmal das genaue äußere Maß (Durchmesser) vom Zylinderfuß eines GS / SS Zylinders.

 

Also einmal mit dem Messschieber den äußeren Durchmesser am Fuß gemessen.

 

Gerne, es sind 71,3 und nahe zu der Dichtfläche 71,8mm.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Devils wingman:


Welche Vape bzw Kurbelwelle wurde da verwendet? 
 

lg Jo

 

Ich sehe da den Konus der originalen Kurbelwelle sowie das Gegenstück von der Aufnahme des Polrads mit der recht großen Öffnung für die große Bundmutter, was auch Sinn macht.

Hab da auch schon mal einiges in der Richtung gemacht, aber als es noch keine Vape gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wladimir:

Ich sehe da den Konus der originalen Kurbelwelle sowie das Gegenstück von der Aufnahme des Polrads mit der recht großen Öffnung für die große Bundmutter, was auch Sinn macht.

Hab da auch schon mal einiges in der Richtung gemacht, aber als es noch keine Vape gab...


Aha, na so ein geschultes Auge hab ich nicht dass ich da seh ob das der originale Konus ist.

Und da baut man jetzt einfach die Zündgrundplatte ein und steckt ein Vape Px Polrad drauf und fertig oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Devils wingman:


Aha, na so ein geschultes Auge hab ich nicht dass ich da seh ob das der originale Konus ist.

Und da baut man jetzt einfach die Zündgrundplatte ein und steckt ein Vape Px Polrad drauf und fertig oder wie ist das zu verstehen?

ist schon eine tüftelei.

man braucht einen originalen ss bzw gs konus, eine px vape, diverse distanzen, eine drehbank und etwas geschick. wir können das gerne auch für euch umbauen. wenn es dann läuft überlegen wir konen anfertigen zu lassen. leider ist mein profi für den kopf erkrankt- dauert noch etwas bis der läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 21:42 schrieb maccoi:

ist schon eine tüftelei.

man braucht einen originalen ss bzw gs konus, eine px vape, diverse distanzen, eine drehbank und etwas geschick. wir können das gerne auch für euch umbauen. wenn es dann läuft überlegen wir konen anfertigen zu lassen. leider ist mein profi für den kopf erkrankt- dauert noch etwas bis der läuft.


Denk ich mir ja. Als erstes musst mal die Zündgrundplatte anheben um auf ein vernünftiges Niveau fürs Polrad zu kommen. Und dann brauchst einen passende Konusaufnahme für die GS SS Kurbelwelle.

 

Am einfachsten wäre ein 200ter Polrad so bearbeiten dass man die Konusaufnahme vom 180er Polrad reinschrauben kann wie beim originalen. Dann hätte man sogar fast originale Optik.

Bearbeitet von Devils wingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das anheben der ZGP ist richtig, da das Lima Lager recht hoch aufbaut. Ich hatte es damals so gemacht, dass ich das originale Lüfterrad soweit ausdrehen lassen hatte, bis der Magnetring eines Px Lüfterrades da reingepasst hatte.

So hätte ich das gerne mit dem Vape- Polrad, aber vielleicht wird das ja nochmals angegangen.:lookaround:

20240124_105202.thumb.jpg.f8f241393bd2ddb74dd1756dbd20835b.jpg

Nachtrag;

Hier ein Vape Polrad in einem GS Polrad versenkt.

Leider verfüge ich nicht über eine Drehbank, um es umzusetzen, aber bin mir sicher, dass es machbar wäre.

20240125_111252.thumb.jpg.2f95d0c426a3968266cfcd2126c940d8.jpg

Statt der Magneten einen Ring aus Aluminium einsetzen, dass Vape Polrad von der Konus- Aufnahme befreien, so dass nur noch ein Ring über bleibt und die originale Aufnahme weiter verwendet werden kann. Den Ring ebenfalls entsprechend der Höhe der ZGP anpassen und gut...

 

Bearbeitet von wladimir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Devils wingman:

Und da muss jetz noch aus der Vape die Konusaufnahme raus und die von der 180 SS rein?

Nicht ganz, bei meiner Variante ist angedacht die Konus Aufnahme der Vape komplett zu entfernen, so dass nur noch der Magnetring über bleibt.

In etwa so wie bei dem, was ich mit dem Px Ring gemacht hatte.

Die originale Aufnahme der GS oder der SS bleibt so erhalten und muss evtl nur von innen etwas abgedreht werden, um genug Platz zur ZGP zu gewährleisten.

Hier im Bild die Px ZGP inkl dem Distanzring dafür, sowie der bearbeiteten Konus Aufnahme und zum Vergleich eine in unbearbeitet.

20240126_124159.thumb.jpg.43218022e8aabf5629777a633d60eeeb.jpg

IMG-20240126-WA0012.thumb.jpeg.51843b84183d5626e856c69cbb3dea5f.jpeg

Bearbeitet von wladimir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information